slashCAM
Administrator
Administrator

Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?

Beitrag von slashCAM »

Speziell für speicherhungrige Smartphones kommt die extrem kleine Planck SSD auf den Markt. Im Formfaktor eines typischen Speichersticks, allerdings mit dem USB-C-Stecker...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?

cantsin

Re: Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Wäre interessant zu wissen, ob das Ding auch an Kameras passt, die auf USB-SSDs aufzeichnen (wie die Blackmagic Pockets, Panasonic S5ii-x und Sigma fp).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Klar geht das, aber ich denke dafür ist der Formfaktor nicht so wirklich optimal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

cantsin hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 22:11 Wäre interessant zu wissen, ob das Ding auch an Kameras passt, die auf USB-SSDs aufzeichnen (wie die Blackmagic Pockets, Panasonic S5ii-x und Sigma fp).
Bei der Blackmagic (und bei den anderen wahrscheinlich auch) sind die USB-Anschlüsse doch ins Gehäuse eingelassen und liegen meist hinter Klappen. Da wird dieses Ding explizit nicht passen, weil da das Gehäuse und die Klappen im Weg sein werden.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Gummi Klappen bei der Pocket nerven, hab die schon lange ganz weggenommen…;)
Aber der Formfaktor bei den kleinen Ssds wäre nicht optimal, auch wenn die passen würden. verdecken die die anderen Anschlüsse. Ausser über einen Adapter.

Gruss Boris

Hariboss

Beitrag von Hariboss »

Habe es gerade mal mit dem Lexar Professional Go (ist ja so ähnlich) und den Kameras, die ich gerade zur Verfügung habe, getestet. Bei den Blackmagic Kameras geht es nicht, die Entriegelung für den Stromanschluss ist im Weg. Bei der GH7 klappt es, allerdings nur ohne HDMI. Bei der Lumix S5 ist der Anschluss zu tief im Gehäuse, geht also auch nicht.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also falls das Teil problemlos und dauerhaft 6K OG BRAW weg schreiben kann, wäre es ziemlich perfekt für den BM View Assist geeignet.
Auch wenn mir ein schwarzes Design eher gefallen würde und der Preis auch recht happig ist.
BM VA an Z Cam.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 18 Feb, 2025 06:44 Bei der Blackmagic (und bei den anderen wahrscheinlich auch) sind die USB-Anschlüsse doch ins Gehäuse eingelassen und liegen meist hinter Klappen. Da wird dieses Ding explizit nicht passen, weil da das Gehäuse und die Klappen im Weg sein werden.
Da gibt es die Option eines USB C Kabels/Adapters. Gibt x verschiedene Varianten...

cantsin

Beitrag von cantsin »

Da_Michl hat geschrieben: Di 18 Feb, 2025 17:02
Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 18 Feb, 2025 06:44 Bei der Blackmagic (und bei den anderen wahrscheinlich auch) sind die USB-Anschlüsse doch ins Gehäuse eingelassen und liegen meist hinter Klappen. Da wird dieses Ding explizit nicht passen, weil da das Gehäuse und die Klappen im Weg sein werden.
Da gibt es die Option eines USB C Kabels/Adapters. Gibt x verschiedene Varianten...
...sind aber eine weitere potentielle Fehler- und Störungsquelle, vor allem, wenn mit so hohem Datendurchsatz auf die SSD geschrieben wird...

Der Charme dieser Stöpsel-SSDs ggü. z.B. einer Samsung T5/T7 ist ja gerade, dass man im besten Fall kein Kabel mehr braucht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Gibt inzwischen zahlreiche (eigentlich zahllose) Stecker und Kabel, die auch den Datendurchsatz recht genau angeben. Ein 40Gbps-Stecker tut's bei der hier beschriebenen SSD locker, weil der ums Vielfache schneller ist.

Dass prinzipiell jedes zusätzliche Teil die Komplexität erhöht - und somit eine Fehlerquelle sein kann - das ist eh selbstredend...

Wie gesagt, eine Option, wenn jemand so eine kleine Platte möchte und diese aufgrund eines vertieft positionierten Anschlusses nicht direkt passt.

Axel

Beitrag von Axel »

Es gibt speziell für iPhones unterschiedlicher Breiten kleine USB-C Powerbanks, von denen ich aus einer Laune heraus mal eine gekauft habe. Ich traute mich aber nicht, sie tatsächlich einzusetzen, weil beim Hantieren mit dem Smartphone sehr wenig Kraft nötig wäre, um das Teil abzubrechen. Die intelligenteste Lösung wäre ein Kabelchen mit Winkelstecker und ein SSD-Gehäuselein mit Magsafe (Rückseite des iPhones ist stark magnetisch). Ich glaube, beides gibt es schon. Oder zumindest einen aufklebbaren Magnetring für T7. Ich meine, das hätte ich schon gesehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Axel hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 09:09 ...
Die intelligenteste Lösung wäre ein Kabelchen mit Winkelstecker und ein SSD-Gehäuselein mit Magsafe (Rückseite des iPhones ist stark magnetisch). Ich glaube, beides gibt es schon. Oder zumindest einen aufklebbaren Magnetring für T7. Ich meine, das hätte ich schon gesehen.
Die oben genannte Lexar Professional Go würde dem wohl zumindest für iPhone sehr nahe kommen:
https://americas.lexar.com/product/lexa ... table-ssd/

Speed sehr ähnlich der hier beschriebenen Planck SSD.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14