Mantas

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14 Es ist schon etwas anderes, als einen Hochzeitsfilm zu drehen oder sich von einem Kunden dafür bezahlen zu lassen, ein Video abzuliefern. Vielleicht schafft es das Video ja sogar auf die Leinwand - als Kinowerbung, die von den Zuschauern gesehen werden muss. :)
Immerhin Dreherfahrung und Gage, von der man Leben kann
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14 Finanzierung und Verwertung blendest du einfach aus, auch wenn sie zusammengehören und die Grundvoraussetzung für eine Filmproduktion sind. Also mach´s dir mal nicht so leicht. ;)
Besser also nichts machen?

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14
Produzier doch erstmal einen Spielfilm - inkl. Finanzierung - bevor du ständig so daher redest.
Und zwar einen Spielfilm, der dann auch konkret auf eine Verwertung abzielt.
DU predigst doch seit 12 Jahren darüber wie man es richtig macht, ohne es je gemacht zu haben. DU musst das endlich mal machen, nicht wir. Der Typ macht mich fertig haha.

Und dann hat er die Nerven anderen eine
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14 Realitätsferne.
zu unterstellen.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:17
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14 Es ist schon etwas anderes, als einen Hochzeitsfilm zu drehen oder sich von einem Kunden dafür bezahlen zu lassen, ein Video abzuliefern. Vielleicht schafft es das Video ja sogar auf die Leinwand - als Kinowerbung, die von den Zuschauern gesehen werden muss. :)
Immerhin Dreherfahrung und Gage, von der man Leben kann
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:14 Finanzierung und Verwertung blendest du einfach aus, auch wenn sie zusammengehören und die Grundvoraussetzung für eine Filmproduktion sind. Also mach´s dir mal nicht so leicht. ;)
Besser also nichts machen?
Besser erstmal darüber nachdenken und sich damit befassen, bevor man von "machen" redet.

Es ist nun einmal ein großer Unterschied zwischen "Gage, von der man Leben kann" und einen Film zu produzieren.

Der eine lässt sich anstellen und bekommt für seine Arbeit einen Lohn, von dem man leben kann.
Der andere gründet ein Unternehmen.
Die Erfahrungen, die beide sammeln, sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie fürs selbe Unternehmen arbeiten.

Der eine sinniert dann z.B. über die Geschäfte, die der Hersteller einer Kamera macht, der andere überlegt sich, was die Kamera für die Herstellung eines Filmes bringen könnte.

Wenn mich jemand bittet, seine Hochzeit zu filmen, kann ich Geld damit verdienen. Ich muss nur das Equipment vorbereiten, am Hochzeitstag drehen und anschließend das Material schneiden. Dann gebe ich das Video ab und die Sache wäre für mich erledigt.
Bei einem Imagefilm für eine Firma läuft es nicht viel anders ab. Ich kalkuliere den Preis und erkläre ihn dann dem Kunden, produziere das Video und gebe es dann ab. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Ohne einen Auftraggeber muss ich jedoch für die Finanzierung sorgen, die auch einen Verwertungsplan erforderlich macht. Und beides ist dann wiederum mit dem Produktionsaufwand verknüpft.
Ein Drehbuch kann Massenszenen an verschiedenen exotischen Orten oder einen Dialog zwischen zwei Personen vorsehen.
Eine Kamera kann den Produktionsaufwand beeinflussen - und damit das erforderliche Budget.

Natürlich kann man davon träumen mal eben eine Finanzierung mit einem Hollywood-Budget zu erhalten - oder sich dann notfalls mit Filmfördergelder zufrieden zu geben. In diesem Traum natürlich ohne mit Fragen zur Verwertung behelligt zu werden. Aber die Realität ist dann doch etwas komplizierter.

Wer sich keine Gedanken darüber macht, welche Auswirkungen eine Kamera auf den Produktionsaufwand hat, beschäftigt sich offensichtlich nicht mit der Finanzierungs- und Budgetfrage.

