Licht Forum

>Der LED Licht Thread<

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Darth Schneider

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr cooles aber halt sehr kleines, nur schwaches 3er Licht Set.
Gar nicht teuer, aber (fast) alles dabei.
Barndoors, Honey Grid, Snoots, Dome, Gels, Diffuser und als Bonus noch kleine Stative..
(Mal abgesehen von einer echten Mini Softbox, alles 3mal im Köfferchen drin…)

Warum bietet kein einziger anderer seriöser Licht Hersteller sowas an ?
Aputure, Godox, Smallrig, Rollei und so weiter ?
Solch echt durchdachte, komplette, günstige 2er oder 3er Licht Sets und zwar für 100/300 und 400/500 Watt Leuchten ?

Eindeutige Marktlücke !

Nur von Godox hab ich sowas ähnliches (mit nicht so viel Zubehör) gesehen aber nur für 60 Watt Leuchten und viel zu teuer für nur 60 Watt…
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum wohl. Was will man damit?
Sone Funzel kostet bei Action keine 20€ und die barndoors sind ja wohl auch nicht wirklich ernst gemeint.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 22:14 Eindeutige Marktlücke !
Genau das Richtige für iasis Puppenhaus-Set. Dazu noch das Matthews Mini C-Stand und alles passt sogar ins Handschuhfach.

Bild

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Ach, man kann solche "Spielzeugleuchten" schon zwischendurch sinnvoll einsetzen.
Ich war vor kurzen bei einem Event, da hatten wir dieses Set am Lichtmischer:
https://www.prolighting.de/lichttechnik ... -case.html

Beim Event eben als Effektbeleuchtung an einigen Objekten im Lok-Museum:
20240621_205010_s.jpg
An der heavy metal Lok natürlich ideal mit den Magnethalterungen der kleinen Scheinwerferchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Klar kann man sowas sinnvoll einsetzen, gerade für Modellbau, auch Makro, oder so wie du als kleine Effekt Leuchten…
Und das Smallrig 3er Set kostet ja quasi nix…
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-16572796
Ich finds cool.

@Kluster
Schau doch oben im Video, die Barndoors sind durchaus ernst gemeint und sie funktionieren….Halt einfach im kleinen Masstab…
Und ironischerweise viel präziser als die Barndoors an meiner 350€ Walimex Pro Leuchte….;)))
Gruss Boris

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe drei hiervon im Einsatz:

https://store.relio.it
Interessant mit der Glasfaseroption Relio Fiber.
Die Linse kann getauscht werden: apertures are 10º, 25º, 60º, 90º and 10x70º (FWHM nominal)

https://www.relio.it/features

Zusammen mit dem Relio² “SIX-PACK” NP-F Adapter
https://store.relio.it/Relio%C2%B2-%E2% ... p170782189

Wir haben ein Dreier-Set mit den 10°Linsen und dem NP-F-Adapter auf eine Drohne montiert, die als Stand-in für eine UFO-Szene diente und damit direkte Lichtinteraktion ermöglichte.

Im Shop steht immer Pre-Order opening soon, am besten Marco direkt kontaktieren - er reagiert sehr schnell auf Anfragen. Es wird alles in Italien gefertigt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

@freezer
Kannst du die UFO Szene oder nur ein Frame hochladen ? Würde mich interessieren…

Dein Lichtset finde ich toll, ist mir aber dann doch etwas zu teuer, nur für Hobby. Zumindest jetzt…
Sympathisch das die von Italien und nicht aus China kommen…
Wie viel Watt haben die Lämpchen ?
Gruss Boris

Darth Schneider

Sehr schöne Aufnahmen und dazu noch ohne Speedboster

Und voll cool finde ich das er jeweils aufzeigt wie er das Licht gesetzt hat.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 18:43
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis Frank. Curtis Judd ist in meiner Leseliste. Sehr gute Besprechungen von ganz verschiedenen Devices.
Gruß aus
Frankfurt

Frank Glencairn

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 22:14 Sehr cooles aber halt sehr kleines, nur schwaches 3er Licht Set.
Gar nicht teuer, aber (fast) alles dabei.
Barndoors, Honey Grid, Snoots, Dome, Gels, Diffuser und als Bonus noch kleine Stative..
(Mal abgesehen von einer echten Mini Softbox, alles 3mal im Köfferchen drin…)
Warum bietet kein einziger anderer seriöser Licht Hersteller sowas an ?
Aputure, Godox, Smallrig, Rollei und so weiter ?
Solch echt durchdachte, komplette, günstige 2er oder 3er Licht Sets und zwar für 100/300 und 400/500 Watt Leuchten ?

