Letzteres mit Sicherheit...blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 08:18 ...vielleicht hast Du einen kleinen Denkfehler bzw. zu hohe Erwartungen?!
Verstehe. Ich sehe das aber in der Timeline immer "komplett", anstelle des 1920x1080 Auschnitts, den ich eigentlich anstrebe. Den zu justieren, um den richtigen Bildauschnitt zu finden, dürfte die Qualität des Materials nicht verändern, da keine "Vergrößerung" stattfindet. Oder liegt genau hier der Denkfehler?... ist 4K-Material was in einer FHD-Timeline liegt, und dort nicht auf 50% dort scaliert wird (praktisch das Maximum der "originalen" Ausschnittsvergrößerung) niemals so gut, wie Material das aus 4K zu FHD scaliert wird und dort entsprechend "unscaliert", ergo Ansicht "100%" vorliegt.
Ich sehe immer 100% des Bildes in der Timeline.Insofern sollte dein scaliertes Material fertig gerendern, also in der 50%-Ansicht, bereits in der Timeline qualitativ besser ausschauen als in der 100% Ansicht (sozusagen hinein "gezoomt").
Demnach alles völlig normal.
Natürlich. Das ist alles eine Notlösung, weil nicht gleich "wenigstens" in 4k aufgezeichnet wurde.Alles ist natürlich auch abhänging mit welcher Qualitätsstufe es aus der Kamera kommt.
Wenn du mal FHD Material auf 4K hochskslierst wirst du merken das das so nicht ganz stimmt.Original 4K-Material auf FHD scaliert (50%) sieht immer besser aus als die originale 4K-Auflösung.
...aber ich meine es genau umgekehrt ;) Und denke, das ist das "Problem" des OT.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 10:02 Wenn du mal FHD Material auf 4K hochskslierst wirst du merken das das so nicht ganz stimmt.
Falls noch nicht gemacht, könntest Du mit MediaInfo (kopierbare Textansicht) mal einen genaueren Blick auf das 4K-Quellmaterial werfen:kaba57 hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 07:44 ... beim Versuch aus 4k Material Ausschnitte zu vergößern, um anschließend nach FHD (1080), erhalte ich leider immer unbrauchbare Ergebnisse.
Der Ausschnitt selber ist 1920x1080 (oder größer), trotzdem ist die Bildqualität nach Export "unterirdisch" ...
Nur falls es möglich ist: Einen Screenshot (nur je 1 Einzelbild) aus einer unverfänglichen Stelle des Videos hier hochzuladen, wäre interessant fürs staunende Publikum.kaba57 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 08:53 Zunächst herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Vielleicht kann ich den Sachverhalt noch klarer darlegen:
Ausgangsmaterial: HD (1920x1080) (aus Sony AX53, Huawei Handy, Xiaomi Handy): Konzertmitschnitt
Upscale auf 4K mit der Absicht, danach ins Bild hineinzuzoomen, um wieder einen Auschnitt von 1920x1080 zu erhalten.
Kurzer Test mit wenigen Sekunden Dauer (Testversion von Winxdvd-AI) war vielversprechend: die Vergrößerung (=) Crop aus dem 4k Matarial sah deutlich besser aus, als der gleiche Ausschnitt aus dem Original. ...
...
Dann stell‘ Dir ein „Fenster“ vor, welches die Abmessungen von 1920x1080 (cm) hat. Darüber legst Du ein Tuch, was die Abmessungen von 3840x2160 „cm“besitzt. Siehst Du noch das Fenster? Nein!
50% meint, da ein 4k-Frame die Maße von 4 FHD-Frames hat, bei 50% in der Höhe und 50% in der Breite die Fläche von 25%, also genau 1 FHD-Bild bleibt. Das Ergebnis ist nur beschnitten, nicht skaliert. Wie, wenn man von einem Gruppenfoto den Rand abschneidet, bis nur noch eine Person da ist, diese Person ist unverändert.kaba57 hat geschrieben:Eins habe ich noch nicht verstanden: ich bringe das 4k Material auf eine FHD Timeline auf - wie muss ich dann skalieren? Wieso 50%?