Mich interessieren Kameras vor allem im Hinblick darauf, wie sie sich auf den Produktionsaufwand und die Verwertungsmöglichkeiten auswirken.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hier iasi, um dich mal ein wenig zu triggern ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 14:27 Hier iasi, um dich mal ein wenig zu triggern ;)

VG
Wie soll mich das nun triggern?

Dass er genügend Leute hat, um alles um zusetzen, was der Director möchte? ;)

Schön wenn er das hat.
Viele Kinder haben auch "genügend" und machen sich gar keine Gedanken darüber woher es kommt. Sie wissen nur, dass Mama und Papa ihnen geben, wonach sie verlangen.

Er spricht zwar den Unterschied zwischen Film und Werbung an, was die Produktionszeit betrifft, aber nicht den wichtigen finanziellen Unterschied:
Das Unternehmen, das den Auftrag für den Werbeclip erteilt, übernimmt die Finanzierung und dann auch die Auswertung des Clips. Die Unternehmen bezahlen sogar dafür, dass den Zuschauern der Clip vorgesetzt wird.
Wer einen Werbeclip dreht, muss sich also keinen Kopf über dessen Verwertung machen.

Bei einer Filmproduktion erfolgt eine Finanzierung im Hinblick auf die Verwertungseinnahmen. Die Zuschauer müssen den Film also sehen wollen und direkt oder indirekt dafür auch zu bezahlen bereit sein.

Wenn ein Film das durchschnittliche Budget einer deutschen Produktion verschlingt und dann an der Kinokasse nicht mal eine fünfstellige Zahl an Karten dafür gelöst werden, ist das etwas, das mit einem Werbeclip nicht passieren kann. ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Die Finanzierung war aber nicht der Punkt. Der Punkt war, dass man viele Filme machen muss um Filmemacher zu werden, weil Filmemachen schwer ist und es lange dauert es zu erlernen. Und wenn man die nötige Erfahrung mit dem Geld anderer machen kann, dann ist das ein sehr effizienter Weg. Es geht also vor allem um's Machen und um das Machen mit dem Geld anderer.

VG

rush

Beitrag von rush »

Gibt's hier im Board eigentlich (aktive oder ehemalige) Komodo 6k User?

Wenn ja, hat man davon in der Vergangenheit gefühlt eher wenig davon mitbekommen.

Ob der Preisrutsch jetzt eine Veränderung nach sich zieht? Wäre mal interessant...

Persönlich war/bin ich ja generell kein wirklicher Fan solcher Box Kameras - aber davon abgesehen hatte die Komodo durchaus auch irgendwie Potential im S35 Segment.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 17:44 @ iasi

Die Finanzierung war aber nicht der Punkt. Der Punkt war, dass man viele Filme machen muss um Filmemacher zu werden, weil Filmemachen schwer ist und es lange dauert es zu erlernen. Und wenn man die nötige Erfahrung mit dem Geld anderer machen kann, dann ist das ein sehr effizienter Weg. Es geht also vor allem um's Machen und um das Machen mit dem Geld anderer.

VG
Bei dir klingt es so, als ob ein Filmemacher einen Auftrag erhält, wie ein Werbefilmer.

Ja - wenn er ein Auftragsprojekt durchzieht, dann schon. Aber dann muss er nehmen, was kommt.

Der Punkt ist, dass du die Finanzierung nicht einfach ausblenden kannst. Sie ist Teil einer Filmproduktion - wie auch die Verwertungschancen.

All die Kurzfilmproduktionen sind genau genommen nicht professionell, auch wenn es sich die Beteiligten gerne einreden, solange keine Gewinnerzielungsabsicht besteht - denn dann ist es nur Liebhaberei.

Nimm die zwei Auftragsfilmchen für die Cine 17k-Kampanie. Die beiden Filmemacher bekamen von BMD ein Budget und die Vorgabe mit der Cine 17k zu drehen. Qualifiziert es die beiden denn nun einen Spielfilm zu produzieren?

