slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von slashCAM »



Nachdem vor kurzem das Gerücht aufkam, dass Panasonic an einer Filmkamera mit anamorpher 35 mm Fixoptik arbeiten soll, rieben wir uns verwundert die Augen. Kann das wirklich wahr sein?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?



Funless
Beiträge: 5878

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Funless »

Ob das tatsächlich so passieren wird bleibt wohl abzuwarten, dennoch ein interessantes (sowie IMHO spannendes) theoretisches Gedankenspiel.

Bei einem 2-fach Squeeze würde insofern ja dann nur ein Open-Gate Sensor in dieser Kamera Sinn machen. Und wenn man sich bei der Entwicklung dieser Kamera tatsächlich "nur" auf das filmen fokussiert und nicht als Foto/Video-Hybrid, dann muss der Sensor ja zwangsläufig auch kein Megapixel Monster werden.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



medienonkel
Beiträge: 964

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von medienonkel »

Schwierig.

Hat der Hipster immer noch so viel Geld in der Tasche für ein eindeutiges Spielzeug?

Dann doch lieber so einen anarmophoten Aufsatz aufs iPhone.



Darth Schneider
Beiträge: 25188

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn Lidar bei einer Fix Optik ?
Scheint mir in dem Fall eher unnötig und einschränkend zu sein verglichen mit einem normalen Autofokus. Ausser sie kriegen das hin das der Lidar Autofokus nicht nur in der Mitte scharf stellt.
Und wenn man nur auf eine 35mm Brennweite beschränkt ist, für 3000€, wird die Zielgruppe sehr klein….

Panasonic würde jedenfalls eine viel grössere Zielgruppe ansprechen wenn sie eine S5/GH8 (L Mount) mit S35 Sensor herausbringen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24