Ich wußte nicht, das Wasser Druckwellen bis 1 MHz überträgt, das nächste MEMS was ich mir anschaffe geht ja über 100 KHz und ist 30 Minuten Wasserfest, ist klar, das muss auch getestet werden. Die Aufnahmen können auch bearbeitet werden, Frequenz runter rechnen..... Geräusche für den nächsten Star Wars Film.Da sich elektromagnetische Wellen wie Radiowellen und Licht wegen ihrer stärkeren Absorption in Wasser viel schlechter ausbreiten können als Wasserschall und Reichweiten von wenigen Metern bis maximal 100 m erzielen, hat Wasserschall viele technische Anwendungen. Dies umfasst Kommunikation, Navigation und Ortung sowie die Messung von physikalischen, chemischen und biologischen Größen. Der hierbei verwendete Frequenzbereich umfasst etwa 10 Hz bis 1 MHz.
Im Ozean ist der Schall mit etwa 1480 m/s wesentlich schneller als in der Luft, wo er sich unter normalen Bedingungen mit ungefähr 340 m/s ausbreitet. Die Schallgeschwindigkeit nimmt mit der Temperatur, dem Druck und dem Salzgehalt zu. Da der Druck nahezu linear zur Tiefe verläuft, nimmt man oft diese, um die Schallgeschwindigkeit zu berechnen. Es gibt einige empirisch ermittelte Formeln, mit denen sich die Schallgeschwindigkeit relativ gut berechnen lässt.
Der Lloyd-Mirror-Effekt ist auch bei der elektromagnetischen Wellenausbreitung bekannt. Beim Wasserschall hat er deswegen Bedeutung, weil die Wasseroberfläche eine sehr schallweiche Begrenzung ist, das heißt, der Schalldruck ist im Verhältnis zur Schallschnelle an der Meeresoberfläche für Wasserschallverhältnisse nur verschwindend gering. Dies bedeutet, dass eine Schallwelle bei der Reflexion an der Meeresoberfläche die Phase um 180° dreht. Dadurch wird der Schalldruck an der Oberfläche durch Interferenz ausgelöscht.
Kannst es ja leicht besser machen.Die Vergleiche waren aber eher albern, ein Micro hier rein schmeißen, ein anderes dort, eins bei einem abfahrendem Boot und eins beim vorbeifahren eines Bootes, alles 4 unterschiedliche Geräuschkulissen!
Neugierde bei mir, Sounddesign bestimmt.Wofür benutzt man solche Aufnahmen eigentlich (abgesehen von Unterwasserszenen) - Sound Design?
Beleidigt sein ist an der Stelle doch quatsch, denn wenn man wirklich 2 Mikros miteinander vergleichen will, dann muß man auch gleiche Situationen schaffen und nicht plumps hierein plups darein, das würdest Du doch auch nicht machen und vor allen wäre es doch ein leichtes gewesen je beide Micros zeitgleich an gleicher Stelle positionieren statt eines wenn das Boot weg ist und eines wenn das Bott kommt, oder war der Steg zu klein für 2 Micros, oder hatte der Recorder nur einen Mono Anschluß?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahndorfer_SeeDer Mahndorfer See ist ein Baggersee im Süden von Bremen mit einer Fläche von 22,4 Hektar und einer maximalen Tiefe von 15 Metern.