Ausquartieren!
Ausquartieren!
Ich vermute wenn Leute wie ich in einer schicken 70 qm Wohnung leben - ohne Anhängsel...deshalb wollen bestimmte Bonzen ja am liebsten daß jeder maximal die Fläche eines Schranks zur Verfügung haben soll, keine Eigenheime und am besten vielleicht eine Lehmhütte die noch eine Isolationsschicht aus Fäkalien besitzt o.ä.
Wahrscheinlich müssen wir dann nochmehr bauen ;)Axel hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 09:43 Das ist ein komplexes Thema. In den Städten und Ballungsgebieten mit den meisten Jobs ist Wohnraum so teuer, dass viele gezwungen sind, zu pendeln. Mit einer Automobil-Infrastruktur führte dies zu hässlichen Innenstädten (das von mir verlinkte Video ein paar Seiten vorher) mit geringer Lebensqualität. Wohnen hat etwas mit Lebensqualität zu tun. Anstatt mehr zu bauen sollten wir uns fragen: wie wollen wir eigentlich wohnen?
genau das war der Grund, warum wir nach 68 Jahren Berlin verlassen haben.stehen seitdem jeden Morgen bei mir in einem Berliner Außenbezirk im Stau und verpesten mir die Luft.
Bonzen sind doch per Definition alle anderen egal: (Bonze: jemand, der die Vorteile seiner Stellung genießt [und sich nicht um die Belange anderer kümmert]; höherer, dem Volk entfremdeter Funktionär).macaw hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 09:46Ich vermute wenn Leute wie ich in einer schicken 70 qm Wohnung leben - ohne Anhängsel...deshalb wollen bestimmte Bonzen ja am liebsten daß jeder maximal die Fläche eines Schranks zur Verfügung haben soll, keine Eigenheime und am besten vielleicht eine Lehmhütte die noch eine Isolationsschicht aus Fäkalien besitzt o.ä.
Kannst Du natürlich sehen wie Du magst. Für mich sind Bonzen völlig abgehobene Politiker die aus ihrer eigenen Traumwelt heraus agieren.
Habe nachgelesen, das war die Inspiration für meinen Kommentar: Die Grünen fanden es vor einigen Jahren gut, daß man neue Eigenheime in Hamburg nicht genehmigen wollte. Ich gebe zu: Daraus haben Politiker anderer Parteien und die Medien ein allgemeines Verbot von Eigenheimen angedichtet. Das hatte ich mir gemerkt. Soviel zum Thema Politik/Presse und die Verantwortung wie man die Fakten präsentiert. Ich erinnere mich noch an die "Kinder statt Inder" Posse von 2000 wo viel später rauskam, daß Rüttgers das nie so gesagt hatte - von AP verbreitet und von der WAZ veröffentlicht.
Das Problem ist grundsätzlich die Affirmative Bias: Nämlich dass wir natürlich gerne aus dem Stream der neuen Medien alles herauspicken, was unsere Meinung bestätigt und alles tendenziell stark rausfiltern, was gegen unsere Meinung/Weltbild spricht. Und das macht JEDER Mensch automatisch. Selbstverständlich auch ich. Und es ist echte Arbeit, sich ein möglichst objektives Bild von vielen Dingen zu machen. Die Zeit dafür nehme ich mir bei den meisten Dingen nicht (und unterstelle mal, dass es bei den meisten anderen Menschen auch so ist).macaw hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 11:29Kannst Du natürlich sehen wie Du magst. Für mich sind Bonzen völlig abgehobene Politiker die aus ihrer eigenen Traumwelt heraus agieren.
