iasi

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 08:39 @iasi
Wobei das 8 Bit von mancher Sony immer noch keinen Deut schlechter aussieht als 10 Bit von anderen Herstellern. Sony wartet doch bewusst bei solchen Dingen etwas länger, um erstmal zu perfektionieren….
Na ja - log und 8bit ist (gelinde gesagt) suboptimal - und macht die Sony-Cams zu Videokameras. Da geht mit Grading so gut wie gar nichts.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 08:39 @Bildlauf
Ich bin mir sicher das Raw in der FX3/FX6 Mark 2 und auch in den kommenden Alphas kommen wird, oder irgend ein anderer toller, komprimierter 12/16 Bit Aufnahme Codec…
Womöglich dieses X-OCN, von der Venice….?
Gruss Boris

iasi

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 07:46 Natürlich hat BM System, an alle aktuellen Kameras passen die selben Ssds in alle Pockets die selben Sd und CFast Karten. Bei bei der Pyxis halt nicht mehr.
Nun ja - während an die BMCC noch EF-Objektive dran passten, hat die P4k MFT, dann die P6k Pro wieder EF und bei der Cine 6k ist ja sowieso alles ganz anders.

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 07:46 Der neue Sucher und der Screen passt zu den neuen Cine Cams und zur Pyxis.
Bei keinem Foto Knipsen Hersteller gibt es sowas überhaupt.
An jede Fotoknipse kannst du via HDMI einen Monitor anschließen - und einen Sucher haben sie schon eingebaut.

Der Sucher der Mini 12k passt z.B. nicht an die Pyxis.
Bei den neuen Cine Cams hast du wiederum andere Akkus und andere Speichermedien, als bei der Pyxis.

Will ich drei verschiedene BM-Cams einsetzen, benötige ich 3 verschiedene Arten von Akkus, Objektive mit 3 verschiedenen Bajonetten, 3 verschiedene Speichermedien, ...

Und wie schon gesagt: Ich hätte gern den Focus Demand genutzt, hab aber keine USB-Buchse dafür frei, weil ich eine externe SSD nutzen möchte - bei der Mini 12k nutzen muss.

Also zu wenig System.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 07:46 Also mehr System als genug.

Und Rausch Probleme gibt es bei BM Kameras nur wenn man ISO mit einem Restlichtverstärker verwechselt. Verhält sich halt ganz anders als bei dslms.
Das Bild auf dem Screen sollte nie heller sein als das was man mit den Augen sieht.

Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 07:35
iasi hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 22:34
Nichts passt recht zusammen.

Viel System findet man bei BM-Cams leider nicht. :)
Das kommt einem nur so vor, wenn man in "Marken-Systemen" denkt, weil man vom Fotobereich kommt, und nicht in Kamera Klassen.

Wäre es dir lieber, wenn alle BM Kameras immer noch SSDs benutzen würden, oder die alten USB2 Stecker, nur damit alles irgendwie "zusammen passt" ?
Das einzige, was zumindest beim Großteil meiner BM-Cams passt, sind meine USB-SSDs. :)
Ansonsten braucht jede BM-Kamera ihr eigenes Ökosystem. ;)
Ich kann ja schon froh sein, dass die Pro 6k dieselben Akkus nutzt, wie die Cine 6k.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 22:45
Und das womögliche Rauschproblem und intensive Betreuung beim Filmen ..
Ehrlich gesagt hatte ich in 12 Jahren BM Kameras weder ein Rauschproblem, noch war zu irgendeinem Zeitpunkt eine "intensive Betreuung" in irgendeine Form nötig. Was genau meinst du damit?
Unterbelichtung mögen meine BM-Kameras nicht besonders. Da geht - glaube ich - bei anderen Kameras mittlerweile mehr.
Aber bei ISO1250 und ETTR passt es ganz gut, wenn man die Mitten und Schatten nicht zu weit absacken lässt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Warum denn 3 verschiedene BM Kameras ?
Zwei verschiedene würde ich noch verstehen, z.B. eine oder zwei Ursas oder Pyxis und für den Gimbal eine Pocket.
Aber 3 verschiedene ? Ich wüsste gar nicht warum.
So machst du dir nur das Leben unnötig kompliziert.

