chaosstudio
Beiträge: 71

Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,
ich streame (nichtkommerziell) Konzerte von Orchestern und Tanzevents mit bis zu 8 gleichen Kameras (Canon HF-G30, XA20).
Mal mit dem ATEM Extreme ISO und mal mit einem Roland V8-HD und dem Matrox Monarch HD als Encoder.

Wie könnte ich in diesen Livesituationen eine rudimentäre Farbkorrektur der Streamsumme bewerkstelligen?

Eine Idee wäre, einen BMD Bi Direktionaler Konverter 12G als LUT "Quelle" in den Weg zwischen Mixer und Encoder zu schleifen.
Die LUT`s entweder kurz vor dem Stream am Laptop vor Ort erstellen oder einen Satz vorgefertigte LUT`s parat haben.

Oder habt Ihr andere Ideen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Torsten



prime
Beiträge: 1549

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von prime »

Wozu? Was soll das bringen? Bei live Produktionen möchte man primär die Farben der einzelnen Kameras zu einander anpassen (matchen). Das macht man je nach Möglichkeit mit RCPs/CCUs oder direkt an den Kameras.

Was erhoffst du dir davon eine LUT über das abgemischte Signal drüberzubügeln?



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von chaosstudio »

Die Kameras untereinander, denke ich, hab ich ganz gut im Griff. Die kann ich gut aufeinander anpassen.
Doch leider hab ich so gut wie keinen Einfluß auf das Licht in den Sälen. Und da haben wir zB schon bei "Besenlicht" im Konzertsaal spielen müssen.
Aber das war ja nicht meine Frage, wozu, sondern wie. Ist mein Wunsch so abwegig?



TomStg
Beiträge: 3767

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von TomStg »

chaosstudio hat geschrieben: Mo 23 Dez, 2024 23:32 Die Kameras untereinander, denke ich, hab ich ganz gut im Griff. Die kann ich gut aufeinander anpassen.
Doch leider hab ich so gut wie keinen Einfluß auf das Licht in den Sälen. Und da haben wir zB schon bei "Besenlicht" im Konzertsaal spielen müssen.
Aber das war ja nicht meine Frage, wozu, sondern wie. Ist mein Wunsch so abwegig?
Dein Wunsch ist sehr abwegig. Denn Du hast zwar Deine Kameras untereinander angepasst, aber offensichtlich alle gleich falsch.
Deine Arbeitsweise muss doch das Anpassen jeder einzelnen Kamera an die jeweilige Beleuchtungssituation sein.



prime
Beiträge: 1549

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von prime »

chaosstudio hat geschrieben: Mo 23 Dez, 2024 23:32 Die Kameras untereinander, denke ich, hab ich ganz gut im Griff. Die kann ich gut aufeinander anpassen.
Doch leider hab ich so gut wie keinen Einfluß auf das Licht in den Sälen. Und da haben wir zB schon bei "Besenlicht" im Konzertsaal spielen müssen.
Aber das war ja nicht meine Frage, wozu, sondern wie. Ist mein Wunsch so abwegig?
Wenn du das mit dem BMD Converter plus LUT machst, dann wendest du die LUT auch auf jeden Einspieler, jede Grafik etc an. Auch wird es auf jede Kamera angewendet, egal wie richtig oder falsch die für die aktuelle Szene eingestellt ist.

Konzert- / Bühnenlicht war schon immer schwierig, und mit Consumerkameras ohne Bildtechniker etc umso mehr. Wenn man Glück hat, kann man die Lichttechniker freundlich dazu überreden überall wo es arg zu viel ist (Intensität / Farbe) ein wenig runter zu drehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Prinzip könntest du natürlich an jede Kamera ne LUT Box hängen, oder einfach Kameras nehmen, die ne LUT speichern können.

Dein Problem ist natürlich der Zielkonflikt zwischen Budget und Wunsch.
Ne LUT Box zwischen Ausgang und Encoder wäre wahrscheinlich die einzige Option für deine Situation, die Nachteile mußt du dabei halt in Kauf nehmen, wenn kein Geld für ne optimale Lösung da ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14811

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Di 24 Dez, 2024 03:36
Dein Wunsch ist sehr abwegig. Denn Du hast zwar Deine Kameras untereinander angepasst, aber offensichtlich alle gleich falsch.
Deine Arbeitsweise muss doch das Anpassen jeder einzelnen Kamera an die jeweilige Beleuchtungssituation sein.
Wie bitte?

Willst du in einer Multi-Kamera Situation alle Kameras farblich unterschiedlich abgleichen? Das ist so ziemlich das Letzte was man erreichen möchte. Insofern macht er das prinzipiell schon richtig und gleicht alle relativ neutral auf einen gewissen gleichen Nenner ab...

