Die Nikon Z5 erschien vor fünf Jahren als bemerkenswert gut ausgestattete Vollformat-DSLM für Einsteiger, allerdings ohne nennenswerten Videoschwerpunkt. Das heute vorges... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr
Nette Kamera, aber ich finde den Preisunterschied zum Straßenpreis der Z6III (ca. 600,-€) ja etwas zu gering. Die Messwerte von Gerald Undone sind auch ganz interessant. In H265 bei SNR2 amazing 13.8 Blenden Dynamik. Und in NRAW bei SNR2 13.6 Blenden ;) Rolling Shutter im FF Modus 21.5ms und im Crop 14.5ms.
Nette Kamera alles in allem - Aber der Straßen-Preis muss dann doch etwas fallen.
(Besonders, da die Z6 III ja wie bereits erwähnt auch nicht mehr weit entfernt ist. ^^)
Aber zumindest ist alles wichtige dabei - IBIS, zwei Karten-Slots, sehr heller EVF - Was will man mehr.
(Könnte auch ohne weiteres für viele als Zweit- oder Dritt-Body interessant sein.
Oder als Zusatz- / Ersatz-Body sogar im professionelleren Bereich -> Fotobereich zumindest.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
stip hat geschrieben: ↑Do 03 Apr, 2025 08:36
Hat Nikon eine Higher-End APS-C Kamera im Portfolio oder nur Einsteigermodelle wie die Z50 II ?
Die Z50ii ist bei Nikon das höchste der APS-C-Gefühle...
Bei der Z5ii frage ich mich, wie sie N-RAW aufnimmt, da nur SD-Kartenaufzeichnung möglich zu sein scheint. Gehen dann nur hohe Kompressionsstufen von N-RAW?
Ansonsten ist internes Video-Raw in so einem Budget-Body schon eine Ansage. Zumal der Straßenpreis der Kamera sicher sehr bald heruntergehen wird. Insofern könnte man die Z5ii als Kampfansage an die Panasonic S5ii-x sehen...
Ja, die SD-Kartenslots sind vermutlich der Grund, warum die in NRAW so einen Murks machen. Bei h265 kann man das starke Processing zu gunsten der Dynamik ja noch gut finden, aber bei RAW macht es das RAW Feature dann eher zum Gimmick.
Ja, und ich lese gerade auch, dass das N-RAW 4k line-skipped ist, also kein 1:1-Sensor-Raw. Schade. Trotzdem eine sehr attraktive Kamera, wenn sich der Preis bei 1500 EUR einpendelt.
In den USA wird die Kamera übrigens richtig teuer dank Trumps neuer Zolltarife - $2125 + Mehrwertsteuer, wenn der Zoll für Japan gilt, $2245 + Mwst., wenn der Zoll fürs Herstellungsland Thailand gilt.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 03 Apr, 2025 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Im Crop Modus hat sie kein Lineskipping, aber dafür holt man sich ja nicht unbedingt eine FullFrame Kamera. Immerhin wird das 4k h265 wohl downgesampelt.
cantsin hat geschrieben: ↑Do 03 Apr, 2025 09:49
Ja, und ich lese gerade auch, dass das N-RAW 4k line-skipped ist, also kein 1:1-Sensor-Raw.
Das ist ja ein Witz, falls die das nicht fixen können/wollen.
Wozu in RAW aufnehmen, wenn die Qualität dann deutlich schlechter wird. Eine Graukarte kann man ja schon mitnehmen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson – Über mich
Sehe jetzt nicht was daran nicht geeignet für Filmer sein soll.
Was mich stören würde ist der micro hdmi Anschluss bei 2000€…
Und auch sonst denke ich da bietet eine S5Mark2 schon etwas mehr für weniger Geld, wenn auch ohne interne RAW Aufnahme.
Und natürlich die Z6 III so oder so auch.
Gruss Boris
Die Z5ii hat zwei direkte Konkurrentinnen: Die Canon R8 und die Panasonic S5ii. (Sony hat momentan kein FF-Konkurrenzmodell in dieser Preisklasse, außer der bei den Video-Codecs stark veralteten A7iii.)