Und klar die 10 Jahre alten BM Kameras haben halt andere Akkus und nutzen ältere Speichermedien…Das ist logisch. Bei jedem Hersteller so.

Zudem zum Beispiel die neuen Smallrig V Mount Akkus passen zu allen aktuellen BM Kameras und haben gleich mehrere verschiedene Anschlüsse. Und die Pyxis hat 2 USBc Anschlüsse, und wenn du einen dritten für Focus Demand brauchst gehe halt über einen Hub…

Was die Mounts betrifft, die Pockets, die Pyxis, die Ursas gibt es mit verschiedenen Mounts. Und das ist toll, weil man hat die Auswahl. Bei vielen anderen Kamera Herstellern hat man das gar nicht.

Du machst wieder mal Probleme wo eigentlich gar keine sind.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 13:34 @iasi
Warum denn 3 verschiedene BM Kameras ?
Zwei verschiedene würde ich noch verstehen, z.B. eine oder zwei Ursas oder Pyxis und für den Gimbal eine Pocket.
Aber 3 verschiedene ? Ich wüsste gar nicht warum.
So machst du dir nur das Leben unnötig kompliziert.

Und klar die 10 Jahre alten BM Kameras haben halt andere Akkus und nutzen ältere Speichermedien…Das ist logisch. Bei jedem Hersteller so.

Zudem zum Beispiel die neuen Smallrig V Mount Akkus passen zu allen aktuellen BM Kameras und haben gleich mehrere verschiedene Anschlüsse. Und die Pyxis hat 2 USBc Anschlüsse, und wenn du einen dritten für Focus Demand brauchst gehe halt über einen Hub…

Was die Mounts betrifft, die Pockets, die Pyxis, die Ursas gibt es mit verschiedenen Mounts. Und das ist toll, weil man hat die Auswahl. Bei vielen anderen Kamera Herstellern hat man das gar nicht.

Du machst wieder mal Probleme wo eigentlich gar keine sind.
Gruss Boris
S35 und FF
Pocket und eine vollausgestattete Dicke
...
Die Kamera ergänzen sich durchaus.

Es macht jedenfalls keinen Unterschied, ob ich nun eine weitere BM-Cam oder die eines anderen Herstellers kaufe, denn beides passt gleich gut/schlecht zu den bisherigen BM-Cams.
Zur Pro 6k passt eine Cine 6k auch nicht besser als z.B. eine Nikon Z8.
anderer Akku
anderes Speichermedium
anderes Bajonett
...

Darth Schneider

Ne passt nicht gleich gut zusammen, zumindest wenn beide Kameras gleichzeitig laufen ist es immer am besten wenn es zwei identische Kameras oder die wenigstens vom gleichen Hersteller sind.
Kameras von verschiedenen Herstellern gleich Mehraufwand in Post.

Und was Akkus betrifft, das hatte ich doch oben schon ausgeführt.
Und mehr Akkus und mehr Speicher musst du so oder so kaufen, wenn du mehrere Kameras nutzt…

Und egal welcher Akkus in einer Pocket drin ist, die sind für längere Drehs eh unpraktisch, weil sie nur 20 Minuten halten…;)))
Also lieber gleich externe Akkus Lösungen, oder das Netzteil.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 14:31 Ne passt nicht gleich gut zusammen, zumindest wenn beide Kameras gleichzeitig laufen ist es immer am besten wenn es zwei identische Kameras oder die wenigstens vom gleichen Hersteller sind.
Kameras von verschiedenen Herstellern gleich Mehraufwand in Post.

Und was Akkus betrifft, das hatte ich doch oben schon ausgeführt.
Und mehr Akkus und mehr Speicher musst du so oder so kaufen, wenn du mehrere Kameras nutzt…

Und egal welcher Akkus in einer Pocket drin ist, die sind für längere Drehs eh unpraktisch, weil sie nur 20 Minuten halten…;)))
Also lieber gleich externe Akkus Lösungen, oder das Netzteil.
Gruss Boris
Angleichen muss man dennoch.

