slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat soeben offiziell sein erstes, speziell für Video entwickeltes Vollformat-Z-Objektiv vorgestellt. Siehe hierzu auch unsere Entwicklungsnews hier Das NIKKOR Z 28...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt



Pianist
Beiträge: 9013

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von Pianist »

Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 11:48 Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Es wäre nicht mal verwunderlich, wenn die beiden Objektive technisch miteinander verwandt wären. Denn Nikon lässt seit der Einführung des Z-Mounts einige seiner Objektive von Tamron entwickeln und fertigen bzw. bietet umgelabelte Tamron-Objektive (wie das 28-75mm/2.8) unter eigenem Markennamen an. Sony wiederum ist Grossaktionär von Tamron. Es könnte also sein, dass es sich um ein und dasselbe Tamron-Design handelt, bei Nikon dann sicher mit neuerer Elektronik.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29062

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 12:34
Pianist hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 11:48 Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Es wäre nicht mal verwunderlich, wenn die beiden Objektive technisch miteinander verwandt wären. Denn Nikon lässt seit der Einführung des Z-Mounts einige seiner Objektive von Tamron entwickeln und fertigen bzw. bietet umgelabelte Tamron-Objektive (wie das 28-75mm/2.8) unter eigenem Markennamen an. Sony wiederum ist Grossaktionär von Tamron. Es könnte also sein, dass es sich um ein und dasselbe Tamron-Design handelt, bei Nikon dann sicher mit neuerer Elektronik.
Es wäre schon sehr verwunderlich, denn
Linsengruppen und Elemente 12/18
vs
18 Linsen in 13 Gruppen



rush
Beiträge: 15010

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von rush »

Das Sony 28-135er f/4 entstammt aus einer Zeit in der Tamron - zumindest offiziell - den E Mount noch gar nicht bedient hat. Tamron ist glaube ich erst seit 2017 oder so im Bereich E Mount dabei - das Sony kam aber bereits 2014 auf den Markt.

Entsprechend glaube ich hier rein technisch gesehen auch weniger an Zwillinge. Der optische Aufbau spricht ja auch eher eine andere Sprache.

Es kann aber natürlich sein daß Tamron bei der Entwicklung des 28-135er Z Zooms mitgewirkt hat, allerdings würde ich dies beim Sony "Original" aus o.g. Gründen eher nicht vermuten.

Aber das Sony Glas diente ganz sicher als Vorlage - das lässt sich aufgrund der äußeren Erscheinung zumindest kaum leugnen... Vielleicht hat Tamron aber auch damals schon mitgewerkelt - gänzlich ausschließen kann man sowas bekanntlich nicht denn Tamron und Sony machen ja in der Tat schon länger gemeinsame Sache...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 16:47 Das Sony 28-135er f/4 entstammt aus einer Zeit in der Tamron - zumindest offiziell - den E Mount noch gar nicht bedient hat. Tamron ist glaube ich erst seit 2017 oder so im Bereich E Mount dabei - das Sony kam aber bereits 2014 auf den Markt.

Entsprechend glaube ich hier rein technisch gesehen auch weniger an Zwillinge. Der optische Aufbau spricht ja auch eher eine andere Sprache.

Es kann aber natürlich sein daß Tamron bei der Entwicklung des 28-135er Z Zooms mitgewirkt hat, allerdings würde ich dies beim Sony "Original" aus o.g. Gründen eher ausschließen.
Sony ist Grossaktionär von Tamron (aktuell mit 15% der Aktien), schon seit dem Jahr 2007.

Es ist natürlich Spekulation, aber Tatsache ist, dass Hersteller wie Sigma und Tamron schon seit vielen Jahren nicht nur Objektive unter eigenem Markennamen herausbringen, sondern auch für die grossen Kamerahersteller als OEMs arbeiten, was man z.T. an Patenten für bestimmte Objektive nachvollziehen kann. (Sigma z.B. ist gesichert OEM für Olympus/OM, Panasonic und für Leica.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Etwas Aufklärungsarbeit für Fotografen :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14