News-Kommentare Forum

Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Nachdem Panasonic im Sommer überraschend die Bridgekamera Lumix FZ82D vorgestellt hatte, folgen nun auch zwei neue Camcorder. Allerdings handelt es sich beim 4K-fähigen ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

berlin123

Re: Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor

Beitrag von berlin123 »

Ich warte noch auf Panasonics neue DV Kamera mit Firewire bevor ich zuschlage,

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

Camcorder sind ein Produkt aus einer längst vergangenen Zeit.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich und meine Freundin drehen privat viel mit einer Hand.
Da bewähren sich Camcorder seit Jahrzehnten.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das wirklich so wäre warum gibt es dann immer noch so viele und auch neue ?..;)

https://www.google.com/search?client=sa ... =713&dpr=2

Womöglich weil sich die Camcorder halt immer noch verkaufen.
Gruss Boris

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wenn zumindest 4k50 / 4k60 jetzt möglich ist, würde es Sinn machen (und PAL / NTSC Umschaltbarkeit - Das können die alten Modelle nicht). Vermute aber mal es ist ein erneuter klassischer "Rebrand" ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

Die junge Generation - so wie ich - kann mit einem sehr guten smartphone beste Videos (auch in 4K und 60FPS) und Fotos realisieren.

Mit geeigneten AI-Tools unter Windows 10 PRO und meiner professionellen Workstation hole ich dann das Beste heraus.

Mein Samsung smartphone kann sogar Videos in HDR bestens anzeigen und bietet mir einen SD-Karten Speicherplatz von 1 TB.

Meine alte Video Kamera "Canon HF G25" hat mir früher gute Dienste geleistet.

Heute steht sie im Schrank - als Relikt aus einer für mich längst vergangenen Zeit.

Darth Schneider

Wer während der Video Aufnahme zoomen will wird mit einem Smartphone oder mit einer Dslm schnell an die Grenzen kommen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 02 Nov, 2024 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Kommt alles wieder... Das Revival der Camcorder ist sicher auch nur eine Frage der Zeit - bis erste Influencer irgendwie auf den Trichter kommen das sowas hipp und fancy ist weil da ja alles drin ist was man benötigt.

Und realistisch betrachtet sind selbst Kameras ala FX6 und Co ja vermeintlich auch eher gestrippte Camcorder denen man das fest verbaute Objektiv und den Sucher gestrichen hat... Der Handgriff ist ja bereits wieder als modulares Teil dabei...
Und am Ende baut man den Krempel halt wieder an - same same but different ;-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 02 Nov, 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Auch meine Pocket oder eine FX3 ist ein Camcorder, nur halt mit wechselbaren Objektiven…Eine F6 oder ähnliches so wie so…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 02 Nov, 2024 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

Hallo Darth,

da täuschst du dich.

Mit 4K 60FPS Auflösung und Framerate zoome ich mit Software (Adobe Premiere CC). Genau dorthin, wo ich will.

Und erhalte beste Ergebnisse.

Eine Umschaltung von NTSC nach PAL oder umgekehrt spielt bei einem smartphone keine Rolle mehr, da es rein digital funktioniert.

Beide Techniken sind ebenfalls Relikte einer längst vergangenen Zeit...

Darth Schneider

Das ist ein Weg…
Aber mit einem Camcorder zoomst du (änderst die Brennweite) halt schon während der Aufnahme. Du sparst dir so die Arbeit in Post und hast es somit gerade bei langen Projekten, oder wo mit mehreren Kameras gleichzeitig gefilmt werden viel einfacher…..
Und jeder Ferien Filmer hat auch nicht Lust am Computer zu zoomen.

Ich filme schon seit Jahrzehnten Tanz Aufführungen und zoome auch heute noch immer nur in Kamera. Beziehungsweise bestimme den Bildausschnitt immer nur in Kamera..

