roki100

Re: Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount

Beitrag von roki100 »

Der Markt hat es doch schon gezeigt: RED hat sich Nikon verkauft, weil die Konkurrenz zu stark ist.... Auch ZCam bietet inzwischen alles, was man für die Postproduktion und den gesamten Workflow braucht. Die Zeiten haben sich geändert. Nikon wird da mMn nicht viel ändern können, mit RED bleibt es wie es ist, oder es hällt noch ein paar jährchen aus...Aber nicht so wie jetzt z.B. für einen ND-PL-Adapter für über 4000€ verlange? Das ist schon zu viel.

Ich sehe es so, wenn es z.B. um Bildqualität geht. Die Bildqualität bei RED-Kameras ist zwar gut, aber der Unterschied z.B. zur ZCam (mit BRAW oder ProRes RAW extern) ist mMn nach sehr marginal. Warum sollte man dann so viel Geld für eine RED ausgeben? Wenn man nicht unbedingt auf die spezifischen RED Features wie GS angewiesen ist, dann bietet eine ZCam eigentlich alles - zu einem günstigeren Preis. Was ich persönlich viel vorteilhafter finde, ist z.B. zweite native ISO. Das ist in vielen Situationen doch viel nützlicher, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen (laut iasi = Stromsparen), als Features, die für schnelle Bewegungen wie Kampfszenen oder schnell vorbeifahrende Züge oderwasauchimmer gedacht sind.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja stimmt sicher, aber ZCams bieten nun mal kein Red Raw.
Mal abwarten was als nächstes für ganz neue Red Kameras von Nikon kommen.
Und Blackmagic bietet jetzt schon sehr viel und schläft auch in Zukunft nicht…;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 21:39 Nun ja stimmt sicher, aber ZCams bieten nun mal kein Red Raw.
Und mal abwarten was als nächstes für ganz neue Red Kameras von Nikon kommen.
Und Blackmagic schläft auch nicht…;)
Gruss Boris
Das Argument "wegen RedRaw" ist aber ein bisschen wie "wegen ChiquitaBanane"… Lade dir mal ein paar RedRaw Examples runter und vergleiche sie mit anderen RAW Formaten (mehr/wenige Regler ist nicht das entscheidende, sondern die üblichen RAW Parameter, WB, ISO usw.). Du wirst kaum einen großen Unterschied feststellen.

Technisch gesehen sind die Unterschiede zwischen RAW Formaten in Wirklichkeit kaum der Rede wert (wenn, dann darin, was eingebacken ist und was nicht).

RED und mehr K ist auch etwas von vorgestern, heute bietet die Konkurrenz ebenfalls genügend Ks und Qualität.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 21:50
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 21:39 Nun ja stimmt sicher, aber ZCams bieten nun mal kein Red Raw.
Und mal abwarten was als nächstes für ganz neue Red Kameras von Nikon kommen.
Und Blackmagic schläft auch nicht…;)
Gruss Boris
Das Argument "wegen RedRaw" ist aber ein bisschen wie "wegen ChiquitaBanane"… Lade dir mal ein paar RedRaw Examples runter und vergleiche sie mit anderen RAW Formaten (mehr/wenige Regler ist nicht das entscheidende, sondern die üblichen RAW Parameter, WB, ISO usw.). Du wirst kaum einen großen Unterschied feststellen.

Technisch gesehen sind die Unterschiede zwischen RAW Formaten in Wirklichkeit kaum der Rede wert (wenn, dann darin, was eingebacken ist und was nicht).

RED und mehr K ist auch etwas von vorgestern, heute bietet die Konkurrenz ebenfalls genügend Ks und Qualität.
Ich habe RedRaw-Material und auch BRaw sowie DNG.
Es kommt nicht nur auf die Regler an.
Und ich stelle einen Unterschied fest, wenn es darum geht, wieviel Spielraum das Material einem gibt, wie robust es ist.
Die Color Sience spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich hab zwar kein eigenes Arri-Material, aber Arri-Raw trumpft durch die Arri-Color Sience und die loss-less-Komprimierung auf.
Ich geben mich jedoch mit komprimiertem Raw und höherer Auflösung zufrieden.

