Thomas1

Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Thomas1 »

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Vinten Pro 5DC, was ich seit ein paar Tagen besitze.
Wenn ich die Vertikaldämpfung (Friktation) auf schwer stelle, ist der Widerstand ordentlich stark zu spühren.
Anders ist es beim Horizontalschwenk. Wenn ich da die Dämpfung auf volles Plus stelle, dann wird es zwar auch schwerer, aber höchstens ein drittel so schwer wie bei der Vertikaldämpfung.
Nach meiner Erfahrung bei Sachtler z.B. sollten aber eigentlich beide Richtungen anähernd gleich schwer sein.
Ist es evtl. ein Defekt?

Vielleicht kann mir jemand, der selber das Pro 5 hat, seine Erfahrung darüber mitteeilen.

Grüße und Danke im Voraus von Thomas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

ich setze zwar keine Vinten-Stative ein, aber der Sachverhalt erscheint mir logisch. Die vertikale Dämpfung muss ja das Kameragewicht ausgleichen, d.h. wenn die Kamera z.B. nach oben geschwenkt wird, dann sollte der Stativkopf diese Position nach dem Loslassen des Schwenkarms halten. Je schwerer eine Kamera ist, desto größer muss die Dämpfung sein, um das Gewicht beim vertikalen Schwenk auszugleichen.

Beim horizontalen Schwenk ist es im Gegensatz dazu (fast) unerheblich, ob ein Consumer-Camcorder mit 500 Gramm bewegt wird oder eine Studiokamera mit 30 kg. Die Dämpfung wirkt nur auf die Drehbewegung und muss nichts weiter ausgleichen.
Herzliche Grüße
Markus



Thomas11

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Thomas11 »

Ja, hört sich schon logisch an, aber für sehr lansgame Schwenks ist eine ordentlich starke Horizontaldämpfung schon sinnvoll, wie es die Sachtler ja auch haben.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von deepcode »

Das Kameragewicht / schwerpunkt darf und kann NICHT durch die Dämpfung ausgeglichen werden !!
Dazu dient die sog. Counterbalance ( Gegenkraft ) die verhindert das die Kamera abkippt wenn man sie auf / abwärts schwenkt.
Die Dämpfung sollte im idealfall für Pan und Tilt gleich stark regelbar sein. Die Kamera darf bei optimal eingestellter Counterbalance selbst bei leichtester Dämpfung weder vorkippen noch zurückfedern, wenn man den Schwenkgriff losläßt
Gure Köpfe haben mehrere CB einstellungen, der Cartoni Focus z.B. sogar stufenlos. Ich gaube Vinten kann man Federn wechseln für verschiedene Kameragewichte.
Möglicherweise hast Du nur weniger Tilt - Einstellungen für die Dämpfung oder dein Kopf ist wirklich kaputt.



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Sebastian »

Hi,
ich hatte selbst mal das Pro5. Eine "Counterbalance" hat es nicht, und die Frikrionen sind nicht mit denen von Sachtler vergleichbar. Es ist halt nur ein Einsteigerstativ...
Ein gutes Sachtler Stativ (z.B. das DV8) ist halt mindestens 4mal so teuer.
Trotzdem hast Du einen guten Kauf gemacht, denn das Pro5 hat schon ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mit ein wenig Übung bekommt man damit sehr saubere Schwenks hin.

Sebastian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Markus »

deepcode hat geschrieben:[Gewichtsausgleich] Dazu dient die sog. Counterbalance ( Gegenkraft ) die verhindert das die Kamera abkippt wenn man sie auf / abwärts schwenkt.
Ja, das leuchtet ein. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Thomas11

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Thomas11 »

Ich habe im EB- und Features-Bereich oft mit Sachtler Video 18 und größer gearbeitet. Natürlich kann man das Vinten nicht damit vergleichen, (kostet ja auch nur nen Bruchteil) Trotzdem erwarte ich für ca 500. Euro eine annähernd gleiche Frikrionen für Pan und Tilt.
Hatte übrigens grad mal die JVC gy-dv5001 drauf und sie kippt selbst bei kleinster vertikal Dämpfung nicht weg. (mit der DVC Pro gings nicht mehr ;-)
Nur beim Pan ist es mir weiterhin etwas zu leicht.
Vielleicht sollte ich's einfach mal einschicken.



deepcode
Beiträge: 151

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von deepcode »

wenn es um die kleineren Vinten / Manfrotto Stative geht - ich glaube Manfrotto ( 501 oder 503 ) baugleich mit Vinten - werden gerne als "Fluidgedämpft" verkauft, es sind aber Köpfe mit einer Dämpfung durch reibende Teflonscheiben mit zusätzlichen Fluid. Für die Konstruktionsart auch sehr gut aber nicht mit einem echten Fluidkopf zu vergleichen. Man braucht schon sehr viel Konzentration und Übung um damit ruckfrei an- und abzuschwenken. In der Bewegung funktioniert es dann aber sehr gut.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Markus »

Zur Bauweise der Manfrotto-Köpfe 501 und 503 wurde zuletzt im folgenden Beitrag berichtet. Demzufolge wäre der 503 ein echtes Fluidsystem, der 501 hingegen mit Teflonscheiben ausgestattet. In Anbetracht der Daten und Preise kann das hinkommen.

-> Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503
Herzliche Grüße
Markus



Thomas11

Re: Frage zum Vinten Pro 5 (Dämpfung)

Beitrag von Thomas11 »

Keine Ahnung, könnte so sein mit den Köpfen. Auf meinem steht nur "Kopf PH 5" drauf und in der technischen Anleitung läßt sich auch nicht mehr rausfinden. Aber die Schwenks lassen sich absolut ruckelfrei druchführen.
Ich schreib grad ne mail an Vinten und frag nach, wegen der untschiedlichen Pan und Tild stärke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von Clemens Schiesko - Sa 16:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 16:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 16:09
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50