Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Inside a Live Broadcast Control Room



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
freezer
Beiträge: 3570

Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von freezer »

Der Franzose Zebrazone bietet einen großartigen Blick hinter die Kulissen einer Live Broadcast Großproduktion und macht sichtbar, was sonst keiner sieht:



Und eine ausgiebige Tour durch das Innenleben eines solchen Broadcasttrucks:

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



gunman
Beiträge: 1425

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von gunman »

Danke für die Videos. Is a Wahnsinn !!!!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



freezer
Beiträge: 3570

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von freezer »

gunman hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2024 21:39 Danke für die Videos. Is a Wahnsinn !!!!
Allerdings. Habe ja selbst einige Jahre Live-Übertragungen mit Ü-Wagen auf großen Events gemacht, hinter der Kamera, als Bildtechniker und Live-Regie.
Ich kenne den Druck und Stress bei solchen Dingen. Bildregie, Bildtechnik, 3-4 Kameraleute, 1-2 Medientechniker, 2 Tontechniker, 1 Lichttechniker & ein Team von Riggern.

Aber gegen dieses Team waren wir komplette Amateurliga.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 8999

Re: Inside a Live Broadcast Control Room

Beitrag von Pianist »

Ich war mal kurz auf einem Ü-Wagen am Königssee, wegen Materialübergabe. Bei der Gelegenheit habe ich gehört, dass die sich da eine automatisch ablaufende Sequenz bauen, weil es ansonsten überhaupt nicht möglich wäre, in diesem extrem schnellen Rhythmus die vielen Kameras, die an der Bobbahn verteilt sind, durchzuschalten. Also vermutlich drückt man bei jeder Abfahrt immer wieder die gleiche Taste, die dann jeweils zur nächsten Kamera weiterschneidet. Immerhin weiß man da genau, wie die Rennen laufen, weil sie spurgebunden sind. Beim Fußball weiß man ja nie, wohin die den Ball schießen...

Das sind eben alles sehr unterschiedliche Anforderungen, also ob nun Fußball, Wintersport, Musikshow, Politik und so weiter. Mir wäre das zu heftig. Und jeder Einzelne ist eben nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Aber Millionen Menschen würden es sofort merken, wenn etwas schiefgeht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20