Eindeutige Marktlücke !

Nur von Godox hab ich sowas ähnliches (mit nicht so viel Zubehör) gesehen aber nur für 60 Watt Leuchten und viel zu teuer für nur 60 Watt…
Gruss Boris
Gibt auch eine Variante von Rollei (1 Stück): Rollei Lumis Solo 2 (Amazon 29 Eur)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Darth Schneider

Hatte ich auch mal angeschaut, das Smallrig kommt halt im Dreier Set.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2024 01:07
Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 22:14 Eindeutige Marktlücke !
Genau das Richtige für iasis Puppenhaus-Set. Dazu noch das Matthews Mini C-Stand und alles passt sogar ins Handschuhfach.

VG
Ist da jemandem noch immer nicht aufgefallen, dass die Kameras empfindlicher geworden sind und diese kleinen 3 Watt-Lichter im Vergleich zu einer Kerze ziemlich hell sind. ;)

Eine Canon C400 bei ISO12.800 sieht so ein Puppenhaus-Lämpchen nun mal etwas anders, als eine ISO100-Kamera - die dann immerhin 128mal soviel Licht benötigt. :)

Darth Schneider

Gut wobei so kleine Lampen natürlich auch dafür gedacht sind um kleine Dinge, so wie zum Beispiel ein Puppenhaus von innen, Lego Bauten, sonstige kleinere Modelle oder Makro Objekte ins richtige Licht zu setzen.
Da nützt einem eine grosse 300 Watt Leuchte nämlich gar nix….
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 15:41 Gut wobei so kleine Lampen natürlich auch dafür gedacht sind um kleine Dinge, so wie zum Beispiel ein Puppenhaus von innen, Lego Bauten, sonstige kleinere Modelle oder Makro Objekte ins richtige Licht zu setzen.
Da nützt einem eine grosse 300 Watt Leuchte nämlich gar nix….
Gruss Boris
Warum sollten sie nicht auch Details im Set hervorheben?

Man sollte nicht vergessen:
Meine alte Red verlangte damals 32 mal soviel Licht wie heute eine C400.
Dieser Faktor lässt sich nicht mal eben auf die Watt-Zahl anwenden.

Darth Schneider

@iasi
Die 300 Watt Lampe würde einfach das ganze Puppenhaus hell machen.
Was für das Grundlicht (wahrscheinlich eher gedimmt) auch Sinn ergeben kann..
Was aber wenn du nur eine Ecke von einem kleinen Raum im Puppenhaus oder nur den Kopf einer Legofigur beleuchten willst ?
Dann brauchst du kleine Leuchten.

Und ansonsten, sie brauchen für die Filme immer noch ganze Trucks voller Licht und Zeugs dazu…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 16:32 @iasi
Die 300 Watt Lampe würde einfach das ganze Puppenhaus hell machen.
Was für das Grundlicht (wahrscheinlich eher gedimmt) auch Sinn ergeben kann..
Was aber wenn du nur eine Ecke von einem kleinen Raum im Puppenhaus oder nur den Kopf einer Legofigur beleuchten willst ?
Dann brauchst du kleine Leuchten.

Und ansonsten, sie brauchen für die Filme immer noch ganze Trucks voller Licht und Zeugs dazu…
Gruss Boris
Das 3 Watt-Lämpchen würde einen Raum für eine ISO12.800-Aufnahme so hell machen, wie eine zig-mehr-Watt-Lampe für eine ISO100-Aufnahme. :)

Man benötigt eben gerade keine ganzen Trucks voller Licht und Zeugs mehr. ;)

Bild

Darth Schneider

@iasi
Doch tut man.
Warst du schon mal auf einem Film Set ?
Egal ob die mit alten Arris, oder mit irgendwelchen neuen Kameras drehen.
Ohne grosse Leuchten und auch zig kleinere geht fast gar nix…

Ausser vielleicht bei einem Kammerspiel, im Kerzenlicht…;)

Und das hat doch nix mit dem Iso zu tun. ISO 12800 ist heller machen in Kamera.
Und Licht braucht man vor allem wegen der gewünschten Stimmung…
Wenn es darum geht um heller zu machen reichen auch billigste Baulampen…

Ich denke somit nicht das viele Kamera Leute mit ISO 12800 drehen um beim Licht Geld zu sparen…
Höchstens Leute wie der Pianist der alleine unterwegs ist und gar nicht immer Zeit hat überhaupt Licht zu setzen.

Beim Creator haben sie das vielleicht so gemacht, sieht wegen eher langweiligem Licht und dem Rauschen in den Schatten in den düsteren Innenaufnahmen zumindest so aus….