Bei Apple+ läuft ja nun die Serie "Das Studio". Selbst ein Martin Scorsese bekommt da nicht jedes seiner Projekte finanziert. ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:13 Ja - wenn er ein Auftragsprojekt durchzieht, dann schon. Aber dann muss er nehmen, was kommt.
Aber gerade so lernt man unterschiedliche Dinge umzusetzen. Und man kann dabei trotzdem einen eigenen Stil haben. Deshalb buchen einen ja die Leute.

Wenn du einen Kurzfilm machst, musst du den selber finanzieren, oder Leute finden die ihn finanzieren. Und meist musst du dann mit recht großen Einschränkungen leben. Einfach weil die Mittel knapp sind. Wenn du einen Werbeclip drehst, dann bekommst du das bezahlt und kannst oft noch aus dem Vollen schöpfen. In beiden Fällen sammelst du Erfahrung, nur einmal auf deine Kosten und einmal auf die Kosten anderer (der Privatwirtschaft).

Die meisten bekannten Filmemacher der letzten Jahrzehnte sind auch in der Werbung unterwegs. Manche auch erst nachdem sie mit Filmen erfolgreich waren, viele aber auch schon davor. Alles was man macht bringt einen weiter, aber man muss es eben auch machen. Und das ist ja das was dir auch die meisten Leute hier sagen. Du kannst etwas ewig und möglichst perfekt planen, aber nur die praktische Erfahung und das Machen läßt dich wirklich besser werden. Alles andere ist graue Theorie.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:05 Gibt's hier im Board eigentlich (aktive oder ehemalige) Komodo 6k User?

Wenn ja, hat man davon in der Vergangenheit gefühlt eher wenig davon mitbekommen.

Ob der Preisrutsch jetzt eine Veränderung nach sich zieht? Wäre mal interessant...

Persönlich war/bin ich ja generell kein wirklicher Fan solcher Box Kameras - aber davon abgesehen hatte die Komodo durchaus auch irgendwie Potential im S35 Segment.
Ich mag Red-Kameras. Bei der Komodo sind es die 40fps, die mich abgehalten hatte, eine zu kaufen - und auch nach der Preissenkung hält mich diese Beschränkung davon ab. Würde Red per Firmware-Update plötzlich 50fps ermöglichen, wäre umgehend meine Bestellung raus. :)
Wichtiger als die Möglichkeit direkt in die Sonne halten zu können, ist mir RedRaw. Die kleine Komodo bietet zudem Global Shutter. Hohe Empfindlichkeit oder einen nutzbaren AF darf man nicht erwarten, aber dafür gibt es dann andere Kameras.

Momentan scheint es aber sowieso generell ratsam, das Angebot zu beobachten.
Mir scheint es, dass gerade sehr viel in Bewegung ist.
Was die Preise betrifft, aber auch, was die Ausstattung und die besondern Stärken von Kameras betrifft.

Also ich staune gerade, was man z.Z. im 4-stelligen Euro-Bereich geboten bekommt.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:26
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:13 Ja - wenn er ein Auftragsprojekt durchzieht, dann schon. Aber dann muss er nehmen, was kommt.
Aber gerade so lernt man unterschiedliche Dinge umzusetzen. Und man kann dabei trotzdem einen eigenen Stil haben. Deshalb buchen einen ja die Leute.

Wenn du einen Kurzfilm machst, musst du den selber finanzieren, oder Leute finden die ihn finanzieren. Und meist musst du dann mit recht großen Einschränkungen leben. Einfach weil die Mittel knapp sind. Wenn du einen Werbeclip drehst, dann bekommst du das bezahlt und kannst oft noch aus dem Vollen schöpfen. In beiden Fällen sammelst du Erfahrung, nur einmal auf deine Kosten und einmal auf die Kosten anderer (der Privatwirtschaft).