Das hat nix mit Relikte aus alter Zeit zu tun. Verschiedene Wege führen zum Ziel.
Auch beim Live Fernsehen wird heute noch in Kamera gezoomt, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Gruss Boris

medienonkel

VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:14 Hallo Darth,

da täuschst du dich.

Mit 4K 60FPS Auflösung und Framerate zoome ich mit Software (Adobe Premiere CC). Genau dorthin, wo ich will.

Und erhalte beste Ergebnisse.

Eine Umschaltung von NTSC nach PAL oder umgekehrt spielt bei einem smartphone keine Rolle mehr, da es rein digital funktioniert.

Beide Techniken sind ebenfalls Relikte einer längst vergangenen Zeit...
Deine Relikte aus längst vergangener Zeit sind immer noch die Grundlagen der Videotechnik, egal ob digital oder analog.

Rein digitale Kameras, von Sensor bis Datei, sind praktisch unmöglich umzusetzen. Licht kommt ja analog an.

Einen sauberen optischen Zoom und das Handling eines Camcorders (gerne als Schulterkamera) bietet meines Wissens nach kein Smartphone.

medienonkel

Ich habe im Ãœbrigen nichts gegen das Smartphone als Kamera!

Aber das Dreieck aus Schulter, beiden Armen und der Auflagefläche am Auge durch den Sucher ermöglicht oft erst eine natürliche Bildgestaltung.
Alleine schon, das zugekniffene Auge beim Blick durch den Sucher und das Eintauchen in die zweidimensionale Welt des Bildes macht für mich einen sehr großen Unterschied.

Schulterkamera=Teil des Körpers=>mehr Charakter, nachvollziehbarer

Smartphone=unergonomischer Fremdkörper, den man wo hinhält=>so sieht das Bild dann oft auch aus

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:16 …Aber mit einem Camcorder zoomst du (änderst die Brennweite) halt schon während der Aufnahme…
Das geht natürlich mit einem Smartphone genauso. Eine Brennweitenänderung während des filmes bleibt doch ohnehin die Ausnahme und stattdessen wird der Bildausschnitt vor dem Filmen gewählt.

medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 11:21 Deine Relikte aus längst vergangener Zeit sind immer noch die Grundlagen der Videotechnik, egal ob digital oder analog.
Na ja, es gibt schon ein paar Differenzen die zu berücksichtigen sind. Einige Dinge kann man vernachlässigen, dafür kommen halt andere Sachen hinzu.

Einen sauberen optischen Zoom und das Handling eines Camcorders (gerne als Schulterkamera) bietet meines Wissens nach kein Smartphone.
Was bitte schön ist ein sauberer Zoom? Zoomt ihr wirklich alle während der Aufnahme hin und her, dass das so ein wichtiges Kriterium ist?
Und das Handling bei einem Selfie-Videos bietet kein Camcorder. :-)
Da kann man beliebig Ping Pong spielen. Alles hat seine Berechtigung. Sonst würde es das nicht geben. Apropo geben… Wieviel neue Camcorder gibt es eigentlich noch?

Schulterkamera=Teil des Körpers=>mehr Charakter, nachvollziehbarer
Smartphone=unergonomischer Fremdkörper, den man wo hinhält=>so sieht das Bild dann oft auch aus
Ich glaub jetzt wird es zu esoterisch.

Die (Amateur-) Aufnahmen waren in Wirklichkeit nie besser als heute. Ich denke z.B. an die „Urlaubsvorführungen“ von früher (ich meine nicht die Qualität des Mediums).
Schon für damalige Sehgewohnheiten viel zu lange Sequenzen, ständiges hin und her zoomen, willkürliche Achsensprünge u.s.w.
Von der Vertonung ganz zu schweigen (ungeliebtes Anhängsel).
Man sollte eines nicht vergessen. Heute kann man auf „Knopfdruck“ unendlich viele (Amatuer-) Videos schauen. Selbstredend nimmt dabei auch der „Ausschuss“ zu. Das ändert jedoch nichts daran, dass es auch viele gute (Amateur-) Filme gibt.

