An der Kameraseite herumhantieren? Eigentlich ist das doch schon längst nicht mehr nötig.-paleface- hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 10:18 Ich mag das der Follow Focus auf der Assistenten Seite liegt...aber wie nimmt der dann Fokus?
Ach wenn er da doch nur einen schönen großen 4 Zoll Monitor an der Seite hätte....
;-)
Das würde ich an Blackmagics Stelle auch sagen. Ist natürlich Quatsch, die bauen seit 10 Jahren Klappdisplays an die Ursas.
Exakt. Wenn von Anfang an der Pyxis Monitor geplant gewesen wäre hätten sie den festen Screen nicht auf die Operator, sondern die Assi Seite verbaut.-paleface- hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 10:18 Ich mag das der Follow Focus auf der Assistenten Seite liegt...aber wie nimmt der dann Fokus?
Ach wenn er da doch nur einen schönen großen 4 Zoll Monitor an der Seite hätte....
;-)
nichts davon macht Sinn oder hat mit der Kritik zu tun Boris.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 11:08 Den Monitor auf der Assi Seite hat die Ursa Mini Pro auch nicht verbaut.
Soll dann die Pyxis einen Screen auf beiden Seiten haben damit endlich alle zufrieden sind ?
Am besten 3, oben gleich auch noch einen ?….;)))
Bist Du ein Ingenieur und hast Du jemals etwas entwickelt?
Es ist ein Fakt dass es unzählige Hersteller und sogar Blackmagic selber in seinen anderen Produkten auf die Reihe bekommt und das schon seit Jahren. Ich erinnere mich an den Camcorder meines Vaters der schon vor 30 Jahren ein Schwenkdisplay hatte.freezer hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 12:58Bist Du ein Ingenieur und hast Du jemals etwas entwickelt?
Ich weiß nicht, woher Du die vermeintliche Kompetenz hernimmst zu beurteilen was einfach und günstig zu designen ist, ohne so etwas jemals gemacht zu haben.
Ich habe eine Maschinenbau-Ingenieur-Ausbildung und in der Entwicklung gearbeitet - und sobald etwas sehr beweglich und trotzdem zuverlässig sein soll und mit Kabeln zu versorgen ist, wird es kompliziert.
Es war wohl nicht schwer, den Monitor anhand von schon genutzen Komponenten zu konstruieren, aber die Produktion dauert dann eben doch - zumal einige mechanische Teile dann doch gefertigt werden müssen.Bildlauf hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 12:47 mit dem Screen war auf jeden Fall ein Fehlgriff von Blackmagic, aber nachträglich vielleicht mit einem nicht unerheblichen Marketingnutzen.
Nachgebessert haben sie nun mit dem Monitor, denke ist ganz fair, wenn man bedenkt, wieviel Kamera man insgesamt immer noch bekommt für das Geld und der Monitor klingt doch ganz cool und nicht so teuer.
Was mich wundert, warum sich die Auslieferung so zögert.
Nochmal: niemand im professionellen Umfeld nutzt so ein Display, die haben (aus gutem Grund) alle mindestens einen richtigen Monitor.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 13:38
Es ist ein Fakt dass es unzählige Hersteller und sogar Blackmagic selber in seinen anderen Produkten auf die Reihe bekommt und das schon seit Jahren. Ich erinnere mich an den Camcorder meines Vaters der schon vor 30 Jahren ein Schwenkdisplay hatte.
Das ist absolut rational erklärbar wenn man mal ein bisschen über den Consumer/Hobbybedarf Tellerrand hinaus denkt.
Klar, geklappt wäre die Pyxis teurer, aber den Mehrpreis würde man ohne Murren zahlen denke ich. Oder nur einen kleinen Mini Infomonitor gut sichtbar oder besser konsequent gar keinen, einfach weil es dann diese Aufregung darum nicht geben würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 14:14
wobei es wird einen guten Grund haben, der sich sehr wahrscheinlich auch im Verkaufspreis wiederspiegelt.