Soweit klar, wir meinen vermutliche das Gleiche. Möglicherweise ein semantisches Problem. Ich würde in obigem Beispiel, beover ich den Kochtopf aus dem Regal hole, das große Tuch derart verschieben, dass genau der gewünschte Ausschnitt über dem Fenster liegt und dann den nicht benötigten Rest abschneiden. So müsste ich doch genau das kriegen, was ich will. Oder?blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 11:38Dann stell‘ Dir ein „Fenster“ vor, welches die Abmessungen von 1920x1080 (cm) hat. Darüber legst Du ein Tuch, was die Abmessungen von 3840x2160 „cm“besitzt. Siehst Du noch das Fenster? Nein!
Damit Du es wieder sehen kannst, könntest Du die Ränder mit der Schere abschneiden. Was bleibt, ist das Zentrum des Tuches. Blöd ist aber, das Du gerade den Rand brauchst und nicht das Zentrum. Den hast du abgeschnitten.
OK, so habe ich es auch verstanden - ich will ja nur einen 1920x1080 großen Auscchnitt aus dem 4k Video haben. Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 11:4350% meint, da ein 4k-Frame die Maße von 4 FHD-Frames hat, bei 50% in der Höhe und 50% in der Breite die Fläche von 25%, also genau 1 FHD-Bild bleibt. Das Ergebnis ist nur beschnitten, nicht skaliert.kaba57 hat geschrieben:Eins habe ich noch nicht verstanden: ich bringe das 4k Material auf eine FHD Timeline auf - wie muss ich dann skalieren? Wieso 50%?
Ja, genau!Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 11:16
Nur falls es möglich ist: Einen Screenshot (nur je 1 Einzelbild) aus einer unverfänglichen Stelle des Videos hier hochzuladen, wäre interessant fürs staunende Publikum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann ...
... a) Also einen Ausschnitt, nachdem Du mit der AI-Software von HD auf UHD hochskaliert hast und daraus dann einen HD-grossen Teil ausgeschnitten hast.
Genau das ist der Plan, aber er gelingt mir nicht, eben diesen Auschnitt aus 4k zu kriegen - es soll quasi hineingezoomt wirken. Nicht zu vergrößern, sondern aus dem höher aufgelösten Material auszuschneiden war meine Absicht. Abgesehen vom schlechten Ausgangsmaterial - jetzt geht es mir mehr ums Prinzip und ums Verständnis.Der offensichtliche Unterschied in der Methode ist, dass Du beim Ausschneiden mit Methode a) mehr (zuvor per AI hochgerechnete und ergänzte) Pixel zur Verfügung hast
Danke für die Bildbeilagen!
Ja!
Ja, das triftt es wohl. Ich sage es anders: ich kann den Ausschnitt verändern, indem ich vergrößere (150%, 200%), dadurch wird die BIldqualität eben komplett unbrauchbar. Wie verschiebe ich lediglich den Ausschnitt? Oder bin ich überhaupt auf dem Holzweg?Und das Problem ist jetzt nicht die Qualität des Ausschnitts (das ist bereits die bestmögliche Qualität), sondern dass der HD-Ausschnit nicht an der gewünschten Stelle platziert ist (wie auch dienstag_01 oben feststellt) - stimmt das immer noch?
Du fragst Dich/uns also, wie man diesen Ausschnitt verschieben kann (welche Software? - DaVinci?) bzw., die Sängerin noch ins Bild holt und am Ende alles als 1920x1080 neu speichert ?
Noch 2 Fragen:kaba57 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 15:48Ja, das triftt es wohl. Ich sage es anders: ich kann den Ausschnitt verändern, indem ich vergrößere (150%, 200%), dadurch wird die BIldqualität eben komplett unbrauchbar. Wie verschiebe ich lediglich den Ausschnitt? Oder bin ich überhaupt auf dem Holzweg?
Danke für eure Geduld!
JaSkeptiker hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 15:53
Noch 2 Fragen:
1) In DaVinci?
Ja, z.B., oder Filmora, Premiere Elements, Luxea, Openshot...
2) mit 150%/200% meinst Du, dass weiter ins 4K-Bild hineingezoomt wird (also irgendein Detail noch grösser dargestellt wird, was die End-Qualität in HD aber stark reduziert)
Stimmt das so?