Ist NICHT auf Grüne beschränkt. Aber mal ehrlich, was soll so eine Aussage "Er habe das Land in Fahrt gebracht „wie kein anderer Wirtschaftsminister zuvor“, so feierte Habeck sich kürzlich in einem Podcast des WDR."
https://shorturl.at/elE1R
Habe nachgelesen, das war die Inspiration für meinen Kommentar: Die Grünen fanden es vor einigen Jahren gut, daß man neue Eigenheime in Hamburg nicht genehmigen wollte. Ich gebe zu: Daraus haben Politiker anderer Parteien und die Medien ein allgemeines Verbot von Eigenheimen angedichtet. Das hatte ich mir gemerkt. Soviel zum Thema Politik/Presse und die Verantwortung wie man die Fakten präsentiert. Ich erinnere mich noch an die "Kinder statt Inder" Posse von 2000 wo viel später rauskam, daß Rüttgers das nie so gesagt hatte - von AP verbreitet und von der WAZ veröffentlicht.
Und genau dafür braucht man eben seriöse Redaktionen, die schon von Berufs wegen darauf achten, Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, und auch mal ausdrücklich aus der Gegenposition heraus ranzugehen.rudi hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 11:58 Das Problem ist grundsätzlich die Affirmative Bias: Nämlich dass wir natürlich gerne aus dem Stream der neuen Medien alles herauspicken, was unsere Meinung bestätigt und alles tendenziell stark rausfiltern, was gegen unsere Meinung/Weltbild spricht. Und das macht JEDER Mensch automatisch. Selbstverständlich auch ich. Und es ist echte Arbeit, sich ein möglichst objektives Bild von vielen Dingen zu machen. Die Zeit dafür nehme ich mir bei den meisten Dingen nicht (und unterstelle mal, dass es bei den meisten anderen Menschen auch so ist).
Wachsende Bevölkerung > Mehr Wohnungen - was sonst?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 09:47
Wahrscheinlich müssen wir dann nochmehr bauen ;)
Solltest du aber, es lohnt sich.
Anekdotische Evidenz: Ich dachte auch immer: Mehr Kinder -> mehr Kitaplätze.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 13:09Wachsende Bevölkerung > Mehr Wohnungen - was sonst?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 09:47
Wahrscheinlich müssen wir dann nochmehr bauen ;)
Grundrechenarten halt.
Ganz genau richtig. Weil eben alles mit allem zusammenhängt. Und ein Problem meistens viel komplexer ist als es scheint, wenn man sich nicht näher damit befasst hat.
Zitat rudi: Nämlich dass wir natürlich gerne aus dem Stream der neuen Medien alles herauspicken, was unsere Meinung bestätigt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 13:20Solltest du aber, es lohnt sich.
Ich hab da nen Tipp für dich, der für mich seit Jahrzehnten gut funktioniert: Track Record.
Medien (völlig wurscht welche), deren Artikel sich im Nachhinein als richtig herausgestellt haben, gelten für die Zukunft als tendenziell glaubwürdig, während Medien bei denen das Gegenteil der Fall war auf tendenziell "Bullshit" herunter gestuft werden.
Mit der Zeit hast du dann automatisch ne Reihe von Informationsquellen, auf die du dich einigermaßen verlassen kannst.
Und ja, ein gutes Gedächtnis für solche Sachen ist dabei natürlich genauso hilfreich, wie die Bereitschaft nicht immer nur die selben Quellen zu lesen.
Wenn ich an manchen Straßen hier in Berlin vorbeikomme denke ich, das sind menschenunwürdige Zustände. Es ist einfach zuviel von allem. Menschen, Verkehr, Dreck, Lärm. Es wäre kein Verlust, wenn sich das alles mal deutlich entspannt.
Da es hier auch um den ÖRR geht, ist das eine Kritik, die ich ihnen ganz besonders anlaste. Es gibt gibt so gut wie nie schwarz/weiß, aber leider wird uns das so präsentiert. Es wäre viel geholfen wenn man immer per Disclaimer (wie man es bei Medikamenten macht) betont: Wir bemühen uns um Objektivität und Transparenz, das ist jedoch nicht immer möglich, daher bitten wir Sie, auch Informationen über andere objektive Quellen einzuholen.