Bei der Konzert Aufnahme da oben wurde auch Licht gesetzt, zusätzlich zu den zig Kerzen, deutlich zu sehen an den Gesichtern der Musikern. Das kommt nicht von den Kerzen und an dem Edgelight auf den schwarzen Kleidern und am Stuhl links der oben blau schimmert…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 17:12 @iasi
Doch tut man.
Warst du schon mal auf einem Film Set ?
Egal ob die mit alten Arris, oder mit irgendwelchen neuen Kameras drehen.
Ohne grosse Leuchten und auch zig kleinere geht fast gar nix…

Ausser vielleicht bei einem Kammerspiel, im Kerzenlicht…;)
"Die" drehen fast alle wie vor 20 Jahren.
Bis bei "denen" mal eine technische Entwicklung ankommt, ist sie schon wieder veraltet. :)
Die Routinen an Film-Sets sind kein Maßstab.
Man muss doch nur auch sehen, was dabei meist rauskommt.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 17:12 Und das hat doch nix mit dem Iso zu tun. ISO 12800 ist heller machen in Kamera.
Und Licht braucht man vor allem wegen der gewünschten Stimmung…
Wenn es darum geht um heller zu machen reichen auch billigste Baulampen…
ISO12.800 bedeutet, dass man mit sehr viel geringerer Lichtleistung dasselbe Bild erreichen kann, als mit ISO400.
Mit der Qualität des Lichts hat das nichts zu tun.
Höhere Quantität bedeutet nicht automatisch höhere Qualität.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 17:12 Ich denke somit nicht das viele Kamera Leute mit ISO 12800 drehen um beim Licht Geld zu sparen…
Höchstens Leute wie der Pianist der alleine unterwegs ist und gar nicht immer Zeit hat überhaupt Licht zu setzen.
Es ist eine Frage der Effizienz.
Wenn ich keine Trucks voller Licht und Zeugs brauche, reicht das Budget für mehr Drehtage, denn ich spare mir Fahrer und Leute und und und.

Versorge mal deinen Leuchtenpark mit Strom. Es ist ein erheblicher logistischer Unterschied, wenn man statt 10.000 Watt nur 500 Watt zur Verfügung haben muss.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 17:12 Beim Creator haben sie das vielleicht so gemacht, sieht wegen eher langweiligem Licht und dem Rauschen in den Schatten in den düsteren Innenaufnahmen zumindest so aus….

Bei der Konzert Aufnahme da oben wurde auch Licht gesetzt, zusätzlich zu den zig Kerzen, deutlich zu sehen an den Gesichtern der Musikern. Das kommt nicht von den Kerzen und an dem Edgelight auf den schwarzen Kleidern und am Stuhl links der oben blau schimmert…
Gruss Boris
Bei The Creator habe ich keine Kritik an den Bildern vernommen.
Und die FX3 schwächelt bei der Auflösung - zumal in diesem Breitformat.

Niemand sagt, dass kein Licht gesetzt werden muss. Stellt man eine Kerze hin, ist das auch "Licht setzen".
Aber was nicht nötig ist, sind Trucks voller Licht, denn für das Edgelight genügen schon diese kleinen 3Watt-Lampen.

Es ist ja auch bezeichnend, dass diejenigen, die hohe ISO ablehnen, mit dem Verlust an DR argumentieren, obwohl sie doch Licht setzen.

Darth Schneider

@iasi
Ich denke du benutzt Iso nicht richtig, wie viele andere auch…;)
Richtig genutzt, braucht man gar nicht weniger Licht…..
Weil man sollte eigentlich dunkle Szenen mit möglichst dem tiefem und helle Szenen im Sonnenschein mit dem hohen native ISO drehen.

Zumindest dann wenn das Ziel ist möglichst viel DR und möglichst wenig Rauschen zu haben, was ja gerade bei Kinofilmen nicht unwichtig ist

Super Video.

Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 19:25 @iasi
Ich denke du benutzt Iso nicht richtig, wie viele andere auch…;)
Richtig genutzt, braucht man gar nicht weniger Licht…..
Weil man sollte eigentlich dunkle Szenen mit möglichst dem tiefem und helle Szenen im Sonnenschein mit dem hohen native ISO drehen.

Zumindest dann wenn das Ziel ist möglichst viel DR und möglichst wenig Rauschen zu haben, was ja gerade bei Kinofilmen nicht unwichtig ist

Super Video.

Gruss Boris
Eine C400 hat 3 native ISO-Werte - also Empfindlichkeiten.

