Habe mir jetzt das externe GPU Dock von Beelink bestellelt. Und zwar direkt bei Beelink (China).
https://www.notebookcheck.com/Beelink-E ... 384.0.html
Von der Schnittstelle her ist es dann eigentlich nur mehr "pseudo-extern" -> PCIe 4.
Kostet allerdings für Europäer empfindlich mehr als dort, nämlich hier 144 Euro, dort unter 100, und das vor Steuer/Zoll. Wenn ich das richtig verstehe. Sehr gespannt, wie das funktionieren wird. Hoffe, dass ich nicht komplett einfahre. :-)
Natürlich brauche ich dann den adäquaten MiniPc von Beelink dazu. Erstmal schauen, wie der Versand und der Zoll aus China beim ex GPU Dock funktionieren.
Im Notfall ist nicht sooo viel verhaut, und den entsprechenden Beelink MiniPC gibt es sonst auch bei Amazon Deutschland, ca. 1200€, das ist dann das Spitzenmodell des Herstellers.
Hmmm, wahrscheinlich sollte ich noch schauen, wo es diesen Beelink GTI 14 ultra noch gibt. AliExpress schon mal nicht... Vielleicht Amazon Hongkong, gibt's das überhaupt noch. ;-)
Hat jemand Erfahrung, wie der Zoll vorgeht? Kann ich mit einem gewissen Prozentsatz rechnen - oder komplett "random" von 0 bis 100 Prozent?
Meine einzigen bisherigen China-Importerfahrungen beschränken sich auf ein bisschen Insta360-Zubehör...
Lg, M.