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Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
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cantsin
Beiträge: 15642

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 22:12 Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht anschauen, vor allem in HDR. Danach konnte ich die Seite von SlashCam nicht mehr richtig sehen. Mehr FPS als 24 wirken so unnatürlich, wie soap, mit inszenierter Romantik und Dramatik. Nix für mich und wenn das so in Kinos läuft als etwas spezielles für extra Preis, weil alles teuere Projektoren die 500fps abspielen können und wegen HDR mit super leser lichter...dann ist Kino für mich definfiv tot.
Das Problem bei HFR ist, dass es einen Teil der Künstlichkeit und damit der Traum- und Nacht-Illusion von Kinobildern wegnimmt. Es sieht so aus, als ob man aus dem Traum aufwacht und griessgrämig eine Strasse im Tageslicht herunterläuft und da all die Hässlichkeit und den Dreck sieht.

Und man sieht vor allem auch, dass die Schauspieler spielen. Es wirkt so, als ob man einer Probe zusieht. Wenn HFR nochmal was werden soll im Kino, müsste man da IMHO das Schauspiel (inkl. Ausbildung/Coaching) komplett umstellen, so wie früher schon von Theater- zu Filmschauspiel. Wenn schon ein im Theater geschulter Schauspieler 90% seiner Expressivität vor der Kamera rausnehmen muss, muss ein geschulter Filmschauspieler IMO dasselbe für HFR tun.



micha2305
Beiträge: 529

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 23:03
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 11:21 Doof das ZCam bei den teureren Modellen nicht ProRes 4444 oder XQ rec intern anbietet.
Dann würde sich ZCam verglichen mit ähnlichen teuren Kameras von der Konkurrenz abheben.
ProRes 4444 (XQ) werden in Workflows genutzt, bei denen Transparenz (Alphakanal) erforderlich ist, z.B. für Titel, Grafiken, Animationen usw. Wer das nicht macht, sondern nur Looks gestaltet, dem reicht ein robuster 10bit 422 Codec.

Auch 10Bit 420 höher aufgelöst als 4K, dann ist das natürlich ein etwas anderer Fall, aber nicht unbrauchbar fürs Grading, besonders wenn man mit einer hohen Auflösung wie z.B. bei S5 5.2K arbeitet und auf 4K herunterskaliert, kann man auch einwenig Bit-"Depth" gewinnen.
Wie würdest Du zwischen 4k 422 oder 5,7k 420 wählen ?



roki100
Beiträge: 17417

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

4K 422, reicht doch vollkommen aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 22752

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt darauf an.
Wer zum Beispiel mit Greenscreen arbeitet, oder eher mehr Colorgrading betreibt ist mit 422 im Vorteil.
Und wer seine Filme in 4K abliefern will, gerne in Post ins Bild rein cropt/zoomt und nicht viel Colorgrading macht, liegt mit 5.7K 420 im Vorteil.

Mir wäre 422 wichtiger als mehr Auflösung.

Gruss Boris



micha2305
Beiträge: 529

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von micha2305 »

Wenn man man allgemein fragt:

Von z.B. allen M43 Kameras, welche hat davon aktuell den besten und fortschrittlichsten Sensor ?


Und welche Vollformat Kamera ?



roki100
Beiträge: 17417

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: ↑So 26 Jan, 2025 19:16 Von z.B. allen M43 Kameras, welche hat davon aktuell den besten und fortschrittlichsten Sensor ?
G9II/GH7
Und welche Vollformat Kamera ?
Kommt drauf an, mehr/weniger RS, DR etc.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 27528

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 23:05
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 22:12 Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht anschauen, vor allem in HDR. Danach konnte ich die Seite von SlashCam nicht mehr richtig sehen. Mehr FPS als 24 wirken so unnatürlich, wie soap, mit inszenierter Romantik und Dramatik. Nix für mich und wenn das so in Kinos läuft als etwas spezielles für extra Preis, weil alles teuere Projektoren die 500fps abspielen können und wegen HDR mit super leser lichter...dann ist Kino für mich definfiv tot.
Das Problem bei HFR ist, dass es einen Teil der Künstlichkeit und damit der Traum- und Nacht-Illusion von Kinobildern wegnimmt. Es sieht so aus, als ob man aus dem Traum aufwacht und griessgrämig eine Strasse im Tageslicht herunterläuft und da all die Hässlichkeit und den Dreck sieht.

