Eigentlich ist es ja umgekehrt: solche Hollywood Hochkaräter wurden bisher nicht mit Resolve geschnitten. Da scheint Lightworks neben Avid eine Sonderstellung vor allen anderen NLEs zu haben?Nachdem Lightworks bereits eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich hat und durchaus in einigen Hollywood Projekten zum Einsatz kam (Pulp Fiction, The King´s Speech, The Wolf of Wallstreet oder The Irishman) tut sich das Programm heutzutage nicht leicht, mit Funktions-Schwergewichten wie DaVinci Resolve in der Entwicklung Schritt zu halten.
Wenn es nur um das rote Icon mit der Anzahl der Out-of-Sync Frames geht - das hat Resolve aber doch auch?I use Lightworks because the editing surface is still the fastest and most efficient and most intuitive to use. Maintaining sync is different from all other NLE systems. You don’t correct sync by sync lock — if you go out of sync, Lightworks gives you a red icon with a number of frames that you are out of sync. You get to choose where you want to correct sync. Since editors place sound and picture on the timeline, adjusting sync where you want to adjust the sync is much more efficient.
Avid auch.berlin123 hat geschrieben: ↑Mo 04 Nov, 2024 23:20Eigentlich ist es ja umgekehrt: solche Hollywood Hochkaräter wurden bisher nicht mit Resolve geschnitten. Da scheint Lightworks neben Avid eine Sonderstellung vor allen anderen NLEs zu haben?Nachdem Lightworks bereits eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich hat und durchaus in einigen Hollywood Projekten zum Einsatz kam (Pulp Fiction, The King´s Speech, The Wolf of Wallstreet oder The Irishman) tut sich das Programm heutzutage nicht leicht, mit Funktions-Schwergewichten wie DaVinci Resolve in der Entwicklung Schritt zu halten.
Dazu die Cutterin von The Irishman, Thelma Schoonmaker:
Wenn es nur um das rote Icon mit der Anzahl der Out-of-Sync Frames geht - das hat Resolve allerdings auch...?I use Lightworks because the editing surface is still the fastest and most efficient and most intuitive to use. Maintaining sync is different from all other NLE systems. You don’t correct sync by sync lock — if you go out of sync, Lightworks gives you a red icon with a number of frames that you are out of sync. You get to choose where you want to correct sync. Since editors place sound and picture on the timeline, adjusting sync where you want to adjust the sync is much more efficient.
Geht auch in Premiere, die Anzeige ob was out of sync ist (in Kadern, direkt auf dem Clip).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 08:49Vor allem auch ein gutes Stück Ignoranz, an dem Sync Beispiel sieht man ja auch, das nicht mal ein Urgestein wie die Shoonmaker weiß, wie andere NLEs funktionieren.
Zu sagen "XYZ kann ausschließlich meine Software - und deshalb bevorzuge is sie",
Huch, ich verdiene mein täglich Brot mit was absonderlichem. ;-)
Ich habe Premiere mal geliebt. Aber das ist sehr, sehr lange her und seitdem gab es so viele Probleme, daß ich gelernt habe es zu hassen...gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 10:55 Hast eh recht.
Es ist nicht wichtig.
Huch, ich verdiene mein täglich Brot mit was absonderlichem. ;-)
Wobei ich schon öfters mal auf Resolve neugierig bin, derweil verwende ichs nur zum graden, vielleicht sollte ich damit mal schnitzen auch.
Lightworks hab ich probiert, konnte aber nicht nativ in 18 fps schneiden. Vielleicht gehts ja jetzt, aber voll kein Bock drauf.
Wow, man kann in Lightworks editieren. Das ist es was das ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:04 Sie sagt ja nicht, dass andere NLEs keine Sync-Anzeige haben, sondern dass die Korrektur in Lightworks anders funktioniert.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht immer glücklich damit. Für kurze Formate (max 10m) in Verbindung mit AE ists halt für mich und meine Zwecke gut genug. Ich kenn mich damit aus und fühl mich damit "daheim". Was auch immer das bedeutet.
Dann erklär doch mal den Unterschied.gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:09Wow, man kann in Lightworks editieren. Das ist es was das ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:04 Sie sagt ja nicht, dass andere NLEs keine Sync-Anzeige haben, sondern dass die Korrektur in Lightworks anders funktioniert.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, haha. xD
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht immer glücklich damit. Für kurze Formate (max 10m) in Verbindung mit AE ists halt für mich und meine Zwecke gut genug. Ich kenn mich damit aus und fühl mich damit "daheim". Was auch immer das bedeutet.
