Kameras Allgemein Forum



SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ruessel
Beiträge: 10363

SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von ruessel »

Moin,

das erste mal bei mir, dass eine SanDisk Extreme Daten verloren hat. Das Teil ist so um 3 Jahre alt und hat genau in dem Moment die Daten verloren, beim einschieben in einem USB SD Kartenleser. Ich konnte sie zwar neu formatieren und sie läuft wieder anständig - aber das Vertrauen in die Karte ist verloren. Habe eine nagelneue Sandisk nun in der Kamera. Kommt das öfter vor, das beim Einlesen in einem externen Lesegerät die Dinger plötzlich versagen? Lesegerät funktioniert zwar tadellos mit anderen Karten, habe das Teil aber auch entsorgt (HAMA, 15 Euro Teil).

Kann es sein, das der Kartenleser mit seinen Kontakten da Daten auf der Karte löschen kann? Die Karte war nicht mehr unter Windows lesbar, die Kamera wollte auch gleich die Karte formatieren.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 17123

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von cantsin »

Pragmatische Antwort: Low-level formatieren, als weniger wichtigeren Datenträger weiterverwenden (z.B. im SD-Kartenleser, um als Dateien vorliegende Videos/FIlme auf dem SmartTV zu gucken), und ansonsten abwarten, ob diese Probleme mit Deinem Kartenleser nochmal kriegst.

Könnte vielleicht auch an unsauberem Unmounten liegen - z.B. dass da irgendwo im Cardreader oder dessen USB-Kabel ein Wackelkontakt sitzt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10363

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von ruessel »

als weniger wichtigeren Datenträger weiterverwenden
Habe die 64 GB neu gekauft, die neue Karte ist jetzt sogar noch ein wenig schneller (200MB/s), ich glaube das waren rund 24 Euro, also kein großer Verlust. Mal ehrlich, hast Du weniger wichtige Daten? "Egaldaten" gibt es bei mir nicht ;-)

der Vorfall hat jetzt zumindest bei mir bewirkt, das ich den zweiten SD Kartenslot in der Kamera nun auch bestückt habe und als Sicherheitskopie automatisch mit laufen lasse (Nikon D7100).
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 1067

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von acrossthewire »

Bei mir hat es neulich ne 128GB Extreme Pro U-HSII gerissen. Nachdem sie an ner Windowsbüchse war. Die macht aber garkeinen Mux mehr ist aber auch schon mind. 5Jahre alt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 15120

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Fr 13 Dez, 2024 16:52
der Vorfall hat jetzt zumindest bei mir bewirkt, das ich den zweiten SD Kartenslot in der Kamera nun auch bestückt habe und als Sicherheitskopie automatisch mit laufen lasse (Nikon D7100).
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel das es immer erst zu diesem Punkt kommen muss an dem man versteht wozu ein Backup gut ist (und es dann oft zu spät ist....).

Gleiches gilt im übrigen für sämtliche Datenträger, egal ob SD Karte, externe SSD oder NAS etc... Ohne echtes Backup gleitet man hierbei immer nur auf sehr dünnem Eis.

Klar - die Kosten mögen auf den ersten Blick unverhältnismäßig erscheinen - eine USV etwa kann an wichtigen Geräten aber eben auch das Zünglein an der Waage sein und wird dennoch gern aus Kostengründen vermieden.
keep ya head up



rabe131
Beiträge: 454

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von rabe131 »

... gibt es für die SanDisk SDs nicht ziemlich lange Garantie?
Bei mir haben sie sich einmal recht spendabel gezeigt, d. h.
eine schnellere Karte als Ersatz.



ruessel
Beiträge: 10363

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von ruessel »

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel das es immer erst zu diesem Punkt kommen muss an dem man versteht wozu ein Backup gut ist (und es dann oft zu spät ist....).
Der Datenverlust aus der Kamera ist überschaubar, ich knipse und wenn ich fertig bin überspiele ich die Fotos/Film auf den PC. Leider ist genau da was zum ersten mal passiert.
... gibt es für die SanDisk SDs nicht ziemlich lange Garantie?
Ja, aber die Karte arbeitet nach dem formatieren wieder völlig normal. Deshalb die Frage ob nicht der Kartenleser schuld sein kann. Trotzdem sind Kartenleser und Karte nun entsorgt.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15120

Re: SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?

Beitrag von rush »

Der Datenverlust mag für dich überschaubar sein - er wäre aber vermutlich vermeidbar gewesen. Du sagst ja selbst das es für dich eigentlich keine "Egaldaten" gibt.

Mittlerweile setzt du ja auch auf duale Aufzeichnung (dort wo es die Möglichkeit dazu gibt) - es scheint also Klick gemacht zu haben.

Ich verwende sogar ganz gern zwei unterschiedliche Karten (Marken) in Kameras die eine duale Aufzeichnung unterstützen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Brahmavata Smithee - Mo 15:37
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 15:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von GaToR-BN - Mo 13:18
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Alex - Mo 11:45
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45