Postproduktion allgemein Forum



Autodesk Flame h265 import



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xteve
Beiträge: 70

Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xteve hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 12:40 gab es bislang nicht. Ich habe mir erlaubt ein kleines Command Line Tool zu schreiben und zu compilieren. Eingebettet in Flames Python Hook Technology, ist es jetzt eine 1 Click Loesung um H265 Footage super einfach zu importieren. Falls Jemand Interesse hat, schreibt mir einfach 'ne PM.
Ja ohne Quatsch. Ich habe in internationalen Foren seit Jahren danach gesucht. Ohne Erfolg.
Da allerdings mein auf die Jahre angesammeltes Footage von Fuji-X Kameras kommt und neuerdings iPhone15ProMax, habe ich lange nach einer Loesung geforscht. Autodesk hat sich bis zur aktuellen Version nicht durchringen koennen, das wohl beliebteste 10bit 422 LOG Format zu implementieren. Klar kann man Footage vorher in Flame gerechtes Footage transcoden. In einer laufenden Produktion allerdings, wenn der Kunde gerade eben mit seiner SSD voll of h265 daherkommt und sehen will was Du damit anstellst... macht meine Solution durchaus Sinn. Was denkt Ihr?
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

xtev.jpg
h2.jpg

Ich hab den C++ Code des Plugins optimiert, damit Apples Hardware Encoder/Decoder 100% auf Apple Silicon... ausgenutzt wird!

Nahtlose Integration: Einfaches Importieren von 4K H.265 HEVC LOG Material, wie z.B. Videos von der Blackmagic Camera App vom iPhone15 via AirDrop, direkt in der aktuellen Version von Autodesk Flame 2025.2.x.
Quellmaterial im Format h.265/hevc in 4k,8k, 10/12bit und 420 oder 422 als mov oder mp4
Einfache Installation: Entpacken, installieren, fertig!

Ab jetzt in meinem Patreon Shop

Ein paar Flame Artists vom Logik.tv Forum haben es bereits getestet und deren Vorschlaege sind bereits in die Release integriert.
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2025 07:33 Nur mal interessehalber - du machst dir hier ne riesen Arbeit (Hut ab - ich hätte nicht mal ansatzweise ne Ahnung, wie man sowas programmiert), könntest die Files aber auch einfach viel bequemer in z.B. Shutter Encoder schmeißen und in nen vernünftigen Codec umwandeln.

Warum das ganze also?

Diese Long GOP Codecs kommen mit ner ganzen Reihe von Problemen (Timecode ist nur eines davon).
Obwohl Resolve so gut wie alles frisst, wandle ich die immer zuerst um, einfach um mich später damit nicht rumärgern zu müssen.
Hallo Frank,
mir ist in den letzten Jahren immer wieder mehr und mehr auf den letzten Moment ein Schwung on unsupporteten HEVC files in der Box gelanded. Zum grossen Teil mit 400MB/s Intraframe von diversen Fuji und Canon Cams... Apple Silicon mit der integrierten Hardware Encoder/Decoder Engine ist da eigentlich ziemlich gut aufgestellt.
(https://softron.zendesk.com/hc/en-us/ar ... celerators)

Wenn also die freundliche Produzentin von der Agentur 5 Minuten vor'm Live gehen noch mit unbekanntem Footage daherkommt, das auf Ihrem Smartphone gut aussieht und das unbedingt noch in der Batch austauschen will... Genau da ist der Ansatz.
Und genau das LongGOP/TC Problem mit variabler Framerate spielt hier keine Rolle.

Gerade weil es so unkompliziert und extrem schnell ist.
Gruss aus Shanghai, der Xteve
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar, verstehe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Neue version ist online. Jetzt kann der conversion path vom User definiert werden. Und jetzt habe ich auch das logging reduziert... Jetzt rennt das Ding...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »



4 Wochen jede Nacht um die Ohren geschlagen... Hier das Resultat
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Ich habe sowohl beim H.265 Importer als auch beim ComfyUI-Flame Plugin die Prozesse in den Hintergrund verlegt. Falls also jemand direkt von der Karte importiert, kann er in Flame weiterarbeiten. Die importierten files landen automatisch im Reels/Timeline-Tab. Bei Comfy dass Gleiche: Ich schiebe den Prozess an... und arbeite einfach weiter. Sobald die Resultate im Reel liegen bekomme ich 'ne Message. Die Flame interne Inference Node hat ja mit den meissten onnx modellen nix am Hut. Deshalb ComfyUI als Plugin. Ab Morgen auf meinem Patreon ...
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier ein Beispiel:
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

ComfyUI Plugin fuer Flame gibts ab jetzt hierhttps://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Das H.265 HEVC Import Plugin liegt jetzt in 2 Versionen vor:
  • Apple Silicon/Flame2025.x
  • Apple Intel/ Flame 2023.x
Zu beziehen in meiner Patreon Page https://www.patreon.com/c/xtevision/shop
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Hier gibts noch einen Jpeg Sequence Exporter fuer Flame:
https://www.patreon.com/Xtevision/shop/ ... rt-1285128
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Mein ComfyUI-Flame VFX Pipeline Plugin bringt AI direkt in die Timeline. Hier mein Workflow des Tages:
4 x Upscale mit ComfyUI. Der API workflow laesst sich direkt von Flame anschieben.

Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

Jetzt mit dropdown menu zum Selektieren des Workflows. Falls der Workflow ein Text Prompt beinhaltet, erscheint es auch in Flame.
https://www.patreon.com/posts/comfyui-i ... -125182890
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

https://www.patreon.com/posts/comfyui-flame-126334954
EXR RoundTrip Version incl. Custom Node Pack
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



xteve
Beiträge: 70

Re: Autodesk Flame h265 import

Beitrag von xteve »

MultiChannel EXR!

1 .The MultiLayer EXR Loader reads in the sequence from any CG supplier
2. EXR Layer List does what the name say: it lists ALL available layers and provides an corresponding output connector
3. EXR Layer Gatherer bundles all available layers from the Layer List node.
Between List and Gathering… you can play around and modify all the render passes.
4. MultiLayer EXR Writer finally writes FLAME-CONFORM MultiChannel/Multilayer EXR Sequences in 16 or 32bit.
5. The Multi EXR let you use ANY layer/channel inside Flame
Videoproduktion in China (deutsch, english, 中文) https://xtevision.com https://blog.xtevision.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53