Womöglich hat sich BM auch gedacht wozu einen 4 Zoll Monitor der beweglich ist, wenn die meisten die mit der Pyxis filmen werden eh lieber einen grösseren, externen, frei platzierbaren Monitor haben wollen ?
Ja ich verstehe, aber trotzdem, fix an der Seite, macht gar keinen Sinn.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 14:17
Und sorry wenn ich immer wieder drauf rum reite, aber nur im Hobbybereich bestehen die Leute stur auf einen fest verbauten Monitor (der dann natürlich in alle Richtungen drehbar sein soll), weil sie es halt von ihren alten Handycams und Fotoapparaten so gewohnt sind (was der Bauer nicht kennt/haben wir schon immer so gemacht) - für alle anderen ist das ein absoluter no brainer. Die wollen einen richtigen - beliebig palzierbaeren Monitor, oder sowieso einen EVF.
Reite Dich nur weiter rein in den Dunning-Kruger-Effekt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 13:38Es ist ein Fakt dass es unzählige Hersteller und sogar Blackmagic selber in seinen anderen Produkten auf die Reihe bekommt und das schon seit Jahren. Ich erinnere mich an den Camcorder meines Vaters der schon vor 30 Jahren ein Schwenkdisplay hatte.freezer hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 12:58
Bist Du ein Ingenieur und hast Du jemals etwas entwickelt?
Ich weiß nicht, woher Du die vermeintliche Kompetenz hernimmst zu beurteilen was einfach und günstig zu designen ist, ohne so etwas jemals gemacht zu haben.
Ich habe eine Maschinenbau-Ingenieur-Ausbildung und in der Entwicklung gearbeitet - und sobald etwas sehr beweglich und trotzdem zuverlässig sein soll und mit Kabeln zu versorgen ist, wird es kompliziert.
Youtube ist voll mit Hobbybastlern die solche Sachen nachträglich verbauen, selbst für die BMPCC 4K und 6K gibt es Leute die in ihrer Freizeit die Kameras aufgewertet haben. Wenn du also selbst nach deinem Studium meinst das sei ein kompliziertes Unterfangen dann hättest du deine Zeit lieber in etwas anderes investieren sollen.
Jedes schrottige Notebook versteckt die Verbindung zwischen Bildschirm und Mainboard, Kameras bieten seit Ewigkeiten Klappdisplays und selbst auf der eigenen Blackmagic Ursa hat man ein Schwenkdisplay verbaut welches auf der Rückseite sogar ein weiteres Display samt unzähligen Knöpfen und Rädchen hat.
Also den Aufpreis für das 4" Klappdisplay zahlt man ohne Murren, aber für das 5" Display zu zahlen ist ne Katastrophe?Bildlauf hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 14:25Klar, geklappt wäre die Pyxis teurer, aber den Mehrpreis würde man ohne Murren zahlen denke ich. Oder nur einen kleinen Mini Infomonitor gut sichtbar oder besser konsequent gar keinen, einfach weil es dann diese Aufregung darum nicht geben würde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 14:14
wobei es wird einen guten Grund haben, der sich sehr wahrscheinlich auch im Verkaufspreis wiederspiegelt.
Womöglich hat sich BM auch gedacht wozu einen 4 Zoll Monitor der beweglich ist, wenn die meisten die mit der Pyxis filmen werden eh lieber einen grösseren, externen, frei platzierbaren Monitor haben wollen ?
Ist aber schon fragwürdig, ein fixer Monitor an der Seite. Ich weiß nicht. Das Assi-Argument zieht da nicht, gibt genug BM-Soloshooter.
Die Pyxis kostet 2500 Euro herum.