Du vermixt hier ISO-Werte bei der Belichtungsmessung mit den nativen Empfindlichkeitsstufen der Kamera.

Es gibt auch keine "dunklen Szenen" oder "helle Szenen", sondern nur korrekte Belichtung.

Ich kann eine C400 bei ISO400 ideal ETTR mit t2 oder ebenso korrekt mit ISO3200 und t5.6 belichten.
Bei ISO3200 und t2 braucht es dann nur eine sehr viel geringere Helligkeit - Faktor 1/8.
Bei ISO12.800 und t2 ist für eine korrekte Belichtung sogar noch weniger Helligkeit nötig - Faktor 1/32.

DR ist doch nicht das Problem, wenn ich ausleuchte.
Rauschen? Schreckt mich weniger, als einen Mangel an Drehzeit ...

Ob ich 3200 Lux oder nur 100 Lux benötige, macht einen enormen Unterschied bei den notwendigen Leuchtmitteln aus.
Das Argument mit der Sonne zieht übrigens nicht, da hier mit Lichtformern gearbeitet werden kann und keine Helligkeit erzeugt werden muss.

Darth Schneider

@iasi
In dieser Preisklasse ?
Wenn du damit monatlich dein Geld verdienen kannst, bitte…Schlag zu…
Ansonsten miete dir wenn du das dann brauchst zwischendurch lieber gleich eine Arri oder eine Venice, oder ne Red….Ist flexibler, das richtige Gerät für jeden Job….
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 20:00 @iasi
In dieser Preisklasse ?
Wenn du damit monatlich dein Geld verdienen kannst, bitte…Schlag zu…
Ansonsten miete dir wenn du das dann brauchst zwischendurch lieber gleich eine Arri oder eine Venice….
Gruss Boris
Welche Preisklasse?

Eine Arri oder eine Venice bieten nicht die hohe Empfindlichkeit einer C400 oder FX6.

Es geht auch nicht um den Preis einer Kamera, sondern um den Produktionsaufwand.
So ein Licht-Truck braucht einen Fahrer.
Die Gerätschaft will dann vorbereitet, eingeladen, ausgeladen, aufgebaut und später wieder abtransportiert werden - das erfordert Zeit und Leute.
Wenn ich die 32-fache Helligkeit erzeugen muss, braucht es reichlich Lichtleistung - also auch reichlich elektrische Leistung - also her mit einem Generator - der muss dann außer Hörweite aufgestellt und verkabelt werden.
...
Stichwort: Produktionsaufwand.

Darth Schneider

@iasi
Du verzettelst dich in tripple native ISO, und glaubst damit kein teures Licht zu brauchen.
Das ist ein Trugschluss.
Filme lieber mit was du hast und geb dein Geld für mehr Licht aus.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 20:17 @iasi
Du verzettelst dich in tripple native ISO, und glaubst damit kein teures Licht zu brauchen.
Das ist ein Trugschluss.
Filme lieber mit was du hast und geb dein Geld für mehr Licht aus.
Gruss Boris
Wo soll ich mich denn verzetteln?

Es gibt Kameras, die bieten heute native Empfindlichkeiten von ISO3200 und sogar ISO12.800.
Das ist schon reichlich mehr als beim Negativ:
https://www.kodak.com/en/motion/products/camera-films/

Und natürlich braucht es mehr Licht, wenn ich einen KODAK VISION3 500T oder eine Alexa korrekt belichten will, als eine C400 oder FX6 bei ISO12.800.
Nochmal: Ein 2500 Watt HMI bedeutet mehr Produktionsaufwand, als der Einsatz eines 150 Watt LED.

Oder mal anderes gesagt:
Eine normale Szene am Tag.
Gefordert sind maximale Schärfentiefe und daher t8 oder gar t11. Bei ISO 400 kommt man aber nur bei t4 auf ein ordentliches ETTR.
Nun also muss Licht ran - und zwar reichlich Licht - viel Licht. Schließlich muss es 4 bis 8mal so hell werden.

Habe ich hingegen eine Kamera mit nativer ISO3200-Empfindlichkeit, muss ich das vorhandene Licht nur noch Formen, statt alles sehr viel heller machen zu müssen.

