slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat soeben offiziell sein erstes, speziell für Video entwickeltes Vollformat-Z-Objektiv vorgestellt. Siehe hierzu auch unsere Entwicklungsnews hier Das NIKKOR Z 28...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt



Pianist
Beiträge: 9016

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von Pianist »

Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 16624

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 11:48 Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Es wäre nicht mal verwunderlich, wenn die beiden Objektive technisch miteinander verwandt wären. Denn Nikon lässt seit der Einführung des Z-Mounts einige seiner Objektive von Tamron entwickeln und fertigen bzw. bietet umgelabelte Tamron-Objektive (wie das 28-75mm/2.8) unter eigenem Markennamen an. Sony wiederum ist Grossaktionär von Tamron. Es könnte also sein, dass es sich um ein und dasselbe Tamron-Design handelt, bei Nikon dann sicher mit neuerer Elektronik.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29074

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 12:34
Pianist hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 11:48 Scheint ja sehr eng am Sony-Pendant angelehnt zu sein...
Es wäre nicht mal verwunderlich, wenn die beiden Objektive technisch miteinander verwandt wären. Denn Nikon lässt seit der Einführung des Z-Mounts einige seiner Objektive von Tamron entwickeln und fertigen bzw. bietet umgelabelte Tamron-Objektive (wie das 28-75mm/2.8) unter eigenem Markennamen an. Sony wiederum ist Grossaktionär von Tamron. Es könnte also sein, dass es sich um ein und dasselbe Tamron-Design handelt, bei Nikon dann sicher mit neuerer Elektronik.
Es wäre schon sehr verwunderlich, denn
Linsengruppen und Elemente 12/18
vs
18 Linsen in 13 Gruppen



rush
Beiträge: 15015

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von rush »

Das Sony 28-135er f/4 entstammt aus einer Zeit in der Tamron - zumindest offiziell - den E Mount noch gar nicht bedient hat. Tamron ist glaube ich erst seit 2017 oder so im Bereich E Mount dabei - das Sony kam aber bereits 2014 auf den Markt.

Entsprechend glaube ich hier rein technisch gesehen auch weniger an Zwillinge. Der optische Aufbau spricht ja auch eher eine andere Sprache.

Es kann aber natürlich sein daß Tamron bei der Entwicklung des 28-135er Z Zooms mitgewirkt hat, allerdings würde ich dies beim Sony "Original" aus o.g. Gründen eher nicht vermuten.

Aber das Sony Glas diente ganz sicher als Vorlage - das lässt sich aufgrund der äußeren Erscheinung zumindest kaum leugnen... Vielleicht hat Tamron aber auch damals schon mitgewerkelt - gänzlich ausschließen kann man sowas bekanntlich nicht denn Tamron und Sony machen ja in der Tat schon länger gemeinsame Sache...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16624

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 14 Feb, 2025 16:47 Das Sony 28-135er f/4 entstammt aus einer Zeit in der Tamron - zumindest offiziell - den E Mount noch gar nicht bedient hat. Tamron ist glaube ich erst seit 2017 oder so im Bereich E Mount dabei - das Sony kam aber bereits 2014 auf den Markt.

Entsprechend glaube ich hier rein technisch gesehen auch weniger an Zwillinge. Der optische Aufbau spricht ja auch eher eine andere Sprache.

Es kann aber natürlich sein daß Tamron bei der Entwicklung des 28-135er Z Zooms mitgewirkt hat, allerdings würde ich dies beim Sony "Original" aus o.g. Gründen eher ausschließen.
Sony ist Grossaktionär von Tamron (aktuell mit 15% der Aktien), schon seit dem Jahr 2007.

Es ist natürlich Spekulation, aber Tatsache ist, dass Hersteller wie Sigma und Tamron schon seit vielen Jahren nicht nur Objektive unter eigenem Markennamen herausbringen, sondern auch für die grossen Kamerahersteller als OEMs arbeiten, was man z.T. an Patenten für bestimmte Objektive nachvollziehen kann. (Sigma z.B. ist gesichert OEM für Olympus/OM, Panasonic und für Leica.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10973

Re: Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Etwas Aufklärungsarbeit für Fotografen :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00