@Frank Glencairn / @all: Ein wenig widerspricht es sich, ja. Aber nur weil sie bei uns die am meisten defekten waren, muss das nicht heißen dass es generell der Fall ist ^^.
Bzw. die ersten beiden Karten waren Teil der freiwillig von Sony getauschten defekten Serie (wohl ein Produktionsproblem). Die wurden auch ohne Murren gegen neue getauscht.
Die Tough Serie ist übrigens wohl baugleich zu der normalen SF-M Reihe. Jene ist nur nicht vergossen und hat eben ein Plastikgehäuse anstatt der Voll-Vergießung.
Von denen hab ich auch selbst einige rum liegen (128GB seit einigen Jahren als auch 512GB Varianten seit einigen Monaten / nem Jahr).
Laufen alle sehr stabil und waren übrigens eine der wenigen Karten-Serien, die auch z.B. die 400MBit an der GH5 / GH5s / GH5 ii stabil geschafft haben.
(D.h.: Auch den Übergang geschafft haben zwischen dem Schließen des alten Files und dem gleichzeitigen Erzeugen des neuen -> Bei 100GB wird ja automatisch ein neues File erstellt.)
Naja. Ob man jetzt den Aufpreis für solche Karten zahlen sollte - Fraglich. Aber wenn ich die aktuellen Preisdifferenzen ansehe bei den Sony Tough vs SF-M, dann würde ich aktuell zu den Tough greifen.
Gerade nach gesehen - Die 256GB V60 Tough ist sogar günstiger als die SF-M (109 vs. 119€). Bei den 512GB Modellen gibt es zumindest einen Unterschied von 169€ für die SF-M vs. ca. 200€ für die Tough.
Da kann man sich dann schon überlegen ob man unbedingt die Tough Variante nehmen sollte.
Trotzdem sind die Tough gut verarbeitet und stabil gebaut. Und im professionellen Umfeld kommt es halt auch immer auf die Leute drauf an.
Da landen dann teils die SD Karten auf einem Stapel / Haufen am Schnittplatz (teils unter anderem Zeugs begraben *g*).
Oder sie werden bei einem Dreh vor Ort wo mit rein gesteckt direkt in ein Rucksack-Fach ohne Hülle - Das kann für Plastik-Karten dann auch zu viel sein (vor allem auf Dauer).
Ach ja - Falls wer Sony 512GB SF-M Karten mit V60 gebrauchen kann -> Sind gerade verbilligt bei Amazon.co.uk:
https://amzn.to/40JqOJj
Grad gesehen beim Preisvergleich (um die 120€ hab ich glaub ich meine 512er auch vor einiger Zeit gekauft - Sind wie bereits erwähnt gute / schnelle Karten).
@Darth Schneider: SD Slots haben normal intern (am PCB) immer eine Blech-Führung für die Karte.
Die Frage ist eher, ob man die nicht zu stark abnützt bzw. mit der Zeit beschädigt mit solchen Edelstahl-Karten ^^. LG