Kannst du deine Frage bisschen konkretisieren? Das ist irgendwie sehr beliebig zu interpretieren.
Dann erklär doch mal den Unterschied (um deine Worte zu verwenden...).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:04 Sie sagt ja nicht, dass andere NLEs keine Sync-Anzeige haben, sondern dass die Korrektur in Lightworks anders funktioniert.
Lies dir einfach mal das Zitat von Frau Schoonmaker durch, darum geht es.gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:41 Das war jetzt aber auch keine ordentliche Frage (oder Aufforderung?), findest du nicht?
Ich dreh jetzt den Spieß einfach mal um:
Dann erklär doch mal den Unterschied (um deine Worte zu verwenden...).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:04 Sie sagt ja nicht, dass andere NLEs keine Sync-Anzeige haben, sondern dass die Korrektur in Lightworks anders funktioniert.
Ist das nicht egal? Worüber unterhalten wir uns?
Ich frag mich, warum du auf meinen Post geantwortet hast, wenn du so gar keinen Schimmer hast.
war bei mir auch so. Hatte damals mit Premiere 4 angefangen (vor CC) und bin letztes Jahr aber wegen nem großen Projekt auf Davinci rüber. Mittlerweile kann ich auch fast alles wie in After Effects damals in Davinci machen und es spart so viel Zeit alles direkt in der Timeline zu machen oder das lästige rendern und im- und exportieren aus den Programmen.gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:09Wow, man kann in Lightworks editieren. Das ist es was das ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 11:04 Sie sagt ja nicht, dass andere NLEs keine Sync-Anzeige haben, sondern dass die Korrektur in Lightworks anders funktioniert.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, haha. xD
Wie ists so mit dem eingebauten Fusion in der Praxis? Verwendest du das?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:34Davinci ist glaub ich das, was Adobe mal mit Premiere, After Effects mit Dynamic Link mal erreichen wollte....in geil und ohne Abstürze.
Genau so nutze ich Fusion. Direkt in der Timeline. Man kann sogar, wenn man will, die Fusion Comp in der Timeline wieder zu den einzelnen Clips zurückwandeln. Wenn ich da an das verschachteln in Premiere denke läufts mir kalt den Rücken runter. Auch Geschwindigkeitsveränderungen inkl. Stabi. Nix mit verschachteln der Clips. Es ist so entspannend. Man macht einfach was man machen will. Das Werkzeug behindert einen nicht bei der Arbeit.gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:50Wie ists so mit dem eingebauten Fusion in der Praxis? Verwendest du das?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:34Davinci ist glaub ich das, was Adobe mal mit Premiere, After Effects mit Dynamic Link mal erreichen wollte....in geil und ohne Abstürze.
Was mir bei Premiere mit AE meist stört ist wenn ich das Projekt zusammenklaube und dann das AE nochmal extra auch zusammenklauben muss.
Im Projektmanager vom Premiere kann ich nur angeben dass er die AE Links rendern soll.
Ich muss dann im AE auch nochmal sammeln lassen, das wird lästig wenn ich mehrere AE Projekte in einem Premiere Projekt reinlinke.
Mir wäre geholfen wenn ich das in Bausch und Bogen konsolidieren und archivieren könnte. 80% der Medien benötige ich hinterher nie wieder.
j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 13:37Genau so nutze ich Fusion. Direkt in der Timeline. Man kann sogar, wenn man will, die Fusion Comp in der Timeline wieder zu den einzelnen Clips zurückwandeln. Wenn ich da an das verschachteln in Premiere denke läufts mir kalt den Rücken runter. Auch Geschwindigkeitsveränderungen inkl. Stabi. Nix mit verschachteln der Clips. Es ist so entspannend. Man macht einfach was man machen will. Das Werkzeug behindert einen nicht bei der Arbeit.gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:50
Wie ists so mit dem eingebauten Fusion in der Praxis? Verwendest du das?
Was mir bei Premiere mit AE meist stört ist wenn ich das Projekt zusammenklaube und dann das AE nochmal extra auch zusammenklauben muss.
Im Projektmanager vom Premiere kann ich nur angeben dass er die AE Links rendern soll.
Ich muss dann im AE auch nochmal sammeln lassen, das wird lästig wenn ich mehrere AE Projekte in einem Premiere Projekt reinlinke.