VBehrens hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 23:08 Camcorder sind ein Produkt aus einer längst vergangenen Zeit.
Lieber VBehrens, so etwas darfst du hier im Forum erst mit mindestens 10.000 Postings von dir geben. Einige User nehmen das sehr persönlich, wenn ein neuer, junger Teilnehmer so etwas ohne Erlaubnis schreibt. :-)
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

@vaio
Das ist relativ, mit einem Smartphone könnte ich von weit hinten im Theater gar nicht erst filmen. Das ist unmöglich.
Das geht auch nicht mit Festbrennweiten, die man vorher definiert…Höchstens für die Totale, aber nicht für die Nahaufnahmen. Das ist Live, da wird nix herausgeschnitten.
Somit brauche ich schnell mal ein10 fach Zoom und zwar kein lichtschwaches,
Das bietet gar kein Smartphone.

Mit meiner Pocket etwas Ãœbung und einem manuellen (Foto ) Zoom auf einem schwerem Stativ geht das.
Aber genau für solche Dinge würde ich sogar immer noch jederzeit ein Camcorder mit motorisierten Zoom jeder Dslm vorziehen.
Auch für Sport Video Aufnahmen.
Problem dabei ist, sehr gute , eher professionelle Camcorder kosten sehr viel, genau so wie eine FX6 mit schönem Motor Zoom… Oder was ähnliches.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 02 Nov, 2024 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

vaio hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:22 ...
Was bitte schön ist ein sauberer Zoom? Zoomt ihr wirklich alle während der Aufnahme hin und her, dass das so ein wichtiges Kriterium ist?
...
Ist das nicht der Sinn von Powerzoom und parfok. Zoom?

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:33 @vaio
Das ist relativ, mit einem Smartphone könnte ich von weit hinten im Theater gar nicht erst filmen. Das ist unmöglich.
Das geht auch nicht mit einer Festbrennweite…Höchstens für die Totale, aber nicht für die Nahaufnahmen. Da brauche ich ein Zoom.
Es gibt eine Regel, nämlich so nah wie möglich an das Objekt heranzugehen. Das habe ich früher bei meinen Kindern (Schultheater) genauso umgesetzt. Früh vor Ort sein und ggf. absprechen. Übrigens auch mit einem Camcorder.

Mit meiner Pocket etwas Ãœbung und einem manuellen (Foto ) Zoom auf einem schwerem Stativ geht das halt schon.
Und genau für solche Dinge würde ich sogar immer ein Camcorder mit motorisierten Zoom jeder Dslm vorziehen…
vaio hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:22 … Alles hat seine Berechtigung…
Zurück in die Zukunft

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:48
vaio hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:22 ...
...
Ist das nicht der Sinn von Powerzoom und parfok. Zoom?
Für Powerzooms sicherlich. Parfokale Objektive wurden auch gerne genutzt um zu auf ein Detail zoomen, manuell zu fokussieren und danach den gewünschten Ausschnitt zu wählen.

Darth Schneider

@Vaio
Dann sag du mal dem Theater Direktor, beziehungsweise dem Choreograf, ich will nah an die Bühne ran und einem grossen Teil des Publikums, genau in der Mitte die Sicht auf die Bühne versperren.;))
Das mag in der Schule funktionieren aber nicht in einem Theater, wo die Leute Eintritt bezahlen.

Ich mach das seit 30 Jahren in zig verschiedenen Theatern, und es hiess so gut wie immer, nach hinten, ganz hinter das Publikum mit den Kameras.
Mit ganz wenigen Ausnahmen, wo ich während einer speziell für die Kameras angesetzter Probe filmen durfte.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 02 Nov, 2024 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

vaio

Beitrag von vaio »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:48 Ist das nicht der Sinn von Powerzoom und parfok. Zoom?