Und die Akku-Problematik muss man auch nicht relativieren, denn hab ich einen Sack voll lp-Akkus, dann juckt es nicht, welche Kamera nun länger läuft, denn solange was im Sack ist, kann´s weitergehen. Dann die Ladegerätevielfalt ...

Ich hab mittlerweile ein Dutzend verschiedene Akkutypen und Netzteile herumliegen. Das ist nicht hilfreich.
Denn hätte ich ein Dutzend eines einzigen Akkutyps, könnte ich damit schon mal eine Kamera über den Tag betreiben.

Darth Schneider

@ iasi
Gut das verstehe ich natürlich, dann wird es eher mühsam..
Wie viele Kameras hast du denn ?
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 15:02
Ich hab mittlerweile ein Dutzend verschiedene Akkutypen und Netzteile herumliegen. Das ist nicht hilfreich.
V-Mount für alles und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 18:07
iasi hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 15:02
V-Mount für alles und fertig.
Ja und nein.
Wenn´s nicht auf´s Gewicht ankommt, stimmt das.
Wenn nicht, dann ...

Eine Ursa auf einem Stativ wird durch einen V-Mount nicht sonderlich schwerer.
Aber eine Cine 6k auf einem Gimbal zieht eh schon an den Armen.

Die Pyxis bietet hier eine recht gute, weil flexible Lösung.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi das ergibt keinen Sinn, an deinem imaginären Set mit deiner imaginären Kamera gibt es nur imaginäres Gewicht. Schnapp dir also einfach 6000 V-Mount Akkus, knall sie in das Säckchen an deinem Rollator und leg los!

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 18:36 iasi das ergibt keinen Sinn, an deinem imaginären Set mit deiner imaginären Kamera gibt es nur imaginäres Gewicht. Schnapp dir also einfach 6000 V-Mount Akkus, knall sie in das Säckchen an deinem Rollator und leg los!
Ganz so, wie du es in deinen Träumen machst.
Da sind dann V-Mounts kleine Süßigkeitenberge, deren Spitzen nach unten zeigen.
Und schwupp, hat unser MrMecker wieder genug Energie, um hier etwas zu schreiben, sobald er einen dieser süßen Energiebringer gegessen hat. :)
Zuletzt geändert von iasi am Di 15 Okt, 2024 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 18:07 V-Mount für alles und fertig.
Bester Werbeslogan 😂 fast schon norddeutsch.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 20:21
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 18:36 iasi das ergibt keinen Sinn, an deinem imaginären Set mit deiner imaginären Kamera gibt es nur imaginäres Gewicht. Schnapp dir also einfach 6000 V-Mount Akkus, knall sie in das Säckchen an deinem Rollator und leg los!
Und schwupp, hat unser MrMecker wieder genug Energie, um hier etwas zu schreiben, sobald er einen dieser süßen Energiebringer gegessen hat. :)
Bei so unkreativen Beiträgen ist einem schnell klar warum du seit 20 Jahren nichts auf die Reihe bekommst und lieber auf die richtige Kamera wartest.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 23:53
iasi hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 20:21

Bei so unkreativen Beiträgen ist einem schnell klar warum du seit 20 Jahren nichts auf die Reihe bekommst und lieber auf die richtige Kamera wartest.
Du sollst doch nicht den ganzen Tag vor dem Spiegel stehen! ;):)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ehrlich gesagt hatte ich in 12 Jahren BM Kameras weder ein Rauschproblem, noch war zu irgendeinem Zeitpunkt eine "intensive Betreuung" in irgendeine Form nötig. Was genau meinst du damit?
Vom Prinzip her alle die Faktoren, die in diesem Thread und vor allem auch anderen Threads bezüglich Blackmagic aufkamen.
Die DSLM´s haben andere Schwächen, aber welche mit denen ich besser umgehen kann. Ist mehr eine Typfrage.
Betreuung durch einen Fokuspuller/Lidar etc.
Kein Handheld ohne weiteres, also Rigging oder Gimbal etc. notwendig
Bloß nicht die ISO mal nur etwas überreizen
.....

iasi hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 13:01
Na ja - log und 8bit ist (gelinde gesagt) suboptimal - und macht die Sony-Cams zu Videokameras. Da geht mit Grading so gut wie gar nichts.
Also die a7III ist eine ziemlich gute Kamera, hatte sie zwar nie, aber was man so sieht.
8 Bit und log kann ich nicht beurteilen. Das 10 Bit log bei Sony ist zumindest super (bis auf kleine Ausnahmen).
Aber was YT so zeigt würde ich sagen, geht ziemlich gut durch die Kamera a7III.

