Ostbahn
Beiträge: 2

Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Ostbahn »

Hallo!

Ich mache seit einigen Jahren Reportagen und Dokus und veröffentliche diese auf Youtube. Rein hobbymäßig aus Spaß an der Sache.
Seit gut 4 1/2 Jahren habe ich den Panasonic HC-X1500.

Jetzt suche ich einen Camcorder, der in folgenden Punkten besser ist:
- bessere Bildqualität im Weitwinkel (besseres Objektiv, komme auch mit weniger Telebrennweite zurecht), besseres Rauschverhalten(größerer Sensor?)
- AF etwas zeitgemäßer, wobei ich mit dem AF des 1500ers zufrieden bin
- Audio via XLR

Was gibt denn der Markt überhaupt noch her, so im Preisbereich bis 2500€?

Entweder sind sie in manchen Punkten schlechter als der Panasonic (kein 4K-50fps zB) oder weit über als mein Budget. Bei ~2900€ beginnt zB Panasonic HC-X2E.
DSLMs will ich aus Handlinggründen nicht haben und auch die Auswahl an Motorzooms ist sehr überschaubar.

Danke für Eure Antworten!



Jalue
Beiträge: 1544

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Moin Ostbahn,

ich gehöre ja zu den wenigen hier, die die Flagge der Camcorder noch hochhalten, jedenfalls für bestimmte Anwendungen wie News und Reportagen. Nur wirst du als Amateur wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, wirklich TV-typische Einsatzszenarien (BPK oder Red-Carpet-Gedrängele, Einsatzkräften hinterwetzen ...) abdecken zu müssen und dass dir Tele nicht so wichtig ist, schreibst du ja selbst.

Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.

Zugegeben, in das Handling werde ich mich auch nicht mehr verlieben - aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2025 18:27
Hinzu kommt, dass sich bei Camcordern quali-mäßig in den letzten vier Jahren nicht viel getan hat, von Add ons wie Live-Streaming mal abgesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle doch mal testhalber mit einer aktuellen DSM versuchen. Die Alphas und Lumixe liefern gute, fast "cineastische" Bilder, jedenfalls um Welten besser als der 1"-Look und für viele Modelle gibt es XLR-Adapter. Anders als früher funktionieren auch AF sowie Stabis inzwischen sehr gut und für 2K kriegt man ein durchaus anständiges Setup.
Deswegen: Warum nicht die Panasonic HC-X1? Sollte im Grunde die gleiche Kamera sein, wie die HC-X2. 1 Zoll ist schon deutlich besser als der Sensor Deiner Kamera (1/2,5"), der kleiner als bei aktuellen High End Smart Phones ist. Der größere Schritt sich doch mal an moderne Systemkameras zu wagen ist sicher auch eine gute Empfehlung, aber wenn es ergonomisch nicht passt nützt auch alles 10 bit 4:2:2 nichts. Was die 1 Zöller übrigens auch haben...

Einfach mal ausprobieren und gucken, wie sich das Material anfühlt.



Jalue
Beiträge: 1544

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Sicher ein guter Tipp, aber der Unterschied zwischen 1/2,5" und 1" ist meiner Erfahrung nach weniger groß, als man vermuten sollte. Ich jedenfalls war (vor mittlerweile 5 Jahren) einigermaßen enttäuscht, als ich den Umstieg machte, denn ein halbwegs sichtbares Bokeh war auch mit nem Einzöller nur bei genügend Abstand plus ggf. variablem ND-Filter zu erzielen.

Die Anschaffung einer Panasonic S5 war hingegen eine Offenbarung, verglichen mit den krampfigen DSLR-Erfahrungen zuvor (bei mir ne Nikon D5200 als B-Cam, nette Color Science, aber alles andere PITA), und die S5II ist noch mal deutlich besser.

My two cents
: Wenn der TO möglichst flexibel sein möchte, dann sollte er zu nem 1"-Camcorder greifen, aber auch da muss es nicht das neueste Modell sein. Wenn er sich filmisch weiterentwickeln möchte, ohne harte News machen zu müssen, dann eine Vollformat-DSM, gerne auch gebraucht, so ab Erscheinungsjahr 2022.

P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Das ist alles richtig. Ein 1 zoll Camcorder gibt nicht viel Bokeh, aber das Bild ist schon deutlich "stabiler" bei gleicher Auflösung. Ich habe eine Panasonic LX100 und ein iPhone 8 hier rumliegen. Beides ziemlich veraltetes Zeug, aber die LX100 (die basically eine 1" Kamera+ durch den Crop ist) macht technisch deutlich bessere Aufnahmen. Aber gegen eine moderne Systemkamera bei der man auch lichtstarke Primes benutzen kann natürlich kein Vergleich.



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von rkunstmann »

Jalue hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 21:17
P.S. Mit der D5200 habe ich damals Reportagen gedreht und die wurden von namhaften Medienhäusern veröffentlicht, trotz-ohne-brauchbarem Autofokus oder Stabi, wobei Schärfeziehen selbst bei APS-C und mit Kit-Linsen kaum zuverlässig möglich war. Über sowas braucht man sich heutzutage kaum noch Gedanken zu machen, auch nicht bei Vollformat.
Bekannte von mit haben in den 2010er Jahren mehrere Dokus auf meiner GH3 gedreht und dafür einen Grimmepreis bekommen. Der Colorist war ganz angetan und meinte: Ach ihr habt doch eine "richtige" Cinema Cam genommen. Ursprünglich war eine 5DIII im Gespräch ;) Haha... Naja. Ist lange her.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von wolfgang »

NX800. Ich habe den kleinen Sensor auch erst belächelt. Aber die Kamera liefert sehr gutes Material, und der AF scheint extrem gut zu sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 25468

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Darth Schneider »


Gruss Boris



Ostbahn
Beiträge: 2

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von Ostbahn »

Hallo & Servus!

Ja die beiden Sony Camcorder habe ich auch schon angesehen, aber selbst der NX800 ist doch spürbar über meinem Budget.
Aber geil ist der schon.

Mit DSLMs werde ich nicht warm. Ich hatte mal leihweise das Vergnügen mit einer Sony Alpha 660 und Powerzoom, plus Cage und Mikro usw. gefilmt, aber die Usabilitiy fand ich grausam. Bin halt so ein all-in-one Fan.
Freistellung und Bokeh ist bei mir nicht wichtig, da kommen mir die kleineren Sensoren (1 Zoll oder kleiner) schon entgegen für reichlich Tiefenschärfe ohne abblenden zu müssen.

Was taugen denn die aktuell erhältlichen Canon Camcorder?
Gut, keiner von denen bringt 4k mit 50 fps mit, aber so grundsätzlich?

Viele Grüße!



soulbrother
Beiträge: 887

Re: Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?

Beitrag von soulbrother »

Grad zufällig drübergestolpert:
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Camco ... agneidealo

Mit einer Art Anbieter-Garantie, könnte man doch versuchen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45