Red Kameras scheinen nun Nikon AF-Technik erhalten zu haben.
Sie bieten Global Shutter, hohe Auflösung, hohe Frameraten und bei der Raptor extremem DR.

Die eierlegende Wollmilchsau haben wir zwar noch immer nicht, aber du hast schon recht:
Die Kameras haben einen technischen Stand erreicht, dass man für jede Aufgabe auch eine geeignete Kamera findet, da die Unterschiede nicht mehr sehr groß und die Kompromisse gering sind.

Darth Schneider

Viele mögen die Reds, ist doch völlig egal was wir hier denken….Und klar kann jetzt nichts bahnbrechend neues von Red kommen. Das muss es auch nicht.

Sony, Canon und Blackmagic verkaufen ihre Kameras auch sehr gut ohne das Rad neu zu erfinden.

Zusammen mit Nikon werden ganz bestimmt neue und sehr spanende Red Kameras kommen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Feb, 2025 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 23:36 Viele mögen die Reds, ist doch völlig egal was wir hier denken….
Das verstehe ich auch, sind doch schöne Kameras.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Nicht nur schön die sind auch sehr gut und durchdacht, gerade mit dem ganzen Zubehör .
Leider viel zu teuer für uns…;)
Gruss Boris

Sicki

Beitrag von Sicki »

Für mich z.B. sind die Features viel entscheidender als die Bildqualität. Ja beim Bild nähern sich alle Konkurrenten immer mehr an und die Unterschiede werden immer kleiner.
Aber trotzdem ist meiner Erfahrung nach das RED-RAW aus der K-X in den Grenzbereichen (Tiefen anheben, Highlights recovern) schon noch mal ein gutes Stück besser als das BRAW Material aus den URSAs und Pockets. Und auch deutlich robuster als NRAW Footage aus Z8/Z9.

Viel wichtiger ist für mich aber internes RAW-Recording, FullSensor HFR, SDI-Out, nativer V-Mount, frei konfigurierbare Output-Settings (Guides/Overlays/LUTs), Remotebedienung, etc.

Alleine die Tatsache mich nicht auf ein HDMI-Kabel und einen externen Recorder verlassen zu müssen, wäre mir schon den doppelten Anschaffungspreis wert.
Bei meinem Arbeitsmaterial, das ich täglich benutze, will ich keine Kompromisse eingehen. Und sollte doch je mal etwas damit sein will ich unkompliziert beim Rent Ersatz bekommen können.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 23:36 Viele mögen die Reds, ist doch völlig egal was wir hier denken….
Gruss Boris
Wen interessieren diese "Viele".
Wichtig ist, einen Überblick über die verfügbaren Kamera zu haben, um für die jeweilige Aufgabe, die Geeignetste auswählen zu können.

Mir ist es dabei ziemlich egal, was auf der Kamera steht.

Manche Entwicklungen bei der Kameratechnik eröffnen sogar neue Möglichkeiten.

Die kleine Komodo X mit ihrem Global Shutter und ihren 80fps z.B.
Oder z.B. die C400 mit kompakter Größe, internen NDs, AF und Tripple ISO
Oder z.B. die Raptor mit 8k VV etc.
Oder ...
Oder ...
Oder ...

Wenn ein externer Rekoder mit HDMI-Anschluss der Kompromiss sein sollte, um eine besondere Leistung einer Kamera zu erhalten, dann würde ich diesen in Kauf nehmen.

Sicki führt die Vorteile der Reds auf, vergisst aber ihre Schwächen im Vergleich zu anderen Kameras.

Darth Schneider

@iasi
So sind Leute verschieden.
Darum gibt es auch viele verschiedene Kameras.