Ich hatte mal einer Musikerin gesprochen, die ich gerne gewinnen wollte, und sie sagte aber zu mir, und das meinte sie bierernst, sie filmt nie wieder mit Männern. "Ihr und eure Technik, zu wenige Emotionen", ich zitiere nur.

Die Frage ist wie man sich reinschraubt, ich bin da ja genauso irgendwie. Aber Du willst echt Highend Technik irgendwie, aber jetzt kommt der dumme Spruch, es kommt auf den DoP an und man kann doch eigentlich aus jeder Kamera was rausholen. Selbst VHS/Super VHS bringt erstaunliche Ergebnisse, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Frank Glencairn

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 12:24
Vom Prinzip her alle die Faktoren, die in diesem Thread und vor allem auch anderen Threads bezüglich Blackmagic aufkamen.
Die DSLM´s haben andere Schwächen, aber welche mit denen ich besser umgehen kann. Ist mehr eine Typfrage.
Betreuung durch einen Fokuspuller/Lidar etc.
Kein Handheld ohne weiteres, also Rigging oder Gimbal etc. notwendig
Bloß nicht die ISO mal nur etwas überreizen
Fair enough ...

Wenn man Focus ziehen nicht beherrscht, oder mit der Kamera in der Hand rumeiern möchte, versteh ich das natürlich - für sowas ist eine BM natürlich nicht geeignet.

Allerdings ist das mit dem ISO völlig überbewertet.

Vor allem bei Leuten, die interne automatische Noise Reduzierung gewohnt sind.
Allerdings läßt sich BRAW (wie jedes andere raw auch) ganz wunderbar und problemlos in der Post entrauschen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 12:37 Fair enough ...

Wenn man Focus ziehen nicht beherrscht, oder mit der Kamera in der Hand rumeiern möchte, versteh ich das natürlich - für sowas ist eine BM natürlich nicht geeignet.

Allerdings ist das mit dem ISO völlig überbewertet.

Vor allem bei Leuten, die interne automatische Noise Reduzierung gewohnt sind.
Allerdings läßt sich BRAW (wie jedes andere raw auch) ganz wunderbar und problemlos in der Post entrauschen.

Ich kann Fokus manuell ziehen, sogar ziemlich gut. Ich habe drei Jahre mit der GH5 ausschließlich manuell fokussiert.
Ich dachte immer wie heldenhaft ich bin mit Manuell Fokus, aber nun mit AF, bin ich 30-50 % effektiver und schneller, das finde ich eher heldenhafter ;-)

Hat nichts mit rumeinern zu tun wegen Stabi. Motivierter Einsatz des Stabis, darum geht es.

"Vor allem bei Leuten, die interne automatische Noise Reduzierung gewohnt sind."
Genau, dafür muss ich maximal 0.3 % meiner clips enttrauschen nachträglich.
Und Prores raw ist sehr rauscharm, da muss man auch weniger oder gar nicht entrauschen.

Mit high ISO, was gar nicht mein Ziel ist, aber bei bestimmten Dingen hat man die Option.
Prinzipiell ist mein Ziel immer nativ ISO.

Frank Glencairn

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 13:14
Am Ende des Tages ist das sowieso die einzige echte ISO die man hat ;-)

Darth Schneider

Genau und bei den allermeisten bezahlbaren Kameras die damit angegeben Dual nativ ISO izu haben ist es schlussendlich in Wirklichkeit eh auch nur ein Iso Wert.;)
Sprich bei meinen Cams, der Pocket ISO 400 und bei der S5 640….
Bei dem höheren nativ ISO Wert verliert man immer etwas DR und produziert mehr Rauschen.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:19 Genau und bei den allermeisten bezahlbaren Kameras die damit angegeben Dual nativ ISO izu haben ist es schlussendlich in Wirklichkeit eh auch nur ein Iso Wert.;)
Bei dem höheren nativ ISO Wert verliert man immer etwas DR und produziert mehr Rauschen.
Gruss Boris
Es sind zwei Verstärkerstufen - auf Hardwarebasis - daher ist es vergleichbar mit dem Einlegen von Negativen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten.
Entweder man nimmt das Magazin mit dem ISO400-Negativ.
Oder eben das Magazin mit dem ISO1250-Negativ.
Pushen konnte man die Negative dann in der Entwicklung, was der Post entspricht - mit entsprechenden Kompromissen.

