Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
pillepalle

Re: Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget

Beitrag von pillepalle »

Die meisten Geräte haben bei 3,5mm Klinken die Sennheiser-Belegung. Die von Sony ist eben anders und deshalb sind die nicht kompatibel ohne die Pinbelegung zu ändern. Aber frag' mal lieber vorher nach, wenn Du Dich für das Theos interessierst. Oft haben Lavaliers daher Microdot-Vebindungen, damit man unterschiedliche Stecker für unterschiedliche Systeme anschließen kann.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

freezer

Beitrag von freezer »

Spricht was gegen das Rode Wireless Pro?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Franz86

Beitrag von Franz86 »

freezer hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 21:51 Spricht was gegen das Rode Wireless Pro?
Extrem schlechte persönliche Erfahrungen, was die Reichweite der Rode Wireless Go angeht, die meiner Erfahrung nach bei unter 5 Metern liegt. Was sind deine Erfahrungen mit den Pro? Vor allem was Reichweite und Rauschverhalten angeht?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also 5 Meter sind null Problem, viel weiter weg geht auch ganz locker, Sogar den Ton angeln geht damit, kommt aber immer drauf an was alles zwischen Sender und Empfänger ist was stören könnte…

Wobei mir persönlich die Reichweite des Wireless Pro eigentlich gar keine Rolle spielt weil die Sender den Ton ja eh intern aufnehmen. Ich brauch den Ton vom Empfänger in der Kamera nur zur Kontrolle..
Was das Rauschverhalten angeht, mich stört da gar nix, auch beim Ton der vom Receiver direkt in die Kamera geht, habe aber auch keine professionellen Ansprüche.
Gruss Boris

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hier noch ein seriöser Test:

Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Ich glaube da muss gar nichts gekauft werden.

Handhabung scheint vllt etwas verbesserungswürdig, bei der Aufnahme aber vor allem auch in der Post. Z.B. fällt Leuten das "muffige" besonders auf wenn ein Part direkt davor viel mehr Höhen hat. Eine ordentliche Balance untereinander würde das Gröbste schon beseitigen imo.

Wenn schon kaufen dann vllt ein gutes (AI gestütztes) EQ Plugin, ich habe Smart:EQ von Sonible aber es gibt andere gute denen man Zielvorgaben wie "Stimme weiblich" geben kann.

freezer

Beitrag von freezer »

Franz86 hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 07:11
freezer hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 21:51 Spricht was gegen das Rode Wireless Pro?
Extrem schlechte persönliche Erfahrungen, was die Reichweite der Rode Wireless Go angeht, die meiner Erfahrung nach bei unter 5 Metern liegt. Was sind deine Erfahrungen mit den Pro? Vor allem was Reichweite und Rauschverhalten angeht?
Ich hab das Go II im Einsatz und keinerlei Probleme mit Reichweite oder Rauschen.
Das Wireless Pro scheint da nochmal besser zu sein, das Video von Curtis Judd welches Boris verlinkt hat, sollte alle Fragen beantworten.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Franz86

Beitrag von Franz86 »

stip hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 11:12 Ich glaube da muss gar nichts gekauft werden.

Handhabung scheint vllt etwas verbesserungswürdig, bei der Aufnahme aber vor allem auch in der Post. Z.B. fällt Leuten das "muffige" besonders auf wenn ein Part direkt davor viel mehr Höhen hat. Eine ordentliche Balance untereinander würde das Gröbste schon beseitigen imo.

Wenn schon kaufen dann vllt ein gutes (AI gestütztes) EQ Plugin, ich habe Smart:EQ von Sonible aber es gibt andere gute denen man Zielvorgaben wie "Stimme weiblich" geben kann.
Ich bin glaube ich wirklich der letzte, der fehlendes Wissen mit Equipment kompensieren möchte. Und ja, ich habe wirklich noch wenig Ahnung von der Materie. Und ja, der Film ist muffig. Um was es mir jetzt aber geht ist der Anhang. Ein Track ist MKE2 direkt an der Kamera angeschlossen, ein Track mit der Hollyland Lark 150 Funkstrecke dazwischen.