- Vorteile der Z5ii ggü. der R8: IBIS, höher auflösendes Display & EVF, Dual-SD-Slot, Video-Raw (zumindest im APS-C-Crop sinnvoll nutzbar), längere Akkulaufzeit.
- Vorteile der R8 ggü der Z5ii: 60p ohne Crop, 40fps continuous shooting, leichterer Body.
- Vorteile der Z5ii ggü. der S5ii/x: besserer AF, internes Video-Raw (mit den o.g. Einschränkungen), Adaptierung von Nikon F-Objektiven in nativer Qualität, Nikon Z-Objektiv-Ökosystem inkl. chinesischer Dritthersteller (Viltrox & Co.) und flexiblerer Adapterlösungen für den Z-Mount (E-Mount-Adaptierung, Leica M mit focus confirmation etc.)
- Vorteile der S5ii/x ggü. der Z5ii: 6K Open Gate, 6K Video-Raw extern, Full Size-HDMI, digitale XLR-Interface-Option, externe SSD-Aufzeichnung bei der S5ii-x, Shutter Angle, Waveform, 30 fps continuous shooting, native Verfügbarkeit der Sigma Contemporary- und Sigma Art-Objektive; All-I-Codecs und echtes 24p bei der S5ii-x.
Ansonsten haben die drei Kameras ziemlich ähnliche (bzw. im Fall der Z5ii und S5ii: identische) Specs hinsichtlich Sensor und Bildqualität. Und im wesentlichen ist die Z5ii ein Nicht-Retro-Schwestermodell der Nikon Zf.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 03 Apr, 2025 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
@Cantsin
Bei Sony würde ich sagen ist zumindest für Filmer die FX30 schon auch eine direkte Konkurrenz zur Nikon.
Gefällt mir vom Body her viel besser als die Nikon und ist gleich teuer. Aber die S5 II hat halt den L Mount und wahlweise FF oder einen sehr guten Apsc Modus.
Gruss Boris
29,976 ist wohl der Broadcast Standard in den USA, während man für Kino 24p nutzt. Technisch kann man, soweit ich weiß, aber das eine (23,976) in das andere (24p) umwandeln, nur sollte man nicht Kameras mit 24p und 23,976p mischen.
Wenn man nicht für's Kino dreht, machen in einem PAL Land aber doch sowieso 25p oder 50p viel mehr Sinn (keine Flickerprobleme). Ich glaube für's Kino wäre der Film dann einfach nur 4% länger, wenn man ihn in 24p abspielt. Aber das wissen andere vermutlich besser.
pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Apr, 2025 17:20
Wenn man nicht für's Kino dreht, machen in einem PAL Land aber doch sowieso 25p oder 50p viel mehr Sinn (keine Flickerprobleme). Ich glaube für's Kino wäre der Film dann einfach nur 4% länger, wenn man ihn in 24p abspielt. Aber das wissen andere vermutlich besser.
Von 25 auf 24 wird es also um die rund 4% langsamer (länger)
Dann kann ich doch mit deutlich weniger % Unterschied von 23,976 auf 24 gehen - wo ist das dann ein echtes Problem - ausser beim Sync mit Material aus echten 24, was bei den meist üblichen relativ kurzen Takes doch auch gut zu handeln ist, oder?
soulbrother hat geschrieben: ↑Do 03 Apr, 2025 17:59
Dann kann ich doch mit deutlich weniger % Unterschied von 23,976 auf 24 gehen - wo ist das dann ein echtes Problem - ausser beim Sync mit Material aus echten 24, was bei den meist üblichen relativ kurzen Takes doch auch gut zu handeln ist, oder?
Das ist halt schon ein Problem, wenn Du mit mehreren Kameras aufnimmst und Dir eine Kamera, nach Normalisierung des 23.976p-Materials auf 24p, im Schnitt wegdriftet, der Timecode nicht mehr stimmt, etc.etc..