Ich nutzt durchaus auch das "ISO1250-Negativ" der BM-Cams, verzichte dann aber auf das Pushen und belichte möglichst reichlich.

Etwas mehr Rauschen des empfindlicheren "Negativs" nehme ich in Kauf, wenn ich das Objektiv z.B. auf die optimale Blende abblenden kann.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Die Sache ist nur, es gibt Situationen, und da sind zb Veranstaltungen exemplarisch, da kann man nicht immer auf nativ bleiben. Weil die Lichtsituationen nicht kontrollierbar sind und es helle und dunkle Abteilungen gibt. Das Lichtsetting ist der Boss und man muss sich überlegen, will man das filmen, kann man das mit seiner Kamera filmen, macht einem das Spaß?

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 13:19
Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 13:14
Am Ende des Tages ist das sowieso die einzige echte ISO die man hat ;-)
Bei Dual-ISO hast du 2 davon.
Bei Triple-ISO sogar 3.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:42 @DarthSchneider
Die Sache ist nur, es gibt Situationen, und da sind zb Veranstaltungen exemplarisch, da kann man nicht immer auf nativ bleiben. Weil die Lichtsituationen nicht kontrollierbar sind und es helle und dunkle Abteilungen gibt. Das Lichtsetting ist der Boss und man muss sich überlegen, will man das filmen, kann man das mit seiner Kamera filmen, macht einem das Spaß?
Man hatte früher schon Negative mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten genutzt.
Warum sollte man z.B. nur ISO25-Material nutzen?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:40
Etwas mehr Rauschen des empfindlicheren "Negativs" nehme ich in Kauf, wenn ich das Objektiv z.B. auf die optimale Blende abblenden kann.
Du könntest auch beim unteren nativen Wert bleiben, trotzdem abblenden für mehr Schärfe, aber eben mehr Licht auffahren.
Dann wäre die Qualität optimal.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:48
iasi hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:40
Du könntest auch beim unteren nativen Wert bleiben, trotzdem abblenden für mehr Schärfe, aber eben mehr Licht auffahren.
Dann wäre die Qualität optimal.
Von solchen optimalen Bedingungen träumt man jedoch immer nur.

Schon Kurosawas-Kameramann hatte damit zu kämpfen, genügend Licht auffahren zu können, um die geforderte maximale Schärfentiefen zu erreichen.

Und ein Walter Hill ging den Kompromiss mit dem empfindlicheren Negativ ebenfalls ein, um bei langen Brennweiten große Schärfentiefe zu erhalten.

Man sollte auch nicht vergessen: ISO1600 statt ISO400 bedeutet, dass man nur 1/4 des Lichts benötigt.
Schau dir mal an, wie der Faktor bei der Lampenleistung sein muss, um die 4fache Lichtmenge zu erhalten.

So groß sind die Kompromisse zudem gar nicht: (Wobei hier die niedrigere native ISO-Stufe unterbelichtet wurde, indem nach ISO800 belichtet wurde.)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 15:01

Mir ist das bewusst, wie höhere ISO das Bild heller macht, das brauchst Du mir nicht zu erklären ;-)

Ich versuche Deine Arbeitsweise unter einen Hut zu bekommen, auf der einen Seite Multi-K, Open Gate, nur das beste vom besten, auf der anderen Seite passen dann aber andere Abstriche, die aber elementar sein könnten.
Ich verstehe es immer so, Du möchtest high end Kino machen.

Also Du möchtest lieber mehr Szenen drehen, anstatt weniger zu drehen und dafür dann mit voller Substanz.
Ich würde eher reduce to the max machen. Aufs wichtige beschränken.

