slashCAM
Administrator
Administrator

Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt

Beitrag von slashCAM »

Neben dem neuen NIKKOR Z 35mm f/1.2 S hat Nikon auch die neue Superzoom-Kamera Coolpix P1100 vorgestellt. Sie bringt im Vergleich zum Vorgänger zwar wenig Neues mit, pun...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt

thsbln

Re: Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt

Beitrag von thsbln »

Paßt die auch in ein Handschuhfach?

Frage für einen Freund ...
損したくないあなたはここで買おう

cantsin

Beitrag von cantsin »

thsbln hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2025 23:26 Frage für einen Freund ...
Jetzt kommt die Wahrheit raus... ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Eine Aufnahme zu realisieren, bei der von 24mm bis 3000mm herangezoomt wird, ist mit der P1100 immerhin möglich.
Das sollte man im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass man dies als Gestaltungmittel einmal einsetzen möchte.

Mir fällt jedenfalls kein Zoom-Objektiv ein, das dies auch ermöglichen würde.
Ein Fujinon UA125x8BESM-T35 mit einem ebenso großen, aber etwas kürzeren Brennweitenbereich bekommt man zudem nicht für das Geld, das Nikon für die P1100 möchte.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ist doch irgendwie cool das Nikon überhaupt noch so was anbietet. Das ist doch nur eine Bridge Kamera.
Aber welche Kamera bietet schon ein 24-3000 Zoom..?..;)
Gruss Boris

Drushba

Beitrag von Drushba »

Das ist das Ende der Iphone-Fotografie.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Drushba hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 13:33 Das ist das Ende der Iphone-Fotografie.
;-D

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 10:27 Ist doch irgendwie cool das Nikon überhaupt noch so was anbietet. Das ist doch nur eine Bridge Kamera.
Aber welche Kamera bietet schon ein 24-3000 Zoom..?..;)
Gruss Boris
Ein gepimptes 50-Fach Zoom :))

Darth Schneider

Die Zielgruppe sind solche die gar nicht mit dem iPhone fotografieren/filmen und die ein fettes Zoom mit dem Nikon Logo auf der günstigen Kamera haben möchten..;)

Nikon hätte die Technik, also warum nicht zusätzlich was seriöseres in dem Stil anbieten ?
3000€/Apsc oder wenigstens 1Zoll Sensor, grosses fix verbautes lichtstärkeres Zoom, mit Nikon Colors und natürlich mit 10 Bit 4:2:2, Log Video….
Jede Wette das Teil wäre ein Hit.
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ich hab zwar keine NIKON aber ein Superzoom das angeblich 4 kilometer weit aufnehmen kann
das Problem ist der Dunst in der Luft zwischen der Kamera und den meilenweit entfernten Object

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Aber man kann alle Sehenswürdigkeiten fotografieren ohne das Kreuzfahrtschiff verlassen zu müssen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Wäre die Nikon eigentlich geeignet für Astro Fotografie ?
Gruss Boris

atomic

Beitrag von atomic »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 18:05 Wäre die Nikon eigentlich geeignet für Astro Fotografie ?
Gruss Boris
Hier z.B. :
http://sweiller.free.fr/COOLPIX-P1000/A ... -Astro.htm

oder hier:
https://www.dpreview.com/forums/thread/ ... t-62863183
https://www.dpreview.com/forums/thread/ ... t-62775191

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ist schon ein ganz cooles Konzept, und bestimmt auch mal ganz funny damit für einen Tag loszuziehen, aber kaufen?
Dann filmt man einmal den Mond, einmal das Wildschwein, einmal das Flugzeug auf Dienstgipfelhöhe und dann liegt das Ding bei mir nur noch rum.
Wann filme ich mal länger als ca. 100mm? Fast nie.
Hat natürlich mit den Projekten zu tun, und da sind bei mir nunmal meistens Menschen oder Handlungen, die vor der Kamera passieren aber eben keine Objekte, die um die 100km und mehr entfernt sind oder so ;-)