Die meisten bekannten Filmemacher der letzten Jahrzehnte sind auch in der Werbung unterwegs. Manche auch erst nachdem sie mit Filmen erfolgreich waren, viele aber auch schon davor. Alles was man macht bringt einen weiter, aber man muss es eben auch machen. Und das ist ja das was dir auch die meisten Leute hier sagen. Du kannst etwas ewig und möglichst perfekt planen, aber nur die praktische Erfahung und das Machen läßt dich wirklich besser werden. Alles andere ist graue Theorie.

VG
Das ist schon richtig.

Aber auch erfolgreiche Werbefilmer müssen meist zunächst mit eigenproduzierten Spielfilmen beweisen, dass sie erfolgreiche Filme drehen können, in die man Geld investieren kann.

Jeder erfolgreiche Filmemacher hat eine eigene Produktionsfirma. Die war meist nötig, um den Film drehen zu können, der zum Durchbruch führte.

Eines von vielen Beispielen:
Bei dem 70-minütigen Low-Budget-Film Following führte er nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch und produzierte ihn. Durch die Besetzung mit Familienmitgliedern und Freunden sowie Drehorten im Elternhaus mit einer Drehdauer von einem Jahr konnte Nolan den Film mit einem Budget von 6.000 £ realisieren. (Wikipedia)
Graue Theorie ist eher die Erwartung, dass man für den Film entdeckt wird, weil man gute Werbefilme gedreht hat.

Einen Film zu machen, ist auch Manager-Arbeit. Es genügt nicht, cinematische Bilder erzeugen zu können.

Du siehst ja: Nun bekommst du eine Red-Cine-Cam für 3600€. Damit lassen sich cinematische Bilder machen. Youtube ist voll davon.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:51 Graue Theorie ist eher die Erwartung, dass man für den Film entdeckt wird, weil man gute Werbefilme gedreht hat.
Das habe ich ja nicht gesagt. Aber du schaffst dir das Rüstzeug um einen Film zu drehen mit Werbefilmen drauf. Und meist ist das auch noch so lukrativ, daß viele lieber in der Werbung bleiben, als mit eigenen Filmprojekten zum Bohemien zu werden. Natürlich ist es auch in der Werbung nicht einfach, man muss sich erstmal ein eigenes Portfolio draufschaffen und meist klein anfangen. Aber wie der eigene Weg auch sein mag, man muss viele kleine Filme drehen, bevor man das Rüstzeug und die Erfahrung für ein großes Projekt hat.

VG

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:51
Graue Theorie ist eher die Erwartung, dass man für den Film entdeckt wird, weil man gute Werbefilme gedreht hat.
So kam zB David Fincher zu seinem ersten Spielfilm, 'Alien 3', haha. Junge, junge...

Hier ist einer seiner Werbungen

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:38
rush hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:05 Gibt's hier im Board eigentlich (aktive oder ehemalige) Komodo 6k User?

Ich mag Red-Kameras. Bei der Komodo sind es die 40fps, die mich abgehalten hatte, eine zu kaufen - und auch nach der Preissenkung hält mich diese Beschränkung davon ab. Würde Red per Firmware-Update plötzlich 50fps ermöglichen, wäre umgehend meine Bestellung raus. :)
Wichtiger als die Möglichkeit direkt in die Sonne halten zu können, ist mir RedRaw. Die kleine Komodo bietet zudem Global Shutter. Hohe Empfindlichkeit oder einen nutzbaren AF darf man nicht erwarten, aber dafür gibt es dann andere Kameras.

Was die Preise betrifft, aber auch, was die Ausstattung und die besondern Stärken von Kameras betrifft.

Also ich staune gerade, was man z.Z. im 4-stelligen Euro-Bereich geboten bekommt.
was hast du stattdessen gekauft?

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 23:00
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:38

was hast du stattdessen gekauft?
Zuletzt eine Mini 12k und Cine 6k.