Kaffeumrührszene, wenn es wirklich guten hochaufgelösten Ton dabei gibt, weil sensible Geräusche, ein paar gute Sätze (Drehbuchautor) und ne nette Stimme inkl. charakteristischer Schauspiel-Mimik, dann lieber 5 Minuten Kaffe umrühren, als hektisch viele Szenen über ISO geregelt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

ab 1:45 bis 2:18

einfach gut inszeniert. Die feinen Geräusche mit dem Essgeschirr und die Essgeräusche.
Schlicht, quasi belanglos mit den closeups der Sahne und was da so passiert, aber es wirkt.
So wegen Kaffeumrührszenen Style.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 15:39

Mir ist das bewusst, wie höhere ISO das Bild heller macht, das brauchst Du mir nicht zu erklären ;-)

Ich versuche Deine Arbeitsweise unter einen Hut zu bekommen, auf der einen Seite Multi-K, Open Gate, nur das beste vom besten, auf der anderen Seite passen dann aber andere Abstriche, die aber elementar sein könnten.
Ich verstehe es immer so, Du möchtest high end Kino machen.

Also Du möchtest lieber mehr Szenen drehen, anstatt weniger zu drehen und dafür dann mit voller Substanz.
Ich würde eher reduce to the max machen. Aufs wichtige beschränken.

Kaffeumrührszene, wenn es wirklich guten hochaufgelösten Ton dabei gibt, weil sensible Geräusche, ein paar gute Sätze (Drehbuchautor) und ne nette Stimme inkl. charakteristischer Schauspiel-Mimik, dann lieber 5 Minuten Kaffe umrühren, als hektisch viele Szenen über ISO geregelt.
Es geht doch nicht darum, das Bild heller zu bekommen, sondern darum, dass man dasselbe Bild statt mit 5000 Watt-Lampenleistung mit 500 Watt bekommt.
Es ändert sich doch rein gar nichts an der Substanz - nur am Aufwand.
Eine Kamera mit 12k ist wiederum bei BMD nicht größer als eine mit 4,6k - es ändert hier sich also am Set gar nichts.

Die Kaffeeumrührszene kannst du mit einer ISO1250-Kamera mit weniger Lichtleistung ausleuchten, als bei einer ISO400-Kamera. Du brauchst vielleicht nur ein paar Akkus statt einen Generator.
Das Ergebnis ist jedoch dasselbe.

Ich war neulich selbst überrascht, als wir in einem Keller einige kleine Akku-Lampen platzierten und bei ISO1250 schon genug Licht hatten - da war dann gar kein Stromkabelverlegen mehr notwendig und wir konnten die großen Leuchten in den Koffern lassen. Das hatte enorm Zeit gespart und brachte uns sehr viel Flexibilität.
Wenn schon eine winzige LED-Akku-Lampe genügt, um Akzente zu setzen, ist das für mich ein enormer Gewinn.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 16:45

Es geht doch nicht darum, das Bild heller zu bekommen, sondern darum, dass man dasselbe Bild statt mit 5000 Watt-Lampenleistung mit 500 Watt bekommt.
Eine Kamera mit 12k ist wiederum bei BMD nicht größer als eine mit 4,6k - es ändert hier sich also am Set gar nichts.
Wenn Du ein festes Licht hast und abblendest, wird das Bild dunkler und durch die ISO nativ 2 wieder heller.
Du kannst aber auch das Licht hochfahren, dann kannst Du bei der ISO nativ 1 bleiben.
Wir meinen aber beide das gleiche, es geht ja um deinen Ansatz lieber höhere ISO zu filmen, um Licht zu sparen.

"Ich war neulich selbst überrascht, als wir in einem Keller einige kleine Akku-Lampen platzierten und bei ISO1250 schon genug Licht hatten"

Ja ist bekannt das Phänomen.

