slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von slashCAM »

Panasonic hat für seine Vollformat- und Micro Four Thirds Kameras S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II Firmware-Updates veröffentlicht, die zahlreiche neue Funktionen mitbringen....

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

123oliver

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von 123oliver »

3. Crop-Zoom-Funktion wurde hinzugefügt
- Mit der Crop-Zoom-Funktion kann der zentrale Teil eines Bildes extrahiert und der Zoom-Effekt ohne Qualitätsverlust verstärkt werden, d. h., es wird eine höhere Vergrößerung ohne Objektivwechsel ermöglicht.

4. Hybrid-Zoom-Funktion wurde hinzugefügt
- Der Hybrid-Zoom bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, indem optischer und elektronischer Zoom nahtlos kombiniert werden.
Kann ich nicht finden bei der G9ll, oder geht das nur mit JPG?

blueplanet

Re: Neue Firmware für Panasonic S5 II, S5 IIX, GH7 und G9 II bringt viele neue Funktionen

Beitrag von blueplanet »

...jepp nur in .jpg bzw. wenn du filmst.
Für Leute die ausschließlich in RAW arbeiten, wäre das auch sinnfrei, weil es von dort in bessere Qualität nachträglich (z.B. TOPAZ Gigapixel) "gecropt" bestimmt werden kann (u.a. in 14 statt 8Bit).
Der interne .jpg-Crop bedient sich also im Grunde nur aus dem "RAW" bzw. der maximalen Auflösung/Ausschnittsvergrößerung. Je nach dem wie gut das funktioniert, wird das Ergebnis sein und es gibt auch "keinen Weg" zurück.
Die Arbeitsweise kann man gut erkennen, wenn man RAW + JPG gleichzeitig aufnimmt.
Als Vorschau wirst du immer das, in dem Fall, gecroppte JPG.Bild sehen (in minderer Auflösung!).
Rufst Du dann im RAW-Converter die RAW-Datei auf, ist außerhalb des gecroppten Bildes (praktisch der Rahmen) alles weiterhin vorhanden und kann wieder "hergestellt" bzw. der "vergrößerte" Bildausschnitt somit viel genauer bestimmt werden.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Dürfte wohl so etwas wie Sonys Klarbildzoom sein.

Zum Filmen nutze ich das gern in Verbindung mit Festbrennweiten.
Bei Fotos nicht, man sieht es, das digital vergrößert wurde.

roki100

Beitrag von roki100 »

Jellybean hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 18:58 Bei Fotos nicht, man sieht es, das digital vergrößert wurde.
Bei Panasonic handelt es sich dabei eigentlich um Crop und nicht um eine digitale Vergrößerung. Die Auflösung wird dadurch zwar geringer, ist aber qualitativ minimal besser, als wenn man nachträglich aus der vollen Auflösung digital vergrößert. Panasonic scheint das intern besser zu lösen, sie bewerben es auch als "ohne Qualitätsverlust".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Danke für die Information. Ich wollte es eh nur bei Video nutzen. Da hat man dann noch etwas mehr Brennweite. Gerade bei Tele kann es ja manchmal nicht genug sein.

rush

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 19:09 Panasonic scheint das intern besser zu lösen, sie bewerben es auch als "ohne Qualitätsverlust".
Natürlich... Panasonic kann plötzlich mit dem Sony Sensoren zaubern ;-)

Auch Sony schreibt von nahezu verlustfrei - allerdings sollte man das auch nicht vollends überbewerten.
Ja - es ist eine praktische Funktion und kann im Alltag hier und da helfen - aber im Grenzbereich (etwa bei High Iso) und eher ungünstigen Lichtbedingungen kommt auch eine solche Funktion an ihre Grenzen.

Es ist ein "nice to have" und sicherlich ein guter Schritt von Panasonic sowas zu integrieren.