Ein guter Anfang wäre eine überregionale Zeitung wie die „Süddeutsche Zeitung“dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 14:47 Interview zum Thema Objektivität und Neutralität im Journalismus:
https://uebermedien.de/99982/wieso-gibt ... rnalismus/
Der ÖRR ist leider auch nicht transparent...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 14:52 Der ORR ist transparent, aber objektiv nicht wirklich, eher parteiisch, politisch von der einen oder anderen Seite motiviert…;)
Gruss Boris
Auch anekdotische Evidenz aber wir sind älter und haben eine vergleichsweise große Wohnung in Berlin mit einem alten Mietvertrag. Der Umzugsmarkt ist hier seit 10 Jahren quasi zum Erliegen gekommen weil wenn man sich verkleinern möchte selbst für eine nur halb so große Wohnung mehr bezahlt als für seine alte große mit altem Mietvertrag.rudi hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 13:25Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 13:09
Wachsende Bevölkerung > Mehr Wohnungen - was sonst?
Grundrechenarten halt.
Und wenn ich sehe, wie sich ältere Leute mit der Erhaltung/Wartung ihres Wohnraums placken, steht für jedenfalls für mich fest, dass ich im Alter definitiv eine kleine Wohnung haben will, und in diese Richtung werde ich auch planen, sobald die Kinder aus dem Haus sind. Und ich kenne auch einige andere die das ähnlich sehen. Long Story Short: Wenn wir in Deutschland nicht für massiven Zuzug sorgen (und gerade sieht das nicht nach dem Willen des Volkes aus) könnte das Wohnungsproblem vielleicht schon in 10 Jahren keines mehr sein.
84 Prozent nur für die Altersversorgung!Der Rechnungshof von Berlin hat in seinem Jahresbericht 2024 den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) kritisiert. Beanstandet wird, dass der RBB zu hohe Verpflichtungen für die Altersversorgung eingegangen ist.
Der Anteil der Pensionsrückstellungen an der Bilanzsumme hat sich von rund 60 Prozent im Jahr 2017 auf rund 84 Prozent im Jahr 2022 erhöht.
Der Gebührenzahler hatte auf diese Art und Weise früher reichlich Geld gespart.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 19:2584 Prozent nur für die Altersversorgung!Der Rechnungshof von Berlin hat in seinem Jahresbericht 2024 den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) kritisiert. Beanstandet wird, dass der RBB zu hohe Verpflichtungen für die Altersversorgung eingegangen ist.
Der Anteil der Pensionsrückstellungen an der Bilanzsumme hat sich von rund 60 Prozent im Jahr 2017 auf rund 84 Prozent im Jahr 2022 erhöht.
Bei einem Anteil von 84% sollten wir vielleicht endlich mal aufhören von "Sendeanstalt" und "Bildungsauftrag" zu faseln, und den Tatsachen endlich mal ins Gesicht sehen.
Der Haupt-Daseinszweck dieser Anstalt ist eine Schneeball-System Rentenkasse für die eigenen Angestellten (die nebenher hobbymäßig Rundfunk macht), Alles ausschließlich auf Kosten der Gebührenzahler versteht sich.
Ob as stimmtt ?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 21:09 Offensichtlich muss ich es nochmal erwähnen:
84 Prozent nur für die Altersversorgung!
Bin ich der einzige der 84 Prozent ein bisschen viel findet?
Das ist einfach nur Quatsch, weil schlicht falsch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 21:09 Offensichtlich muss ich es nochmal erwähnen:
Ja, es stimmt. Ich hatte diesen Fakt vor einigen Tagen auch schon gepostet, auf Seite 4, ging wohl unter, hier eine weitere Quelle:Bluboy hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 21:37Ob as stimmtt ?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Dez, 2024 21:09 Offensichtlich muss ich es nochmal erwähnen:
https://www.versicherungsbote.de/id/490 ... viert-ist/