Für mich lieber eine Kamera zum filmen mit etwas schlechterer Bildqualität dafür mit internem Raw Recording (ohne Ninja, hdmi Geraffel) und mit entweder beweglichem 5Zoll Screen verbaut, oder mit sdi Anschluss…
Interne Nds, Global Shutter, tripple ISO, und 8K brauche ich nicht.

Und wenn du alles zusammen in einer Kamera willst was du da oben aufzählst ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt.
Beziehungsweise so teuer wie ein Auto..;)))
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das mit dem Z-Mount ist ja nur der Anfang. Ist ja auch naheliegend ihn neben dem RF auch anzubieten. Beide Unternehmen werden voneinander profitieren können und Knowhow und Technologien austauschen. Das kann beide Marken in Zukunft eigentlich nur besser werden lassen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 16 Feb, 2025 01:26 Das mit dem Z-Mount ist ja nur der Anfang. Ist ja auch naheliegend ihn neben dem RF auch anzubieten. Beide Unternehmen werden voneinander profitieren können und Knowhow und Technologien austauschen. Das kann beide Marken in Zukunft eigentlich nur besser werden lassen.

VG

Ich habe gelesen, dass in Zukunft viel mehr virtuell laufen soll, AI, KI und andere Technologien werden auch eine größere Rolle spielen. Das könnte spannende neue Möglichkeiten für beide Marken und die Kameratechnologie insgesamt eröffnen. Oder? 🙃
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Papier ist geduldig... Filmemacher und Fotografen wird's auch in 50 Jahren noch geben, trotz KI.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 16 Feb, 2025 01:41 @ roki

Papier ist geduldig... Filmemacher und Fotografen wird's auch in 50 Jahren noch geben, trotz KI.

VG
Ja, schöne Momente bildlich erfassen, kann keine AI, KI ersetzen, vllt bildlich vortäuschen, realistisch darstellen...aber die magischen Momente, die auch in der Fotografie und Film kunst eingefangen werden, sind etwas, das die menschliche Kreativität und Wahrnehmung einzigartig macht. Es geht nicht nur um Technik, sondern auch um das Gefühl und die Perspektive, die ein Mensch in einem Moment wahrnimmt und in einem Bild festhält.

KI kann zwar visuelle Effekte erzeugen, aber die emotionale Tiefe, das Erzählen von Geschichten und das Einfangen von echten Momenten bleiben mMn etwas, das die menschliche Erfahrung in der Kunst auszeichnet. KI könnte eher als Werkzeug dienen, um diese Momente zu verstärken, zu optimieren und so... aber nicht, um den kreativen Funken und das authentische Erleben zu ersetzen. Und das andere, wie z.B. wir, die SlashCam User, müssen auch sowas haben wie DR, ISO, RAW 12 Bit ProRes etc. ist doch schön darüber zu diskutieren.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 16 Feb, 2025 01:35
pillepalle hat geschrieben: So 16 Feb, 2025 01:26 Das mit dem Z-Mount ist ja nur der Anfang. Ist ja auch naheliegend ihn neben dem RF auch anzubieten. Beide Unternehmen werden voneinander profitieren können und Knowhow und Technologien austauschen. Das kann beide Marken in Zukunft eigentlich nur besser werden lassen.

VG

Ich habe gelesen, dass in Zukunft viel mehr virtuell laufen soll, AI, KI und andere Technologien werden auch eine größere Rolle spielen. Das könnte spannende neue Möglichkeiten für beide Marken und die Kameratechnologie insgesamt eröffnen. Oder? 🙃
Diese Denkweise treibt die Aktien von Nvidia & Co an.
Da hat dann eine Firma mit 60 Mio.€ Umsatz plötzlich einen Börsenwert von 3.260.000 Mio.€.
Der Glaube an die Zukunft erzeugt manchmal regelrechter Luftschlösser bei denen ein Unternehmen mal eben mehr Wert ist, als alles was die Franzosen in einem Jahr erwirtschaften. :)

Wenn der Buchwert einer Aktie nicht einmal 4€ beträgt, sollte man doch auch mal überlegen, ob man für diese Aktie 154€ bezahlen möchte.
Soll heißen: Lieber auf dem Boden der Gegenwart bleiben, statt in zukünftigen Höhen schweben.