Momentan zögere ich, wobei ich aktuell diese Kameras auf dem Schirm habe:
Komodo X
Canon C400 (hohe Empfindlichkeit, AF, FF, NDs, kompakt)
Nikon Z8 (klein, leicht, 8k-FF, AF)
DJI 4D
Cine 12k

Jede dieser Kameras hat ihre Stärken. Sie könnten sich gut ergänzen.
Zumal ich eh mit mehreren Kameras parallel drehen will.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 21:51
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:51
So kam zB David Fincher zu seinem ersten Spielfilm, 'Alien 3', haha. Junge, junge...

Hier ist einer seiner Werbungen
Nach der Mitarbeit an Projekten wie Lucas’ Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983) oder Steven Spielbergs Abenteuerfilm Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984) gründete Fincher 1986 – zusammen mit späteren Hollywood-Regisseuren wie Mark Romanek, Michel Gondry, Neil LaBute und Michael Bay – die Produktionsfirma Propaganda Films.
Wikipedia

Und Fincher war dann auch die 4.Wahl bei Alien 3
Fox approached music video director David Fincher to replace Ward.
Vincent Ward war die 3.Wahl, dessen The Navigator Walter Hill gesehen hatte - nach Scott und Renny Harlin.

Und einen guten Start hatte Fincher mit Alien 3 dann auch nicht gerade.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Alien 3 hat mir nicht gefallen.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 01:55 Jede dieser Kameras hat ihre Stärken. Sie könnten sich gut ergänzen.
Hast du auch einkalkuliert, dass du dann mehrere Kameraleute brauchst, die begeistert wochenlang ohne Bezahlung für dich arbeiten? Und ohne Verpflegung natürlich?

Ich denke, alle hier sind gespannt auf deine Megaproduktion und spannende BTS-Footage.

Und bitte! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 06:51 Alien 3 hat mir nicht gefallen.
Gruss Boris
Fincher has since disowned the film. He told The Guardian in 2009, "No one hated it more than me; to this day, no one hates it more than me." He also blamed the producers for not putting trust in him.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alien_3#Production

Fincher war für die Produzenten ein Lückenbüßer.
Filming began on January 14, 1991, at Pinewood Studios without a finished script and with $7 million already having been spent.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 07:15
iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 01:55 Jede dieser Kameras hat ihre Stärken. Sie könnten sich gut ergänzen.
Hast du auch einkalkuliert, dass du dann mehrere Kameraleute brauchst, die begeistert wochenlang ohne Bezahlung für dich arbeiten? Und ohne Verpflegung natürlich?

Ich denke, alle hier sind gespannt auf deine Megaproduktion und spannende BTS-Footage.

Und bitte! :-)
Ich brauche Kameraoperator.
Statt jemanden am Fokusrad drehen zu lassen, kann er dann die AF-Kamera schwenken.
Statt den Kochlöffel schwenkt ein anderer dann die 3.Kamera.
Daher will ich auch einfache Kamerasysteme, die möglichst mobil sind.
Die 2 Leute, die dann die Kameras schwenken, sind dann wahrscheinlich auch motivierter bei der Sache.

Dialogszenen in einem Take - die Darsteller können durchspielen und sich voll in die Rolle versetzen ohne dass ein "cut" sie herausreisst. Für einen Gegenschuß ist dann auch kein repetitives Schauspiel notwendig.
Das bereichert des Film.

Die 3 Leute an den Kameras firmieren dann als 3 DPs und sind Teilhaber der Produktion und somit Anteilseigner des Filmes.
Wenn Grundschulkinder ihre Pausenbrote mitbringen können, werden Erwachsene in verantwortlichen Positionen
wohl auch für ihre Verpflegung sorgen können. Handwerker können es schließlich auch.
An einer Bausstelle sah ich neulich zwar rund 30 Leute, aber kein Catering und niemanden vor Hunger darben. ;)

Als Teilhaber können die Leute dann jedoch mitentscheiden, ob sie einen Teil ihres Budgets für "Restaurantbesuche" ausgeben wollen. Selbst wenn ein anderer das Catering bezahlt, verringert sich schließlich ihr Anteil an der Produktionsfirma und dem Film. Das ist dann wie eine Kapitalerhöhung bei einer Aktiengesellschaft.

