Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Darth Schneider

Re: Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Meinst du aus Pappe/Holz oder aus Knetmasse ein Haus und den Baum selber bauen..?
Geht natürlich auch, sieht halt nicht nach typischem Spielzeug aus…Eher nach Modelbau/Wallice and Gromit…;))

Ein Playmobil oder Lego Haus sieht halt schon nach Spielzeug aus, hat auch den Wiedererkennungs Effekt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Nov, 2024 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Was?

Wovon redest du denn?

Ich hab (sinngemäß) gesagt er soll Lego nehmen und sich keinen Kopf machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

@Frank
Oder richtig mauern..D

https://www.galaxus.ch/de/s5/product/ei ... n-31472291

Gruss Boris

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider jetzt hast du mit so großer Ausdauer Werbung für Lego gemacht, jetzt bau ihm aber auch seine Szenen!

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 14:07 Und nicht wenige dieser billig China Steine, halten zu fest oder fast gar nicht und haben giftige Farben drauf. Riecht schon giftig wenn man die Packung aufmacht.
Das sollte man mit einem Kauf nicht noch unterstützen.
Es gibt inzwischen sogar Klemmbausteine aus Holz. Finde die aber sehr teuer und ziemlich hakelig zu stecken (bei statischen Sachen aber okay), zumindest die FabBrix.

Darth Schneider

@berlin
Könnte ich ihm schon bauen, aber dann nach Deutschland zu transportieren ist doof…
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 14:57 Was?

Wovon redest du denn?

Ich hab (sinngemäß) gesagt er soll Lego nehmen und sich keinen Kopf machen.
Jepp.

Können wir hier jetzt endlich mal die urbane Legende bzw. Dunning-Kruger-Fake News aus der Welt schaffen, dass man Marken- oder sonstige Rechte verletzt, wenn man etwas mit Lego-Steinen baut und (auch kommerziell) abfilmt?

Und kann sich @Darth endlich mal den Zacken aus der Krone brechen, seine diesbezüglichen Statements zu revidieren, um den Legendenbildungen und der Paranoia nicht noch mehr Vorschub zu geben?

Nein, @Darth, auch die von Dir verlinkten Lego-Firmendokumente sagen nichts dergleichen aus.

Wenn es anders wäre, müssten Filmproduktionen für jedes von Darstellern getragenes Kleidungsstück und für jedes Stück Deko/Prop/Inneneinrichtung Lizenzen der jeweiligen Hersteller erwerben...

Schon lange her, dass ich solche Desinformation hier in diesem Forum gelesen habe...

Darth Schneider

@Cantsin
Und was ist dein Problem, warum so agro ?
Du hast scheinbar entweder nicht verstanden was ich geschrieben habe oder/und was dort in den Bedingungen von Lego steht. So einfach ist das.

Ich habe nix falsches verbreitet,
nur geschrieben das es erstens Lego nicht will das ihr Name, Logo (und natürlich die lizenzierten Sets) im Internet, Filmen und anderen „kommerziellen Medien“ auftaucht.
Und zweitens das wissen will, falls das trotzdem geschehen sollte.
Weiss nicht was daran falsch sein soll, ist einfach so, bei absolut jedem grossen Brand.

Ich hab gar nirgends geschrieben er darf nix eigenes bauen und abfilmen….Solange man kein Lego Logo sieht.

Aber schon bei dem kleinen Haus da oben das ich abfotografiert habe wäre das anders,
da müsste er Lego fragen, das Design gehört nämlich neben Lego auch Pixar…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Nov, 2024 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 16:00
Ich habe nix falsches verbreitet,
Du hast hier u.a. verbreitet:
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 08:45 Da hätte ich schon skrupel.
Wenn die Figuren und Steine genau so aussehen wie Legos aber keine sind das so oder so voll illegale Lego Fälschungen.
Die dürfen eigentlich nicht mal exestieren.
Und auch animierte Legos sind Legos.

