Also für mich ist ein Weitwinkel mit 30 oder 50/60 frames einer Kampfszene immersiv.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 21:09
Immersive - wie Boris ja schon richtig gegoogelt hatte - bezieht sich auf den Vorgang des Eintauchens in einen Film.
Was heißt das jetzt?
Und es sagt ja auch die wiki Definition, daß es im Gaming ein Thema ist. Und da fällt es mir u.a. auch auf. Ich game zwar nicht, aber wenn man zufällig mal ein longplay sieht oder mal live mitschaut, fällt einem das zb. auf.
Letztendlich stimmt es, daß alles irgendwie immersiv ist, allerdings gibt es clips wo man einfach mehr eingetaucht ist, so eine Art Plastizität, ein wirkliches drin sein, während zb eine 85mm Aufnahme mehr schön ist und vielleicht auch immersiv, aber ich fühle mich nicht so eingebunden, schon in einer Traumwelt, aber nicht so smashig-leibhaftig wahrgenommen.
Also immersiv ist Einbindung/Einbettung und geht mit verschiedenen Techniken, aber kann unterschiedlich wahrgenommen werden.
Nach der Definition ist alles immersiv, was einen irgendwie einbezieht, auf die eine oder andere Weise?