Und um dem gleich vorzubeugen:
Wer sowieso nicht daran glaubt, dass der Film, den er dreht so gut wird, dass er Zuschauer anziehen und Verwertungseinnahmen erzielen wird, macht es eh nur als Liebhaberei - und dann ist es aber auch kein "professionelles Set" mehr. :)
Dran ändert auch das teuerste Spielzeug nichts.
Ob nun Alexa 35 oder Komodo - wenn die Gewinnerzielungsabsicht fehlt, ist es Hobby.
Da hilft auch die vage Vorstellung, man könne den Film dann irgendwo zeigen, nichts.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 08:26 Die 3 Leute an den Kameras firmieren dann als 3 DPs
Die Marx Brothers, nur hinter statt vor der Kamera...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Mir ist schon seit der Veröffentlichung aufgefallen, dass die Komodos von vielen Usern relativ schnell wieder auf den gebraucht Markt geworfen werden. Grund kann ich nur erahnen, wahrscheinlich sind es die 40 Bilder bei den 6K. Ich persönlich finde das aber keine Einschränkung. Wenn man für Agenturen arbeitet, verlangen die meisten Standard mäßig ProRes und kein RAW. Da biste mit 4K und 60 Bildern immer gut aufgestellt. Zumal die meisten Kameras immer noch nur maximal 4K mit 60 Bildern aufnehmen können.

Was mich persönlich eher aufstößt ist und bleibt die SDI Problematik. Ständig daran denken zu müssen, wie man in welcher Reihenfolge welches Kabel ziehen muss.
Beste Grüße, der Chris.

Alex

Beitrag von Alex »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 09:20Was mich persönlich eher aufstößt ist und bleibt die SDI Problematik. Ständig daran denken zu müssen, wie man in welcher Reihenfolge welches Kabel ziehen muss.
Welche Problematik ist das?
Die gleiche wie bei anderen Kameras auch, wenn man mit einem V-Mount-Akku sowohl Kamera als auch Monitor (via D-Tap) befeuert, dass die Ports abrauchen können?

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 09:01
iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 08:26 Die 3 Leute an den Kameras firmieren dann als 3 DPs
Die Marx Brothers, nur hinter statt vor der Kamera...
Das ist also deine Meinung über Leute, die als Fokus Puller angefangen haben? ;)

Andererseits waren die Marx Brothers ein eingespieltes und erfolgreiches Team.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 02:14
Und Fincher war dann auch die 4.Wahl bei Alien 3

Und einen guten Start hatte Fincher mit Alien 3 dann auch nicht gerade.
Kläglicher Versuch iasi. Er bekam durch seine Werbung das Spielfilmangebot - also genau das, was du oben als "Graue Theorie" belächelt hast. Heute ist Fincher einer der besten u bekanntesten Filmemacher.
Zuletzt geändert von stip am Mo 31 Mär, 2025 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 08:26 Die 3 Leute an den Kameras firmieren dann als 3 DPs und sind Teilhaber der Produktion und somit Anteilseigner des Filmes.
Wenn Grundschulkinder ihre Pausenbrote mitbringen können, werden Erwachsene in verantwortlichen Positionen
wohl auch für ihre Verpflegung sorgen können.
Die alte Leier! Good luck. Wann geht's los? 2035? Weil du ja ein Dreierpack von irgendwelchen Raw-Kameras für je 3.000 Euro brauchst, die HFR in 8K aufnehmen. Dauert noch etwas. 😉
Zuletzt geändert von Jott am Mo 31 Mär, 2025 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

Zu seiner Verteidigung, die richtige Kamerawahl für die richtige Einstellung dauert halt ein paar Jahrzehnte, da kommen ja ständig neue Modelle auf den Markt.

Jott

Beitrag von Jott »

Und neue Einstellungen, die bisher noch nie jemand gemeistert hatte.

stip

Beitrag von stip »

Das geht nur mit einem Team das an den Erfolg glaubt und sich selbst Stullen schmiert während es kostenlos malocht.