Damit schafft man doch überhaupt erst eine Basis um Bühnenlicht überhaupt wirken zu lassen. Wenn du jede Kamera auf eine einzelne bestimmte Situationen abgleichst, wirst du im Bildschnitt sehr viel Freude daran haben.

Sein Problem sind eher die Kameras die vermutlich kein flaches Bildprofil bieten - dazu kenne ich die genannten Canon Modelle nicht.

Ergo wirft man am Ende in ein bereits prozessiertes Bild eine zusätzliche LUT - das wird nicht unbedingt zielführend sein.

LUTs als "Live Look" funktionieren am ehesten auf entsprechend flachem Material - da müsste man also ggfs mal schauen inwiefern man an den Parametern der Kameras schrauben kann um hier die "Härte" rauszubekommen um dann eine LUT finden die man in den "Sendeweg" einschleifen kann.

Das Problem ist dann aber wie angesprochen das alle Signale entsprechend zusätzlich bearbeitet werden - was unter Umständen nicht gewünscht ist bei Texten, Grafiken und Co... Kommt sowas dagegen nicht zum Einsatz, wäre es ein möglicher Workflow den man ausprobieren könnte.

Ob eine fertige oder gebaute LUT dann aber am Ende wirklich den entsprechend erhofft anderen Look bringt ist bei den eingesetzten Kameras zumindest fraglich.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 24 Dez, 2024 10:05
Ob eine fertige oder gebaute LUT dann aber am Ende wirklich den entsprechend erhofft anderen Look bringt ist bei den eingesetzten Kameras zumindest fraglich.
Da müßte man schon eine eigene LUT dafür entwickeln (und dazu noch für jeden Auftritt/Lichtsituation eine andere).
Ausgehend von der Fragestellung, nahme ich an, daß der OT das nicht selbst kann.

Außerdem sind das natürlich - wie du schon richtig sagst - die falschen Kameras für sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16286

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von cantsin »

Was hier eigentlich nötig wäre, ist ein einfaches Farbkorrektur-Mischpult, bei dem sich Lift/Gamma/Gain für die drei RGB-Kanäle einstellen lassen. Das Problem ist ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht das Angleichen verschiedener Kameras, sondern das Bändigen des Bühnenlichts (was mir aus meiner eigenen Praxis zu gut bekannt ist - vor allem das heutzutage so beliebte Knall-Magenta- und LED-Blau-Bühnenlicht ist tödlich fürs Kamerabild von CMOS-Kameras).

Ich erinnere mich noch dunkel an solche Mischpulte aus analogen Videozeiten. Gibt es nichts vergleichbares, das sich in einen HDMI-Feed einschleifen lässt?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Klar gibt's das, aber halt nicht für low budget - von den ATEM Camera Control Panels hier bräuchte man 2


image_2024-12-24_104955597.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 24270

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das hab ich mir auch gedacht.
Ein Mischpult wo man am Ausgang das Bild anpassen kann.
Vor 30 Jahren hatte ich sowas von Panasonic…War aber gar nicht günstig…

Ja können denn die günstigen BMD Atem Minis das ausgehende Video Signal, softwareseitig über den angeschlossenen PC gar nicht anpassen ?

Wäre seltsam wenn nicht….

Und sonst gibt es doch sicher ein Gerät/Switcher, was das kann, den man dazwischen hängen kann
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16907

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Di 24 Dez, 2024 10:28… vor allem das heutzutage so beliebte Knall-Magenta- und LED-Blau-Bühnenlicht ist tödlich fürs Kamerabild von CMOS-Kameras).
Weiß nicht, wo ich‘s kürzlich gesehen habe. Ist angeblich auch durch rec709 bedingt und ließe sich größtenteils bei Log- oder Rawaufnahme und einem größeren Arbeitsfarbraum (DVWG?) retten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 24270

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Dieses LED Blau/Magenta Licht ist tödlich, auch zu viel Mischlicht auf der Bühne ist für Video Kameras gar nicht optimal.
Ich hab unseren Lichtmeister aber mittlerweile so erzogen das er das so gut wie gar nicht mehr nutzt, wenn im Hintergrund und sich allgemein auf eher warmes Licht beschränkt.