Das Auseinanderdriften beträgt 3 Frames alle 125 Sekunden, bzw. 1,5 Frames pro Minute. Den ersten asynchronen Frame kriegst Du also bereits in der 42. Sekunde.
Deshalb sollte man das auch möglichst nicht mischen. War doch bei dem Spielfilm der mit der FX3 gedreht wurde ein Problem (The Creator), wenn ich mich recht erinnere.
Der Ton läßt sich nicht Normalisieren? Hab das noch nie ausprobiert, weil ich nie mit so krummen Frameraten filme :) Aber es stimmt schon, ist dann alles etwas nervig.
Die einzigen Hybridkameras, die echtes 24p aufnehmen, sind (AFAIK) die Panasonic S1H, S5ii-x und die Canon R5C.
Ich weiss dass zB FX30 per Firmware update 24p bekommen hat nach feedback. Es wäre für Nikon halt kein Problem. Davon abgesehen dass 24/30/60 heute mehr Sinn machen als ihre Komma-Kollegen die eigentlich legacy sind.
pillepalle hat geschrieben: ↑Do 03 Apr, 2025 18:33
Der Ton läßt sich nicht Normalisieren? Hab das noch nie ausprobiert, weil ich nie mit so krummen Frameraten filme :) Aber es stimmt schon, ist dann alles etwas nervig.
VG
Doch schon aber das ist ein nerviger, unnötiger Schritt der auch nicht 100% ohne Quali-Verlust ist (zumindest technisch), der Ton muss ja in der Zeit gezerrt werden. Und jede Änderung spät im Schnitt kann dann einen Rattenschwanz haben.
Die einzigen Hybridkameras, die echtes 24p aufnehmen, sind (AFAIK) die Panasonic S1H, S5ii-x und die Canon R5C.
Ich weiss dass zB FX30 per Firmware update 24p bekommen hat nach feedback. Es wäre für Nikon halt kein Problem. Davon abgesehen dass 24/30/60 heute mehr Sinn machen als ihre Komma-Kollegen die eigentlich legacy sind.
Die FX30 ist aber keine Hybridkamera mehr. Es ist halt so, dass die Hybridkamera-Hersteller die echten, geradzahligen 24p nur in ihre Cine-Spezialmodelle (die schon erwähnten S1H, S5ii-x und R5c) einbauen, die faktisch auch mit Kameras der FX- und Canon C-Serie konkurrieren.
Ich würde auch nicht den Faktor unterschätzen - neben dem des "Schützens" der teureren Cine-Kameramodelle -, dass die Hersteller bei den Standardmodellen deswegen nur 23.976p anbieten, weil sie (a) Menü-Komplexität und (b) Support-Overhead reduzieren wollen - weil halt Onkel Heinz, oder in den USA, Uncle Sam, die Krise kriegt, wenn das geradzahlige 24p-Material nicht von seinem (NTSC-kompatiblen) Flatscreen-TV abgespielt wird. [Auch bei BluRay & Co. sowie bei den Streaming-Anbietern sind die 24p AFAIK immer 23.976p.]
Das stimmt zwar aber grundsätzlich machen die Komma fps keinen Sinn mehr. Das gab es wegen 3:2 Pulldown für NTSC Farbfernsehen.
Die Komma-Grütze hätte man beim Einführen der damals neuen HD Standards gleich killen sollen aber einige Braodcaster halten stur daran fest, oft sogar wegen alter Technik.
Aber als normaler Creator braucht das einfach niemand mehr, deshalb macht es auch in Hybridkameras keinen Sinn (mehr).
EDIT: im Gegenteil, bei 23,976 kann ein 180° shutter auch in den USA in bestimmten Situationen zu Flickern führen, 24p ist Standard für flimmerfreies filmen unter HMI's.
Bei Normwandlungen war das schon immer so.
Und ist auch immer noch so. Jeder Kinofilm, der im TV läuft ist entsprechend kürzer und der Ton äuft schneller.
Schon mal jemand bemerkt und sich akut beschwert?
Einfach mal nach Länge der Kinoversion vs. z.B. DVD-Version googeln. Natürlich die selbe Schnittfassung.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.