ich muss gestehen, dass ich diesem Hype auch mal gefolgt bin. Wollte selber ein Flugtaxi bauen oder kaufen, und schnell von Graubünden ins Tessin fliegen, am Abend wieder zurück, etc. Bin halt auch so ein Träumer, der als Junge sich schon mit so Gedanken befasst und Comics und Science Fiction gelesen hat. Glücklicherweise bin ich rechtzeitig wieder auf dem Boden der Realität gelandet, und bewundere die Technik der Zahnradbahn, wie die Lokomotive zwischen Andermatt und Göschenen, bzw. Disentis hin- und herfährt. Alte, bewährte Technik. Flugtaxis werden schon kommen, aber wie der Name sagt, für Taxidienste.
Ich auch - als ich 8 Jahre alt war - FliWaTüt und so :D
Die Rotoren sind schon als erstes ein Problem. Sie zerhacken die Luft und erzwingen eine Kraft, anstatt das Medium Luft auf geeignete Weise zu nutzen mit Wirbelphysik und Auftrieb. Nebenbei, die neugebauten U-Boote, die vorgestellt werden, haben stets das Heck verhüllt. Streng geheime Sache. Die Form der Antriebsschraube(n) sind essentiell, der Feind darf nichts davon wissen. Es gibt mittlerweile besser geformte Rotoren für Drohnen, aber sie sind seltsamerweise noch nicht im Einsatz zu sehen. Selbst Dji verwendet noch herkömmliche Propeller. Das wird sich sicher bald ändern. Denn diese "falsche Bewegung" (Viktor Schauberger: "Ihr bewegt falsch") führt nicht nur zu hohem Stromverbrauch, sondern auch zu enorm lauten Lärm. Man hört sozusagen mit Ohren, wie falsch bewegt wird. Aber da müssten wir, lieber Frank, eine separate Diskussion führen, das ginge zuweit hier.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 18:06
Ich auch - als ich 8 Jahre alt war - FliWaTüt und so :D
Zu mehr als einem Modell aus Pappe und Lego hat's aber leider nicht gereicht.
Ich hab den Eindruck, daß viele heutzutage das Grundgefühl für Physik und Technik völlig verloren haben.
Als ich zum ersten mal von Akkubetriebenen Flugtaxsis gehört habe, war mir sofort klar daß das nie was werden kann, weil - Gewicht/Akku/Nutzlast/Reichweite/Ladezeit Ratio. Von Problemen mit Luftraum/Start/Landung/Zulassung/Fluglizenz/Lärm etc. ganz zu schwiegen.
Ich hab nie verstanden, warum das nicht für jeden sofort offensichtlich ist, und warum da jemand Kohle rein buttert.
Da hast du völlig Recht - Brute Force Antrieb sozusagen.
Vor 15 Jahren betreute ich mit meiner Kamera mehrere Jahre den Bau (Planung bis Fertigstellung mit der guten alten Canon XH-A1) eines Schiffes mit 4 Flettnerantrieben (Segelschiff). Es funzt einwandfrei bis heute, ist auch massiv gebaut worden.danke für den Hinweis auf Flettner.
die Szene mit der Kerze hat mich geprägt. Dem Betrachter die Zeit erleben lassen mit langen Szenen ist ein wesentlicher Teil meines Filmschaffens. Auch Zeitlupe. Für die meisten heutigen Zuschauer unerträglich, aber die sind sowieso nicht das richtige Publikum.
Extrem fruchtbare Erde. Ist für Bauern seit Jahrtausenden eine Hochrisiko-Investition, die sich fett auszahlt, solange nichts explodiert. Wie Kryptowährungen und andere Hochrisiko-Anlagen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 13:51 Ich werde nie verstehen, was einen motiviert sein Haus auf einem aktiven Vulkan (oder auch nur in der Nähe) zu bauen.