slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von slashCAM »



Nachdem vor kurzem das Gerücht aufkam, dass Panasonic an einer Filmkamera mit anamorpher 35 mm Fixoptik arbeiten soll, rieben wir uns verwundert die Augen. Kann das wirklich wahr sein?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?



Funless
Beiträge: 5878

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Funless »

Ob das tatsächlich so passieren wird bleibt wohl abzuwarten, dennoch ein interessantes (sowie IMHO spannendes) theoretisches Gedankenspiel.

Bei einem 2-fach Squeeze würde insofern ja dann nur ein Open-Gate Sensor in dieser Kamera Sinn machen. Und wenn man sich bei der Entwicklung dieser Kamera tatsächlich "nur" auf das filmen fokussiert und nicht als Foto/Video-Hybrid, dann muss der Sensor ja zwangsläufig auch kein Megapixel Monster werden.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



medienonkel
Beiträge: 964

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von medienonkel »

Schwierig.

Hat der Hipster immer noch so viel Geld in der Tasche für ein eindeutiges Spielzeug?

Dann doch lieber so einen anarmophoten Aufsatz aufs iPhone.



Darth Schneider
Beiträge: 25180

Re: Arbeitet Panasonic an einer anamorphen Kamera mit LIDAR und Fixoptik?

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn Lidar bei einer Fix Optik ?
Scheint mir in dem Fall eher unnötig und einschränkend zu sein verglichen mit einem normalen Autofokus. Ausser sie kriegen das hin das der Lidar Autofokus nicht nur in der Mitte scharf stellt.
Und wenn man nur auf eine 35mm Brennweite beschränkt ist, für 3000€, wird die Zielgruppe sehr klein….

Panasonic würde jedenfalls eine viel grössere Zielgruppe ansprechen wenn sie eine S5/GH8 (L Mount) mit S35 Sensor herausbringen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 18:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 18:50
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14