Genau das Richtige für iasis Puppenhaus-Set. Dazu noch das Matthews Mini C-Stand und alles passt sogar ins Handschuhfach.
Guten Tag,
Gibt auch eine Variante von Rollei (1 Stück): Rollei Lumis Solo 2 (Amazon 29 Eur)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Jul, 2024 22:14 Sehr cooles aber halt sehr kleines, nur schwaches 3er Licht Set.
Gar nicht teuer, aber (fast) alles dabei.
Barndoors, Honey Grid, Snoots, Dome, Gels, Diffuser und als Bonus noch kleine Stative..
(Mal abgesehen von einer echten Mini Softbox, alles 3mal im Köfferchen drin…)
Warum bietet kein einziger anderer seriöser Licht Hersteller sowas an ?
Aputure, Godox, Smallrig, Rollei und so weiter ?
Solch echt durchdachte, komplette, günstige 2er oder 3er Licht Sets und zwar für 100/300 und 400/500 Watt Leuchten ?
Eindeutige Marktlücke !
Nur von Godox hab ich sowas ähnliches (mit nicht so viel Zubehör) gesehen aber nur für 60 Watt Leuchten und viel zu teuer für nur 60 Watt…
Gruss Boris
Ist da jemandem noch immer nicht aufgefallen, dass die Kameras empfindlicher geworden sind und diese kleinen 3 Watt-Lichter im Vergleich zu einer Kerze ziemlich hell sind. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 01:07Genau das Richtige für iasis Puppenhaus-Set. Dazu noch das Matthews Mini C-Stand und alles passt sogar ins Handschuhfach.
VG
Warum sollten sie nicht auch Details im Set hervorheben?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 15:41 Gut wobei so kleine Lampen natürlich auch dafür gedacht sind um kleine Dinge, so wie zum Beispiel ein Puppenhaus von innen, Lego Bauten, sonstige kleinere Modelle oder Makro Objekte ins richtige Licht zu setzen.
Da nützt einem eine grosse 300 Watt Leuchte nämlich gar nix….
Gruss Boris
Das 3 Watt-Lämpchen würde einen Raum für eine ISO12.800-Aufnahme so hell machen, wie eine zig-mehr-Watt-Lampe für eine ISO100-Aufnahme. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 16:32 @iasi
Die 300 Watt Lampe würde einfach das ganze Puppenhaus hell machen.
Was für das Grundlicht (wahrscheinlich eher gedimmt) auch Sinn ergeben kann..
Was aber wenn du nur eine Ecke von einem kleinen Raum im Puppenhaus oder nur den Kopf einer Legofigur beleuchten willst ?
Dann brauchst du kleine Leuchten.
Und ansonsten, sie brauchen für die Filme immer noch ganze Trucks voller Licht und Zeugs dazu…
Gruss Boris
"Die" drehen fast alle wie vor 20 Jahren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 17:12 @iasi
Doch tut man.
Warst du schon mal auf einem Film Set ?
Egal ob die mit alten Arris, oder mit irgendwelchen neuen Kameras drehen.
Ohne grosse Leuchten und auch zig kleinere geht fast gar nix…
Ausser vielleicht bei einem Kammerspiel, im Kerzenlicht…;)
ISO12.800 bedeutet, dass man mit sehr viel geringerer Lichtleistung dasselbe Bild erreichen kann, als mit ISO400.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 17:12 Und das hat doch nix mit dem Iso zu tun. ISO 12800 ist heller machen in Kamera.
Und Licht braucht man vor allem wegen der gewünschten Stimmung…
Wenn es darum geht um heller zu machen reichen auch billigste Baulampen…
Es ist eine Frage der Effizienz.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 17:12 Ich denke somit nicht das viele Kamera Leute mit ISO 12800 drehen um beim Licht Geld zu sparen…
Höchstens Leute wie der Pianist der alleine unterwegs ist und gar nicht immer Zeit hat überhaupt Licht zu setzen.