Die Position des Mikros wurde nicht verändert und den Pegel beider Tracks habe ich durch einen Refernzton während der Aufnahme gecheckt. Trotzdem ist da ein immenses Rauschen bei den Lark. Natürlich will ich menschliches Versagen nicht ausschließen :D Aber herleiten kann ich es mir auch nicht, außer, dass es wohl einen Unterschied gibt zwischen einer 200€ Funkstrecke und einer 800€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

stip hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 11:12 Ich glaube da muss gar nichts gekauft werden.

...
Das "muffige" fällt wirklich besonders beim Wechsel zwischen der Moderatorin und dem Förster auf. Das sollte angepasst werden. Moderatorin etwas leiser, beim Förster würde ich als erstes die Bässe bzw. tiefen Mitten leicht absenken und die oberen Mitten anstatt mit einem EQ eher mit einem Aphex oder Vitalizer anheben.
Die laute Passage mit der Rockmusik bei 10min + wurde schon erwähnt.

Zum Abhören mit Kopfhörern: Den HD25 würde ich allenfalls bei der Aufnahme nehmen um auf Übersteuerungen oder Rauschen zu checken. Für die Nachbearbeitung (richtige!) Monitore (und Kopfhörer nur zur Not).

Mit dem HD25 die Tonbalance richtig zu treffen würde mir schwerfallen, eher geht das mit dem DT770.

Persönlich bevorzuge ich dafür den DT250, ein Hörer der wenig bekannt ist und stark unterschätzt wird. (Ich habe zur Auswahl eine ziemliche Palette von HD25 bis DT990)

Der Unterschied zwischen DT770 und DT250 ist wie HiFi Box zu Monitorbox, der HD25 ist dann eher die NS10.

stip

Beitrag von stip »

Franz86 hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 13:50 Um was es mir jetzt aber geht ist der Anhang. Ein Track ist MKE2 direkt an der Kamera angeschlossen, ein Track mit der Hollyland Lark 150 Funkstrecke dazwischen.
Für das nächste Projekt kann ja eine neue Funke her, das wird das korrekte Abmischen, zwischen Lavs und Richtmikro sowie zwischen den verschiedenen Stimmen aber auch nicht lösen und das ist, zumindest beim verlinkten Film, m.M. das Hauptproblem (und auch laut eurem Feedback).

Lad dir doch mal die Demo Version Smart:EQ runter und lass alle Aufnahmen mit entsprechenden Presets durchlaufen.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

stip hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 20:41
Franz86 hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 13:50 Um was es mir jetzt aber geht ist der Anhang. Ein Track ist MKE2 direkt an der Kamera angeschlossen, ein Track mit der Hollyland Lark 150 Funkstrecke dazwischen.
Für das nächste Projekt kann ja eine neue Funke her, das wird das korrekte Abmischen, zwischen Lavs und Richtmikro sowie zwischen den verschiedenen Stimmen aber auch nicht lösen und das ist, zumindest beim verlinkten Film, m.M. das Hauptproblem (und auch laut eurem Feedback).

Lad dir doch mal die Demo Version Smart:EQ runter und lass alle Aufnahmen mit entsprechenden Presets durchlaufen.
Jep, hab ich heute gemacht. Bin erst nich am ausprobieren, aber ich sehe vor allem einen Fokus auf Musik. Presets zum Thema weibliche Stimme oä (so hab ich das erwartet) gibts dort ja leider nicht.