Alex

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 08:26Statt den Kochlöffel schwenkt ein anderer dann die 3.Kamera.
Wenn bei dir sogar der Koch die Kamera schwenken darf, wieso besetzt du dein Team dann nicht direkt mit Bauarbeitern? Die bringen sich ja auch direkt die Butterbrote mit. Winwin :D
iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 08:26An einer Bausstelle sah ich neulich zwar rund 30 Leute, aber kein Catering und niemanden vor Hunger darben. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 09:20

Mir ist schon seit der Veröffentlichung aufgefallen, dass die Komodos von vielen Usern relativ schnell wieder auf den gebraucht Markt geworfen werden. Grund kann ich nur erahnen, wahrscheinlich sind es die 40 Bilder bei den 6K. Ich persönlich finde das aber keine Einschränkung. Wenn man für Agenturen arbeitet, verlangen die meisten Standard mäßig ProRes und kein RAW. Da biste mit 4K und 60 Bildern immer gut aufgestellt. Zumal die meisten Kameras immer noch nur maximal 4K mit 60 Bildern aufnehmen können.

Was mich persönlich eher aufstößt ist und bleibt die SDI Problematik. Ständig daran denken zu müssen, wie man in welcher Reihenfolge welches Kabel ziehen muss.
Die Komodo liefert aber keine 4k/60fps ohne Crop.
4k ProRes vom 4k-Bayer-Crop ist sehr viel schlechter als von 6k-Bayer.

Die Komodo ist nun auch nicht der Allrounder, den vielleicht mancher erwartet hatte.
Solche Einschränkungen hat man bei einer FX6 z.B. nicht:
Canon RF-Objektivanschluss (unterstützt mechanisch betriebene RF-Objektive, elektronische Steuerung von RF-Objektiven wird derzeit nicht unterstützt)

Ein auf Objektive mit Kamerasteuerung ausgelegter Mount und dann so etwas. Das ist ziemlicher Murks.
Zumal das Angebot an mechanisch betriebene RF-Objektiven ziemlich dünn ist.

Mit dem RF-Mount schneidet sich Canon letztlich ins eigene Fleisch, denn die Restriktionen stoßen vielen auf.

stip

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 10:02 Wenn bei dir sogar der Koch die Kamera schwenken darf, wieso besetzt du dein Team dann nicht direkt mit Bauarbeitern? Die bringen sich ja auch direkt die Butterbrote mit. Winwin :D
Da man ja als Crew Mitglied eigenes Vermögen in iasis Film investieren muss glaube ich fehlt es den Bauarbeitern am nötigen Kleingeld.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 10:00 Das geht nur mit einem Team das an den Erfolg glaubt und sich selbst Stullen schmiert während es kostenlos malocht.
Da spricht die Lohnabhängigen-Mentalität.

Ganz nach dem Motto: Ich tu nur etwas, wenn mich jemand dafür bezahlt.

Aber du gehst wahrscheinlich davon aus, dass du eh nur Liebhaberei betreibst, denn sonst würdest du dich lieber als Investor und Anteilseigener beteiligen.
Mal ein ganz praktisches Beispiel:
Nehmen wir mal an, du hättest zur Crew von Der Untergang gehört.
Wärst du mit deiner Gage als Anteilseigener beteiligt gewesen, hättest du die 3-fache Gage eingenommen und würdest jetzt noch immer deinen Anteil an den Filmrechten besitzen.

Jott

Beitrag von Jott »

Wer bezahlt eigentlich DEIN Leben? Weil Geld verdienen wollen ja so eklig ist.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 10:15
Da spricht die Lohnabhängigen-Mentalität.
Verdammte Lohnabhängigen-Mentalität! Immer wenn ich ein Business aufmachen will verlangen diese undankbaren Menschen Geld für ihre Arbeit. Für was eigentlich?!
image_ReC1Zdd.png.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03