Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Monitor für Sony A7IV



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
smashcam
Beiträge: 93

Monitor für Sony A7IV

Beitrag von smashcam »

Hi,

ich suche einen neuen Monitor, der folgende Features drauf haben muss:

- Vertiefungen / Löcher am Gewinde für Halterung
- Exposure, Zebra & Co.
- Möglichkeit die Kamera darüber zu bedienen (Kamera Menu wird glaub von keinem Monitor durchgegeben, oder?)
- leiser Betrieb
- ab 2000 NITS wäre schön
- maximal 600 Euro
- hab ich noch was vergessen??

Aufnahme ist nicht nötig, da ich eine angelbird CFexpress A mit 1TB besitze und die mir für S-I ausreicht. Also erschließen mir die Vorteile eines Ninja V z. B. nicht. + ich arbeite mit Davinci Resolve, also nix ProRes Raw

Folgende Monitore sind mir in den SInn gekommen und bevor ich mich da in die Materie vertiefe, vielleicht gibts gleich nachvollziehbare Tips, von Leuten, die es bereits getan haben :D

Portkeys LH5P II (soll angeblich brutal laut sein? Per Kabel weniger Steuermöglichkeiten der Kamera als per Wifi/Bluetooth?)
Shinobi II
Shinobi 7

Es gibt natürlich noch Feelworld, Lilliput (nutze ich bisher) und Co., die Frage ist, ob es sich lohnt auch bei den Marken zu schauen.

Grüße
smashcam



Jost
Beiträge: 2125

Re: Monitor für Sony A7IV

Beitrag von Jost »

Der Sinobi ist gegen seitliches Verdrehen nur geschützt, wenn der Atomos X Mount verwendet wird.

Wenn Du was mit Verriegelungsstift als Mount suchst, setz mal den Smallrig 2905(B) auf Deine Beobachtungsliste. Der scheint das Ende der Fahnenstange zu markieren.


Wie es im anderen Thread schon hieß: Camera Controll per Monitor ist erst im kommen. Das dicke Ding ist Focus Control. Die Zahl der Anbieter ist noch sehr überschaubar. Atomos und Portikeys sind mit bekannt. BM auch, hat aber eine eigenes Betriebssystem.



smashcam
Beiträge: 93

Re: Monitor für Sony A7IV

Beitrag von smashcam »

Jost hat geschrieben: Do 05 Dez, 2024 21:26 setz mal den Smallrig 2905(B) auf Deine Beobachtungsliste.
Jupp, den habe ich schon vorgemerkt.

Jetzt muss ich mich nur für nen Monitor entscheiden. Da es allerdings nicht so eilt, werde ich evtl. noch warten, bis die Funktionen sich etwas mehr etabliert haben.
Aber vermutlich geht dann nichts an einem Portikey vorbei was Preis/Leistung angeht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28