"Das Ergebnis ist jedoch dasselbe"

Ist es nicht, höhere nativ ISO rauscht mehr und etwas weniger DR (womöglich je nach Kamera).
bei der Kaffeeumrührszene ging es auch um das Drumherum, mal abgesehen von ISO und DR und diesen Sachen.
Weil das sehr wichtig ist. Das beste raw bringt nichts, wenn die Darsteller und die Szenenkonzeption nicht gut sind.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 14:19 Genau und bei den allermeisten bezahlbaren Kameras die damit angegeben Dual nativ ISO izu haben ist es schlussendlich in Wirklichkeit eh auch nur ein Iso Wert.;)
Rauschen und weniger DR sind nur bei der BMCC/Pyxis 6k ein Problem mit dem zweiten ISO-Wert (laut BMD-Spezifikationen ISO 3200).... viele bewerten das als problematisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich nicht.
Richtig genutzt finde ich be8 der.4K Pocket ISO 3200 gar nicht problematisch. ISO 400 und auch ISO 1250 finde ich einfach ein klein wenig besser.

So weit ich das an inzwischen zig YouTube Beispielen beurteilen kann ist das Rauschen ISO 3200 bei der FF Pocket und bei der Pyxis ebenfalls gar nicht problematisch.

Aber klar man kann sich natürlich auch nur die Beispiele anschauen wo die Leute nicht wirklich wissen was sie tun…;))

Hier, er filmt mit beiden Kameras mit ISO 3200 und er pusht das Material heftig: ( so ab 7.30)
Er weiss halt was er tut..

Mich stört da gar nix.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 17:16
iasi hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 16:45

Wenn Du ein festes Licht hast und abblendest, wird das Bild dunkler und durch die ISO nativ 2 wieder heller.
Du kannst aber auch das Licht hochfahren, dann kannst Du bei der ISO nativ 1 bleiben.
Wir meinen aber beide das gleiche, es geht ja um deinen Ansatz lieber höhere ISO zu filmen, um Licht zu sparen.

"Ich war neulich selbst überrascht, als wir in einem Keller einige kleine Akku-Lampen platzierten und bei ISO1250 schon genug Licht hatten"

Ja ist bekannt das Phänomen.

"Das Ergebnis ist jedoch dasselbe"

Ist es nicht, höhere nativ ISO rauscht mehr und etwas weniger DR (womöglich je nach Kamera).
bei der Kaffeeumrührszene ging es auch um das Drumherum, mal abgesehen von ISO und DR und diesen Sachen.
Weil das sehr wichtig ist. Das beste raw bringt nichts, wenn die Darsteller und die Szenenkonzeption nicht gut sind.
Du kannst aber eben auch die Darsteller und die Szenenkonzeption so schlecht ins Bild setzen, dass es ihrer Leistung nicht entspricht und sie vor allem auch nicht unterstützt.

Diese Einstellung mit den Soldaten im Hintergrund verstärkt z.B. die Bedrohungswahrnehmung - wenn auch eher unbewußt. Auch die Wahl der Blende ist dabei wichtig.

Das Rauschen beim höheren nativen ISO ist für mich nicht so ein großes Problem. Ebenso der geringere DR. Denn die Kontrolle über das Licht erlaubt, den Kontrast im Rahmen zu halten und die Mitten in einem Bereich zu halten, in dem der Signal-Rauschabstand unkritisch ist.

Diese Szene ist in vielen Einstellungen aufgelöst, die Zeit erforderten, was mir wichtiger ist, als ein wenig mehr Rauschen im Bild. Ist das Budget knapp wird viel zu oft auf weitere Einstellungen verzichtet. Daher suche ich nach jeder Möglichkeit die Effizenz zu erhöhen und an anderer Stelle zu sparen, um die Zeit für diese Einstellungen zu erhalten. Und raw erlaubt es, Feingestaltung in die Post zu verlegen, die während des Drehs viel Zeit rauben würde.
Daher bringt raw sehr viel.

Frank Glencairn

Man sollte auch nicht vergessen: ISO1600 statt ISO400 bedeutet, dass man nur 1/4 des Lichts benötigt.
Schau dir mal an, wie der Faktor bei der Lampenleistung sein muss, um die 4fache Lichtmenge zu erhalten.

Allerdings merkt man in deinem Video kaum was davon - die Lampenleistung ist ja immer die selbe.
Nach deiner Rechnung müßte der 800er Clip furchtbar aussehen - tut er aber nicht.