stip

Beitrag von stip »

eigntich schon, unter "Speech", "Vocals" kann man auch probieren.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
habe für ein Interview 2 Sennheiser AVX mit MKE 2 eingesetzt und 4 Tag aufgenommen. Beim letzten Aufnahme-Tag gab es bei einem AVX in unregelmäßigen Abständen sehr kurzes scharfes Knistern. Die Aufnahme-Situation war immer gleich. Ich vermute, das es eine Einstreuung sein könnte oder die Platine ist ev. defekt. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte dieses Problem beiseitigen - fürs Erste muss ich die Knisterer händisch beseitigen? Bin sehr dankbar für Unterstützung.
Gruß
FocusPIT

berlin123

Beitrag von berlin123 »

FocusPIT hat geschrieben: Di 05 Nov, 2024 11:56 - fürs Erste muss ich die Knisterer händisch beseitigen? Bin sehr dankbar für Unterstützung.
Gruß
FocusPIT
Hast du Izotope RX? Wenn nicht lad dir die Testversion (Standard), wenn 10 Tage für dein Projekt reichen. Zum Entfernen von Knistern und Knacksern gibt es da ein oder zwei Tools, mit denen ich ganz gute Ergebnisse hatte.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Berlin123,
danke für den Hinweis. Ich werde es ausprobieren. In der Vergangenheit habe ich meine Tonarbeiten mit ProTools erledigt, doch jetzt mache ich Bild und Ton nur noch mit DaVinci Resolve. Das hin- und herswitchen von ProTools zu DaVinci Resolve bringt auch Probleme mit sich. In der Regel funktioniert die Tonarbeit mit DaVinci Resolve relativ gut bis auf einige Umständlichkeiten. Weißt Du, ob ich Izotope RX in DaVinci Resolve Studio einbinden kann?
Gruß aus
Frankfurt
berlin123 hat geschrieben: Di 05 Nov, 2024 14:12
FocusPIT hat geschrieben: Di 05 Nov, 2024 11:56 - fürs Erste muss ich die Knisterer händisch beseitigen? Bin sehr dankbar für Unterstützung.
Gruß
FocusPIT
Hast du Izotope RX? Wenn nicht lad dir die Testversion (Standard), wenn 10 Tage für dein Projekt reichen. Zum Entfernen von Knistern und Knacksern gibt es da ein oder zwei Tools, mit denen ich ganz gute Ergebnisse hatte.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

FocusPIT hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2024 10:27 Weißt Du, ob ich Izotope RX in DaVinci Resolve Studio einbinden kann?
Ja, man kann die Tools als Plugins einbinden.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

freezer

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2024 11:04
FocusPIT hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2024 10:27 Weißt Du, ob ich Izotope RX in DaVinci Resolve Studio einbinden kann?
Ja, man kann die Tools als Plugins einbinden.

VG
Du kannst RX selbst auch als externen Editor einbinden:
Preferences -> System -> Audio Plugins -> Setup External Audio Process -> ADD
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Es lohnt sich dann zum Thema RX auch ein oder zwei Tutorials auf YouTube zu den passenden Modulen anzuschauen, das spart Zeit beim einstellen. (unabhängig davon ob als Plugin in Resolve oder im Standalone Editor, der übrigens gut ist)

Ich glaube die passenden Module heißen De-Click und De-Crackle

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei ich kürzlich auch Material mit jeder Menge Knacksern bekommen habe, und die haben sich mit Resolve Bordmitteln (Dialog) schwuppdiwupp fixen lassen, da mußte ich die RX Plugins gar nicht erst anschmeißen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