Gefällt mir weiterhin gut wie sie ihre Kameras auch mit funktionalen Updates pflegen und dadurch unterschwellig an der Kundenbindung arbeiten.
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 21:21
roki100 hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 19:09 Panasonic scheint das intern besser zu lösen, sie bewerben es auch als "ohne Qualitätsverlust".
Auf jeden Fall minimal besser, als nachträglich digital zu croppen, wenn man genauer hinschaut (näher zoomt):

FF und nachträglich digital Crop:
Bildschirmfoto 2025-01-23 um 21.41.31.jpg
APS-C
Bildschirmfoto 2025-01-23 um 21.41.25.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 21:21

Auch Sony schreibt von nahezu verlustfrei - allerdings sollte man das auch nicht vollends überbewerten.
Ja - es ist eine praktische Funktion und kann im Alltag hier und da helfen - aber im Grenzbereich (etwa bei High Iso) und eher ungünstigen Lichtbedingungen kommt auch eine solche Funktion an ihre Grenzen.

Es ist ein "nice to have" und sicherlich ein guter Schritt von Panasonic sowas zu integrieren.

Gefällt mir weiterhin gut wie sie ihre Kameras auch mit funktionalen Updates pflegen und dadurch unterschwellig an der Kundenbindung arbeiten.
Nehmen wir an man filmt 6K mit 100mbit und zoomt dann später in der fertigen Datei auf 1080p, dieses kleine Fenster hat natürlich weniger Informationen als hätte man direkt mit diesem kleinen Teil des Sensors in 100mbit gefilmt. Das ist die einzig logische Erklärung wieso die Qualität später besser aussehen könnte, nativ ausgelesen wurden ja beide.

Beim Thema Video hatte das schon die inzwischen 8 Jahre alte GH5. Wie schon erwähnt ist das am Ende aber alles eine Spielerei für Hobbyanwender die mal das Eichörnchen im Baum filmen wollen.

rush

Beitrag von rush »

Mir ging es allein um rokis spezielle Aussage das dies nun ein Alleinstellungsmerkmal von Panasonic sei bzw. sie es besser als z.B. Sony mit dem Clear Image Zoom machen.

Das ist wieder so 'ne leicht steile "roki These" ohne wirkliche Belege zur Konkurrenz.

Das es funktioniert und effektiv hilfreich sein kann ist mir geläufig - nutze das bei Sony auch hier und da auch.

Andererseits kommen dann halt auch noch andere Faktoren zum tragen die man eben nicht gänzlich ausblenden darf, denn irgendwo muss auch die Kamera ja die Informationen skippen, linen oder eben oversamplen und das kann je nach Modi dann besser oder etwas weniger gut funktionieren wenn es kein klassischer und fixer Sensor Crop ist (den man ja in der Regel vorher noch ergänzend aktivieren kann) plus den zusätzlichen, laut Herstellern "verlustfreiem" Zoom-Modus
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bei Nikon heißt das Hi-Res Zoom. Die Vorteile sind doch vor allem welche im Live-Betrieb, wo ich dann meine Reichweite dadurch etwas erhöhen kann. Oder vielleicht wenn ich später dafür nicht in der Post herumfummeln möchte. Wenn ich normal filme und mehr Reichweite brauche, kann ich doch auch gleich in den APS-C Modus, oder bei der Z8 sogar in den x2,3 Modus in 4K gehen. Dann habe ich die maximale Reichweite. Und ansonsten zoomt man eben in der Post. Ich hab's bisher jedenfalls noch nicht eingesetzt, aber ich mache auch keine Livesachen.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Du schreibst:
„Mir ging es allein um rokis spezielle Aussage das dies nun ein Alleinstellungsmerkmal von Panasonic sei bzw. sie es besser als z.B. Sony mit dem Clear Image Zoom machen.
Das ist wieder so 'ne leicht steile "roki These" ohne wirkliche Belege zur Konkurrenz“

Da gibt es noch mehr vom roki.
Bei seiner LUMIX S5 bietet der Apsc Crop laut ihm eine bessere Bildqualität mit weniger rauschen als mit FF.
Was nicht stimmt.

10 Bit VLog (gutes LOG) seie besser wegen (unter anderem Unsinn) weniger Artefakte als 12 Bit BRaw.
Was auch nicht stimmt.

Und natürlich wird bei der LUMIX in Kamera wenn man über den Ninja mit ProRes RAW aufnimmt gar nichts entrauscht.
Was gar nicht so aussieht und eh niemand von uns beweisen kann.

Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 21:41 Auf jeden Fall minimal besser, als nachträglich digital zu croppen, wenn man genauer hinschaut (näher zoomt):
...dem widerspreche ich. Ein während der Aufname (Fotografie!) erzeugtes .jpg-Bild, und dann noch "elektronisch" gezoomt, kann immer nur so gut sein, wie die interne Bildprozessierung der Kamera funktioniert.
Da kann es von Hersteller zu Hersteller durchaus Unterschiede geben.
Ein RAW-Bild ist immer so gut, wie es "direkt" vom Sensor kommt. Der "Entwicklungsprozess" ist im Grunde außen vor. Der Sinn eines RAW!

Aber - auch da kann/wird es von Hersteller zu Hersteller bzw. von den verwendeten Sensoren Unterschiede geben.
Das dies allerdings nicht ganz so dramatisch auseinanderdriftet wie man vermutet, wie es die .jpg-Verarbeitungskette uns "vorgaukelt", zeigt, wenn du ein RAW-Foto aus z.B. einer (alten) Canon MarkII o.ä. mit einer aktuellen Kamera vergleichst, und es mit heutigen Softwarelösungen, KI-Möglichkeiten (aktuelle RAW-Converter, TOPAZ etc.), außerhalb der Kamera entwickelst.
Teilweise wirst du die 15 Jahre alte Canon (unter Berücksichtigung des verwendeten "Altglases") kaum wiedererkennen.

Ergo, macht es absolut mehr Sinn, in ein RAW-Bild ausserhalb der Kamera digital nachträglich hinein zu croppen, als die interne .jpg-Verarbeitung damit zu bemühen.
Das "verbietet" schon die Tatsache, dass das Ausgangsmaterial in gravierend, anderer Farbauflösung vorliegt (8Bit vs. 12-16Bit) und jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen kocht.

Aber da gebe ich Dir recht: wer vorwiegend nur in .jpg arbeitet, für den ist das, was Sony oder nun Panasonic anbietet, natürlich eine feine, schnelle Sache, die keine erweiterten Kentnissse in der Bildbearbeitung vorraussetzt und durchaus das herumtragen von schweren, teuren Optiken (beim Filmen ;) "erleichtern" kann.

LG
Jens

Darth Schneider

Wenn Panasonic schreibt, ohne Qualtätsverlust, dann schummeln sie.
Das ist gar nicht möglich, ein wenig Verlust gibt es immer bei solchen in Camera Funktionen.

Und wenn fast Nix zu sehen ist, gerade wenn man vom Apsc Crop noch weiter digital rein cropt wird einfach digital nachgeschärft und nachgebügelt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Jan, 2025 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier scheinen Verständnisprobleme vorzuliegen. Bei Panasonics Crop Zoom und Hybrid Zoom werden keine Pixel aufgeblasen (also kein digitaler Zoom im klassischen Sinne gemacht, wie er früher bei Digitalkameras implemiert wurde oder heute mit Software wie Topas).

Sondern die Kamera tut dasselbe, als wenn man z.B. in Photoshop Fotos beschneidet bzw. im Video-Schnittprogramm z.B. 6K-Material in eine HD-Timeline schmeisst und dann nachträglich maximal auf 1:1-Pixelauflösung einzoomt.

Statt "Crop Zoom" könnte man es auch einfach nur "Crop" nennen, aber es gibt natürlich in der Kamera durch den Beschnitt einen virtuellen Brennweiten-Verlängerungseffekt.

Darth Schneider

Gut das geht natürlich.
Das kann man aber eben so gut und flexibler am Rechner machen.
Beim filmen setzt das aber voraus das man mit 6K filmt.
Oder gibt es die Funktion nur für Fotos ?

Ehrlich gesagt ich weiss nicht mal ob meine S5 das auch kann..;))
Hätte die Funktion bisher auch nie gebraucht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Jan, 2025 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 10:58 Gut das geht natürlich.
Das kann man aber eben so gut und flexibler am Rechner machen.
Beim filmen setzt das aber voraus das man mit 6K filmt.
Ja. Crop Zoom/Virtual Zoom sind halt praktisch, wenn Du Run-and-Gun und mit kurzem Turnaround drehst und Deine Einstellungen schon in der Kamera bzw. auf der Speicherkarte so haben willst, wie sie im Endprodukt erscheinen sollen, z.B. wenn Du als Event-Videomacher arbeitest.

