Ja, wobei der wichtigste Faktor dabei natürlich der, hinter der Kamera war ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 16 Okt, 2024 08:55 Hab mir auch gedacht die neue, kleine 800€ Fuji ist was ganz besonderes.
Die Bilder sprechen für sich.
Die Sache mit der Zange würde ich vielleicht weglassen :-)
Also ich muss sagen, 800 Euro für die Features, ziemlich interessant!!
Wenn's bei Fuji bleiben soll, einfach eines der anderen Modelle wählen, die nur wenig grösser sind.
Friends läuft bei mir in Dauerschleife - beste Sitcom ever :D
Ja, das stimmt allerdings.markusG hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 15:51
Es stellt sich generell die Frage, welchen Nutzen die bemannte Raumfahrt hat...
Die ISS mag durch die ein oder andere Forschungsergebnisse noch eine gewisse Daseinsberechtigung haben, aber die ganze bemannte Mars-Nummer ist einfach nur prestigeträchtige Geldverbrennung pur, imho. Da wäre das Geld woanders besser aufgehoben.
[/quote]Einige Beispiele dafür, wie die Forschung auf der Raumstation dazu beiträgt, unser Leben auf der Erde zu verbessern:
Durch die Forschung im All lernen wir Krankheiten besser zu verstehen. Grundlegende biomechanische Eigenschaften der Skelettmuskulatur von Raumfahrenden werden überwacht, um Veränderungen durch fehlende Schwerkraft zu untersuchen. Die Erkenntnisse führen auf der Erde zu verbesserten Rehabilitations- und Trainingsprogrammen gegen Muskel- und Knochenschwund. Die stressbedingte Schwächung des Immunsystems wird ebenfalls erforscht, als Voraussetzung für neue vorbeugende und therapeutische Maßnahmen bei Schwerkranken. Des Weiteren ist die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika-resistenten Keimen Gegenstand der Raumfahrtmedizin. Dank der Forschung auf der ISS wurde mit dem sogenannten kalten Plasma ein wirksames Gegenmittel gefunden.
Umwelt- und Klimabedingungen lassen sich von der ISS aus erforschen. Dabei nutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das gute Gespür von Vögeln und Fledermäusen für Klimaveränderungen und bevorstehende Naturkatastrophen. Mit Minisendern ausgestattet, übertragen diese Tiere Daten über ihr Wanderverhalten zur ISS. Die gewonnenen Informationen helfen, Rückschlüsse über klimatische Veränderungen auf der Erde ziehen.
Ehrlich gesagt halte ich jeden einzelnen Punkt für reinen Bullshit - als ob wir eine Raumstation bräuchten um Vögel und Fledermäuse mit Sendern zu verfolgen, oder um an Keimen zu forschen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 20 Okt, 2024 17:36Ja, das stimmt allerdings.markusG hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2024 15:51
Es stellt sich generell die Frage, welchen Nutzen die bemannte Raumfahrt hat...
Die ISS mag durch die ein oder andere Forschungsergebnisse noch eine gewisse Daseinsberechtigung haben, aber die ganze bemannte Mars-Nummer ist einfach nur prestigeträchtige Geldverbrennung pur, imho. Da wäre das Geld woanders besser aufgehoben.
Und von "bemannter Raumfahrt" zu sprechen ist sowieso etwas gewagt - aktuell haben wir keine Mittel und Fähigkeiten mehr, weiter als zu einer Oldtimer Station auf extrem erdnaher Umlaufbahn zu kommen. "Raumfahrt" ist was anderes.
Einige Beispiele dafür, wie die Forschung auf der Raumstation dazu beiträgt, unser Leben auf der Erde zu verbessern:
Durch die Forschung im All lernen wir Krankheiten besser zu verstehen. Grundlegende biomechanische Eigenschaften der Skelettmuskulatur von Raumfahrenden werden überwacht, um Veränderungen durch fehlende Schwerkraft zu untersuchen. Die Erkenntnisse führen auf der Erde zu verbesserten Rehabilitations- und Trainingsprogrammen gegen Muskel- und Knochenschwund. Die stressbedingte Schwächung des Immunsystems wird ebenfalls erforscht, als Voraussetzung für neue vorbeugende und therapeutische Maßnahmen bei Schwerkranken. Des Weiteren ist die Behandlung von Infektionen mit Antibiotika-resistenten Keimen Gegenstand der Raumfahrtmedizin. Dank der Forschung auf der ISS wurde mit dem sogenannten kalten Plasma ein wirksames Gegenmittel gefunden.
Umwelt- und Klimabedingungen lassen sich von der ISS aus erforschen. Dabei nutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das gute Gespür von Vögeln und Fledermäusen für Klimaveränderungen und bevorstehende Naturkatastrophen. Mit Minisendern ausgestattet, übertragen diese Tiere Daten über ihr Wanderverhalten zur ISS. Die gewonnenen Informationen helfen, Rückschlüsse über klimatische Veränderungen auf der Erde ziehen.
Das beantwortet allerdings meine Frage, wofür Musk eigentlich die 3 Milliarden an Steuergeldern verbrannt hat hat nicht.
Für Amerika The Great, schaut her wir können,Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 21 Okt, 2024 07:27Das beantwortet allerdings meine Frage, wofür Musk eigentlich die 3 Milliarden an Steuergeldern verbrannt hat hat nicht.
.. was wir vor 30 Jahren schon mal besser konnten :D
es gibt wirklich schlimmere Menschen als Trump was Politiker/"Herrscher" betrifft. Dennoch nicht mein favorisiertes Staatsoberhaupt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Okt, 2024 14:48
Man mag halten von ihm was man will, ich finde er hat zweifellos seine schlechten Seiten, aber auch gute…
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Okt, 2024 15:54 Wenn einer der so viel Macht hat das kann ist es Trump.
Er sucht den Dialog auch zu gefährlichen Machthabern und will Frieden um Geschäfte zu machen mit den anderen Nationen und nicht gegen sie kämpfen.
Was ja eigentlich im Interesse von (fast) allen wäre….Mal abgesehen vom Selenski…
Biden hat es ja nicht mal geschafft mit Putin persönlich in den 2 Jahren Krieg über Frieden zu reden, Harris wird sehr wahrscheinlich auf der selben Linie fahren.