Deswegen: Warum nicht die Panasonic HC-X1? Sollte im Grunde die gleiche Kamera sein, wie die HC-X2. 1 Zoll ist schon deutlich besser als der Sensor Deiner Kamera (1/2,5"), der kleiner als bei aktuellen High End Smart Phones ist. Der größere Schritt sich doch mal an moderne Systemkameras zu wagen ist sicher auch eine gute Empfehlung, aber wenn es ergonomisch nicht passt nützt auch alles 10 bit 4:2:2 nichts. Was die 1 Zöller übrigens auch haben...Jalue hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2025 18:27
Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.
Bekannte von mit haben in den 2010er Jahren mehrere Dokus auf meiner GH3 gedreht und dafür einen Grimmepreis bekommen. Der Colorist war ganz angetan und meinte: Ach ihr habt doch eine "richtige" Cinema Cam genommen. Ursprünglich war eine 5DIII im Gespräch ;) Haha... Naja. Ist lange her.Jalue hat geschrieben: ↑Di 11 Feb, 2025 21:17
P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.