Oder gibt es die Funktion nur für Fotos ?
Nee. Für Fotos kann der Crop Zoom aber auch ganz praktisch sein. Z.B. gibt es für den L-Mount zur Zeit kein kompaktes, natives 40mm-Objektiv. Mit der neuen Firmware und dem Crop Zoom habe ich mir jetzt sozusagen ein virtuelles 40mm-Objektiv für mein Sigma Contemporary 35mm/f2 gebaut. Das ging vorher zwar auch mit passenden Frame Markers, aber jetzt auch im Vollbild und mit Kamera-JPEGs, die schon vorab entsprechend beschnitten sind.

Darth Schneider

@Cantsin
Danke, werde das mal ausprobieren.
Dann könnte ich aus meinem 50iger ein 60er oder 70er machen…;)
Oder ?
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 11:09 @Cantsin
Danke, werde das mal ausprobieren.
Dann könnte ich aus meinem 50iger ein 60er oder 70er machen…;)
Oder ?
Ja. Und das Nette ist, dass Dir das in der Kamera auch so angezeigt wird - also, wenn Du den Crop Zoom konfigurierst, kannst ihn im Menü dann buchstäblich auf 60mm oder 70mm einstellen (oder selbst auf krumme Werte wie 63mm), was einfacher ist, als das ganze prozentual umzurechnen und dann die entsprechenden Frame Marker zu konfigurieren.

Du brauchst dafür aber natürlich eine S5ii...

Darth Schneider

@Cantsin
Also die S5 kann das gar nicht ?
Hab aber sowas mal im Handbuch gelesen, ist das nicht das selbe ?

Sony hat sowas scheinbar auch, und da hat man noch den grossen Vorteil einen Zoomhebel zu haben.

Den vermisse ich bei der S5 schon.
Verstehe gar nicht warum Panasonic nicht auch wenigstens bei der S5 Mark2X einen Zoomhebel verbaut hat.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 11:17 @Cantsin
Also die S5 kann das gar nicht ?
Hab aber sowas mal im Handbuch gelesen, ist das nicht das selbe ?
Was die alte S5, und AFAIK alle bisherigen Panasonic-Hybridkameras haben, ist die Funktion "Extended Tele Conversion" ("Ex. Tele Conv").

Die macht zwar vom Prinzip her dasselbe wie der neue Crop Zoom (den es nur in der S9 sowie, seit dem Firmware-Update von gestern, in der S5ii, S5ii-x, GH7 und GH9ii gibt), ist aber viel simpler gestrickt. Wenn Du "Ex. Tele Conv" aktivierst, wird einfach in eine 1:1-Sensorauflösung umgeschaltet. Beim 6K-Sensor der S5 und 4K-Aufnahme also 150%, was APS-C-Crop entspricht.

Der neue "Crop Zoom" lässt sich hingegen fast stufenlos einstellen und zeigt Dir immer die äquivalente Brennweite an.

Ich vermute mal, dass der "Ex. Tele Conv" bei den genannten Kameras seit dem Firmware-Update nur noch als Kompatibilitäts-Altlast vorhanden ist (so dass u.a. vorhandene, mit aktivem "Ext Tele Conv" konfigurierte Kamera-Custom Modes weiterhin korrekt funktionieren) und dass er in zukünftigen Kameras ganz durch den "Crop Zoom" ersetzt wird.

Funless

Beitrag von Funless »

In diesem Video werden die zwei Features "Hybrid Zoom" und "Crop Zoom" an der S5 II/IIx genauer (und in verständlicher Weise, da hier im Thread einiges über die zwei Features doch leicht durcheinander gebracht wird) erklärt (Stelle getimed) auch wie es sich auf die Bildqualität auswirkt.

Für meine persönlichen Anforderungen sind die zwei neuen Features jedenfalls ein sehr sinnvoller und zufriedenstellender Zugewinn mit dem die S5 II/IIx IMHO sehr aufgewertet werden, bzw. noch mehr als sie es eh schon sind.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ergo, macht es absolut mehr Sinn, in ein RAW-Bild ausserhalb der Kamera digital nachträglich hinein zu croppen, als die interne .jpg-Verarbeitung damit zu bemühen.
Das "verbietet" schon die Tatsache, dass das Ausgangsmaterial in gravierend, anderer Farbauflösung vorliegt (8Bit vs. 12-16Bit) und jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen kocht.
Ich meinte mit meinem Vergleich nicht JPG vs RAW.