Was die Haut von den Leuten auf der Bühne auch live eh viel schöner macht.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16286

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 24 Dez, 2024 11:11
cantsin hat geschrieben: Di 24 Dez, 2024 10:28… vor allem das heutzutage so beliebte Knall-Magenta- und LED-Blau-Bühnenlicht ist tödlich fürs Kamerabild von CMOS-Kameras).
Weiß nicht, wo ich‘s kürzlich gesehen habe. Ist angeblich auch durch rec709 bedingt und ließe sich größtenteils bei Log- oder Rawaufnahme und einem größeren Arbeitsfarbraum (DVWG?) retten.
Bei Raw-Aufnahme ja (zumindest lassen sich da die Farbkanal-Übersteuerungen kompensieren), bei Log-Aufnahme kommt's auf Log-Profil bzw. die Log-Implementation an. Z.B. steigen ältere Sony-Hybridkameras mit Slog2 bei blauem LED-Licht komplett aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,
und Danke an Euch alle.
Für ganz abwegig wie in einem Beitrag geschrieben, finde ich meinen Wunsch nun wirklich nicht.
Ich bin noch mal all meine Technik durchgegangen:
- Bei BM Atem braucht es immer auch BM Kameras, sonst funktioniert die Farbbearbeitung nicht, auch nicht mit den gezeigten Panals - und in Summe zu teuer.
- Jedoch mein Roland V8-HD hat in den Grundfunktionen schon vieles von dem was ich suche. In den Eingängen kann Kontrast und Helligkeit justiert werden und am Ausgang Kontrast, Helligkeit und die Farben RGB. Das geht erst seit kurzem über eine Windows Software (bisher nur per iPad). Das hab ich erst jetzt entdeckt.

Und auch der Teil meiner Überlegung, eine LUT vor Ort zu erstellen und während des Streams über den BM Micro Converter SDI/HDMI 12G auf das Livebild zu legen, kann funktionieren. Hier mal ein Stream von 2022:
(alle Konzertvideos des BJZO sind von mir)
Ob ich die Zeit haben werde, vor Streambeginn eine LUT zu basteln und ob die dann wirklich das Bild verbessert, werde ich sehen.

Das Problem, das auch Bauchbinden und Zuspieler von der Farbveränderung betroffen sind, könnte ich durch einen zweiten Mischer nach dem V8-HD, einem kleinen BM Atem Mini 4 Kanäle lösen, der dann nur das Sendelogo, die Bauchbinden und evtuelle Zuspieler zum farbkorrigierten Sendesignal dazugibt. Er könnte auch gleich Encoden.

Freu mich über weitere Ideen, Grüße
Torsten



prime
Beiträge: 1549

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von prime »

chaosstudio hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 23:09 Ob ich die Zeit haben werde, vor Streambeginn eine LUT zu basteln und ob die dann wirklich das Bild verbessert, werde ich sehen.
Du könntest einfach einer deiner alten Aufnahmen nehmen und schauen ob du mit einer gebastelten LUT die problematischen Szenen irgendwie verbessert bekommst und wie groß der "Schaden" bei den bereits guten Bildern ist.



Darth Schneider
Beiträge: 24270

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss gar nicht warum du überhaupt eine Lut brauchst ?
Die verschiedenen Aufnahmen passen doch ganz gut zusammen. Gefilmt und geschnitten finde ich das zudem auch gut.

Was mich persönlich jetzt aber stört ist das sehr helle, stimmungslose, Bühnenlicht und vor allem die sehr hässliche graue Tür die manchmal im Hintergrund zu sehen ist…;))
Gruss Boris



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von chaosstudio »

Hallo,

"Was mich persönlich jetzt aber stört ist das sehr helle, stimmungslose, Bühnenlicht ..."; das ist das erwähnte "Besenlicht". Da spielen wir einmal in einem richtigen Konzertsaal (Chor und Orchesterzentrum Dortmund) und an diesem Tag ist die Steuerung des Lichtpultes defekt. Es ging nur ganz aus oder Besenlicht. Danke für das "gut geschnitten".
Die Streams aus den anderen Jahren haben sehr wenig Licht und es wird während der Konzerte dunkler (Abend). Ich kann doch nicht noch Licht für ein ganzes Orchester selber mitbringen.

Neues Problem am Rande:
Ich lade das Sendebild über HDMI zu USB in meinen Laptop, speicher ein Probebild und bearbeite es in Photoshop CS6. Dabei gibt es keinen Botton unter Export zum LUT speichern.
Mein Photoshop 2025 hat diesen Botton. Kann CS6 den Export noch nicht oder muß ich noch was nachladen?

Grüße
Torsten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Mach das einfach in Resolve, Photoshop ist dazu eigentlich nicht wirklich gedacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Farbkorrektur bei lowbudget Livestream mit acht gleichen Kameras

Beitrag von chaosstudio »

Resolve ist zu anspruchsvoll was die Hardware betrifft, mein Streamlaptop (Panasonic CF-54) hat keine passende Grafikeinheit.
Da er auch nicht Win11 fähig ist, muß Ende des Jahres ein "neuerer" Laptop her, dann könnte Resolve Einzug halten.
Neuer Laptop - ganz schlechtes Thema - die haben jetzt alle Anschlüsse an den Seiten, dafür fehlt mir echt der Platz am Streamtisch.
IMG_8673.jpg
Photoshop CS6 kann echt keinen LUT Export - hab ich gerade im Netz gefunden. Muß doch das PS 2025 installiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07