Ist es nicht eher ein Problem mit mangelhafter Disziplin, daß digitale Drehs zum Teil ausufern? Ist das nicht die Aufgabe von Regie/Produktion/DOP die Leute zu fokussieren und glaubt irgendwer hier, daß egal ob Tarantino, Fatih Akin oder auch jemand kaum bekanntes die Ansage am Set macht sich zusammenzureißen da jemand bei digitaler Aufzeichnung das nicht ernst nehmen würde?pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 07 Dez, 2024 05:01 Je wertvoller das Material, desto planvoller arbeitet man.
Meine Erfahrungen in der Werbung zumindest sagen mir persönlich eindeutig, daß Disziplin und Planung dort generell fehlen, egal wo in der Hierarchie. Das kann ja nicht die "Schuld" von digitaler Aufzeichnung sondern vor allem der explodierenden Menge an Inhalten für das spottbillig gewordene Medium "Bildschirm" sein und der Planlosigkeit der Verantwortlichen, wir haben heute richtige Videoscreens an wortwörtlich jedem Ort. Ein kleiner davon lässt sich auch mit auf Film gedrehten Aufnahmen bespielen, für alles ist das untragbar.
Meine "Highlights" der Verpeilung dieses Jahr waren übrigens:
- Kosmetik-Dreh in 8K (!) - mindestens die Hälfte aller Shots, inkl. PACKSHOT waren unscharf, die Folge war, daß ich alle Fläschchen in der Post entfernt und in Photoshop aus Bildern aus dem Internet (!) gebastelt habe, da sie nichts passendes da hatten.
. Spot mit einem Set wo explizit abgesprochen war, daß der Boden Matt sein soll und beim Bau noch erzählt wurde, daß das so sein wird: Boden glänzte wie Klavierlack. Fast alle Shots wurden so gecroppt, daß der Boden nicht zu sehen war, in mehreren musste ein Setelement mit großem Aufwand gespiegelt werden - das alles übrigens unter der ursprünglichen Prämisse, daß das Budget knapp ist!!
- Kosmetikspot: Blonde Frau steht in Großaufnahme im Bild, ihr Haar steht total ab (?!?), musste retuschiert werden
- Käsewerbung. Produktion sagt mir, daß sie den Kunden bis zum Drehtag nachdrücklich gefragt haben, daß alle Verpackungen korrekt sind. Während des Schnitts wurde verkündet, daß die Nutri-Scores nicht mehr aktuell sind und dazu eine Packung im Packshot fehlt. Habe ich alle retuschiert und die fehlende Packung in 3D eingesetzt
- usw. usf.