TT270
Beiträge: 1

FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von TT270 »

Hallo,
ich möchte eine Präsentation mittels FCPX im Format 960x720px (4:3) erstellen. In den Projekteinstellungen ist dieses Format auch angegeben. Allerdings werden sämtliche Medien im (u.a.) QT-Filme/Fotos, die in 4:3 angelegt wurden im Vorschaufenster auf 16:9 skaliert.
In der Ausgabe mittels Compressor könnte man dann zwar wieder auf 4:3 zurückskalieren, nur werden die FCPX-Effekte dann ebenfalls skaliert, was wiederum unschön aussieht.
In iMovie wäre die Bearbeitung in 4:3 problemlos möglich, allerdings reicht hier der Funktionsumfang nicht aus. Ein Import des iMovie-Projekts von FCPX verzerrt den Film wiederum.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in FCPX im 4:3 Format bei einer Auflösung von 960x720px zu arbeiten oder muß ich immer schwarze Balken/Verzerrungen in Kauf nehmen, wenn ich mit 4:3 Medien (Graphiken, Fotos) arbeite?

Danke für Infos
Zuletzt geändert von TT270 am Fr 18 Nov, 2011 11:50, insgesamt 2-mal geändert.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Schleichmichel »

Das sind anamorphotische Formate und sind im 16/9-Format. 4/3 ist, meine ich, nur SD PAL. In HD ist 4/3 immer Pillarboxed.



Axel
Beiträge: 17098

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Axel »

Speziell zu FCP X kann ich leider nichts sagen, ich habe aber mit FCP 7 schonmal einen Clip in 800 x 600 gemacht. Das ist möglich durch Erstellung einer eigenen Sequenz-Voreinstellung, die man praktischerweise in quadratischen Pixeln angibt. Man kann so während der Bearbeitung sehen, wie sich das verwendete (ich hoffe doch HD-) Material darin ausnimmt und es entsprechend positionieren. Iin FCP 7 empfahl sich dafür, den Canvas stark zu verkleinern und permanent als Bild und Drahtmodell anzuzeigen, um ein freihändiges Bewegungstool ständig bereit zu haben.

Die Präsentation darf man sich nicht so einfach vorstellen. Jeder Player spielt 800 x 600 (oder was auch immer) brav und problemlos ab (okay, zumindest QT und VLC tun das), aber mit dem Einbetten in PPP und dem Projizieren über Beamer (mit vorgegebenen Ext-Monitor-Auflösungen oder "PC-Auto") beginnen unverhoffte AR-Probleme, weswegen das unbedingt getestet werden sollte.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Schleichmichel »

Bezeichne es als einen weiteren Sargnagel für FCP X, aber hier lassen sich Auflösungen nicht mehr frei definieren, wie bei FCP Classic. Hab es neben anderen Dingen bei FCP X Feedback schon gerüffelt....



Violpeter
Beiträge: 1

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Violpeter »

Hallo TT270,

da ich jetzt, also 14 Jahre nach Deinem Beitrag, ein ähnliches Problem hatte.... Allerdings wurde das dann im einem anderen Forum (FinalcutProfi) gelöst. Das hatte mich jetzt über 10Tage herumprobieren gekostet. So wollte ich doch hier auch noch die Lösung hinterlassen, falls doch noch jemand nach einer ähnlichen Lösung, iMovie Einstellung von damals nachzustellen, fahndet. Wie genau man dieses Seitenverhältnis berechnet habe ich noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich irgend eine Verhältnisrechnung - nennt man das so? Ich probiere es später mal aus. Hier erst einmal der Link zum Forumsbeitrag. Und wirklich witzig bei dieser Geschichte war meine erste und einzige Schätzung - und passt :-)
https://finalcutprofi.de/phpboard/viewt ... 45#p425545

Liebe Grüße Peter



Jott
Beiträge: 23153

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Jott »

Oh Mann.



R S K
Beiträge: 2355

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 03:39Oh Mann.
😄



Jott
Beiträge: 23153

Re: FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?

Beitrag von Jott »

Andere hier brauchen 14 Jahre, um eine Kamera zu finden, mit der man einen Film drehen könnte. Langzeitprojekte sind was Feines.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07