TheBubble hat geschrieben: ↑Do 10 Apr, 2025 19:36 Und wer hat bitte nicht wenigstens einen BD-Player neben dem TV rumstehen?
Die letzte diesbezügliche Information des Statistischen Bundesamtes stammt leider noch von 2022, aber man erkennt schon eine Tendenz.
2022 gab es in 55,4 % der Haushalte einen DVD- oder Blu-ray-Player, wobei 24,8 % auf Blu-ray entfielen. Die Zahl der Haushalte mit Disc-Player insgesamt war davor Jahr für Jahr gesunken (2017 waren es noch 64,5 % – nach meiner Erinnerung lag der Anteil Mitte bis Ende der 2000er-Jahre sogar noch deutlich höher), während die Zahl der Haushalte mit BD-Player zumindest zwischen 2019 und 2022 recht stabil geblieben ist und auch davor nach meiner Erinnerung noch nie die 25 % überschritten hat.
dvd_bd_destatis.png
(
Quelle)
Falls jemand eine neuere Statistik kennt, nur her damit! Wäre ja schon interessant, wie es sich seit 2022 weiterentwickelt hat.
Wobei das bloße Vorhandensein der Player naturgemäß noch nichts über die Nutzungshäufigkeit aussagt, die ja durchaus auch gesunken sein kann. Ich selber habe z. B. meinen BD-Player vor einigen Jahren am Fernseher abgebaut und halte ihn nur noch "für alle Fälle" im Schrank bereit. In der Statistik würde mein Haushalt also auch zu den 25 % gehören, die einen BD-Player besitzen, obwohl mein Gerät schon sehr lange nicht mehr in Betrieb war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.