Gemischt Forum

Standbilder über FW mit TimeStamp ...

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ADM

Standbilder über FW mit TimeStamp ...

Beitrag von ADM »

Hallo Video-Freunde, evtl. auch Photo-Freunde ...

Ich suche eine einfache Lösung für ein nachfolgend erklärtes Problem. Zu Beachten wäre auch, dass nicht alle Kollegen von mir so fit am Rechner bzw. mit der Technik im Allgemeinen sind.

Beispiel:
--------------------
Mehrere Leute nehmen verschiedene Sequenzen mit unterschiedlichen DV-Camcordern auf. Ich muss dann den Bericht für den Kunden schreiben. Die ScreenShots, die in der Regel per eMail kommen, werden als Anlage eingefügt.
--------------------

Für mich wäre es günstig Alle Bilder gleich im richtigen Format zu bekommen (JPG mit einer ausgewählten Auflösung). Die Meisten Capturen die Videos über FireWire und dann fehlt auf den Bildern der TimeStamp. Der ist aber sehr wichtig für den AG!

Bei meinen Tests mit diverser Video-Software bringt der "ScenalyzerLive" die besten Standbilder - mit Abstand. Er kann beim Speichern der ScreenShots auch gleich die Ränder beschneiden etc. - sehr angenehm.

Der TimeStamp, der ja per FireWire mit übertragen wird, kann bei Adobes "Premiere" als PlugIn oder beim "DV_DATECODE" eingefügt werden. Das Alles ist aber für fast Alle zu kompliziert und man will ja auch nicht Stunden zubringen wegen ein paar Bilder!

Also:
--------------------
Ich suche eine Software mit der man über FireWire Capturen kann und die Bilder dann den TimeStamp der Aufnahme tragen. Vielleicht kann man aus dem Dateinamen des "ScenalyzerLive" wie z.B. "scene'20051208 15.31.44.jpg" einen TimeStamp wie "08.12.2005 15:31" kreieren? Habe es mit "PhotoWatermark Pro" versucht - hatte aber nicht funktioniert, da er keinen entsprechenden frei konfigurierbaren Namensfilter hat - zu mindest habe ich ihn nicht gefunden.
--------------------

Ich hoffe es hat Jemand von Euch eine zündende Idee ...

Danke im Voraus!
Andreas

Marco

Re: Standbilder über FW mit TimeStamp ...

Beitrag von Marco »

Das könnte eventuell mit CatDV funktionieren. Auf Windows-Basis müsste dann zwar schon das Capturing mit einer anderen Software gemacht werden, aber vielleicht gibt's dort wenigstens die Möglichkeit, einigermaßen automatisiert den Timestamp unterzubringen.

Ich werde mal reinschauen.

Marco

Marco

Beitrag von Marco »

Andreas, schau nochmal in's Vegas-Forum rein. Dort habe ich eine Lösung beschrieben, die genau das von dir gewünschte Resultat hat. Läuft dann innerhalb von Vegas über zwei verschiedene Scriptingtools.

Marco

Stefan

Beitrag von Stefan »

Dir geht es nur um die Daten im Screenshot, nicht im ganzen Video? Dann mal die Freeware Captureflux von Paul Glagla checken. Die kann das.

Viel Glück
Der dicke Stefan

ADM

Beitrag von ADM »

Beim "Captureflux" bleibt die Vorschau schwarz und auch kein Ton hörbar - hast Du ´ne Idee? Andere Schnittprogramme können vom CC aufnehmen.

Andreas

Marco

Beitrag von Marco »

Stefan, interessante Tools dort auf der Homepage von Paul Glagla!

Marco

Stefan

Beitrag von Stefan »

@ Andreas

Welche können das?

@ Marco

Finde ich auch. Ich freue mich selbst immer, wenn ich solche Perlen im Netz finde.

Viel Glück
Der dicke Stefan

ADM

Beitrag von ADM »

@ Stefan

Wie welche können das? Habe mich wohl zu doof ausgedrückt ...

Der "Captureflux" steuert zwar den CC aber bringt bei mir keinen Ton und kein Video. Fenster bleibt schwarz. Kann ihn deswegen nicht testen und den Rechner mal just-for-fun plattmachen habe ich auch keine Lust! Mit "andere Programme" meinte ich, dass die Verbindung zum CC (FW-Schnittstelle) i. O. ist, da ich z.B. mit Adobe oder Scenalyzer schneiden kann - ABER SUCHE IMMER NOCH DIE GESCHICHTE MIT DEM TIMESTAMP!

Diese TimeStamp-Kacke brauche ich NUR für den dienstlichen Fall der ScreenShots, welcher heufiger vorkommt. Wenn ich ein Kunden-Video machen muss schneide ich eh analog und da habe ich den TimeStamp ja drauf. Privat schneide ich über FW und brauche auch kein TimeStamp.

So - glaube jetzt ist Alles klar - oder auch nicht ... ;-)
Wenn ich die Lösung gefunden habe werde ich das auch posten.

Andreas

Stefan

Beitrag von Stefan »

Vielleicht sind in CaptureFlux nur die Quellen/Sources verstellt. Drück mal F2 und schau nach, was bei Video Source und bei Audio Source steht.

Wenn Captureflux gestartet wurde und noch keine DV Kamera angeschlossen war, ist die DV Kamera noch nicht in der Liste der Aufnahmegeräte eingetragen. Du kannst die Liste dann updaten (kleines Icon mit dem gelben Sternchen).

Viel Glück
Der dicke Stefan

ADM

Beitrag von ADM »

Über die Punkte bin ich schon lange weg. Habe alle Einstellungen durch. Als Quellen stehen "Microsoft DV Camera and VCR" - sollte richtig sein. Der CC läßt sich ja auch steuern. ???

Hatte Kontakt mit dem Menschen von Scenalive und er denkt mal über die Funktion (TimeStamp) nach und baut sie vielleicht ein. Wenn einen EXIF-Header in das JPG geschrieben werden würde (wie bei der DigiCam), der die Daten aus den TimeStamp der Aufnahme übernimmt, wäre ich auch schon überglücklich. Die Zeit und das Datum würde ich dann als Wasserzeichen in das Bild einbrennen - wäre auch "hausfrauengerecht" und ich habe dafür auch eine gute Software. Das Progi (Scenalizer Live) macht im Übrigen absolute HQ-Standbilder!

Andreas

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Wenn der Screenshot den Timestamp als Dateiname hat (Scenalyzer kann das), das Bild mit IrvanView öffnen: Batchkonvertierung> Spezialoptionen> Text einfügen und im Feld links "$N eintragen. Dann wird der Dateiname ohne Endung als Schriftzug übers Bild gelegt.
MFG Peter

ADM

Beitrag von ADM »

Hallo Peter,

danke Dir erst einmal für den guten Tipp - das funzt erst einmal - bin nur mit dem dargestellten String noch nicht zufrieden "scene'20051208 15.31.44". Das geht schon mal los, dass ein Doppelpunkt (für die Zeit) im Dateinamen nicht zugelassen wird. Vielleikcht fällt mir dazu aber noch etwas ein ...

Andreas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von cantsin - Mi 19:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von slashCAM - Mi 18:39
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Rick SSon - Mi 18:18
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Mi 15:36
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21