Und man sieht vor allem auch, dass die Schauspieler spielen. Es wirkt so, als ob man einer Probe zusieht. Wenn HFR nochmal was werden soll im Kino, müsste man da IMHO das Schauspiel (inkl. Ausbildung/Coaching) komplett umstellen, so wie früher schon von Theater- zu Filmschauspiel. Wenn schon ein im Theater geschulter Schauspieler 90% seiner Expressivität vor der Kamera rausnehmen muss, muss ein geschulter Filmschauspieler IMO dasselbe für HFR tun.
Man muss es nun aber auch nicht übertreiben, mit dem Verteidigen der alten 24fps, die wir nur haben, weil eine Kameramagazin bei 120fps sehr schnell und recht laut leergerattert wäre.
Und vor allem, weil die Kopienkosten und der Aufwand für die Kino selbst bei 48fps sehr viel höher gewesen wäre.

Allein der Transport und das Aufspulen ... :)

HFR entspricht dem Blick aus dem Fenster, eben auch, weil es das Flickern verhindert, das entsteht, wenn die Wahrnehmung unterlaufen wird.

Nur weil manche noch die verwischten Bewegungen gewohnt sind, die die Bewegungen weniger abgehakt erscheinen lassen sollen, ist diese Krücke doch nicht cinematisch, sondern nur nostalgisch.

HFR beeinflusst vor allem in keiner Weise das Schauspiel.

Künstlichkeit, die nur durch technische Kompromisse entsteht, ist zudem nichts erstrebenswertes.

Hier ist nichts zu sehen von Bewegungsunschärfe oder Anamaroph oder geringer Schärfentiefe - und doch ist das herausragendes Kino:



Darth Schneider
Beiträge: 22752

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

@roki/iasi
(Was günstige dslms betrifft/Sensor im Zusammenspiel mit Aufnahme Formaten.)

MFT:
Panasonic
(Ist ja nicht so das Panasonic betreffend MFT Kamera Technik viel Konkurrenz hätte…:)))

Bis auf Blackmagic, mit älterem Sensor/simplerer Kamera Technik, (nämlich mit der Pocket 4K)
Die sehr potent und günstig, dank BRaw, doch sehr nah an die G9/Gh7 heran kommt.D

FF:
Nikon und Sony.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 1800

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: ↑So 26 Jan, 2025 20:10
Nur weil manche noch die verwischten Bewegungen gewohnt sind, die die Bewegungen weniger abgehakt erscheinen lassen sollen, ist diese Krücke doch nicht cinematisch, sondern nur nostalgisch.

Es war immer alles bestens in 24 fps oder 25 fps und Deine HFR Ambitionen sind wohl Dein sehr persönlicher und sehr eigener Geschmack, was ja auch ok ist.
Aber es ist nicht die breite Masse.

Noch nie von jemanden gehört, daß irgendwas abgehackt aussieht in Spielfilmen bei 24 fps.
Verstehe wirklich nicht Dein Anliegen, auch die Sache mit dem Blick aus dem Fenster verstehe ich nicht, und man muss da auch nichts verstehen, weil es gut ist, so wie es ist.
Es gibt da keinen Änderungsbedarf, außer man will bewusst eine Soap drehen oder vergleichbares oder gewollt einen Videolook möchte.



Clemens Schiesko
Beiträge: 767

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Clemens Schiesko »

Die F6 bekommt bei Tom Cruise und Christopher McQuarrie Höhenflüge.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



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