Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Welches LED-Kopflicht?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
r.p.television

Re: Welches LED-Kopflicht?

Beitrag von r.p.television »

Das Problem ist dass meisten anderen Leuchten nicht annähernd 50% erreichen. Die sind meist wirklich zu dunkel und man muss mit hässlichen Gain-Werten arbeiten.
Ausserdem finde ich die Reserve nach oben gut. Ab und zu muss man ja doch mal etwas grösseres ausleuchten.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

bei der comer 1800 kann man gar nicht umrüsten, hingegen wird einfach die CTO-scheibe drüber geklappt und auf eins zwei drei hat man kunstlicht, nur eben stark abgeschwächt, was mir auch nicht paßt - denn wozu ein led-kopflicht kaufen mit brutaler lichtausbeute, wenn man dann sowieso wieder die hälfte wegfiltern muss.
Wenn die Comer 1800 tatsächlich so stark ist, dann wäre ja zu vermuten, dass dieses Szenario gar nicht erst einträfe... Oder?

fantafear

Beitrag von fantafear »

allright!
dann hätte ich noch eine letzte frage: gibts für das comer einen akku-adapter, damit man auch die akkus der canon XH A1 verwenden kann?

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

fantafear hat geschrieben:allright!
dann hätte ich noch eine letzte frage: gibts für das comer einen akku-adapter, damit man auch die akkus der canon XH A1 verwenden kann?
Würde mich auch interessieren!

(Nur warum eigentlich? Hab doch eh nur einen Canon Akku... :X )

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

fantafear hat geschrieben:allright!
Nein.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Dann werde ich also zur Comer 1800 greifen und mir dazu noch einen Akku sowie Faltreflektor gönnen... Huh, wird ja alles immer billiger! :D

Zu meiner Interviewsituation in der Stadt:
Ich denke, da ist mit einer Leuchte in Verbindung mit einem Faltreflektor das Beste herausgeholt oder?
Habe noch eine Frage. Wenn zu dem Zeitpunkt die Sonne stark scheint, wie positioniere ich dann den Interviewten, Leuchte und Reflektor?

Grüße
Daniel

fantafear

Beitrag von fantafear »

Daniel007 hat geschrieben:Dann werde ich also zur Comer 1800 greifen und mir dazu noch einen Akku sowie Faltreflektor gönnen... Huh, wird ja alles immer billiger! :D
yep, werd mir auch die comer 1800 besorgen. beim lacolorshop.com gibts da teil für 369USD. falls du billigere händler findest bitte lass es mich wissen.
Wenn zu dem Zeitpunkt die Sonne stark scheint, wie positioniere ich dann den Interviewten, Leuchte und Reflektor?
Ich schätze mal du wirst ihn im 3/4-profil filmen. Nutz die sonne einfach als haarlicht von seitlich/hinten. Damit bekommt er eine starke schöne kante. Vorne musst du ihn dann natürlich kräftig aufhellen, aber nicht zu stark, sonst geht wieder das haarlicht verloren.
Bei kräftigen sonnenlicht würde ich mit dem reflektor aufpassen, der kann unter umständen schon zuviel licht zurückwerfen, zudem blendet er den interviewten grässlich in die augen, sodaß er hässliche grimassen schneiden muss.

Im endeffekt bringen all die tipps nichts, weils sowieso immer stark situationsabhängig ist. Vielleicht musst du den interviewten erst recht direkt in die sonne stellen, weil es nach der oben beschrieben methoden icht klappt, weil direkt hinter ihm eine hässliche baustelle ist oder ein straßenschild usw...
Am besten du googlest ein wenig über 3 punkt licht und machst ein paar feldversuche in aller ruhe zuhause mit nem freund als "standin" der dich nicht stresst. Durch beobachten und selbst herumprobieren lernst du am schnellsten. Am wichtigsten ist einfach, dass du ein gefühl für ein gutes verhältnis zwischen aufhellung und kante bekommst.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Danke dir! :) Werde in naher Zukunft ein paar Versuche starten.. ! :

Naja dann werde ich am Dienstag in der Stadt aufs Sonnenlicht hoffen müssen, denn bis dahin wird das Kopflicht ja noch nicht da sein. ;)

Ja du hast Recht! Was käme denn dann noch an Kosten dazu? Zoll und Versand oder?

fantafear

Beitrag von fantafear »

Daniel007 hat geschrieben:Was käme denn dann noch an Kosten dazu? Zoll und Versand oder?
habe gerade beim lacolorshop bestellt. 2 stück für umgerechnet 520€ zzgl. $59 versand. 30$ rabatt gabs noch, weil ich zwei genommen hab.

ja, zoll kommt noch hinzu. für einfuhr nach deutschland bis 700€ zahlt man 17,5% drauf, also 91€ für beide. in summe wäre das pro stück 305€ zzgl. 21€ versand pro person.

und dann noch die akkus ... au mann ey.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

fantafear hat geschrieben:
Daniel007 hat geschrieben:Was käme denn dann noch an Kosten dazu? Zoll und Versand oder?
habe gerade beim lacolorshop bestellt. 2 stück für umgerechnet 520€ zzgl. $59 versand. 30$ rabatt gabs noch, weil ich zwei genommen hab.

ja, zoll kommt noch hinzu. für einfuhr nach deutschland bis 700€ zahlt man 17,5% drauf, also 91€ für beide. in summe wäre das pro stück 305€ zzgl. 21€ versand pro person.

und dann noch die akkus ... au mann ey.
Okay! Im Shop vor Ort kaufen ist doch einfacher... :D
Brauchst du beide oder könnte ich möglichweise eine zugeschickt bekommen, wenn ich dir die entsprechenden Kosten vorher überweise?