Schon heute entstehen Welten im Computer und die Schauspieler hampeln vor grünen Wänden herum.

Was heute beim Grading möglich ist, musste man früher mit großen Aufwand am Set erzeugen.

Sicki

Beitrag von Sicki »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 23:59 Sicki führt die Vorteile der Reds auf, vergisst aber ihre Schwächen im Vergleich zu anderen Kameras.
Überhaupt nicht, ich habe nur begründet, warum die Komodo-X für meine Arbeit das richtige Tool ist. Und warum ich daher auch teilweise bereit war in „überteurtes“ Zubehör wie den eND zu investieren. Wenn es meinen Job insgesamt schneller/effizienter/besser macht, ist der Preis des Equipments nicht unbedingt das erste Argument bei der Kaufentscheidung.
Und die Möglichkeit von internem RAW-Recording ohne das Risiko von Consumer-Technik, wie HDMI-Verbindungen und externen Recordern die separate Stromversorgung benötigen, ist einer der Punkte die mir einen höheren Preis auf jeden Fall wert sind.
Am Set unter Realbedingungen wo es auch mal hektisch zugeht, hab ich nichts davon, dass ich beim Kauf 3000€ gespart habe, wenn in der Eile jemand am HDMI Kabel hängen bleibt und dabei die Buchse aus der Plastikkamera reißt.

Die RED hat bei mir ihren Anfangsinvest längst wieder eingespielt und verdient seitdem mit jeder Produktion Geld. Daher kann ich ohne Schmerz eine andere Kamera mieten, sollte es ein Job erfordern.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

@Sicki

Um das kurz zu klären und für die Zukunft. Der User iasi liest nur dass du die Kamera besitzt und damit arbeitest, folglich kritisiert er dich und das Produkt. Würdest du schreiben dass dich die Kamera nicht interessiert, wäre es das für ihn das Produkt der Wahl.

Es geht um das reine Debattieren, der User hat weder groß Ahnung noch Erfahrung beim Thema Film. Einfach ignorieren und in seinem virtuellen Elend alleine lassen.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Darth Schneider

@roki
Ich glaube nicht das AI Technik an der aktuellen Kamera Technik massgebend was ändern wird. Ausser das der Autofokus, Ibis und irgendwelche unnötige Spielereien integriert /besser werden.

Die Kameras in allen Preisklassen sind mittlerweile so gut das da gar nicht mehr viel zu verbessern gibt, ausser im übertragenen Sinne, Kosmetik…

Und ich persönlich glaube auch gar nicht das die ganze AI Technik den Fotografen/Filmern und Grafikern irgendwie hilft kreativer und besser zu werden,
höchstens fauler beziehungsweise arbeitslos werden sie durch die Ai.

Klar beschleunigt die Ai Arbeitsabläufe. Das ist auch sinnvoll.
Aber das nichts mit der Kreativität und dem Know How der Menschen zu tun was hoffentlich Dank der AI nicht verloren geht.
Wovon ja gerade das optimieren von Bildern und dem kreieren von Kunsthandwerk allgemein lebt. Vom Menschen.
Gruss Boris

Darth Schneider

@Frank
Ich verstehe gar nicht was er damit sagen will. Weisungsgebunden, weisungsbefugt ?
Tönt für mich wie in der Armee…;))))

Es kann doch eh fast niemand der angestellt ist machen was er will…
Wie Obi Wan so schön sagte: Es gibt immer einen grösseren Fisch…
Gruss Boris

Sicki

Beitrag von Sicki »

@iasi: Warum suchst du dir eigentlich nicht ein Forum in dem es um den deutschen Spielfilmmarkt geht, anstatt hier jeden Thread unabhängig vom eigentlichen Thema mit deine realitätsfremden Thesen vollzuspammen und dabei alle anderen User anzugreifen (die zu 99,9% nichts mit der Produktion von deutschen Kinofilmen zu tun haben)?
Ist es dein Ziel diese Plattform für Leute endgültig unbenutzbar zu machen, die sich wirklich zu den jeweiligen Themen informieren möchten, oder geht’s dir tatsächlich nur darum möglichst viele Beiträge zu sammeln?

