slashCAM
Administrator
Administrator

Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von slashCAM »

ZEISS hat soeben ein Update des Kamera-Tracking-Systems ZEISS CinCraft Scenario angekündigt. Mit der neuesten Software-Version 2.1 ermöglicht die Tracking-Lösung jetzt di...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

macaw

Re: Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von macaw »

13.500 Ocken für das System finde ich okay, trotz des sehr speziellen Anwendungsbereichs, aber 10.000 jährlich für die Software???

Darth Schneider

Re: Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt es mir nur so vor, oder kommt das nicht günstiger als 13.000 wenn man gleich die Einzelteile einzeln kaufen würde ?
Natürlich abgesehen von der immens teuren Software….
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Ich hab auch zuerst übersehen, daß in den Kits ein Satz Marker und vor allem der Koffer dabei sind, der allein scheint so um 1190 zu kosten...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mal so ein spontaner Gedanke.

Ich frage mich ernsthaft, wozu noch so einen teuren kram? Für das TV oder Kino? Beides ist am aussterben. Für die meisten Bildschirme von heute 5 Zoll handy oder 14 Zoll Tablett ist das doch alles etwas übertrieben, oder? Jede Kamera über 1000,- Euro reicht doch heute völlig für einen 55 Zoll TV, dann in Zukunft noch die billige KI. Lieber das gesparte Geld in die Ausbildung der Tonmänner und Tonmischer investieren, dort wird oft (ich merke es besonders im TV) viel falsch gemacht.
Gruss vom Ruessel

macaw

Beitrag von macaw »

Ton ist überbewertet...

...Spaß!!! :-D

Ich finde das Gerät aber durchaus interessant, im Grunde wäre es schon geil die Bewegungsdaten der Kamera z.B. bei Werbeproduktionen für jede Einstellung zu haben. Den Kunden/Regisseuren/Kameraleuten fällt nämlich immer was ein, was sie in einem dafür nicht geplanten Shot noch ausprobieren wollen, das habe ich kürzlich bei einem Projekt für McDonald`s in voller Pracht erlebt. Wochen vorher haben wir uns darauf vorbereitet und mussten uns dann mit Sachen abplagen, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus Trackingprobleme bestanden.

Um aber "immer" einsetzbar zu sein, müsste das System aber deutlich simpler einrichtbar werden und die Software als Dauerlizenz gleich mit dabei sein. In der jetzigen Form ist das wieder nur etwas für sehr spezielle Einsätze mit hohem Budget, genug Zeit um alles richtig einzurichten und dem Budget für jemanden, der das Gerät managed...
Allerdings denke ich, daß wir vorher schon ein Gerät auf Basis von QPS (Quantum Position System) haben dürften, die das alles obsolet machen, das funktioniert dann ein wenig wie die Dreiachs-Hallsensoren in Drohnen, Gimbals, Smartphones usw., aber nur sehr, sehr viel präziser - so präzise, daß man sowohl nicht mehr so sehr bzw. gar nicht mehr auf GPS angewiesen wäre und für Einsätze im Studio keinerlei externe Referenz, egal ob visuell, magnetisch o.ä. benötigt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08