Ich würde darum nur Originale benutzen.
Und halt mich vorher absprechen mit Lego/Playmobil, und abklären was du wie benutzen darfst und was nicht.
Falschinformation.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 09:14 Lego hat nicht nur Patente auf die von Lego verkauften Sets sondern auch auf den Lego Stein an sich.
[...]
Auch sogar die Lego Figuren Form ist patentiert.
Falschinformation.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 09:30 Und was ist dann so schlimm daran das mit Lego vorher abzuklären ?
Wäre fahrlässig das nicht zu tun, bei einer Doku.

und übrigens, auf jedem einzelnen Lego Stein ist das Lego Logo auf allen Noppen drauf. Dumm wenn man das dann im Film zufällig sieht wenn Lego das nicht will.
Falschinformation.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 10:08 Ich weiss das auch nicht was er vor hat
Ich weiss nur das wenn ich Marken Spielzeug in einem Film im grossen Stil verwenden würde, dann würde ich das selbstverständlich mit der Spielzeug Firma erstmal abklären.

ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Falschinformation.

Darth Schneider

@Cantsin
1
Ich ging von gekauften Sets aus, keinen selbst designten Modellen.

2
Da ging es mir um gefälschte China Lego Sets, die sind ja grundsätzlich verboten.

3
Lego Logo auf den Noppen, sichtbar im Film, z.b. bei einer zu nahen Makro Aufnahme wäre in einem kommerziellen Film schon illegal.

4
War wieder nur auf gekaufte Lego Sets bezogen, diese und auch die Minifiguren passend dazu „im Grossen Stil“ in einem kommerziellen Film zu benutzen und womöglich ein Haufen Geld damit zu verdienen wäre ohne Lego zu fragen leider auch illegal.;)

Also gar keine Falsch Information meinerseits

Wenn der TO selber ein Lego Haus und den Baum baut, neutrale Minifiguren (also nix lizenziert) benutzt und nirgends in der Sequenz ein Logo zu sehen ist wäre das natürlich kein Problem.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Nov, 2024 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 16:20 @Cantsin
1
Ich ging von gekauften Sets aus, keinen selbst designten Modellen.

2
Da ging es mir um gefälschte China Lego Sets, die sind ja grundsätzlich verboten.
Verboten zu verkaufen. Niemand verbietet Dir aber, sie zu filmen. Genauso, wir Dir z.B. niemand verbieten kann, den Konsum illegaler Drogen zu filmen. Da herrscht sowohl journalistische, als auch künstlerische Freiheit.
3
Lego Logo auf den Noppen, sichtbar im Film, z.b. bei einer zu nahen Makro Aufnahme wäre in einem kommerziellen Film schon illegal.
Nein, lies den von mir weiter oben verlinkten Bloomberg Legal-Artikel.
Also gar keine Falsch Information meinerseits
Gruss Boris

Du schriebst objektive Falschinformation über angeblich existierende Patente (wobei Patente sowieso keinerlei Auswirkungen auf Filmdarstellungen haben, sondern sich immer auf Techniken beziehen).

Die sollte einfach mal klar sein, dass dieses Forum hier per Google als Nachschlagewerk verwendet wird - und zwar auch von Leuten, die Antworten zu genau dieser Rechtsfrage suchen.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 28 Nov, 2024 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

1
Würde ich aber nicht empfehlen, weil wenn das ein gefälschtes Lego Set ist, kann Lego theoretisch schon Probleme machen…Filme mit Legos drin verkaufen sich ja schliesslich auch, nicht nur Lego Sets…

2
Blödsinn
Ich bleib dabei das „Lego Logo“ darf ohne die Erlaubnis von Lego nicht im Film sichtbar sein…
Willst du das ich den Name deiner Firma ohne dein Wissen in einen Film einbaue, dein Logo abfilme ?