Das ist z.B. Video Crop (1:1 Pixel Kameraintern), vergliechen mit digital zoom/nachträglich in der Post

in-Kamera Crop/1:1 Pixel
download/file.php?id=45559&mode=view
Bildschirmfoto 2025-01-24 um 15.08.40.jpg

digital zoom/nachträglich in der Post Crop
download/file.php?id=45558&mode=view
Bildschirmfoto 2025-01-24 um 15.08.54.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phil999

Beitrag von Phil999 »

bei der G9m2 im Videomodus ist der Crop-Zoom bei 5.7k natürlich nicht möglich. Nur bei kleineren Auflösungen.

Die neue Flugzeug und Eisenbahn Erkennung wird mir wohl entgegenkommen.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Habe gerade erst gesehen, dass ein Teil der News abgeschnitten war und die Infos zum Firmware-Update der GH7 und G9 II sowie der Objektive gefehlt haben. Hab das jetzt ergänzt und neu ausgespielt.

Thomas
slashCAM

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Phil999 hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 17:05 bei der G9m2 im Videomodus ist der Crop-Zoom bei 5.7k natürlich nicht möglich. Nur bei kleineren Auflösungen.

Weshalb ist der Crop-Zoom bei 5.7k nicht möglich? Dachte um so höher die Auflösung um so besser kann man Cropen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

123oliver hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 09:13
Phil999 hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 17:05 bei der G9m2 im Videomodus ist der Crop-Zoom bei 5.7k natürlich nicht möglich. Nur bei kleineren Auflösungen.

Weshalb ist der Crop-Zoom bei 5.7k nicht möglich? Dachte um so höher die Auflösung um so besser kann man Cropen.
Tja, Panasonic hat da wohl einen Bock mit der Namensgebung geschossen, die offenbar alle verwirrt.

Du kannst bei 5.7k-Aufnahme nicht mehr croppen, weil sonst die Auflösung unter 5.7k fallen würde bzw. das Bild zu klein würde. Das Feature funktioniert nur bei runterskalierten Auflösungen, wie z.B. 4K vom 5.7k-Sensorbild, bzw. als reduzierte Foto-Auflösung.

Also z.B.: 5k mittiger Bildausschnitt des 5.7k-Sensorbilds, aufgezeichnet als 5k-Foto oder runterskaliertes 4k-Video.

Vielleicht wäre ein Name wie "Tele Crop" besser. Den gab es ja schon mit dem vorher genannten "Ext Tele Conv", vielleicht hätte man die neue Funktion zur Verdeutlichung "Custom Tele Crop" nennen sollen. Zumindest wäre das klarer als "Crop Zoom".

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

@cantsin: Ich nutze an meiner S5II für 4K Aufnahmen das 35mm f1,8 und überlegte ab und an mir das 50mm f1,8 zu kaufen - Ersetzt die Crop Zoom Funktion diese Überlegung qualitativ komplett?

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 12:10 @cantsin: Ich nutze an meiner S5II für 4K Aufnahmen das 35mm f1,8 und überlegte ab und an mir das 50mm f1,8 zu kaufen - Ersetzt die Crop Zoom Funktion diese Überlegung qualitativ komplett?
"Komplett" sicher nicht. Wenn Du das 35mm/1.8 per Crop Zoom auf 50mm-äquivalent beschneidest, nutzt Du nur noch eine effektive Sensorfläche von 25*17mm, also praktisch APS-C (24*16mm).

Sensorrauschen und Linsenfehler (wie z.B. Randunschärfen und CAs) werden vergrössert, weswegen hohe ISOs schlechter nutzbar sind (ISO 3200 dürfte dann optisch so stark rauschen wie ISO 6400), und die Freistellung/das DoF entspricht nur dem eines 50mm/2.5-Objektivs.

Und Du verlierst natürlich auch die Option von 6K-Open Gate-Aufnahmen.

Es ist in Deinem Fall dasselbe, als wenn Du eine FF-Kamera eines anderen Herstellers wie Nikon, Sony, Canon mit einem 35mm-Objektiv betreibst und die Kamera in den APS-C-Crop schaltest (oder für die S5/ii die alte "Ext Tele Conv"-Funktion nutzt, die es schon vor dem Firmware-Update gab).