Auch hier gilt das alles seine Berechtigung hat.

Andere Frage: Wie hoch ist der Anteil an „Zoomfahrten“ im fertigen Film?
Zurück in die Zukunft

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:56 @Vaio
Dann sag du mal dem Theater Direktor, beziehungsweise dem Choreograf, ich will nah an die Bühne ran und einem grossen Teil des Publikums, genau in der Mitte die Sicht auf die Bühne versperren.;))
Das mag in der Schule funktionieren aber nicht in einem Theater, wo die Leute Eintritt bezahlen.

Ich mach das seit 30 Jahren in zig verschiedenen Theatern, und es hiess so gut wie immer, nach hinten, ganz hinter das Publikum mit den Kameras.
Gruss Boris

Dann ist das so. Alles gut, es steht mir nicht zu deine „Arbeitsweise“ in Frage zustellen.
Zurück in die Zukunft

berlin123

Beitrag von berlin123 »

vaio hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:51
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:33 @vaio
Das geht auch nicht mit einer Festbrennweite…Höchstens für die Totale, aber nicht für die Nahaufnahmen. Da brauche ich ein Zoom.
Es gibt eine Regel, nämlich so nah wie möglich an das Objekt heranzugehen. Das habe ich früher bei meinen Kindern (Schultheater) genauso umgesetzt. Früh vor Ort sein und ggf. absprechen. Übrigens auch mit einem Camcorder.
Schon richtig, aber die Brennweiten sind einfach bei Smartphones heute der am stärksten einschränkende Faktor.

Beim iPhone 14/15 hat nur die 24mm Kamera die volle Qualität. Beim 48mm Modus croppt das iPhone einfach rein, was die Anzahl der Pixel stark reduziert, und die Verzerrung der Optik bleibt die einer 24mm Linse. Für Ultraweitwinel und Tele werden schlechtere Linsen verwendet.

Beim iPhone 16 hat glaube ich die Ultraweitwinkel Linse ein Upgrade erhalten? Aber da es keinen optischen Zoom gibt hast du weiterhin bei allem über24mm eine Qualitätseinbusse.

Du brauchst 35mm oder 50 in bester Qualität? Nimm eine Kamera.

Darth Schneider

@Vaio
Kannst du durchaus meine „Arbeitsweise“ in Frage stellen, aber bei manchen Dingen gibt es halt nicht viele Optionen. Mich nervt das auch je nach Theater so weit weg sein zu müssen…;)

Was ich auch schon gemacht habe ist geliehene kleine Kameras seitlich in den Wings auf der Bühne versteckt.
Geht aber auch nur für Zwischenschritte, und ist sehr problematisch bei Tanz weil die in vielen Theater Bühnen Schwingböden haben…Wenn die Tänzer springen, bewegt sich die Kamera bei jedem Sprung ein wenig mit…;)))
Gruss Boris

medienonkel

Zoomen... Ja klar.

Bei live Ãœbertragungen im Fernsehen/Stream ist es ein ganz tolles Gestaltungsmittel mit der Studiopumpe eine leichte Banane zu fahren und dabei entweder aufzuziehen oder das Bild zu verdichten. Inhalte raus oder reinfahren eben. Schnitt ist nicht immer gut.

Das darf auch gerne sehr subtil passieren. Ein Aufziehet kann da gerne mal 20 Sekunden dauern. Oder du öffnest das Bild und nimmst den Gesprächspartner in einer Overshoulder mit in den Kontext, um dann darüber auf ihn schneiden zu können....

Doch, Zoom ist schon wichtig. Halt bewusst eingesetzt.

Natürlich nicht auf Onkel Heinzens Urlaubsvideo Niveau.

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

@medienonkel:

Für wen ist Zoom besonders wichtig?

Für Menschen, die auf die Ferne nicht gut sehen können. Wie du wahrscheinlich, der sich seine Objekte, die er scharf sehen möchte, nur via Zoom gut ansehen kann.

