Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackmagic Design publishes the readout speed table of its newest cameras: URSA Cine 12K LF, and PYXIS 6K. The URSA Cine 12K LF appears to be a very fast camera with almost no rolling shutter artifacts, similar to global shutter performances.
Blackmagic URSA Cine 12K LF: Readout Speed (Res, Aspect, Max FPS, Pixel count, Sensor area, Readout in milliseconds):

12K, 3:2, 80, 12288 x 8040, Open Gate: 12.06
12K, 16:9, 90, 12288 x 6912, Full Width: 10.37
12K, 17:9, 100, 12288 x 6480, Full Width: 9.72
12K, 2.4:1, 120, 12288 x 5112, Full Width: 7.67
12K, 6:5, 80, 9648 x 8040, Full Height: 12.06
8K, 3:2, 144, 8192 x 5360, Open Gate: 6.75
8K, 16:9, 168, 8192 x 4608, Full Width, 5.81
8K, 17:9, 180, 8192 x 4320, Full Width: 5.44
8K, 2.4:1, 224, 8192 x 3408, Full Width: 4.29
8K, 6:5, 144, 6432 x 5360, Full Height: 6.75
4K, 3:2, 144, 4096 x 2680, Open Gate: 6.75
4K, 16:9, 168, 4096 x 2304, Full Width: 5.81
4K, 17:9, 180, 4096 x 2160, Full Width: 5.44
4K, 2.4:1, 224, 4096 x 1704, Full Width: 4.29
4K, 6:5, 144, 3216 x 2680, Full Height: 6.75
9K, 3:2, 100, 9408 x 6264, 4-perf Super 35: 9.4
9K, 16:9, 130, 8688 x 4896, 3-perf Super 35: 7.34
9K, 17:9, 130, 9312 x 4896, 3-perf Super 35: 7.34
9K, 2.4:1, 160, 9312 x 3864, 2-perf Super 35: 5.8
9K, 6:5, 100, 7680 x 6408, 4-perf Super 35: 9.61

Vergleich: URSA Mini Pro 12K:

12K, 17:9, Open Gate: 15.55ms
8K, 17:9, Open Gate: 7.78ms
4K, 17:9, Open Gate: 7.78ms
6K, Super 16: 7.78ms


Zum Vergleich; die Auslesezeit der Ursa Cine bei 8K, 17:9, 180, 8192 x 4320, Full Width, beträgt nur 5,44 ms.
Die RED V-Raptor hat eine Auslesezeit von 8 ms in dieser Auflösung.

Die ARRI ALEXA LF hat einen Wert von 7,5 ms (4K). Die Sony VENICE 2, hat eine Auslesegeschwindigkeit von 4 ms. und die BURANO hat 17,65.

Es gibt sogar eine noch schnellere Auslesung bei Aufnahmen im 8K-Format, 2,4:1 (Wert 4,29).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29268

Re: Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 06:32 Blackmagic Design publishes the readout speed table of its newest cameras: URSA Cine 12K LF, and PYXIS 6K. The URSA Cine 12K LF appears to be a very fast camera with almost no rolling shutter artifacts, similar to global shutter performances.
Blackmagic URSA Cine 12K LF: Readout Speed (Res, Aspect, Max FPS, Pixel count, Sensor area, Readout in milliseconds):

12K, 3:2, 80, 12288 x 8040, Open Gate: 12.06
12K, 16:9, 90, 12288 x 6912, Full Width: 10.37
12K, 17:9, 100, 12288 x 6480, Full Width: 9.72
12K, 2.4:1, 120, 12288 x 5112, Full Width: 7.67
12K, 6:5, 80, 9648 x 8040, Full Height: 12.06
8K, 3:2, 144, 8192 x 5360, Open Gate: 6.75
8K, 16:9, 168, 8192 x 4608, Full Width, 5.81
8K, 17:9, 180, 8192 x 4320, Full Width: 5.44
8K, 2.4:1, 224, 8192 x 3408, Full Width: 4.29
8K, 6:5, 144, 6432 x 5360, Full Height: 6.75
4K, 3:2, 144, 4096 x 2680, Open Gate: 6.75
4K, 16:9, 168, 4096 x 2304, Full Width: 5.81
4K, 17:9, 180, 4096 x 2160, Full Width: 5.44
4K, 2.4:1, 224, 4096 x 1704, Full Width: 4.29
4K, 6:5, 144, 3216 x 2680, Full Height: 6.75
9K, 3:2, 100, 9408 x 6264, 4-perf Super 35: 9.4
9K, 16:9, 130, 8688 x 4896, 3-perf Super 35: 7.34
9K, 17:9, 130, 9312 x 4896, 3-perf Super 35: 7.34
9K, 2.4:1, 160, 9312 x 3864, 2-perf Super 35: 5.8
9K, 6:5, 100, 7680 x 6408, 4-perf Super 35: 9.61

Vergleich: URSA Mini Pro 12K:

12K, 17:9, Open Gate: 15.55ms
8K, 17:9, Open Gate: 7.78ms
4K, 17:9, Open Gate: 7.78ms
6K, Super 16: 7.78ms


Zum Vergleich; die Auslesezeit der Ursa Cine bei 8K, 17:9, 180, 8192 x 4320, Full Width, beträgt nur 5,44 ms.
Die RED V-Raptor hat eine Auslesezeit von 8 ms in dieser Auflösung.

