Filmemachen Forum

UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

wie startet man eigentlich in der Filmbranche? Klar, eine Frage mit tausenden Antworten.

Was rät der Internationale Kultfilmemacher Uwe Boll, wenn man beim Film anfangen möchte?
Was würde er beginnenden Regisseuren und Anfängern in der Filmindustrie raten?

prime

Re: UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?

Beitrag von prime »

Hahaha der einleitende Satz... das kann der doch nicht erst meinen ;-P

7River

Beitrag von 7River »

Interessanter Werdegang. Der Uwe Boll ist einfach ein cooler Typ.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer Filmemacher werden will, der sollte einfach iasi fragen und das exakte Gegenteil von dem machen was er vorschlägt. Das macht einen noch nicht zum Filmemacher aber man weiß zumindest dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 16:04 Wer Filmemacher werden will, der sollte einfach iasi fragen und das exakte Gegenteil von dem machen was er vorschlägt. Das macht einen noch nicht zum Filmemacher aber man weiß zumindest dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.
Na da sind wir ja nun gespannt, wie weit unser MrMecker auf seinem Weg schon gekommen ist.

Aber er spricht zwar viel über andere, aber nicht über sich selbst.

Undefiniert

Beitrag von Undefiniert »

iasi hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 18:25
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 16:04 Wer Filmemacher werden will, der sollte einfach iasi fragen und das exakte Gegenteil von dem machen was er vorschlägt. Das macht einen noch nicht zum Filmemacher aber man weiß zumindest dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.
Na da sind wir ja nun gespannt, wie weit unser MrMecker auf seinem Weg schon gekommen ist.

Warum sprichst Du eigentlich so oft für andere?
Ich würde es gut finden, wenn Du zukünftig nur für Dich sprechen würdest.

iasi

Beitrag von iasi »

Undefiniert hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 19:21
iasi hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 18:25

Warum sprichst Du eigentlich so oft für andere?
Wir nehmen das zur Kenntnis - aber auch nicht mehr. ;)

7River

Beitrag von 7River »

@iasi

Mach‘s einfach!
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Undefiniert

Beitrag von Undefiniert »

...

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 20:13 @iasi

Mach‘s einfach!
Wir wollen nun aber mal wissen, was MrMecker gelernt hat und mehr über den "richtigen Weg" erfahren. ;)

...

macaw

Beitrag von macaw »

Undefiniert hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 19:21 Warum sprichst Du eigentlich so oft für andere?
Es wäre für ihn noch besser nur noch MIT SICH selbst zu sprechen. Da hätte er auch endlich jemanden, der ihm zuhört und auch noch in allen Punkten recht gibt...eine win-win Situation für alle, inkl. "Sahnehäubchen"!
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 23:05
Undefiniert hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 19:21 Warum sprichst Du eigentlich so oft für andere?
Es wäre für ihn noch besser nur noch MIT SICH selbst zu sprechen. Da hätte er auch endlich jemanden, der ihm zuhört und auch noch in allen Punkten recht gibt...eine win-win Situation für alle, inkl. "Sahnehäubchen"!
Er diskutiert ja sowieso meist mit sich selbst, da es bei macaw, MrMecker und vielen anderen hier statt Argumenten nur "Erfahrungen" gibt. ;)

Es ist doch auch bezeichnend, dass MrMecker in typischer Weise über jemanden anderen, statt über
etwas schreibt und ihm dann Undefiniert und macaw gleich folgen. :)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi wenn dich nun inzwischen ein großer Teil des Forums für einen Scharlatan und Wichtigtuer hält, wäre es sicherlich mal an der Zeit deine Spam/Troll Beiträge zu reduzieren. Wir wissen dass du nichts filmst und damit auch nicht dein Geld verdienst, was soll also noch diese Scharade?

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 23:19 …UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
…etwas schreibt…
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du das letzte Boll-Video doch auch kommentiert - und ihm sogar zugestimmt. Da ging es um Film-Finanzierung. Hier ist seine Aussage doch auch ganz klar und nachvollziehbar. Oder wird das gekonnt ignoriert?

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Oh wow Iasi hat also seine vorherige Meinung wieder torpediert. Wie überraschend.