Jetzt hör doch endlich auf mit dieser "professionellen Umfeld" Ausrede.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 13:56Nochmal: niemand im professionellen Umfeld nutzt so ein Display, die haben (aus gutem Grund) alle mindestens einen richtigen Monitor.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 13:38
Es ist ein Fakt dass es unzählige Hersteller und sogar Blackmagic selber in seinen anderen Produkten auf die Reihe bekommt und das schon seit Jahren. Ich erinnere mich an den Camcorder meines Vaters der schon vor 30 Jahren ein Schwenkdisplay hatte.
Warum soll denn eigentlich der Sinn und Nutzen eines Klappmonitors für die Ursa gelten, aber für die Pyxis nicht?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 13:56 Wie du ja selbst sagst sind solche Klappdisplays zum Monitoring ausschließlich was für Heimvideo Camcorder - wo sid ja auch ihren Ursprung haben.
Der einzige Sinn und Nutzen des Klappdingens an der Ursa ist die Menü Bedienung.
All das gibt es mit der FF Pocket nicht, aber die war den Herren ja wieder nicht boxig genug.
Wer mit der Pyxsis bereits überfordert ist, muß sich halt einen Fotoapparat kaufen oder ne Handycam - aber auf keinen Fall eine Boxkamera, weil die ALLE einen externen Monitor haben.
Das ist genau der Punkt, es ist verschwendete Ressource und Vergeudung, weil da hängt ein Monitor an der Seite, der eigentlich gut ist, aber nicht verwendet werden kann.
Die BMCC 6k mit denselben Innereien wie die Pyxis kostet mit klappbarem 5" Display 2855€.Bildlauf hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 14:41Die Pyxis kostet 2500 Euro herum.
Sagen wir mit Klappdisplay wären es 3000 Euro.
Das wäre rein wie Käufer ticken eine anderer Schnack rein vom Grundding her glaube ich. Fühlt sich besser an, man rechnet ja nicht so:
"ich habe hier eine Pyxis mit Klappdisplay, kostet 3000 Euro, hmm schade, ohne Klappdisplay würde sie vielleicht nur 2500 Euro kosten".
Sondern man rechnet so: "ich habe hier eine Cine-Cam mit großem Klappdisplay, wo ich kein Zusatzdisplay benötige für 3000 Euro, das ist doch echt moderat"
Die Vorteile der Gehäuseform sind natürlich vorhanden - wobei ich gern auf Anschlüsse und viele Schalter und Knöpfe zugunsten geringerer Maße und Gewicht verzichten würde. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 15:15 @iasi
Ich bin gar kein Profi, würde aber trotzdem eine Pyxis einer Pocket vorziehen.
Body gefällt mir besser, nimmt grössere Akkus auf, hat mehr Anschlüsse, hat mehr physische Schalter und Knöpfe, was ich sehr mag bei Kameras, man braucht gar kein Cage und sie ist dazu noch robuster gebaut.
Perfekte Kamera um vom Stativ oder dank mehr (Body) Gewicht um ruhig von Hand zu filmen.
Es bleibt dann aber das Problem mit der Bedienung der Kamera. Da wäre ein klappbarer 4 Zoll ein großer Vorteil, denn mit den Schaltern und Knöpfen ist es auch nicht immer ideal. Bei der Ursa ist die Blendeneinstellung z.B. schlicht ein Mist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 15:15 Und das mit dem unbeweglichen Monitor würde mich überhaupt nicht stören.
Habe doch schon 2 externe Monitore, einen 5 und einen 7Zoll, die würden beide sehr gut zur Pyxis passen…
Es macht doch gar keinen Unterschied, ob du mit einer Kamera nun Geld verdienst oder nicht, wenn es um solche Sachen geht, wie die Einsehbarkeit der Kamerainfos und die Bedienung - davon fantasiert nur Frank ständig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 15 Sep, 2024 15:15 Nur zum aufzeigen das die Pyxis gar nicht nur für Profis attraktiv sein muss…
Und klar ist die teurer, aber für mich absolut das Geld auch wert.
Gruss Boris