Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Augenblicke zwischen den Spuren



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
manfred52
Beiträge: 247

Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von manfred52 »

Kleine Paradiese gibt es auch an Orten, an denen man sie nicht sofort vermuten würde.

Gruß Manfred



7River
Beiträge: 4684

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von 7River »

Da ist Dir wieder eine schöne Doku gelungen. Mit passendem Titel. Daumen hoch :-)

Na ja, Waschbären gehören hier ja eigentlich nicht hin. Aber hier gibt es ja noch andere eingewanderte Tierarten. Doch das ist Natur. Anpassungsfähigkeit. Evolution.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Manfred,

Werden wohl nicht alle etwas damit anfangen können - ich aber schon.
Gar nicht so einfach, aus solchen Herbst- und Winterausflügen in den Wald am Rande der Autostrassen im Nachhinein ein solches, stimmiges Impressionen-Video zusammenzustellen. Die kontemplative Begleit-Musik (ich kenne sie, aber komme nicht darauf, was es ist - ein langsamer zweiter Satz eines Konzerts) finde ich angenehm unaufdringlich (ab 09:21 auch mal Original(?)ton mit zahlreichen Vogelstimmen, ab 10:00 setzt dann eine neue Begleitmusik ein, Originalton (Regen) wieder ab 11:12 - mit darauf folgenden Autobahnbrücken-Ansichten).

Ansonsten freue ich mich über solche Naturansichten mit Blick fürs Detail (z. B. auch die sonnendurchleuchteten Moose und Blätter) - aufbereitet mit zahlreichen 'Kniffen' wie Zeitraffer (der Schneefall ab 02:14 oder die Schnecken ab 05:07 oder 10:55 oder 13:45) oder Zeitlupe(?), horizontale Kamerafahrten (sieht aus, wie mit motorischem Slider, z. B. ab 08:26) und interessante Perspektiven, z. B. die Autobahnbrücke von unten (03:43). Nicht zu vergessen, die zahlreichen Schärfeverlagerungen Vordergrund<>Hintergrund (in beide Richtungen). Und die Kamera-Drehung beim Blick hinauf in eine Baumkrone gehört schon zum Standardrepertoire für Naturfilmer (ab 15:43).

Ein Highlight auch die Aufnahmen vom Dachsbau ab 6:10 mit Übergang bis zur Nacht mit Infrarotbeleuchtung. 2 Mäuse und 2 Dachse sehe ich da, später einen Waschbären, ein kleines Wildschwein und dann 2 Rehe.
Davor gibt's bereits einen Buntspecht (02:49) und wohl einen Buchfinken, der am Fusse eines Baums gerade etwas aufgepickt hat.
Die nahtlose ovale Überblendung (ab 12:48) mitten im horizontalen Schwenk (motorisch?) mit Blick auf das Städtchen von bedeckt auf sonnig finde ich erstaunlich.

Am Ende - bereits verschneit - noch der Blick aufs hölzerne Herz, oben direkt aus einem Baumstumpf geschnitzt und dann das langsame Überberblend-Zoomen aus dem leicht verschneiten Wald heraus - Kurz-Einblendung Abspann (1 Filmautor - Du - 2024) - Ausblendung synchron zum Ende der Musik.
Ich finde es anregend (Bilder und Technik), mir gefällt's!

Eine Frage zum Schluss (ein paar andere sind im Text versteckt): Wie hältst Du es mit dem Übergang kalt->warm? Packst Du dazu draussen die Kamera in einen luftdicht verschliessbaren Plastik-Beutel?

Gruss
Skeptiker
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 10 Dez, 2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.



manfred52
Beiträge: 247

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von manfred52 »

Ersteinmal vielen Dank an 7River und Skeptiker.

Nun zu den Fragen:

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 21
Das Musikstück wurde für den Schnitt immer wieder an verschiedenen Stellen verkürzt oder verlängert. Die Schnittstellen dann mit einer mehr oder weniger langen Überblendung verbunden.

Zeitraffer und Zeitlupe, ja. Zeitlupe, so weit ich mich erinnere, nur beim Tritt auf die Pilze.

