slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat das Firmware Update 11.02.00 für seinen Shinobi II Monitor mit spannenden neuen Funktionen und mehr Kameraunterstützung zum freien Download zur Verfügung geste...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar



toniwan
Beiträge: 146

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

Ich würde zu gern wissen, welche Kameras als nächstes unterstützt werden. Die Touch Focus Funktion ist der Knaller, wenn die Kamera am Gimbal montiert ist und der Kamera-eigene Touchscreen damit nicht mehr nutzbar ist. In Sachen Ergonomie ist das für meine Anwendung eine kleine Revolution (wollte nicht Gamechanger sagen...).



rush
Beiträge: 15017

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

keep ya head up



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

Also bei der Z9 ist es so mit einem Monitor (liegt nicht am HDMI Kabel) es verliert kurz das Signal beim REC On/Off

Und das nervt und macht für mich an einer Z9 eine Monitor nicht brauchbar. Ständig das Signal für 1-2 Sekunden zu verlieren :/

Ich hatte die Atomos Shinobi II hier weil es bei Galaxis relativ günstig angeboten wird für ca. 360€ 

Aber musste es zurück senden, da s.o Probleme auch hier besteht. Dachte liegt an meine anderen 2 Monitore aber eher an die Kamera.........

+ Um das Menü angezeigt zu bekommen war (vor dem FW keine Ahnung wie es jetzt ist) Links und Rechts Balken = so das von diesen 5,5 Zoll effektiv 70% in Verwendung waren und mein Bildschirm an der Kamera ist schon fast gleich groß



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von Cinefreund »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

Bei einem DJI Ronin (neuere) bekommt man die Kamera ganz gut mit BT verbunden - bis ausnahmen die unerklärlich sind wie z.B Z8/9 - aber das ein anderes Thema :(

Sinnvoll wäre es ein 1 zu 1 Bild ohne Balken zu haben in dem man auch die Fokusoption am Atomos sieht und nachvollziehen kann. Nur mal auf ein Blankobild tippen wird kaum einer machen.



toniwan
Beiträge: 146

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von toniwan »

rush hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:20 Das Problem könnte in diesem Use Case (also am Gimbal) jedoch folgendes sein: Normalerweise ist ja die Kamera via USB-C mit dem Gimbal verbunden...
Der USB-C Port der Kamera ist also bereits belegt - ergo kann man wahrscheinlich nicht noch parallel das Kabel vom Shinobi II nutzen. Man müsste sich dann offenbar entscheiden ob man die Kamera über den Gimbal, - oder den Monitor steuert.

Und nach ersten Videos scheint es auch bei der normalen Nutzung noch Luft nach oben zu geben bzw. einige Bugs und Merkwürdigkeiten vorhanden zu sein - zumindest am Beispiel Sony. Was mir bei dieser Touch to Focus Implementation auch noch nicht klar ist: Dinge wie Tracking AF und Co scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, also weder angezeigt noch auslösbar zu sein...

Für mich ist er Shinobi II daher zwar ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss ein sinnvolles Update - aber eben keineswegs der vermeintliche Game-Changer im Bereich Field-Monitore.

R5 bzw. C70 nutze ich am RS 3 Pro ohne USB-Verbindung. Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.



rush
Beiträge: 15017

Re: Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar

Beitrag von rush »

toniwan hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 22:30 Die Steuerung über das Gimbal kann ja nicht viel. Also Rec on/of kann ich noch an der Kamera machen. Insofern hätte ich kein Problem damit.
Ah okay - scheint dann wohl kameraabhängig zu sein... Bei Sony kann man da schon einiges mehr einstellen - nebst Record Trigger z.B. auch den Shutter oder die Blende - also durchaus relevante Funktionen die man am Gimbal dann vermutlich doch schneller erreicht als über den Monitor.

Mal gucken - wenn sie die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen kann das aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für den ein oder anderen sein.

Nachdem meine Atomos Erfahrungen aber eher durchwachsen sind, bin ich da zumindest latent skeptisch.

Der Zato Connect etwa hat seit knapp 1 1/2 Jahren kein Firmware Update mehr bekommen - und der hat in der Tat noch einige Baustellen softwareseitig bzw. der hätte ganz klar mehr Potential gehabt wenn sie ihm ein paar Verbesserungen via Software verpasst hätten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41