Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Mär, 2025 18:38
Was Nikon mit dem Gewinner Spot (was ja von Sashcam gefilmt wurde) dann macht ist absolut egal.
Das ist eine extrem naive und unprofessionelle Haltung. Man kann allen hier mitlesenden Berufsanfängern nur dringend davon abraten, mit so einer Einstellung zu arbeiten.
Ich habe das auch schon zu oft erlebt, dass sich naive und junge Kreative mit solchen 'coolen' Challenges über den Tisch ziehen lassen. Im kommerziellen Bereich nichts machen ohne klare Vertrags- und Lizenzvereinbarungen.
Wir haben an unserer Hochschule extra ein Dozententeam, das nichts anderes macht, als unseren Studenten beizubringen, wie sie "fair pay" für ihre Arbeit bekommen und was sie vertraglich regeln müssen, und dass Ausbeutung gerade in Community-Grauzonen stattfindet (gerade im Kunst-/Design-/Kreativbereich).
Ich unterstelle der Slashcam-Redaktion absolut keine bösen Absichten - im Gegenteil -, aber solche Challenges sind ebenfalls in so einer Grauzone. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Wettbewerb ohne den Werbeauftrag für den Sponsor stattfinden würde.