was das Footage auf YT betrifft, da scheint sich qualitativ was verbessert zu haben zum Vorgänger.
Das fiel mir positiv auf.
Aber natürlich noch sehr defizitär in Vergleich zu DSLM und Co. und damit nicht integrierbar.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 19:18 Ist schon ein ganz cooles Konzept, und bestimmt auch mal ganz funny damit für einen Tag loszuziehen, aber kaufen?
Dann filmt man einmal den Mond, einmal das Wildschwein, einmal das Flugzeug auf Dienstgipfelhöhe und dann liegt das Ding bei mir nur noch rum.
Wann filme ich mal länger als ca. 100mm? Fast nie.
Hat natürlich mit den Projekten zu tun, und da sind bei mir nunmal meistens Menschen oder Handlungen, die vor der Kamera passieren aber eben keine Objekte, die um die 100km und mehr entfernt sind oder so ;-)

was das Footage auf YT betrifft, da scheint sich qualitativ was verbessert zu haben zum Vorgänger.
Das fiel mir positiv auf.
Aber natürlich noch sehr defizitär in Vergleich zu DSLM und Co. und damit nicht integrierbar.
Ich stelle mir vor die Kamera auf ein Stativ zu schrauben und dann während der Aufnahme motorisch von 24 bis 3000mm zu zoomen. Ein Objekt muss dann auch gar nicht 100km entfernt sein.

Es müssen auch nicht nur Vögel sein.

Der kleine Sensor hat dann auch im Hinblick auf die Schärfentiefe einen Vorteil.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 20:34 Der kleine Sensor hat dann auch im Hinblick auf die Schärfentiefe einen Vorteil.
Dafür rauscht das Ding auch nicht schlecht.....

Klar für eine Aufnahme, wo Du zb eine Person von 24mm auf 3000 heranzoomen willst, kann man das nutzen, ist dann aber eher ein Fall für den Verleih.
Verstehe den Effekt, den Du meinst. Bestimmt auch cool. Aber wie häufig macht man das?
Und ich verstehe die Faszination von der Kamera, aber ob sich das Material gut integrieren lässt in Kombi mit 17k - Aufnahmen?...... ;-)

Ob Vögel, Flugzeuge, Tiere oder Mond etc.. Sind alles keine Filmsachen, die mich interessieren.
Höchstens Frachtschiffe, das kann man mal machen. Und da reichen 100mm max. völlig aus, wenn die im Hafen unterwegs sind.
ich habe hier ein 70/105-300/450 (APSC) von Panasonic für seltenste Tele - Fälle.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 20:58
iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 20:34 Der kleine Sensor hat dann auch im Hinblick auf die Schärfentiefe einen Vorteil.

Klar für eine Aufnahme, wo Du zb eine Person von 24mm auf 3000 heranzoomen willst, kann man das nutzen, ist dann aber eher ein Fall für den Verleih.
Was aber in der Praxis nicht funktionieren wird, weil das Objektiv nicht parfokal ist und deshalb beim Einzoomen die Schärfe verliert.

Und hier mal als Reality-Check ein Beispielbild von der P1000 (dem weitgehend baugleichen und bildqualitativ identischem Vorgängermodell):

https://s3.amazonaws.com/files.prod.dpr ... 29c22ee7ef

Das wurde unter optimalen Lichtbedingungen mit der niedrigsten ISO (100) geknipst und sowie im für die Kamera mittleren Telebereich und günstiger Blende. Ausserdem wurde es Raw geschossen und mit Rauschfilter in Adobe Camera Raw prozessiert...

Wenn man da mal auf die Lupe klickt und das Ergebnis nicht toll findet (IMHO vergleichbar mit einer FF-Kamera bei ISO 12800), sollte man sich erstmal das dazugehörige JPEG direkt aus der Kamera ansehen:

https://s3.amazonaws.com/files.prod.dpr ... 0618ec8db6
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 08 Feb, 2025 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 21:06
Was aber in der Praxis nicht funktionieren wird, weil das Objektiv nicht parfokal ist und deshalb beim Einzoomen die Schärfe verliert.
ich finde das Video nicht mehr, es kursierte mal eins bei YouTube mit einem 120.000 Dollar Objektiv, parfokal und sehr langer Brennweitenbereich.
Ich glaube ein Fujinon.
Wäre dann wohl die bessere Option für einen Film als die Coolpix..... wenn schon solch ein Effektshot, dann muss der auch wirklich gut sein und die höheren Rent Kosten sollte man investieren.