3
Genau, darum behaupte ich ja nix falsches, sicher nicht bewusst und ganz sicher nicht was Lego betrifft.
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Das Lego Logo darf in einem kommerziellen Film ohne Erlaubnis nicht zu sehen sein und der Name Lego nicht verwendet werden.

oder

Es freut uns, dass unsere Steine ​​Sie begeistern! Allerdings können wir die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem LEGO®-Material wie Markennamen, Logos und Warenzeichen wie dem 2x4-Stein oder der LEGO®-Minifigur für kommerzielle Zwecke wie Werbekampagnen, Marketing und PR nicht gestatten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 16:42
2
Blödsinn
Ich bleib dabei das „Lego Logo“ darf ohne die Erlaubnis von Lego nicht im Film sichtbar sein…
Willst du das ich den Name deiner Firma ohne dein Wissen in einen Film einbaue, dein Logo abfilme ?
Mach Dir doch bitte einmal die Mühe, diesen von mir schon weiter oben verlinkten Fachartikel zu lesen:

https://news.bloomberglaw.com/ip-law/us ... ilm-and-tv

Darth Schneider

@Cantsin
Hab’s gelesen. Dabei geht es aber nicht direkt um Lego.
Ich habe mich genug mit dem Thema befasst.

Erstes Beispiel
Nicht mal mehr die erfolgreichen YouTuber die Legos ja vor allem aus Spass daran bewerben, dürfen immer Lego T Shirts anhaben, das Lego Logo auf dem Tisch permanent stehen haben oder irgendwas anderes länger zeigen als die original Lego Packungen, wo das Lego Logo drauf ist.
Lego will nicht das die Leute denken das sind Lego Mitarbeiter, beziehungsweise bezahlt sind von Lego.

Zweites Beispiel:
Wenn der TO sein eigenes Haus baut, kein Problem. Aber wenn neben dem Haus ein kleines Fähnchen steckt mit dem Lego Logo drauf kann es sehr gut sein das er schon Probleme kriegt, beziehungsweise das das Logo einfach raus muss.
Lego will nicht das die Zuschauer denken das Haus hat Lego gebaut…

Darth Schneider

@Cantsin
Schau hier:

https://www.watson.ch/leben/populaerkul ... r-desaster

Spannend finde ich das Lego von ihm mittlerweile den Begriff „Lego-Steine“ im falschen Moment ausgesprochen, nicht mal mehr akzeptiert….
Das heisst mit anderen Worten Lego sieht das mit dem Logo und Name wirklich sehr, sehr streng.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Das ist der ganze Grund warum Firmen überhaupt Logos haben, auf alles mögliche drauf kleben, und zusätzlich noch ein Schweinegeld dafür ausgeben sie zu entwickeln und sicher zu stellen, daß das Logo von möglichst vielen Leuten, möglichst oft gesehen wird.

Der einzige Sinn und Zweck eines Logos ist es, gesehen zu werden. Sonst könnte man sich ja das ganze Geld sparen, und müsste es nicht überall drauf drucken.
Wenn ich ne Firma mit Logo hätte, wäre ich entzückt wenn möglichst viele Leute das kostenlos irgendwo für mich einbauen.
Normal müsste ich dafür ja jede Menge Geld hinblättern.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 18:25 Der einzige Sinn und Zweck eines Logos ist es, gesehen zu werden. Sonst könnte man sich ja das ganze Geld sparen, und müsste es nicht überall drauf drucken.
Aber nur auf ihren Produkten. Stell dir vor, jemand baut eine Knarre aus Lego-Bausteinen samt Logo, filmt das und verbreitet "Lego kümmert sich um das Problem von Außen" - rückt damit Lego in das Licht von Gewaltverherrlichung; Volksverhetzung oder was auch immer. Ist ja alles möglich.

Dann sieht das ganze wohl anders aus. Aber von solchen Fällen reden wir hier ja nicht, oder?
Stell dir mal vor, dein Logo (falls du sowas hast) oder Counterfeit ist auf einer Regenbogenflagge und wird von einem Transgender Mensch auf einer "Woke-Demo" geschwenkt. Fändest du auch sch***

Eine für Aussenstehende lustige (und eher harmlose) Variante ist die Werbung in Übersee

Oder das ständige Geplänkel der Fastfood-Riesen:

Darth Schneider

@Frank
Das weiss ich auch, das mit Logos in Filmen sehr viel Geld gemacht wird. Aber das funktioniert doch nur wenn die Firma da von weiss und das auch will…;)

Stell dir nur vor jemand baut ein Lego Set aus China Steinen, macht einen Film daraus und betitelt das dann verbal mit Lego oder zeigt das Logo, der Filmemacher kriegt von Lego gar kein Geld sondern er hat ein Problem…
Gruss Boris

Frank Glencairn

markusG hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 18:28
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 18:25 Der einzige Sinn und Zweck eines Logos ist es, gesehen zu werden. Sonst könnte man sich ja das ganze Geld sparen, und müsste es nicht überall drauf drucken.
Aber nur auf ihren Produkten.