Ich als junger Mensch brauche keinen Zoom und deswegen reicht mir auch mein smartphone.

Du bist wahrscheinlich schon über 60 Jahre alt. Und vielleicht solltest du dir mal eine Brille zulegen. Dann kommst auch du ohne Zoom aus...

Darth Schneider

Manche jungen Menschen scheinen nicht weit genug über den eigenen Tellerrand sehen sehen zu können.
Mir hätte ein Smartphone auch mit 20 zum filmen und fotografieren nicht genügt…;)
So tickt diesbezüglich halt jeder anders, hat nix mit dem Alter zu tun.
Und ich frage mich warum es so viele Zoom Objektive gibt ?
Wohl kaum nur wegen uns alten Säcken.
Gruss Boris

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:03 ...meiner professionellen Workstation hole ich dann das Beste heraus.....
du musst ja eine reiche Mama haben

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

@Darth:

Es gibt deswegen so viele Zoom Objektive, weil die Hersteller vor allem mit (Zoom)-Objektiven ihr Geld wirklich verdienen.

Und nicht mir der Kamera - diese stellt nur die Grundlage dar.

Darth Schneider

Besser wird das Bild mit der Workstation nicht als es in der Kamera schon ist. Höchstens farblich entwickelter….;)
Gruss Boris

VBehrens

Beitrag von VBehrens »

@Darth:

Das sagst du nur, weil du es noch nie gesehen hast.

Ich schon. Es ist wirklich sehr viel besser - ohne jeden Zweifel.

Ende und gut ist es.

Weitere Antworten akzeptiere ich an diesem Abend nicht mehr und sind zwecklos.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:17 Manche jungen Menschen scheinen nicht weit genug über den eigenen Tellerrand sehen sehen zu können.
Mir hätte ein Smartphone auch mit 20 zum filmen und fotografieren nicht genügt…;)
So tickt diesbezüglich halt jeder anders, hat nix mit dem Alter zu tun.
Und ich frage mich warum es so viele Zoom Objektive gibt ?
Digitalzoom sieht halt komisch aus, man erkennt es sofort.
Weil sich Bokeh nicht verändert und Auflösung verloren geht und solche Aspekte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:38
Weitere Antworten akzeptiere ich an diesem Abend nicht mehr und sind zwecklos.
Entschuldige bitte vielmals, die Ansage von dir kam, während ich geschrieben habe.
Dann ignoriere meine 2 Sätze und schönen Abend.

TomStg

Beitrag von TomStg »

VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:03 @medienonkel:

Für Menschen, die auf die Ferne nicht gut sehen können. Wie du wahrscheinlich, der sich seine Objekte, die er scharf sehen möchte, nur via Zoom gut ansehen kann.

Ich als junger Mensch brauche keinen Zoom und deswegen reicht mir auch mein smartphone.

Du bist wahrscheinlich schon über 60 Jahre alt. Und vielleicht solltest du dir mal eine Brille zulegen. Dann kommst auch du ohne Zoom aus...
Ist bei slashcam schon wieder Schwachkopf-Time?

cantsin

Beitrag von cantsin »

VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:03 @medienonkel:

Hast Du schon einmal etwas von Einstellungsgrößen und Brennweitenwirkung (wie z.B. Telekompression) gehört?

Du musst noch sehr viel lernen. Mit solchen Postings gerierst Du Dich wie ein Kind im Vorschulalter, dass einem Erwachsenen erklärt, dass Lesen und Schreiben nur etwas für Schwerhörige ist...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Mi 22:01
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Filmconvert Hazy
von Frank Glencairn - Mi 21:44
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:12
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 18:02
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Mi 17:47
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mi 17:17
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Mi 17:15
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - Mo 20:11
» Welches LED-Kopflicht?
von acrossthewire - Mo 19:48
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von TheBubble - Mo 19:09