Grüße
Daniel

fantafear

Beitrag von fantafear »

Daniel007 hat geschrieben: Brauchst du beide oder könnte ich möglichweise eine zugeschickt bekommen, wenn ich dir die entsprechenden Kosten vorher überweise?
Ich habe vor, das zweite stück erstmal etwas überteuert auf ebay zu verkaufen (für alle die zu faul sind fürn import, und deswegen gerne mehr zahlen). So kann ich immerhin ein bisschen gewinn machen und dadurch die hohen anschaffungskosten der lampe ein bisschen senken.
Falls ich sie bei ebay nicht los werde, dann wird sie hier im forum zu nem fairen preis verkauft (oder gerne auch an dich). Bis sich das raus stellt, vergehn aber sicher zwei wochen...

Videofilmer

Beitrag von Videofilmer »

EightRocks hat geschrieben:Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein LED Kopflich zulegen, für meine Canon XM2. Dazu habe ich mir 2 Stück ausgeguckt.

Nummer 1:
http://www.aventomedientechnik.de/Licht ... licht.html

Nummer 2:
http://www.aventomedientechnik.de/Licht ... -CASE.html

Welches von beiden würdet ihr mit empfehlen?
Es soll vorallem Nachts in den Bergen bei einem Interwiev das Gesicht der Person ausleuchten. Größere Sachen mit Halogen kommen nicht in Frage, weil ich den Strom dafür nicht bekomme.
Das ist zwar schon ein alter Blog, aber trotzdem schreibe ich noch meine Meinung dazu. Das Sachtler LED 8 Reporter ist neben dem Dedo-LED das beste am Markt. Dimmbar und leicht. Und vor allem geht es mit Adapter mit
jedem Kameraakku, der über 6 Volt hat ! Die LED Flächenleuchten mit zig LEDs blenden deutlich mehr, als die Ein-LED Leuchte von Dedo oder Sachtler. Die Lichtleistung der 8 Watt-Leuchte ist in etwa mit einer 40 Watt-Glüh-Leuchte vergleichbar. (wenn man wie andere, übertreiben würde, könnte man auch 60 Watt sagen) Mann kann beim Sachtler sogar die LED von Tageslicht auf Kunstlicht wechseln. Natürlich ist wie immer GUTES teurer. Die Sachtler kostet 299.-Euro zzgl. MwStI. Das Dedo kostet noch mehr, und ist auch nicht sehr weitwinklig. Also mehr für Effektbeleuchtung geeignet. In ebay findet man immer wieder mal ein Dedo oder Sachtler günstiger.

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Ich hatte eigentlich vor, mir das Comer 1800 zu bestellen. Denke aber auch, dass ich dabei bleiben werde.

DTEurope

Beitrag von DTEurope »

Ok, meinen Senf dann auch noch.

Nutze das LEDzilla von Dedolight und bin sehr zufrieden damit.
Kostet ein bischen mehr, jedoch kauft man so ein Licht auch nicht jeden Tag. Mit dem NP-F950 leuchtet die Lampe bei voller Last über 5 Stunden. Dank Klappfilter 3200 Kelvin oder halt Tageslicht (mit Verlust von 1-2 Blenden). Die Dedo ist extrem klein und leicht, so das sie fast in die Hosentasche passt. Möchte keine anderen als Dedos mehr haben. Einziges Problem der Dedos: Sie machen süchtig....

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

DTEurope hat geschrieben:Ok, meinen Senf dann auch noch.

...
Nur so kann ein Forum existieren. :D

So gut wie jeder Beitrag hier ist interessant, egal in welcher Form. ;)

Videofilmer

Bei uns im Münchner Videoclub haben wir einige Adapterversionen für die bei uns im Club meist verwendete LED von Sachtler entwickelt. Für die Canon XH-A1 gibt es z.B. eine recht elegante Version. (im Microhalter ist ein Magnet für die Befestigung des Akkuhalters) Da die AntonBauer-Stecker und Adapter sehr teuer sind, haben wir einfach Cinch-Stecker verwendet. Da kostet einer ca. 1 Euro. Natürlich braucht man jemanden, der löten kann. Im VCM-Markt vom Videoclub gibt es ein paar Bilder von Akkuadaptern. Eine gute Anregung für technisch versierte, die sich sehr günstig selbst was zusammen stricken können. Im www.VCM-Markt.de als Suchwort AKKUHALTER eintippen. Da sieht man einige Bilder. Verschiedene Akku-Schalen gibt es u.a. von Sony, Hawkwoods und VSG zu kaufen. Die kosten zwischen 10 und 70 Euro.

