slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat heute das NIKKOR Z 50mm f/1.4 vorgestellt. Neben der hohen Lichtstärke werden Fotograf:innen und Videofilmende bei einer Offenblende von f/1.4 mit einem großen ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4

Beitrag von cantsin »

Wie schon das 35mm/1.4 dürfte es sich eher um ein Consumer-Objektiv mit schlechteren optischen Eigenschaften als dem exzellenten Nikkor Z 50mm/1.8 S handeln. Und wahrscheinlich werden beide 1.4-Objektive von Tamron hergestellt.

Nikon fährt da eine interessante Strategie. Die 1.8-Festbrennweiten, die früher preiswert und optisch einfach waren, sind jetzt aufwändige und teurere Konstruktionen (aber immer noch mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, ähnlich der Sigma Contemporary-Serie) . Während man für den Consumer-Markt, der auf Specs wie Megapixel und Blendenöffnungen fixiert ist, von einem OEM preiswertere 1.4-Objektive produzieren lässt. Zwar immer noch teurer als die alten 1.8-Nifty-Fifties, aber dann eben mit der grösseren Blendenöffnung als Kaufargument.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11273

Re: Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4

Beitrag von pillepalle »

Ich finde ja gut das Nikon auch einfachere Budget-Primes herausbringt. So ist eigentlich für jeden was dabei. Hier übrigens die Konstruktionen (Gelb ist ED-Glas und Blau sind Asphären) und Unterschiede der MTF-Kurven:

Das f1.2er bei Offenblende
Bild
Bild

Das 1.8er bei Offenblende
Bild
Bild

Das 1.4er bei Offenblende
Bild
Bild

Und das 2.8er Macro
Bild
Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19