Iasi ist nur hier um zu debattieren, er hat keinerlei Interesse an der Filmerei selber. Sieht er ein neues Thema, überfliegt er die allgemeine Meinung und ist schlicht dagegen um neuen Stoff für neue überflüssige Diskussionen zu erhalten.

Deswegen passiert es ja auch immer wieder dass er ständig seine eigenen vorherigen Aussagen über den Haufen wirft.

Wundert mich dass das den meisten hier nicht auffällt.

Eigentlich traurig wenn das eigene Rückgrat nur irgendeine wabbelige Gelmasse ist weil man keine eigene persönliche Meinung hat zu der mehr auch wirklich stehen könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: ↑Di 14 Jan, 2025 08:10
iasi hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 23:19 …UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
…etwas schreibt…
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du das letzte Boll-Video doch auch kommentiert - und ihm sogar zugestimmt. Da ging es um Film-Finanzierung. Hier ist seine Aussage doch auch ganz klar und nachvollziehbar. Oder wird das gekonnt ignoriert?
Und was hat das nun damit zu tun, dass MrMecker u.a. nichts zu Bolls Video zu sagen haben, aber hier dennoch etwas schreiben?
Erst am Wochenende hatte ich eine Simpson-Folge S34-F15 gesehen und fand MrMecker&Co in Form der Mitarbeiter von Marge sehr gut parodiert. ;)

Zur Film-Finanzierung sagt Boll in diesem Video übrigens nicht viel.

Was eigentlich jedem klar sein sollte, ist dass die Produktions- und Vertriebskosten, was die Technik betrifft, günstiger geworden ist, aber es die Kinosäle noch rigoroser von den großen Verleihern belegt sind, als früher schon.
Schon früher galt von Seiten der Verleiher: Du spielt unseren Film X in deinem großen Saal durchgängig 2 Wochen oder du bekommst den Boxoffice-Hit Y nicht zum Startwochenende.
Werner Herzogs Aquire lief zunächst auch nirgendwo, bis er dann in einem Kino in Paris zum Kult wurde.

Boll ist deshalb interessant, weil er außerhalb der Filmförderkuppel agiert.
Nur bleibt er sehr vage, wenn es darum geht, wie er zu dem Geld kam und kommt, um seine Filme zu finanzieren.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: ↑Di 14 Jan, 2025 13:24
Schon klar. Das wurde in einem Video davor behandelt. Das schrieb ich ja auch. So intelligent bist Du schon ;-) Hier sagt er was anderes, was Du ja vehement bestreitest. Kleine Projekte realisieren, damit man Erfahrungen macht. Dazu gehören auch Kurzfilme.

Sicherlich wirst Du mit Deinen Kameras Dich privat auseinandersetzen und auch filmen. Und auch Filme schneiden usw. Das bestreite ich nicht. Also so ist es nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: ↑Di 14 Jan, 2025 16:32
iasi hat geschrieben: ↑Di 14 Jan, 2025 13:24
Schon klar. Das wurde in einem Video davor behandelt. Das schrieb ich ja auch. So intelligent bist Du schon ;-) Hier sagt er was anderes, was Du ja vehement bestreitest. Kleine Projekte realisieren, damit man Erfahrungen macht. Dazu gehören auch Kurzfilme.

Sicherlich wirst Du mit Deinen Kameras Dich privat auseinandersetzen und auch filmen. Und auch Filme schneiden usw. Das bestreite ich nicht. Also so ist es nicht.
Lernen kann man dann aber auch z.B. bei Werbefilmen.

"Kleine Projekte" müssen nicht Kurzfilme sein.

Man sollte sich nur nichts vormachen:
Kurzfilme haben einen Ãœbungscharakter, was die einzelnen Gewerke betrifft, und helfen auch beim Vernetzen mit Gleichgesinnten.
Was man dabei nicht lernt, ist die Organisation und die Dramaturgie eines Langfilmes.
Eine Szene macht noch keinen Spielfilm (wenn diese Szene nicht 90 Minuten lang ist). :)

Uwe Boll zeichnet vor allem seine Fähigkeit aus, ohne Filmförderung Produktionen finanziert bekommen zu haben.
Immerhin bekam er für Schwerter des Königs 60 Mio.$ zusammen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Di 17:51
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 17:23
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Di 17:02
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von 7River - Di 9:13
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57