Für die horizontalen Kamerafahrten wurde ein Motorslider (RatRig) eingesetzt.

Die Überblendung von Sommer (bedeckt mit Regen) auf Herbst war ein motorischer Schwenk, mit einer selbst gebastelten Schwenkeinrichtung. Bestehend aus Motorslider und Panoramaplatte, die über ein Gestänge fest miteinander verbunden waren.
Selbstverständlich alles auf ein stabiles Stativ, das in der Zeit zwischen den Aufnahmen (ca. 3 Monate) auch nicht verstellt wurde.
Sonst hätte ich den identischen Bildausschnitt incl. Kameraneigung nicht halbwegs hinbekommen.

Zum kalt->warm-Übergang: Die Kamera wird in ein großes Einschlagtuch (für Objektive) eingewickelt und in den Rucksack verpackt. Zu Hause bleibt der geöffnete Rucksack dann ein paar Stunden im Zimmer stehen bevor ich die Kamera heraus nehme.

Ich hoffe, dass ich alle Frage beantwortet habe.

Gruß Manfred



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von Skeptiker »

manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Nun zu den Fragen:

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 21
Das Musikstück wurde für den Schnitt immer wieder an verschiedenen Stellen verkürzt oder verlängert. Die Schnittstellen dann mit einer mehr oder weniger langen Überblendung verbunden.
Bei so vielen Trillern und Vorschlägen/Vorhalten hätte man eigentlich auf Mozart kommen können! ;-)
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Zeitraffer und Zeitlupe, ja. Zeitlupe, so weit ich mich erinnere, nur beim Tritt auf die Pilze.
Ich ahnte beim Schreiben, dass da auch eine Zeitlupe war, aber sie kam mir konkret nicht in den Sinn.
Der Tritt auf die Boviste (01:39), die ihre Sporen dann wie eine Staubwolke freisetzen.
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Für die horizontalen Kamerafahrten wurde ein Motorslider (RatRig) eingesetzt.
Du wirst immer professioneller! ;-)
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Die Überblendung von Sommer (bedeckt mit Regen) auf Herbst war ein motorischer Schwenk, mit einer selbst gebastelten Schwenkeinrichtung. Bestehend aus Motorslider und Panoramaplatte, die über ein Gestänge fest miteinander verbunden waren.
Selbstverständlich alles auf ein stabiles Stativ, das in der Zeit zwischen den Aufnahmen (ca. 3 Monate) auch nicht verstellt wurde.
Sonst hätte ich den identischen Bildausschnitt incl. Kameraneigung nicht halbwegs hinbekommen.
Eine Techniktüftelei, deren verblüffendes Ergebnis den Aufwand wohl rechtfertigt - gratuliere!
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Zum kalt->warm-Übergang: Die Kamera wird in ein großes Einschlagtuch (für Objektive) eingewickelt und in den Rucksack verpackt. Zu Hause bleibt der geöffnete Rucksack dann ein paar Stunden im Zimmer stehen bevor ich die Kamera heraus nehme.
Sowas brauche ich wohl auch.
manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 09:27 Ich hoffe, dass ich alle Frage beantwortet habe.
Ja, vielen Dank!

Eine etwas indiskrete habe ich noch: Ist der Ton (Vogelgezwitscher ohne Musik) ab 09:20 bis 10:00 original (vermutlich schon, denn im Hintergrund hört man ja die Autos)?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 10 Dez, 2024 11:35, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von Frank Glencairn »

Man merkt schon, daß du mit jedem Film besser wirst.
Und was Motive/Schnitt betrifft - ich bin mit BR3 Dokus groß geworden, die waren alle so, insofern kommt mir das sowieso entgegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



manfred52
Beiträge: 247

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von manfred52 »

Skeptiker:
Das Vogelgezwitscher ist eine Mischung aus O-Ton mit Verkehrsgeräuschen und sauberer Konserve.

Frank:
Vielen Dank für deine zustimmenden Worte

Gruß Manfred



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Augenblicke zwischen den Spuren

Beitrag von Skeptiker »

manfred52 hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2024 13:04 Das Vogelgezwitscher ist eine Mischung aus ...
;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12