@Darth Schneider: Kameraassistenten arbeiten in DE in der Regel weisungsgebunden, was vor allem dafür relevant ist, ob sie von der Produktion auf Lohnsteuerkarte angestellt werden müssen oder als Selbständige Rechnungen schreiben. Dabei gehts hauptsächlich darum, ob ordnungsgemäß Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden.
Zuletzt geändert von Sicki am Mo 17 Feb, 2025 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Und darum das die Leute die auf Rechnung arbeiten ihre Arbeitsversicherung selber zahlen/abschliessen müssen.….
Zumindest bei uns.
Nennt man das heute nicht mehr Freelancer ?
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Feb, 2025 07:01 Shill-Tubers Laber Video... aber ganz interessant, wen's interessiert :) Mich wundert ja ein wenig das die meisten Filmemacher erst jetzt kapieren, dass man fast alle Optiken an den Z-Mount adaptieren kann. Bei den Mounts für die es bisher keine AF-Adapter gibt, liegt's vermutlich eher an lizenzrechtlichen Gründen (wie z.B. beim relativ neuen RF-Mount).

VG
Nikons F-Mount war halt bekannt dafür, dass es nur passive adapter von mft & E gab. Ehrlich gesagt hat sich das auch bei mir eingebrannt, deswegen lasse ich prinzipiell die Finger von Nikon :P

Ganz ehrlich gesagt haben wir aber auch genug Kameras, mir fehlt eher mittlerweise die Zeit zum shooten, oder auf shoots die Zeit zum schön leuchten.

Die Kamera ist da schon lange kein limitierender Faktor.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal mehr, wieso überhaupt noch neue cams rauskommen, aber wahrscheinlich wird das wie bei fahrrädern mit den radgrößen. Die Hersteller wechseln dann alle 3-4 Jahre den Mount, oder so 😄

solange jetzt kein substanzieller sprung bei der dynamik passiert (so standardmäßig 16-20 Blenden statt 12) wüsste ich abgesehen von Spezialanwendungen und Abschreibungen nicht wieso man in neue Kameras investieren sollte.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 12:11

solange jetzt kein substanzieller sprung bei der dynamik passiert (so standardmäßig 16-20 Blenden statt 12) wüsste ich abgesehen von Spezialanwendungen und Abschreibungen nicht wieso man in neue Kameras investieren sollte.
Ja, das ist wie bei Rechnern - ich denke da auch immer erst über ein Hardware Update nach, wenn es mindestens 30% mehr Leistung bringt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 12:21
Ja, das ist wie bei Rechnern - ich denke da auch immer erst über ein Hardware Update nach, wenn es mindestens 30% mehr Leistung bringt.
die aber fast immer durch die 25% mehr Leistungsbedarf der SW ausgebremst werden ;-)

Mantas

Beitrag von Mantas »

tja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

freezer hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 19:38
Keiner von uns kann von der Filmförderung leben - keiner von uns Hauptakteuren hat auch nur einen Cent an Fördergeldern gesehen.
Entschuldigung, ich kann den Link zu Eurem Film hier nicht mehr finden. Mhm, wurde der entfernt?!

Ein Frau geht in die Wildnis, der Film kommt ohne Dialog aus. Wie heißt der Titel nochmal?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Petition fordert Verbot von DeepFakes von echten Menschen
von Darth Schneider - Fr 22:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!
von prime - Fr 22:01
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von iasi - Fr 14:35
» Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
von popaj - Fr 12:38
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von schloerg - Fr 11:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:06
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 5:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:10
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von Robert 05 - Do 20:53
» Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera
von cantsin - Do 19:09
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?