Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
morkovka
Beiträge: 55

Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe heute ein 20 cm langes Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) an meine Kamera angeschlossen und mit dem Grabber verbunden. Das Bild war jedoch nur in Schwarz-Weiß. Daraufhin habe ich ein anderes 20 cm Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) ausprobiert – der gleiche Fehler trat auf.

Anschließend habe ich ein 5 Meter langes S-Video-Verlängerungskabel gefunden und dieses an das Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) angeschlossen. Plötzlich war das Bild in Farbe.


Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.

Gruss



beiti
Beiträge: 5217

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ich verstehe erst mal gar nicht, worin der Sinn eines solchen Adapterkabels liegt, also wozu das überhaupt hergestellt wird. Man kann doch nicht per Verkabelung aus einem Composite-Signal ein Y/C-Signal machen oder umgekehrt. Eigentlich logisch, dass da nur Schwarzweiß rauskommt.

Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vaio
Beiträge: 1348

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von vaio »

beiti hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2024 23:50 Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.

Kabel mit KI… :-)
Zurück in die Zukunft



TomStg
Beiträge: 3862

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von TomStg »

morkovka hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2024 22:49 Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.
Und wenn Du das Ganze an einem ungeraden Wochentag genau um Mitternacht mit Blick nach Osten machst, bekommst Du ein 3D-Bild.

Ist natürlich alles Quatsch. Deine Vermutungen sind Video-Esoterik und Elektro-Vodoo. Möglicherweise ist das „Verlängerungskabel“ anders beschaltet.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ein S-Video-Kabel überträgt zwei separate Signale: ein schwarzweißes Videosignal und ein extra Farbsignal. Das Farbsignal allein ist zu nichts zu gebrauchen. Das schwarzweiße Videosignal allein kann man wiedergeben, aber es fehlt dann eben die Farbe. Man braucht diese Trennung für die optimale Übertragung von S-Video-Signalen (z. B. S-VHS und Hi8). Für normales VHS oder Video 8 hat es keinen Vorteil.
Das Cinch-Kabel überträgt ein einzelnes Composite-Signal, bei dem der Farbanteil fest eingebacken ist. Das entspricht dem, was auf normalem VHS bzw. Video-8 aufgenommen wird.

Eine Adaptierung zwischen den beiden Kabelsorten hat eigentlich keinen Sinn, denn aus einem normalen VHS-Recorder kommt kein S-Video-Signal raus. Man kann theoretisch den Helligkeitsanteil des S-Video-Kabels mit Cinch verbinden, aber das ergibt dann, wie gesagt, ein Schwarzweißbild. Denkbar ist auch, dass es Geräte (z. B. Grabber) gibt, die im Fall eines S-Video-Anschlusses ohne gleichzeitig übertragenes Farbsignal das Helligkeitssignal automatisch als Composite interpretieren (d. h. annehmen, dass hier versehentlich ein Composite-Signal anliegt), sodass man behelfsweise das S-Video-Kabel auch für Composite-Signale nutzen kann. Aber da die Grabber ja alle auch Cinch-Eingänge haben, sehe ich nicht den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise. Einfach Cinch auf Cinch verbinden, und dann sollte alles funktionieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30