Oder ein anderes Beispiel:
Ein Szene bei Nacht. Alles wird ausgeleuchtet. Leider reicht es nur zu t1.5 bei ISO400. Kein Spaß für den Focus Puller, zumal die Kamera fährt, die Personen sich bewegen und die Brennweite bei 50mm liegt.
Mal eben mehr Licht um auf t2.8 oder gar t4 zu kommen?
Oder vielleicht doch lieber auf die ISO3200-Empfindlichkeitsstufe der Kamera umschalten?
Was ist wohl weniger aufwendig und somit teurer? ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 15:35 Ist da jemandem noch immer nicht aufgefallen, dass die Kameras empfindlicher geworden sind und diese kleinen 3 Watt-Lichter im Vergleich zu einer Kerze ziemlich hell sind. ;)

Eine Canon C400 bei ISO12.800 sieht so ein Puppenhaus-Lämpchen nun mal etwas anders, als eine ISO100-Kamera - die dann immerhin 128mal soviel Licht benötigt. :)
Verstehe... unser Right-Tool-For-The-Right-Job-Mann zieht mit einer 3W Lampe und der C400 los und dreht dann auf ISO 12800. So wird's gemacht. Wenn es der Meister sagt 😅

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Für ca. 3500,-€ Es soll auch noch eine full color Version folgen.

VG

Frank Glencairn

pillepalle hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 18:02 Für ca. 3500,-€ Es soll auch noch eine full color Version folgen.
Spannende Entwicklung.

Ich hab mit den aktuellen Lightstorms gerade ne ganze Kathedrale geleuchtet, und war ganz zufrieden damit.
Jetzt bin ich natürlich auf diese neue Blair Engine gespannt, und welchen Unterschied das macht.

image_2024-09-09_201720127.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 20:11 So ein Licht-Truck braucht einen Fahrer.
Ein Lichttruck kann auch komplett ohne Lampen voll werden! Immer öfters.

da helfen dir auch deine 12800 Iso bei Sonnenlicht nicht.

Du hast wohl nie von Konsistenz gehört.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 21:01
iasi hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 20:11 So ein Licht-Truck braucht einen Fahrer.
Ein Lichttruck kann auch komplett ohne Lampen voll werden! Immer öfters.

da helfen dir auch deine 12800 Iso bei Sonnenlicht nicht.
Was soll das denn nun bedeuten?
Voller Lichttruck ohne Lampen? Bei Sonnenlicht? :)

Und wenn reichlich Sonnenlicht vorhanden ist, einfach mal oben schon verlinkte Video ansehen:

Mantas hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 21:01 Du hast wohl nie von Konsistenz gehört.
Konsistenz ist etwas für langsame und betuliche Gesellen. :)

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 20:15
pillepalle hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 18:02 Für ca. 3500,-€ Es soll auch noch eine full color Version folgen.
Spannende Entwicklung.

Ich hab mit den aktuellen Lightstorms gerade ne ganze Kathedrale geleuchtet, und war ganz zufrieden damit.
Jetzt bin ich natürlich auf diese neue Blair Engine gespannt, und welchen Unterschied das macht.

image_2024-09-09_201720127.png
Na ja - gerade in einer Kathedrale bewahrt man die Lichtstimmung nur sehr schwer - zumal, wenn man hauptsächlich von Innen leuchtet.
Wie bist du denn vorgegangen?

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 22:35 Was soll das denn nun bedeuten?
Styros, Stative, Flags, Butterfly's, Sandsäcke, Stative, Spiegelblenden, Easy Ups, Grip... und man hat genug um was schönes draus zu machen, ohne dein verlinktes Video zu sehen, weil man das halt öfters macht.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 23:17
iasi hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 22:35 Was soll das denn nun bedeuten?
Styros, Stative, Flags, Butterfly's, Sandsäcke, Stative, Spiegelblenden, Easy Ups, Grip... und man hat genug um was schönes draus zu machen, ohne dein verlinktes Video zu sehen, weil man das halt öfters macht.
Ich hab jetzt aber noch keine Styros mit Kabelanschlüssen gesehen.
Und nach einer Stromversorgung verlangen die auch nicht.

Fällt einem so etwas eigentlich nicht auch auf, wenn man das öfters macht? ;)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 22:41

Na ja - gerade in einer Kathedrale bewahrt man die Lichtstimmung nur sehr schwer
... vor allem weil man von den Launen der Sonne und des Wetters abhängig ist ;-)

Von Außen Leuchten hätte 5 Steiger, Generator Tuck, entsprechende Lampen etc. gebraucht.
War weder zeitlich noch Budgetmäßig drin.

Also die Lampen die wir hatten immer nur in Schußrichtung konzentrieren (das heißt maximal die halbe Kirche leuchten), und so aufstellen daß sie für das jeweilige Framing unsichtbar sind. Hat sogar für die Drohnen-Aufnahmen funktioniert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von pillepalle - Sa 5:06
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:19
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von toniwan - Fr 22:25
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen