slashCAM
Administrator
Administrator

Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Seine erste Mittelformat-Kompaktkamera mit Fixoptik präsentiert Fujifilm heute – die GFX100RF wiegt mit Objektiv nur 735 g, also weniger als andere GFX-Gehäuse. Mit der K...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt

soulbrother

Re: Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt

Beitrag von soulbrother »

Ich hätte weder als Fotograf noch als Filmer eine wirklich sinnvolle Verwendung dafür...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Dann kaufst du dir halt keine.
Und wehe, du filmst nochmal mit deinem Handy ;)

saejos

Beitrag von saejos »

Stolzer Preis, aber würde ich einer Leica Q3 vorziehen.
Eigentlich alles drin was ich an meiner X100V liebe, aber ein größerer Sensor, den ich ab und zu bei der X100-Serie vermisse.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

saejos hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 14:21 Stolzer Preis, aber würde ich einer Leica Q3 vorziehen.
Eigentlich alles drin was ich an meiner X100V liebe, aber ein größerer Sensor, den ich ab und zu bei der X100-Serie vermisse.
Der größere Sensor nutzt nur wenig wenn das Objektiv 2 Blenden lichtschwächer ist.

Das Ding wirkt riesig in der Hand, eine aktuelle KB Kamera mit aktuellen Sensor und einem kleinen Objektiv ist in 95% der Fälle vorzuziehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

F4 bei Mittelformat entspricht doch etwa F2 bei Apsc….
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Absolute Achillesferse und Dealbreaker dieser Kamera: fehlender OIS & IBIS. 100 MP kann kein normaler Mensch aus der Hand schießen, es sei denn bei Verschlusszeiten von 1/1000 oder kürzer. Aber dies ist eine auf Rangefinder getrimmte Handkamera, keine Studio-Stativkamera.

Preislich liegt sie genau auf dem Niveau der Leica Q3. Ich würde da zur Q3 greifen, die OIS hat. Mittelformat und 100MP sehe ich bei dieser Kamera aus den o.g. Gründen eher als Marketing-Argument.

Darth Schneider

Hab mich auch gefragt wie das ohne Ibis gehen soll.
Aber hat Hasselblad nicht auch eine (relativ) Kompakt Mittelformat Kamera zum aus der Hand fotografieren ?
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

So manche Mittelformatkamera hat früher eine Festbrennweite und kam auch ohne Stabi aus.

Als reine Fotokamera wäre die Kamera interessant, wenn die WW-Brennweite nicht den typischen Smartphone-Look liefern würde.

Darth Schneider

Früher hatte gar keine Kamera einen Stabi und auch keinen Autofokus.
Sicher ist die Kamera als reine Fotokameras interessant.
Aber mit der Festbrennweite viel eher als zweit Kamera.
Und für das ist sie sehr teuer.
Wahrscheinlich eher ein Prestige/Luxus Kamera Model….
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:02 Früher hatte gar keine Kamera einen Stabi und auch keinen Autofokus.
Gruss Boris
Mit einer Normalbrennweite wäre das eine reizolle Fotokamera.

Mit den 28mm (KB) hat sie jedoch etwas von einer überteuerten Knippse.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:14
Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:02 Früher hatte gar keine Kamera einen Stabi und auch keinen Autofokus.
Gruss Boris
Mit einer Normalbrennweite wäre das eine reizolle Fotokamera.

Mit den 28mm (KB) hat sie jedoch etwas von einer überteuerten Knippse.
Ganz im Gegenteil, die 100mp sind ausreichend für Crops. Bei 50mm bleibt nur 70mm und mehr als Crop, völlig langweilig.

Je höher der Sensor auflöst desto sinnvoller sind Brennweiten nach unten. Viele der schönsten Bilder die ich kenne wurden mit einer Leica Q2 aufgenommen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:21 Ganz im Gegenteil, die 100mp sind ausreichend für Crops.
Man hat bei 56mm-KB-äquivalentem-Crop immerhin noch 25 MP, und bei 85mm-Äquivalenz noch 11 MP. Aber diese Kamera schreit förmlich nach einem MkII-Nachfolger mit Sensor- oder Objektivstabilisierung.

Zumal mit f4 in mitteleuropäischen Breiten sehr kurze Verschlusszeiten schwierig werden, auch wenn man bei dieser Kamera mit ihrem großen Sensor in höhere ISOs gehen kann.

Da sehe ich die Kamera eher als Luxus-Urlaubskamera für gehobene Kreuzfahrt-Touristen in südlichen Ländern.

- Die X100V hat übrigens Sensorstabilisierung, die Ricoh GRIII ebenfalls, die Leica Q3, wie weiter oben erwähnt, auch; ebenso die Panasonic S9 und Sony A7c. Alle diese Kameras scheinen mir praxistauglicher.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Eigentlich eine ziemlich coole Kamera. Nur wird sie durch die fest verbaute Optik natürlich ein wenig mehr zum Luxusobjekt, als zum Produktionswerkzeug.

Ich glaube die meisten hier haben auch noch nicht richtig verstanden welche Vorteile der Zentralverschluß hat. Man kann jede Verschlußzeit mit Blitzen synchronisieren. Und das bei voller Blitzleistung. Also z.B. bei Sonne mit 1/4000 Sek. blitzen und trotzdem die volle Blitzleistung nutzen. Damit ist sie jeder Schlitzverschlußkamera meilenweit voraus, weil man so die volle und unabhängige Kontrolle über Blitz und Dauerlicht hat. Außerdem sind Zentralverschlüsse extrem erschütterungsarm, weil sich die Masse gleichmäßig aus allen Richtungen bewegt. Sowas mit ein paar schönen Wechselobjektiven könnte für Fotografen schon attraktiv sein, auch wenn's nur das 'kleine' Mittelformat ist (33x44mm).

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 18:55 Ich glaube die meisten hier haben auch noch nicht richtig verstanden welche Vorteile der Zentralverschluß hat. Man kann jede Verschlußzeit mit Blitzen synchronisieren. Und das bei voller Blitzleistung. Also z.B. bei Sonne mit 1/4000 Sek. blitzen und trotzdem die volle Blitzleistung nutzen. Damit ist sie jeder Schlitzverschlußkamera meilenweit voraus, weil man so die volle und unabhängige Kontrolle über Blitz und Dauerlicht hat. Außerdem sind Zentralverschlüsse extrem erschütterungsarm, weil sich die Masse gleichmäßig aus allen Richtungen bewegt. Sowas mit ein paar schönen Wechselobjektiven könnte für Fotografen schon attraktiv sein, auch wenn's nur das 'kleine' Mittelformat ist (33x44mm).
Aber genau das - Leaf Shutter mit Wechselobjektiven - liefert doch die (auch erst kürzlich vorgestellte und extrem kompakte) Hasselblad 907x? Wozu da die Fuji?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Nee. Das ist ja auch nur eine Optik die Fest mit dem Body verbaut ist. Bei Hasselblad hängt nur das Rückteil separat dran. Die Fuji ist eben durch den Preis interessant. Man kann alles in besser von Phase One bekommen, aber zahlt dann eben auch einen ganz anderen Preis.

VG

PS: Ach nee, Du hast recht. Bei der Hassi 907X kann man die Optiken scheinbar wechseln. Aber auch da ist es dann schon deutlich teurer.

rush

Beitrag von rush »

Die Kamera wurde ja lange rumort... Ein ziemlicher Lifestyle Hobel in meinen Augen - bin nicht sicher ob die Leute da tatsächlich bereit sind soviel für eine Fuji Festbrennweiten Kamera auszugeben.

Die X100 Reihe war/ist zwar beliebt - sicher auch durch den ein oder anderen Influencer Hype - aber >5000€ für einen etwas größeren Sensor bei dagegen moderater Blendenöffnung sind dann doch nochmal eine andere Baustelle

Persönlich würde ich da bspw. eher zu einer GFX 100SII greifen wenn's unbedingt das "kleine Mittelformat" sein muss und auch Blitzfotograf von Relevanz sein sollte.

Plant jemand die Anschaffung einer solchen Kamera oder kenn jemand tatsächlich jemanden?
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Die GFX 100s II hat einen Schlitzverschluß. Die synchronisiert bei 1/125s, was bei der Verschlußgröße auch ok ist. Die Zentralverschlüsse sitzen im Objektiv. Da müste Fuji erst eine Objektivserie mit Zentralverschlüssen raus bringen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Kann man auch als Kameradesign-Mismatch sehen. Die Kamera kommunziert "Rangefinder" und "Straßenfotografie", ist aber eigentlich eine verkappte Stativ- und Studiokamera für hochauflösende Landschafts- und Studioblitzfotografie.

Vielleicht findet sie ja bei mit leichtem Gepäck wandernden Landschaftsfotografen ihre Nische, als höherwertige Konkurrenz zur Sony A7C R, und für Um- und Aufsteiger von Olympus' MFT-Kameras.

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:13 Plant jemand die Anschaffung einer solchen Kamera oder kenn jemand tatsächlich jemanden?
Nein, plane ich nicht und nein, kenne ich nicht.

Aber ich gehe schon stark davon aus, dass sich die GFX100RF nicht schlecht verkaufen wird, da Fuji diese Kamera allem Anschein nach als Konkurrenz Produkt zur Leica Q2/Q3 positioniert. So jedenfalls meine persönliche Spekulation ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:33
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 16:21 Ganz im Gegenteil, die 100mp sind ausreichend für Crops.
Man hat bei 56mm-KB-äquivalentem-Crop immerhin noch 25 MP, und bei 85mm-Äquivalenz noch 11 MP. Aber diese Kamera schreit förmlich nach einem MkII-Nachfolger mit Sensor- oder Objektivstabilisierung.

Zumal mit f4 in mitteleuropäischen Breiten sehr kurze Verschlusszeiten schwierig werden, auch wenn man bei dieser Kamera mit ihrem großen Sensor in höhere ISOs gehen kann.

Da sehe ich die Kamera eher als Luxus-Urlaubskamera für gehobene Kreuzfahrt-Touristen in südlichen Ländern.

- Die X100V hat übrigens Sensorstabilisierung, die Ricoh GRIII ebenfalls, die Leica Q3, wie weiter oben erwähnt, auch; ebenso die Panasonic S9 und Sony A7c. Alle diese Kameras scheinen mir praxistauglicher.
Aber ich kauf mir doch keine Mittelformatkamera, um dann reinzucropen.
Zumal - wie pillepalle schon sagte - es sich um ein kleines Mittelformat handelt.

Die MPs sind dabei doch zweitrangig.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 21:15
Was anderes bleibt einem bei einer Kamera mit fixer Weitwinkel-Optik aber häufig kaum übrig, egal ob MF, KB oder APS-C Kamera... so gern auch immer das Credo des "Fuß-Zooms" ausgerufen wird - so gibt es dennoch genügend Situationen in denen man einfach durch Umstände bedingt nicht näher an ein Motiv herankommt und "croppen" muss um den vermeintlich gewünschten Bildausschnitt zu erhalten.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 21:26
iasi hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 21:15
Was anderes bleibt einem bei einer Kamera mit fixer Weitwinkel-Optik aber häufig kaum übrig, egal ob MF, KB oder APS-C Kamera... so gern auch immer das Credo des "Fuß-Zooms" ausgerufen wird - so gibt es dennoch genügend Situationen in denen man einfach durch Umstände bedingt nicht näher an ein Motiv herankommt und "croppen" muss um den vermeintlich gewünschten Bildausschnitt zu erhalten.
Das ist ja genau mein Problem mit diesen 28mm Weitwinkel.
Mit Normalbrennweite wäre es eine feine Sache.
So wie hier:

Bild

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe den Sinn dieser Kamera nicht ganz.

Konzept ist also reinzucroppen, um dann den Bildausschnitt zu haben, der passt...

Angenommen ich wäre Fotograf und fotografiere einen Auftrag, habe ich dann lauter Bilder in verschiedenen Auflösungen, was für hochwertige Fotokampagnen bestimmt nicht so geeignet ist.

Lichtvorteil hat man auch nicht ungerechnet auf KB und ohne Stabi muss man noch kürzer belichten.

Dafür bekommt man aber den Mittelformat Look ;-)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 11:02
Und exakt denselben habe ich mit einem entsprechend lichtstärkeren Objektiv an der KB-Format Kamera.

Meine Meinung ist da klar:
Ohne Wechselobjektive ist das in der Kat. "Lifestile-Produkte" und kein vernünftiges Werkzeug.

Aber es gibt ja offensichtlich genügend Nutzer für son Zeug.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 11:02 Konzept ist also reinzucroppen, um dann den Bildausschnitt zu haben, der passt...
[...]
In dem Moment, wo Du nur 18% vom Bild abschneidest, bzw. von 28mm- auf 35mm-KB-äquivalente Brennweite gehst, hast Du effektiv wieder FF-Sensorgröße...

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 13:22
Bildlauf hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 11:02 Konzept ist also reinzucroppen, um dann den Bildausschnitt zu haben, der passt...
[...]
In dem Moment, wo Du nur 18% vom Bild abschneidest, bzw. von 28mm- auf 35mm-KB-äquivalente Brennweite gehst, hast Du effektiv wieder FF-Sensorgröße...
Das eher kleine Mittelformat nimmt der Kamera doch ziemlich Reiz.
6x6 wäre schon eine andere Sache - oder gar 6x9.
Obwohl es schon auch 65% an Sensorfläche gegenüber FF sind, die man mit der GFX100RF gewinnt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 13:48
cantsin hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 13:22

Obwohl es schon auch 65% an Sensorfläche gegenüber FF sind, die man mit der GFX100RF gewinnt.
Das ist die GX100RF ggü. der alten Sony RX1 (und ihrer Nachfolger RX1R, RX1Rii etc.), die einen Full Frame-Sensor, ein exzellentes Zeiss-35mm/f2-Objektiv und Leaf Shutter hatte:
Fujifilm-GFX-100RF-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-RX1-size-comparison.jpg
Bei der Fuji verliert man im Vergleich Lichtstärke und gewinnt im Wortsinne nur ein breiteres Bild - genauso, als wenn man das der RX1 an allen vier Seiten um jeweils 9% erweitert.

Der Preis, den man dafür hinsichtlich der Kameragröße bezahlt, ist schon enorm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 14:16
iasi hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 13:48

Das ist die GX100RF ggü. der alten Sony RX1 (und ihrer Nachfolger RX1R, RX1Rii etc.), die einen Full Frame-Sensor, ein exzellentes Zeiss-35mm/f2-Objektiv und Leaf Shutter hatte:

Fujifilm-GFX-100RF-vs-Sony-Cyber-shot-DSC-RX1-size-comparison.jpg

Bei der Fuji verliert man im Vergleich Lichtstärke und gewinnt im Wortsinne nur ein breiteres Bild - genauso, als wenn man das der RX1 an allen vier Seiten um jeweils 9% erweitert.

Der Preis, den man dafür hinsichtlich der Kameragröße bezahlt, ist schon enorm...
Man sollte aber schon auch sagen, dass es 852mm² vs 1428mm² Sensorfläche sind.

So unerheblich ist es dann doch auch nicht.

Bei einer 6x9 Mittelformat wären wir natürlich bei 5400mm², was dann ein echter Unterrschied wäre.

rush

Beitrag von rush »

Beste Zeit in eine gebrauchte RX1r II zu investieren wenn man eine solche Kamera präferiert - da ist auch die Brennweite mit 35mm etwas länger.

Würde mich nicht wundern wenn Sony eines Tages doch nochmal einen Nachfolger mit dem 60MP Sensor bringt - jetzt wo der Markt angeblich auf solch Edelkompakte zu stehen scheint.

In meinen Augen sind die Preise aber weiterhin deutlich zu ambitioniert für das Fuji Paket.
keep ya head up

Darth Schneider

Wer mit Stil angeben will kauft sich doch keine Fuji..;)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ha ... a-21992766
Natürlich muss man das Kleingeld haben.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 14:35 Bei einer 6x9 Mittelformat wären wir natürlich bei 5400mm², was dann ein echter Unterrschied wäre.
Wenn der Blinde von der Farbe redet :) Tatsächlich ist die Filmfläche 4700-4800 Quadratmillimeter, je nach Magazintyp. Es werden nämlich nur 56mm in der Breite und dann die unterschiedlichen Längen genutzt. Für 6x9 sind das dann 84-86mm.

Bei digitalem Mittelformat sind die grossen Sensoren 53.4x40mm (statt der 56x42mm die es bei 6x4,5 auf Film waren) und die kleinen Sensoren 44x33mm. Bei Fotokameras gibt's nicht so ein Formatwirrwarr wie bei Film. Da gibt's nur 2 unterschiedliche Sensorgrössen im Mittelformat.

VG

PS: @Darth
Nee... Der kauft eher sowas

https://www.calumetphoto.de/product/pha ... PsQAvD_BwE

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 07:37
iasi hat geschrieben: Fr 21 Mär, 2025 14:35 Bei einer 6x9 Mittelformat wären wir natürlich bei 5400mm², was dann ein echter Unterrschied wäre.
Wenn der Blinde von der Farbe redet :) Tatsächlich ist die Filmfläche 4700-4800 Quadratmillimeter, je nach Magazintyp. Es werden nämlich nur 56mm in der Breite und dann die unterschiedlichen Längen genutzt. Für 6x9 sind das dann 84-86mm.

Bei digitalem Mittelformat sind die grossen Sensoren 53.4x40mm (statt der 56x42mm die es bei 6x4,5 auf Film waren) und die kleinen Sensoren 44x33mm. Bei Fotokameras gibt's nicht so ein Formatwirrwarr wie bei Film. Da gibt's nur 2 unterschiedliche Sensorgrössen im Mittelformat.

VG

PS: @Darth
Nee... Der kauft eher sowas

https://www.calumetphoto.de/product/pha ... PsQAvD_BwE
Wenn der Kurzsichtige einen Baum mit einem Turm verwechselt. :)
Bei einem Sensor mit 60mmx90mm wären es rechnerisch 5400mm² - da ist kein Negativfilm zu sehen. ;)

Was es gibt, ist doch nicht das Thema gewesen. Es ging mir darum, was interessant wäre.
Ein Kamerasystem mit so großem Sensor wäre nicht nur was die Senselgröße oder Auflösung reizvoll - besonders die optischen Vorteile wären lecker.

Die Tendenz geht immerhin in Richtung größerer Sensoren.
Im CineCam-Bereich fing´s mit S35 an, ging dann über FF und VV bis aktuell zu den 65ern von Arri und BMD.

Die Fujifilm und die kommende Eterna liegen also voll im Trend.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Du lebst eben in deiner eigenen Traumwelt ;) Die Kamera mit 6x9 Sensor passt weder in dein Handschuhfach, noch gibt's viele passende Optiken dazu.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 09:10 @ iasi

Du lebst eben in deiner eigenen Traumwelt ;) Die Kamera mit 6x9 Sensor passt weder in dein Handschuhfach, noch gibt's viele passende Optiken dazu.

VG
Es gab 6x9-Kameras und daher auch Objektive.
Die sind nicht vom Erdboden verschwunden, nur weil du denkst, es dürfe sie nicht geben. :)
Bild

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue lokale Open Source AI Modelle - ab 6Gig V-RAM
von Frank Glencairn - Fr 17:20
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von acrossthewire - Fr 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 14:01
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Fr 13:18
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von soulbrother - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 6:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 5:43
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von rkunstmann - Do 19:15
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 14:58
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von Bildlauf - Do 13:12
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 11:13
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von iasi - Mi 21:26
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von iasi - Mi 13:42
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Mi 12:15
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 8:55
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06