Ja, leider, gerade probiert. Außerdem sehe ich nirgends die Dimensionen des Ausschnitts....Das wäre in DaVinci (ich benutze noch die Version 17, Mac) in der EDIT-Hauptseite unter View - Viewer Overlay - Crop zu finden.
Damit erscheint im rechten Timline-Fenster über dem aktuellen Video ein weisser Rahmen, der skalierbar und verschiebbar ist. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das nur die Ansicht im Programmfenster betrifft, oder tatsächlich den Bildausschnitt zum Herausrechnen (Rendern) beschneidet.
-> funktioniert nicht, wie gewünscht - nach dem Neu-Speichern ist der gewählte Ausschnitt nun in der Mitte eines grösseren, ansonsten schwarzen Bildes.
So hab ich es versucht, aber das vergrößert das ganze - daher siehr man nur den Ausschnitt, aber qualitativ eben unbrauchbar...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:24 In Resolve (Inspector): Zoom auf 2 und mit Position x bzw. y verschiebt man den Ausschnitt.
Screenshot 2024-11-09 162417.png
Nee, wenn deine Timeline in 1080 (FHD) angelegt ist nicht.kaba57 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:39So hab ich es versucht, aber das vergrößert das ganze - daher siehr man nur den Ausschnitt, aber qualitativ eben unbrauchbar...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:24 In Resolve (Inspector): Zoom auf 2 und mit Position x bzw. y verschiebt man den Ausschnitt.
Screenshot 2024-11-09 162417.png
OK, also Projekt Einstellungen 1920x1080, dann 4k in die Timeline, dann zoomen, dann export nach 1920x1080?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:42 Nee, wenn deine Timeline in 1080 (FHD) angelegt ist nicht.
Genau. Wobei wichtig weniger das Projekt als die Timeline ist (das ist von Programm zu Programm verschieden).kaba57 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:45OK, also Projekt Einstellungen 1920x1080, dann 4k in die Timeline, dann zoomen, dann export nach 1920x1080?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:42 Nee, wenn deine Timeline in 1080 (FHD) angelegt ist nicht.
Ich probier es noch einmal!
Danke - ich bin nicht sicher, ob ich nicht ebendas schon versucht habe, aber auch jetzt: das Ergebnis ist unbrauchbar. Ich gebe aber zu, dass das Ausgangsmaterial nicht besonders gut ist (schlechtes Licht, Gegenlicht, ect.)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:47Genau. Wobei wichtig weniger das Projekt als die Timeline ist (das ist von Programm zu Programm verschieden).
Das hat wirklich gut funktioniert - und man sieht, an dem Rahmen gut, wie der Ausschnitt im Verhältnis zum ganzen Bild ist.Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 16:43 Hab's auch nochmals getestet mit dem freien Shutter Encoder.
Man öffnet das Programm und zieht das Video in leere Fenster (alternativ nutzt man den Import-Browser).
Dann klickt man auf Choose Function (links unter dem Vorschau-Fenster) und klickt rechts auf den kleinen, blauen Pfeil nach unten und wählt dann einen Codec aus - also z. B. wiederum H.264.
Dann öffnet sich das Edit-Fenster, wo man rechts Mitte Image Cropping und Enable auswählt. Damit erscheint über dem UHD-Video ein HD-Rahmen, dessen Grösse rechts mit 1920x1077 angegeben wird (nach dem Speichern war es 1920x1076). Das zunächst mal so lassen. Der Crop-Rahmen ist frei verschiebbar und skalierbar. Die Render-Länge des Clips kann in der Timeline unter dem Bild von links oder rechts her verkürzt werden.
Links lässt sich noch der Speicherort ändern (als Default gleich wie das Original - es wird gefragt, ob es überschrieben werden soll -> nein!)
Ganz unten im Programmfenster kann man auswählen, ob die GPU (Graphikkarte) des Rechnes zum schnelleren Rendern benutzt weden soll.
Mit Klick auf Start Function links startet das Neuspeichern.
Ein Tipp noch zum Upscalen: Ein AI-Programm, das vorgibt, es besonders gut zu können (und es teils auch kann), ist Topaz Video Enhance AI.
So wird es gemacht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 17:04 Lass doch das Video inkl. Bildausschnitt wie es ist.