Jörg
Beiträge: 10719

Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Ich bin ja sehr erfreut über die Option "render in place"
Noch viel größer wäre die Freude, wenn ich, wie bei anderen Optionen
in Resolve z.B. proxies, den Rendercodec und den Speicherort so festlegen könnte, dass nicht nach jedem Neustart die default Einstellungen erscheinen.
Habe ich irgendetwas in den Projekteinstellungen übersehen,
das diese Option bietet?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja und nein:

Render in Place creates a new media file to replace the original clip on the Timeline. This new file is saved in the same directory as the original source file and added to the Media Pool. The location of the original source file is defined in the Media Storage panel of the System Preferences window. You can change this default save location for all media in the Project Settings window by using the "Cache files location" setting in the Master Settings panel.
However, there isn't a setting specific to Render in Place that would allow you to choose a different default drive.
When using Render in Place, a File dialog box will appear, allowing you to choose the save location
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10719

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

danke dir, genau das habe ich befürchtet ;-))
Die "Cache files location" waren meine Hoffnung, machen aber nicht das, was ich will.
Ist kein Drama, wäre aber ein Ding für den Wunschzettel.



Axel
Beiträge: 16905

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Wäre ein Fall für den Feedbach/Feature Request. BTW, wie macht ihr das in Fusion? Render Fusion Cache oder RIP in der Edit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10719

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Da habe ich keinen Standard.
Wenn ich (relativ) sicher bin, dass ich keine Änderungen mehr vornehme,
RIP in Edit, zur Ansicht der potentiell fertigen Animation cachen in Fusion.



Axel
Beiträge: 16905

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Kurze Nachfrage dazu. Habe dieses Wochenende, nach Handbuch und dem Casey-Farris VFX-Fusion-Kurs, etwas geübt. Es ist ja wohl so, dass es früher kein projektübergreifendes Colormanagement in Fusion gab. Wenn ich jetzt RCM aktiviert habe, sehe ich in Fusion den Clip zu rec709 normalisiert. Nach dem RIP sieht der Clip in der Colorpage ganz normal aus, allerdings hat er (um mit iasi zu sprechen) seinen Log-Bearbeitungsspielraum verloren. Ich habe dann in meinen Render-in-Place-Ordner geschaut und den Clip mit dem QT-Player abgespielt: rec709. Ich müsste also wohl mit CST-Nodes rendern. Ich habe nur eine globale RCM-Projekteinstellung (das Übliche, DaVinci Wide Gamut Intermediate, Clips in SLog3-SGamut3Cine). Was müsste ich in dem CST-Node einstellen, um in Color wieder Log zu haben?
Ergänzung: der Fusion Cache hat dieses Problem nicht. Das sind riesige Dateien mit einem Raw-Icon. Hm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16905

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Casey und Cullen (Stelle getimet):


Funzt bei mir überhaupt nicht. Das betrifft ja Resolve 18, wo das Color Management (afaik) nicht in Fusion angezeigt wurde. Heißt das nun, dass der Output (Projekteinstellungen CM) rec709A (Apple) ist oder, weil das so durch die RCM-Pipeline gefiltert wird, DaVinci Wide Gamut? Deswegen habe ich den ersten CST weggelassen. Bei dem CST vor Media Out habe ich alle Variationen durchprobiert: entweder wird das Bild zu dunkel und zu gesättigt oder zu extrem flau. Heißt vorerst für mich: Fusion Cache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29