Darth Schneider

Ist nur teuer wenn du dann extra nach NY oder LA fliegen musst um das Teil überhaupt mieten zu können…;))
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 21:20 Ist nur teuer wenn du dann extra nach NY oder LA fliegen musst um das Teil überhaupt mieten zu können…;))
Nützt dann ja nichts, aber coolpix ist bestimmt keine Lösung für einen Spielfilm.
dann lieber auf den Effektshot verzichten.
Aber warum sollte man sowas in DE/Schweiz nicht mieten können so ein Fujinon oder vergleichbares?
Die grundlegende Effektidee ist schon recht nice.

@cantsin, dachte die Bildqualität hat sich verbessert, aber wie Du schreibst scheinbar kein Unterschied.....

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 20:58

Verstehe den Effekt, den Du meinst. Bestimmt auch cool. Aber wie häufig macht man das?
Und ich verstehe die Faszination von der Kamera, aber ob sich das Material gut integrieren lässt in Kombi mit 17k - Aufnahmen?...... ;-)

Ob Vögel, Flugzeuge, Tiere oder Mond etc.. Sind alles keine Filmsachen, die mich interessieren.
Höchstens Frachtschiffe, das kann man mal machen. Und da reichen 100mm max. völlig aus, wenn die im Hafen unterwegs sind.
ich habe hier ein 70/105-300/450 (APSC) von Panasonic für seltenste Tele - Fälle.
Was ich reizvoll finde, ist der motorische Zoom - gerade bei den langen Brennweiten. Wie fein sich der Zoom bei der P1100 (fern)steuern lässt, müsste sich auch erstmal zeigen.

Lange Brennweiten mag ich schon - Zoomen aber eigentlich nicht so sehr. Dieser extreme Zoom wäre jedoch reizvoll, auch wenn man´s - wie du sagst - sehr selten benötigen würde.
Lange Brennweiten bei großer Schärfentiefe rückt den Hintergrund stärker ins Bild, was mir wichtig ist, da ich u.a. den Location-Value nutzen möchte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 22:46
Was ich reizvoll finde, ist der motorische Zoom - gerade bei den langen Brennweiten. Wie fein sich der Zoom bei der P1100 (fern)steuern lässt, müsste sich auch erstmal zeigen.
Finde ich auch, also von 24 mm auf 3000mm in eine Handlung reinzuzoomen, zb eine Kampfszene oder auch Laberszene, ist schon reizvoll.
Aber wenn nicht perfokal und Bildqualität, ist halt die Frage.
Aber vom Ding her nette Idee.

Ich kenne motorzoom ja von VHS, und die zoomen schon sehr sauber, könnte mir vorstellen die coolpix zoomt auch sauber.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dieses Video demonstriert die Qualität des Motorzooms der Kamera:

Darth Schneider

Auf einem Stativ wäre die Nikon theoretisch schon mal gut genug für einen Effekt Shot, auch für einen Film. Ohne Stativ wird das natürlich Nix…;)))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 21:14
cantsin hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 21:06
ich finde das Video nicht mehr, es kursierte mal eins bei YouTube mit einem 120.000 Dollar Objektiv, parfokal und sehr langer Brennweitenbereich.
Ich glaube ein Fujinon.
Wäre dann wohl die bessere Option für einen Film als die Coolpix..... wenn schon solch ein Effektshot, dann muss der auch wirklich gut sein und die höheren Rent Kosten sollte man investieren.
€474.810

https://www.fujinon.com/products/

125x gibt´s aber nur fürs TV. :)

Für Cinema ist dann 25-300mm schon viel.
Dann aber auch nur für S35 und 45.000€. :)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 09 Feb, 2025 09:00 Dieses Video demonstriert die Qualität des Motorzooms der Kamera:
Beeindruckend, was damit möglich wäre, wenn man´s ordentlich machen würde.

Hier ist nochmal ein Beispiel, bei dem sich auch zeigt, dass man bei dieser Brennweite die Finger von der Kamera lassen muss und eine Fernbedienung nutzen sollte (was beim Mond schwierig wird, da er sich recht flink aus dem Bild bewegt).