Moderne Sensoren (und noise reduction) sind halt einfach verdammt gut.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Okt, 2024 19:59

Allerdings merkt man in deinem Video kaum was davon - die Lampenleistung ist ja immer die selbe.
Nach deiner Rechnung müßte der 800er Clip furchtbar aussehen - tut er aber nicht.

Nach deiner Rechnung müsste der 800er Clip besser aussehen - aber wie du selbst sagst, gibt es keinen Unterschied.
Jedoch hat man mit ISO1250 eine halbe Blendenstufe gewonnen - kommt also mit weniger Licht aus.

Benötige ich weniger Lux für eine korrekte Belichtung, brauche ich auch nur einen geringeren Lichtstrom.
Ich komme also mit einer geringeren Lampenleistung aus.

Und in der Praxis ist es dann nun einmal ein Unterschied, ob ich eine 1200W-LED-Lampe benötige oder ob mir auch eine mit 120W genügt.

Oder mal umgekehrt:
Wenn mir 1200W genügen, um einen Hügel bei ISO12800 auszuleuchten, was musst du dann für ISO400 auffahren?

Es geht ja nicht um die Qualität der Ausleuchtung, sondern nur um den erforderlichen Lichtstrom.

Und ganz richtig:
Ich finde die BM Cine 6k bei ISO1250 sehr gut und habe kein Problem mit Rauschen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:58
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von FocusPIT - Mi 16:54
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Mi 16:20
» Bestätigt: Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug kosten nur 269 Euro
von slashCAM - Mi 14:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Mi 13:46
» "Surf on, Europe" - im Wasser zu filmen hat ein analoges Feeling
von rob - Mi 13:31
» SmallRig Awards - Globaler Filmwettbewerb mit über 40.000 Dollar Preisgeldern
von slashCAM - Mi 11:21
» Umstieg von Windows auf Mac - funktioniert der Dongle?
von Julius Waltenberger - Mi 9:49
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Mi 7:24
» ams-Links
von vaio - Mi 6:18
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Valentino - Di 21:26
» Sound Devices - MixPre-3 II, Field Recorder, 5 Kanal Mischer
von panalone - Di 21:03
» Eigene Charaktere konsistent in Video-KI nutzen - Kling AI 1.5
von macaw - Di 20:24
» Lightworks 2025.1 mit überarbeiteter Video-Wiedergabe-Engine und Effekt-Verbesserungen
von macaw - Di 19:49
» Sirui Nightwalker T1.2 Cine-Objektivset für Fuji X Mount
von panalone - Di 15:03
» Neue Funktion für Runway ermöglicht cinematische Kamerafahrten
von j.t.jefferson - Di 13:31
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Darth Schneider - Di 10:35
» Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor
von macaw - Di 9:56
» Kurzfilm für 48h Festival AGBO No Sleep 'Til Film Fest
von Undefiniert - Di 8:57
» Canon EOS R5 Mark II im Praxistest: 8K RAW 50p, C-Log 2 ... High End Video und Foto?
von Tscheckoff - Di 7:44
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Mo 22:29
» VidPanos - Google-KI stabilisiert Videos und erfindet fehlende Randbereiche hinzu
von Da_Michl - Mo 20:58
» Sirui stellt Aurora AF 85mm F1.4 Objektiv vor
von cantsin - Mo 18:21
» SmallRig Cage Kit für Canon EOS C400
von slashCAM - Mo 12:05
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 11:15
» iPhone Case, Handle & ND Filter von Freewell und SmallRig
von blueplanet - Mo 9:35
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mo 9:16
» Filmen im Schwimmbad - Objektivbeschlag
von -paleface- - Mo 9:12
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von prime - So 22:07
» Die Filmschaffenden kehren der Branche den Rücken
von DKPost - So 20:41
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - So 19:52
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von Frank Glencairn - So 18:56
» VEGAS Pro 22 Update bringt Auto-Ducking, Auto-Normalize und KI-Assistenten
von thsbln - So 18:52
» Ohrwurm als Kommentar mic
von Jörg - So 14:03
» Neue Angelbird AV PRO CFexpress MK2 Type B mit 4 TB und 1.300 MB/s Schreibgeschwindigkeit
von MrMeeseeks - So 0:19