... und das, ausschließlich um von Leuten gesehen zu werden. Keine Firma will, daß ihr Lgo nicht möglichst viel gesehen wird.

Die zahlen sogar ein Schweinegeld dafür es in die Öffentlichkeit hängen zu dürfen.

image_2024-11-28_192832223.png
image_2024-11-28_192750532.png
image_2024-11-28_192722704.png
image_2024-11-28_192637733.png
image_2024-11-28_192555627.png
image_2024-11-28_192529138.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@Frank
Das ist was anderes, da macht ja die Firma selber ganz öffentlich im grossen Stil Werbung.
Hast du in den letzten 10 Jahren ein Lego Logo in einem Film einfach so herumhängen gesehen in einem Film der nicht von Lego selber war ?
Ich nicht mal ein gesponsertes…Nicht alle Firmen wollen das.
Ausser in Dokus über die Firma Lego selber.

Und natürlich darfst du ein Foto oder sehr wahrscheinlich auch Filmaufnahmen machen von Aussen vom Lego Shop, solange du kein Geld damit (mit dem Brand Lego) verdienst.

Aber fragen würde ich bei einem professionellen Film vorher so oder so..;)
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 19:30 @Frank
Das ist was anderes, da macht ja die Firma selber ganz öffentlich im grossen Stil Werbung.
Hast du in den letzten 10 Jahren ein Lego Logo in einem Film einfach so herumhängen gesehen in einem Film der nicht von Lego selber war ?
Ich weiß nicht was du mit deinem Lego Logo immer hast - warum sollte jemand ein Lego Logo in seinen Film hängen wollen?
Hier geht's doch darum mit Lego Klötzchen einen Erklär-Bär Film zu machen. Wozu sollte man da ein Logo brauchen?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 17:31 @Cantsin
Schau hier:

https://www.watson.ch/leben/populaerkul ... r-desaster

Spannend finde ich das Lego von ihm mittlerweile den Begriff „Lego-Steine“ im falschen Moment ausgesprochen, nicht mal mehr akzeptiert….
Das heisst mit anderen Worten Lego sieht das mit dem Logo und Name wirklich sehr, sehr streng.
Ich weiß zwar nicht, ob hier noch irgendeine rationale Diskussion sinnvoll ist...

Aber hier geht es um zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. In Deinem o.g. Beispiel um einen YouTuber, der für seinen Kanal einen Namen wählt, der für Lego zu nah an den eigenen Wortmarken ist, und der außerdem auf diesem Kanal allgemein von "Lego-Steinen" redet, wo es nicht um Legos Produkte gibt. Natürlich ist das ein relativ klarer und absehbarer Konflikt um einen Markennamen bzw. eine Wortmarke.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Thema und der Ausgangsfrage dieses Threads zu tun, nämlich, ob man mit Lego-Steinen Filmdekorationen bauen darf, ohne mit der Firma Lego rechtliche Probleme zu bekommen. Antwort: Man kriegt keine Probleme, und sogar Legos Logo darf sichtbar sein, solange der resultierende Film (a) weder den Eindruck erweckt, selbst ein Lego-Produkt zu sein (wie z.B. die Lego-Kinofilme), noch (b) die Marke Lego verunglimpft.

Und jetzt tu uns mal den Gefallen und lösche oder editiere mal alle Deine vorigen Postings mit ihren Fantasiegeschichten über Patente, illegale Makroshots auf Lego-Noppen, illegales Filmen illegaler Lego-Clone-Bausteine etc.pp.

Darth Schneider

@Cantisn/Frank
Um einfach nur Lego zu fragen ging es mir eigentlich von Anfang an der endlosen, sinnlosen Debatte…
Fragen tut gar nicht weh, man darf vielleicht mehr und ist auf der sicheren Seite.
Womöglich kriegt man sogar ein klein wenig Untersützung…

Und Cantsin, es ging mir nie um die Noppen sondern nur ums Logo darauf.
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu schreiben.