Die ARRI ALEXA LF hat einen Wert von 7,5 ms (4K). Die Sony VENICE 2, hat eine Auslesegeschwindigkeit von 4 ms. und die BURANO hat 17,65.

Es gibt sogar eine noch schnellere Auslesung bei Aufnahmen im 8K-Format, 2,4:1 (Wert 4,29).
Hat sich da etwas geändert seit diesen Angaben im BM-Forum vom 22.August?

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... a475cd97ac

RES ASPECT MAX FPS PIXEL COUNT SENSOR AREA READOUT(MS)
12K 3:2 80 12288 x 8040 Open Gate 12.06
12K 16:9 90 12288 x 6912 Full Width 10.37
12K 17:9 100 12288 x 6480 Full Width 9.72
12K 2.4:1 120 12288 x 5112 Full Width 7.67
12K 6:5 80 9648 x 8040 Full Height 12.06

8K 3:2 144 8192 x 5360 Open Gate 6.75
8K 16:9 168 8192 x 4608 Full Width 5.81
8K 17:9 180 8192 x 4320 Full Width 5.44
8K 2.4:1 224 8192 x 3408 Full Width 4.29
8K 6:5 144 6432 x 5360 Full Height 6.75

Der Vergleich mit den 8 ms der Red Raptor hinkt übrigens, denn die Red hat einen Global Shutter und daher keinen RS-Effekt, bei dem die Auslesezeit eine Rolle spielt.

Somit ergibt sich, was das RS-Problem betrifft etwa diese Reihenfolge:
1. Red Raptor X
2. Sony VENICE 2
3. Ursa Cine 12K LF
4. Alexa LF

Wobei die Cine 12k LF auch 3:2 Open Gate bietet und dabei sehr flott ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 07:52
Der Vergleich mit den 8 ms der Red Raptor hinkt übrigens, denn die Red hat einen Global Shutter und daher keinen RS-Effekt, bei dem die Auslesezeit eine Rolle spielt.
Zunächst mal het RED nicht wirklich einen Global Shutter, sondern arbeitet mit ARM (All Rows Mode).
There is the option of using custom readout modes with CMOS sensors in order to image with a ‘pseudo global shutter mode’ (also called All Rows Mode). This solution combines the fast frame rates of a rolling shutter with the exposure simplicity of a global shutter, by only turning on the light source when all rows in the frame can be simultaneously exposed. This mode eliminates distortions from the rolling shutter effects, while still allowing much faster frame rates and lower read noise/dark current when compared to true global shutter sensors. Due to these advantages, most back-illuminated CMOS cameras operate with the pseudo-global shutter setup.

Aber auch ein echter Global Shutter (CCD/EMCCD) hat natürlich eine gewisse Auslesezeit, die bestimmt ist durch die Transferzeit der einzelnen Sensel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29268

Re: Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 10:24
iasi hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 07:52
Der Vergleich mit den 8 ms der Red Raptor hinkt übrigens, denn die Red hat einen Global Shutter und daher keinen RS-Effekt, bei dem die Auslesezeit eine Rolle spielt.
Zunächst mal het RED nicht wirklich einen Global Shutter, sondern arbeitet mit ARM (All Rows Mode).
There is the option of using custom readout modes with CMOS sensors in order to image with a ‘pseudo global shutter mode’ (also called All Rows Mode). This solution combines the fast frame rates of a rolling shutter with the exposure simplicity of a global shutter, by only turning on the light source when all rows in the frame can be simultaneously exposed. This mode eliminates distortions from the rolling shutter effects, while still allowing much faster frame rates and lower read noise/dark current when compared to true global shutter sensors. Due to these advantages, most back-illuminated CMOS cameras operate with the pseudo-global shutter setup.

Aber auch ein echter Global Shutter (CCD/EMCCD) hat natürlich eine gewisse Auslesezeit, die bestimmt ist durch die Transferzeit der einzelnen Sensel.
Der GS zeichnet sich dadurch aus, dass alle Bilddaten auf einmal ausgelesen werden und die Rolling-Shutter-Effekte nicht auftreten.
Die Auslesezeit ist dann nur für die möglichen maximalen Bildraten von Bedeutung.
Bei 8ms sind dann eben nicht mehr als 125fps drin.
BMD schöpft wie Red, was die Frameraten betrifft, den Sensor voll aus.
Sony tut dies z.B. bei der Venice 2 nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51