Mir wäre geholfen wenn ich das in Bausch und Bogen konsolidieren und archivieren könnte. 80% der Medien benötige ich hinterher nie wieder.
Insgesamt kommt man einfach schneller zum Ziel....aaaaber...hat echt viele Tutorials und Zeit gebraucht soweit zu kommen und alles zu verstehen. Auch maskieren von einzelnen Effekten in Fusion im Vergleich zu After Effects, viiieeel intuitiver und schneller. Illustrator Dateien kann man auch reinziehen als svg und man auch eigene Brushes machen zum malen von Animationen.....einfach zuuuu geil alles.
EDIT:
außerdem braucht man keine Plugins mehr....ist alles schon in Davinci drinnen....das einzige das ich vermisse ist Glow behind usw. aus Supercomp von Red Giant...aber damit kann ich leben.
Nicht linken, comps final rausrendern vielleicht?gekkonier hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:50Wie ists so mit dem eingebauten Fusion in der Praxis? Verwendest du das?j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:34Davinci ist glaub ich das, was Adobe mal mit Premiere, After Effects mit Dynamic Link mal erreichen wollte....in geil und ohne Abstürze.
Ich habe den Bedarf den Datenträger (aus dem Archiv, oder eine laufende Spiegelung) auf einer anderen Mühle anzustecken und weiterarbeiten zu können, ja.
Fincher`s Schnittcrew bei "The Killer" schwärmte in einem Artikel davon, daß die kleinere Korrekturen durch ein eigenes After Effects Team machen lassen und per Dynamic Link in die Timeline importieren. Also da kriege ich ja das kalte Grausen. Dynamic Link ist saugefährlich. Ebenso wie Team Projects. Eine ganze Zeitlang geht das gut, aber dann gibt es irgendwann ein übles Erwachen. Adobe hat prinzipiell enorme Problem mit Interoperabilität seiner eigenen Programme. Egal ob Indesign, Illustrator, Photoshop, AE oder Premiere - Farben, Videodateien, Projekte, es gibt so viele versteckte Probleme daß es einer normalen Firma peinlich wäre...j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:34 war bei mir auch so. Hatte damals mit Premiere 4 angefangen (vor CC) und bin letztes Jahr aber wegen nem großen Projekt auf Davinci rüber. Mittlerweile kann ich auch fast alles wie in After Effects damals in Davinci machen und es spart so viel Zeit alles direkt in der Timeline zu machen oder das lästige rendern und im- und exportieren aus den Programmen.
Davinci ist glaub ich das, was Adobe mal mit Premiere, After Effects mit Dynamic Link mal erreichen wollte....in geil und ohne Abstürze.
Ja Teamprojekte sind ein anderer Level von Risiko. Hatte da über mehrere Tage calls und Screensharing mit einem der Programmierer in Indien, weil sich ein Team Projekt komplett gelocked hatte. Keiner konnte mehr drin arbeiten. Man konnte es nur noch öffnen und sich anschauen. Kein Export einfach nichts.macaw hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 19:49Fincher`s Schnittcrew bei "The Killer" schwärmte in einem Artikel davon, daß die kleinere Korrekturen durch ein eigenes After Effects Team machen lassen und per Dynamic Link in die Timeline importieren. Also da kriege ich ja das kalte Grausen. Dynamic Link ist saugefährlich. Ebenso wie Team Projects. Eine ganze Zeitlang geht das gut, aber dann gibt es irgendwann ein übles Erwachen. Adobe hat prinzipiell enorme Problem mit Interoperabilität seiner eigenen Programme. Egal ob Indesign, Illustrator, Photoshop, AE oder Premiere - Farben, Videodateien, Projekte, es gibt so viele versteckte Probleme daß es einer normalen Firma peinlich wäre...j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 05 Nov, 2024 12:34 war bei mir auch so. Hatte damals mit Premiere 4 angefangen (vor CC) und bin letztes Jahr aber wegen nem großen Projekt auf Davinci rüber. Mittlerweile kann ich auch fast alles wie in After Effects damals in Davinci machen und es spart so viel Zeit alles direkt in der Timeline zu machen oder das lästige rendern und im- und exportieren aus den Programmen.
Davinci ist glaub ich das, was Adobe mal mit Premiere, After Effects mit Dynamic Link mal erreichen wollte....in geil und ohne Abstürze.