Ach ja - die Automatiken und die IS sollte man besser auch ausschalten, damit´s was wird. :)

Darth Schneider

Schon klar das die RX10 IV viel besser ist. Teurer, viel besseres Objektiv, und ein 1 Zoll Sensor.
Gruss Boris

freezer

Beitrag von freezer »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2025 21:14 ich finde das Video nicht mehr, es kursierte mal eins bei YouTube mit einem 120.000 Dollar Objektiv, parfokal und sehr langer Brennweitenbereich.
Ich glaube ein Fujinon.
Meinst Du das:

oder das:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

Er hat keine ND Filter dafür gefunden…;))))

atomic

Beitrag von atomic »

RX10 IV vs P1000 (oder P1100)

Im Zoom-Bereich gibt es Unterschiede.
Es macht einen Unterschied, ob man ein Bild hat oder ob man kein (bzw. ein kleines) Bild hat.
Kommt natürlich immer auf den speziellen Einzelfall an.
Wie schreibt einer in den Kommentaren (Video Link unten):
"Sony: for photographers
Nikon: for Snipers"

Sony RX10 IV 24-600 mm
Nikon COOLPIX P1000 (und P1100) 24–3000 mm

Nikon P1000 vs Sony RX10 IV - Battle of the Superzooms
https://youtu.be/F_ngtCBuQVE?t=52

Darth Schneider

Also was auch einen Unterschied macht bei der Sony konnte ich den Zoomspeed auf langsam oder schnell umschalten. Sogar variabel ging mit dem Zoomhebel.
Keine Ahnung ob das bei der Nikon auch möglich ist.
Beim filmen nicht unwichtig.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 09 Feb, 2025 15:45 Also was auch einen Unterschied macht bei der Sony konnte ich den Zoomspeed auf langsam oder schnell umschalten. Sogar variabel ging mit dem Zoomhebel.
Keine Ahnung ob das bei der Nikon auch möglich ist.
Beim filmen nicht unwichtig.
Gruss Boris
Wichtig ist auch, in wieweit sich die P1100 dann mit einer Handy-App steuern lässt.

Darth Schneider

Finde ich gar nicht wichtig, wenn sich so eine Zoom Kamera mit dem Zoomhebel nicht vom Stativ aus anständig bedienen (zoomen) lässt taugt sie zum filmen so oder so Nix.
Gruss Boris

Jan

Beitrag von Jan »

Du kommst bei dieser Kameras schwer auf kleine ISO Zahlen, weil sie schnell auf Blende 8 geht bei etwas Zoom-Betätigung. Du möchstest ja den Shutter nicht zu langsam einstellen. Ziemlicher Matsch vom Bild her, verrauscht und nicht selten verwackelt.

iasi

Beitrag von iasi »

Man filmt bei dieser Brennweite sowieso vom Stativ ohne die Kamera zu berühren. Bei 1/50s sind f8 bei ISO200 meist drin.

Schon bei 200mm braucht es ein gutes, stabiles und gedämpftes Stativ, um brauchbare Ergebnisse bei Schwenks zu erhalten. Bei 3000mm sollte man dann sogar eine Fernbedienung für den Zoom nutzen und auch die Finger vom Stativ lassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von rush - Mi 17:10
» Mikrofon Suche
von pillepalle - Mi 17:10
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von rush - Mi 16:51
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Mi 15:03
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von MrMeeseeks - Mi 14:24
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Alex - Mi 13:47
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Mi 11:11
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 10:25
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von berlin123 - Mi 6:02
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Frank Glencairn - Di 11:52
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von Bildlauf - Di 11:21
» Filme rippen
von ruessel - Di 10:59
» Panasonic HPX und AJ vs Heutzutage
von acrossthewire - Di 10:27
» Neue kostenlose Google KI - Bildbearbeitung nur per Prompt
von philr - Di 10:15
» Light Wrangler für Blender
von Frank Glencairn - Di 7:37
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Mo 21:38
» Eddie AI v2.0 jetzt als eigene App und mit Multcam-Support
von slashCAM - Mo 19:09
» YoloLiv YoloBox Extreme: 4K Live-Produktion mit 8 HDMI-Eingängen und NDI
von sdickes - Mo 17:03
» Raumakustik
von Standbild - Mo 10:33
» Netflix skaliert 80er Jahre Serie hoch - wenn KI mehr schadet als nutzt
von Bruno Peter - Mo 8:27
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - So 23:49
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - So 18:28
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bildlauf - So 14:58
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - So 7:29
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von Jott - Sa 19:38
» Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?
von iasi - Fr 22:27