Videofilmer

Bei uns im Münchner Videoclub haben wir einige Adapterversionen für die bei uns im Club meist verwendete LED von Sachtler entwickelt. Für die Canon XH-A1 gibt es z.B. eine recht elegante Version. (im Microhalter ist ein Magnet für die Befestigung des Akkuhalters) Da die AntonBauer-Stecker und Adapter sehr teuer sind, haben wir einfach Cinch-Stecker verwendet. Da kostet einer ca. 1 Euro. Natürlich braucht man jemanden, der löten kann. Im VCM-Markt vom Videoclub gibt es ein paar Bilder von Akkuadaptern. Eine gute Anregung für technisch versierte, die sich sehr günstig selbst was zusammen stricken können. Im www.VCM-Markt.de als Suchwort AKKUHALTER eintippen. Da sieht man einige Bilder. Verschiedene Akku-Schalen gibt es u.a. von Sony, Hawkwoods und VSG zu kaufen. Die kosten zwischen 10 und 70 Euro.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Daniel007 hat geschrieben:Ich hatte eigentlich vor, mir das Comer 1800 zu bestellen. Denke aber auch, dass ich dabei bleiben werde.
Genausoweit war ich auch schon, bis ich heute zufällig auf dieses Angebot gestoßen bin. Technische Daten und auch die Fotos und Beschreibung entsprechen dem Comer 1800.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2145wt_907

Hatte auch schon einen Thread dazu eröffnet, aber leider noch keine Antwort bekommen...
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Hmm... Ich hab mein Comer jetzt schon länger bestellt. Nur von Amerika dauerts eben immer was.

Zu dem Kopflicht kann ich nichts sagen, da bin ich nicht der Profi drin. Denke andere könnten dir aber vielleicht Feedback geben.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Tja, ich weiß das es schwierig ist, da ne Antwort drauf zu bekommen. Vorallem ist das Teil ja identisch mit dem Comer, bei MBF gibt es ja das Comer noch als Kema bezeichnet - aber gleicher Preis - und lt. Auskunft dazu sollte Comer selbst das 1800 unter mehreren Namen produzieren. Werd mir mal das Teil da holen, wenns net passt, gehts zurück, aber € 200.- sind ne schöne Differenz...

LG
Charly

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Update: Ich kann jetzt erstmal zum Zollamt fahren, weil meine Comer 1800 da liegt. Weiß zwar nicht, ob das normal ist, aber ich schätze einfach, dass die Firma da noch einen Zoll draufgerechnet hatte bei der Abrechnung. ...

Bidone

Beitrag von Bidone »

Die Firma nicht, aber der deutsche Zoll.
Bei allen Waren, die aus Drittländern auserhalb der EU kommen fällt ab einem Wert von 21€ die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und ein der Ware entsprechender Zollsatz an.
Bis zu einem Betrag von 5€ musst du den nicht zahlen, höhere Beträge schon.
Vergiss nicht eine Rechnung oder den PayPal Ausdruck mit zu nehmen. Den braucht der Beamte um den Zollsatz fest zu legen.

VG Bidone

CedricRotherwood

Beitrag von CedricRotherwood »

Charlinsky hat geschrieben:Tja, ich weiß das es schwierig ist, da ne Antwort drauf zu bekommen. Vorallem ist das Teil ja identisch mit dem Comer, bei MBF gibt es ja das Comer noch als Kema bezeichnet - aber gleicher Preis - und lt. Auskunft dazu sollte Comer selbst das 1800 unter mehreren Namen produzieren. Werd mir mal das Teil da holen, wenns net passt, gehts zurück, aber € 200.- sind ne schöne Differenz...

LG
Charly
Hatte ja schon in Deinem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es nicht um ein baugleiches Modell handelt. Wer hat Dir denn da die Auskunft gegeben?

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Was die Kema betrifft, MBF selbst. Zur Ebay geschichte hatte ich mit dem Anbieter telefoniert, aber der Thread hat sich erledigt - siehe anderen Beitrag, hab die Comer geholt.

LG
Charly

FilmFun

Beitrag von FilmFun »

Hallo, ich habe ein Comer CM-LBPS900 Kopflicht geschenkt bekommen...
Kann ich dieses auch an einer Canon Eos 5d beim Filmen verwenden ?

Und wie kann ich den Akku laden ?
Vermutlich gibt es ein spezielles Ladegerät oder Ladekabel dazu ?

Vielen Dank

MfG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von 7River - Mo 7:09
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Frank Glencairn - Mo 6:17
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17
» Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
von Frank Glencairn - Do 20:10
» Studie der Filmförderungsanstalt: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren
von iasi - Do 18:31
» Felloni Turbo bicolor nur noch unicolor ...
von HansMaulwurf - Do 18:11
» Deutscher Kurzfilmpreis: Trailer der Siegerfilme 2024
von ruessel - Do 17:28