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

Ah ok, ich dachte immer, dass sich mit der Verwendung eines Crops, nur der Ausschnitt, aber nicht die Schärfentiefe verändert. Beim Rauschen war ich immer der Auffassung, da sich im Crop der Pixel-Pitch nicht ändert, das Rauschverhalten somit gleich bleibt (sofern nicht skaliert wird).

So könnte ich im Crop Wechsel 35mm - 50mm auch anstatt der Crop Zoom Funktion gleich APSC nutzen?

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 13:12 Ah ok, ich dachte immer, dass sich mit der Verwendung eines Crops, nur der Ausschnitt, aber nicht die Schärfentiefe verändert.

Bitte lass uns diese Diskussion parken. Darüber gab es hier schon 10seitige Flamewars. (Kurz gesagt: es stimmt, was Du oben schreibst, aber Du veränderst ja den Blickwinkel. Und beim selben Blickwinkel hat ein 50mm/1.8-Objektiv eine Blende mehr Freistellung/DoF als ein gecropptes 35mm-Objektiv, kannst Du in diesem Simulator auch überprüfen: https://dofsimulator.net/en/)
Beim Rauschen war ich immer der Auffassung, da sich im Crop der Pixel-Pitch nicht ändert, das Rauschverhalten somit gleich bleibt (sofern nicht skaliert wird).
Du skalierst aber das Bild, um 150%. Was Du in der Kamera machst, ist dasselbe, als wenn Du in FF mit 35mm-Objektiv in 6K aufnimmst und dann anschliessend im Schnittprogramm das Bild auf 150% vergrösserst/einzoomst.

So könnte ich im Crop Wechsel 35mm - 50mm auch anstatt der Crop Zoom Funktion gleich APSC nutzen?
Ja. Aber die S5ii hat keine APS C-Umschaltfunktion. Die Crop Zoom-Funktion ist das gleiche, nur feinstufiger.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

„ Du skalierst aber das Bild, um 150%“
Stimmt-logisch 🫣

Ich meinte die Umschaltung des Bildbereichs von Full auf APS-C. Das müsste ja dann den gleichen Effekt haben, wie die Crop Zoom Funktion, sofern der Crop nicht abgestuft flexibel gestaltet werden soll.

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 13:42 Ich meinte die Umschaltung des Bildbereichs von Full auf APS-C. Das müsste ja dann den gleichen Effekt haben, wie die Crop Zoom Funktion, sofern der Crop nicht abgestuft flexibel gestaltet werden soll.
Du kannst den Bildbereich bei der S5/ii nicht voll von Full Frame auf APS-C umschalten - d.h. das geht nur im Videomodus, nicht im Fotomodus. Klingt komisch für Leute, die von anderen Kamerasystemen kommen.

Ich gehörte zu den Leuten, die sich darüber beschwert haben, dass es bei Panasonic keine "richtige" APS-C-Umschaltung gab. Jetzt hat das Panasonic mit dem Crop Zoom geliefert, und zwar mit einer viel besseren (weil feinstufigeren/flexibleren) Lösung, wobei mich immer noch stört, dass sie keinen Effekt auf Raw-Fotos hat.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

„ Du kannst den Bildbereich bei der S5/ii nicht voll von Full Frame auf APS-C umschalten - d.h. das geht nur im Videomodus, nicht im Fotomodus“

Ja, mir geht es ausschließlich um den Videomodus.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Mich interessiert das auch nur für Video. Bei Foto schneide ich mir das lieber selber zusammen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rkunstmann - Mi 19:01
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von Ostbahn - Mi 18:30
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Videopower - Mi 17:50
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von iasi - Mi 16:31
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 16:13
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von slashCAM - Mi 11:09
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - Di 21:48
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42
» Tokina Cinema Vista-C Objektivserie mit rot/blauen Flares vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:54
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 11:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 9:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von freezer - Mo 9:29
» Wie man in GTA Shakespeare inszeniert - und eine Doku dreht
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Mo 9:06
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von 7River - Mo 8:27
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Mo 0:52
» Sony stellt die Produktion von Blu-rays, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten ein
von Jan - So 22:24
» EQ Match Your Boom und Lav Mic
von Frank Glencairn - So 18:45
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von 7River - So 6:41