... Ich danke allen für die Hinweise. Sie sind sehr hilfreich und damit sollte ich gut voran kommen.
Gruß aus
Frankfurt
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2024 16:21 Wobei ich kürzlich auch Material mit jeder Menge Knacksern bekommen habe, und die haben sich mit Resolve Bordmitteln (Dialog) schwuppdiwupp fixen lassen, da mußte ich die RX Plugins gar nicht erst anschmeißen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Es ist unglaublich, welche Ergebnisse voice isolation und dialogue leveller in resolve liefern.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt überzeugt mich der Dialog leveler noch nicht so richtig, da bleibe ich vorerst lieber bei einem Kompressor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle nocheinmal,
heute habe ich Dialogue Processor, Vocal Channel, SoundIsolation getestet. Mit SoundIsolation habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Mit dem Compressor kann ich die Knisterer und Kackserer nicht entfernen, mit Dialogue Processor nur wenig und Vocal Channel auch nur wenige Ergebnisse. Erschwerend für die Bearbeitung ist das Sprechen meines Interview-Partners, er ist sehr alt und seine Stimme ist brüchig.
Ich erinnere mich an die Arbeit für die Hörstationen eines Museums, hier gab es durch einen besonderen Zungenschlag des Schauspielers, bei bestimmten Lauten, ein Klickgeräusch. Wenn mir der Schauspieler gegenüber saß und sprach, war dieses Geräusch ausgeblendet, doch als ich nur seine Stimme hörte, erschien dieses Geräusch als Fehler in der Tonspur. Das zeigte mir, wie Akustik, Psychoakustik und das Visuelle ineinander verzahnt sind. Die Geräusche mußte ich alle händisch entfernen: zwei Tage Arbeit.
Für das aktuelle Projekt habe ich mehrere Stunden Ton zu bearbeiten und nun 1/3 bearbeitet, einen großen Teil durch SoundIsolation, das Übrige händisch.
Vielen Dank allen, die mich unterstützt haben, das hat mir einen deutlichen Zeitaufwand erspart.
Gruß aus
Frankfurt
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2024 20:13 Ehrlich gesagt überzeugt mich der Dialog leveler noch nicht so richtig, da bleibe ich vorerst lieber bei einem Kompressor.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

FocusPIT hat geschrieben: Do 07 Nov, 2024 18:21 Hallo Alle nocheinmal,
heute habe ich Dialogue Processor, Vocal Channel, SoundIsolation getestet. Mit SoundIsolation habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Mit dem Compressor kann ich die Knisterer und Kackserer nicht entfernen, mit Dialogue Processor nur wenig und Vocal Channel auch nur wenige Ergebnisse.

Oh richtig. Voice Isolation hab ich ganz vergessen. Das kann wirklich sehr geeignet sein, sogar deutlich besser als De-Clicks oder ähnliches.

Von den anderen Tools in Resovle könnte im Prinzip das De-Rumble im Dialogue Processor noch passen, wenn es um Störgeräusche im tieferen Frequenzbereich geht. Also wie der Name sagt tiefes Rumpeln.
Kompressor und Vocal Channel dagegen sind dafür nicht gemacht.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Berlin123,
danke für den weiteren Tip mit De-Rumble. Das werde ich auch mal testen.
Alles Gute
aus Frankfurt
berlin123 hat geschrieben: Do 07 Nov, 2024 20:53
FocusPIT hat geschrieben: Do 07 Nov, 2024 18:21 Hallo Alle nocheinmal,
heute habe ich Dialogue Processor, Vocal Channel, SoundIsolation getestet. Mit SoundIsolation habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Mit dem Compressor kann ich die Knisterer und Kackserer nicht entfernen, mit Dialogue Processor nur wenig und Vocal Channel auch nur wenige Ergebnisse.

Oh richtig. Voice Isolation hab ich ganz vergessen. Das kann wirklich sehr geeignet sein, sogar deutlich besser als De-Clicks oder ähnliches.

Von den anderen Tools in Resovle könnte im Prinzip das De-Rumble im Dialogue Processor noch passen, wenn es um Störgeräusche im tieferen Frequenzbereich geht. Also wie der Name sagt tiefes Rumpeln.
Kompressor und Vocal Channel dagegen sind dafür nicht gemacht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Frank Glencairn - Do 8:38
» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von TomStg - Do 8:34
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von TomStg - Do 8:29
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46