Und nein, ich lösche ganz bestimmt nichts weil ich stehe dazu.
Gruss Boris

Darth Schneider

Apropos Noppen Fantasien:
Das Foto würde ich kommerziell nicht verwenden, (abgesehen davon weil das Foto schlecht ist) aber auch nicht ohne Lego vorher zu fragen.

Und das iPhone 11 das ich benutzt habe ist weder besonders knackig, kann kein Makro und die grüne Legoplatte könnte noch viel grösser sein. Minifiguren könnten dort stehen, egal.

Dann hättet ihr jedenfalls schnell mal 100 mal den Namen Lego auf dem TV voll lesbar im bildfüllenden Grün Breitbild;))

Aber macht ruhig was ihr wollt.
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@All

Hier kann man alles nachlesen was LEGO und rechtliches betrifft:

Rechliche Hinweise - Fair Play (LEGO Webseite)

Dort ist auch eine Broschüre zu diesem Thema verlinkt.

Fair Play Prospekt (PDF)

Anmerkung zu Logos allgemein: Wir verwenden so gut wie nie Logos von Herstellern in den Produktionen, weder auf Geräten noch auf Kleidung oder anderen Accessoires wie Uhren zum Beispiel. Es sei denn die Produktion wird von dem Hersteller gesponsert. Sollte sich bei der Produktion das nicht vermeiden lassen dann erscheint immer ein Hinweis am Anfang dass der Film Produktplatzierungen enthalten kann weil in einigen Szenen Logos von Firmen auftauchen.

@Franz86

Mein Tipp: Modelleisenbahn, da findest du genug um dein Projekt zu realisieren. Ich glaube jemand hat dir bereits den Tipp gegeben.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Darth Schneider

Auch Puppenhäuser gibt es sehr coole für Filmaufnahmen.
https://www.ebay.ch/itm/126776360856
Sogar mit Beleuchtung und Innenausstattung, nur 80 Mäuse…;)
Gruss Boris

Frank Glencairn

:D

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2024 12:41 Auch Puppenhäuser gibt es sehr coole für Filmaufnahmen.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 11:24 Modelleisenbahn Häuser sehen aber täuschend echt und gar nicht nach Spielzeug aus.
So gesehen finde ich Legohäuser viel cooler.
Man kann nicht alles haben ;)

Oder selber bauen^^ da kann man den Abstraktionsgrad selbst bestimmen. Aber dann wird es uU zeitaufwändig/teuer, aber je nach Stil der Doku vlt passend - Papercraft^^ Papier hatte der OP ja bereits genannt.
hyperdetailed-origami-house-paper-craft-modern-architecture-masterpiece_899449-457269.jpg

Oder um bei GenZ zu punkten - Minecraft-esque:

Zuletzt geändert von markusG am Sa 30 Nov, 2024 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Nov, 2024 20:01 @Cantisn/Frank
Um einfach nur Lego zu fragen ging es mir eigentlich von Anfang an der endlosen, sinnlosen Debatte…
Fragen tut gar nicht weh, man darf vielleicht mehr und ist auf der sicheren Seite.
Womöglich kriegt man sogar ein klein wenig Untersützung…

Und Cantsin, es ging mir nie um die Noppen sondern nur ums Logo darauf.
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu schreiben.

Und nein, ich lösche ganz bestimmt nichts weil ich stehe dazu.
Gruss Boris
Füge Dich lieber, Boris, und lösch das - sonst wird der Typ noch richtig gefährlich...was für eine gruselige Gestalt...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von iasi - Di 17:32
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von iasi - Di 13:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 13:13
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von slashCAM - Di 12:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von Funless - Di 10:46
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Bluboy - Mo 21:31
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mo 9:44
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von Frank Glencairn - Mo 7:36
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von atomic - Sa 22:11
» Was hörst Du gerade?
von Undefiniert - Sa 21:04
» Australien/Neuseeland kurzes Travel Video DREAMLAND 2.55 Minuten