Bei The Creator habe ich keine Kritik an den Bildern vernommen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 17:12 Beim Creator haben sie das vielleicht so gemacht, sieht wegen eher langweiligem Licht und dem Rauschen in den Schatten in den düsteren Innenaufnahmen zumindest so aus….
Bei der Konzert Aufnahme da oben wurde auch Licht gesetzt, zusätzlich zu den zig Kerzen, deutlich zu sehen an den Gesichtern der Musikern. Das kommt nicht von den Kerzen und an dem Edgelight auf den schwarzen Kleidern und am Stuhl links der oben blau schimmert…
Gruss Boris
Eine C400 hat 3 native ISO-Werte - also Empfindlichkeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 19:25 @iasi
Ich denke du benutzt Iso nicht richtig, wie viele andere auch…;)
Richtig genutzt, braucht man gar nicht weniger Licht…..
Weil man sollte eigentlich dunkle Szenen mit möglichst dem tiefem und helle Szenen im Sonnenschein mit dem hohen native ISO drehen.
Zumindest dann wenn das Ziel ist möglichst viel DR und möglichst wenig Rauschen zu haben, was ja gerade bei Kinofilmen nicht unwichtig ist
Super Video.
Gruss Boris
Welche Preisklasse?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 20:00 @iasi
In dieser Preisklasse ?
Wenn du damit monatlich dein Geld verdienen kannst, bitte…Schlag zu…
Ansonsten miete dir wenn du das dann brauchst zwischendurch lieber gleich eine Arri oder eine Venice….
Gruss Boris
Wo soll ich mich denn verzetteln?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 20:17 @iasi
Du verzettelst dich in tripple native ISO, und glaubst damit kein teures Licht zu brauchen.
Das ist ein Trugschluss.
Filme lieber mit was du hast und geb dein Geld für mehr Licht aus.
Gruss Boris
Verstehe... unser Right-Tool-For-The-Right-Job-Mann zieht mit einer 3W Lampe und der C400 los und dreht dann auf ISO 12800. So wird's gemacht. Wenn es der Meister sagt 😅iasi hat geschrieben: ↑Mo 26 Aug, 2024 15:35 Ist da jemandem noch immer nicht aufgefallen, dass die Kameras empfindlicher geworden sind und diese kleinen 3 Watt-Lichter im Vergleich zu einer Kerze ziemlich hell sind. ;)
Eine Canon C400 bei ISO12.800 sieht so ein Puppenhaus-Lämpchen nun mal etwas anders, als eine ISO100-Kamera - die dann immerhin 128mal soviel Licht benötigt. :)
Spannende Entwicklung.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:02 Für ca. 3500,-€ Es soll auch noch eine full color Version folgen.
Ein Lichttruck kann auch komplett ohne Lampen voll werden! Immer öfters.
Was soll das denn nun bedeuten?
Konsistenz ist etwas für langsame und betuliche Gesellen. :)
Na ja - gerade in einer Kathedrale bewahrt man die Lichtstimmung nur sehr schwer - zumal, wenn man hauptsächlich von Innen leuchtet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 20:15Spannende Entwicklung.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:02 Für ca. 3500,-€ Es soll auch noch eine full color Version folgen.
Ich hab mit den aktuellen Lightstorms gerade ne ganze Kathedrale geleuchtet, und war ganz zufrieden damit.
Jetzt bin ich natürlich auf diese neue Blair Engine gespannt, und welchen Unterschied das macht.
image_2024-09-09_201720127.png
Styros, Stative, Flags, Butterfly's, Sandsäcke, Stative, Spiegelblenden, Easy Ups, Grip... und man hat genug um was schönes draus zu machen, ohne dein verlinktes Video zu sehen, weil man das halt öfters macht.
Ich hab jetzt aber noch keine Styros mit Kabelanschlüssen gesehen.
... vor allem weil man von den Launen der Sonne und des Wetters abhängig ist ;-)