Kameras Allgemein Forum

Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
stip

Re: Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 10:57
Warum wohl hab ich noch immer meine BMCC 2.5k? :)
Gute Frage, du drehst ja eh nichts.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 11:14
iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 10:57
Warum wohl hab ich noch immer meine BMCC 2.5k? :)
Gute Frage, du drehst ja eh nichts.
Weißt du eigentlich, was eine rhetorische Frage ist? :)

Du erinnerst mich übrigens an ein kleines Erlebnis.
Ich stand mit zwei Kollegen an einer Straße auf dem Gehweg vor einer Hausfront. Wir unterhielten uns über etwas privates. Da ging im Erdgeschoss ein Fenster auf, das zuvor auf der Kippe gestanden hatte. Eine Frau legte ein Kissen auf die Fensterbank und stützte ihr Unterarme bequem darauf ab, während sie sich aus dem Fenster beugte und begann unserem Gespräch zu folgen.
Die Dame war dafür bekannt, immer gerne über andere zu reden. ;)

stip

Beitrag von stip »

Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 14:49 Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?
Denk mal nach: Wer war in der Geschichte so neugierig wie du? ;)

Und nun leg du nun eben auch mal ein Ei, nachdem du ständig gakerst:
Zeig mal etwas.

Und komm jetzt nicht mit Allgemeinplätzen, wie "Werbung für bekannte Konzerne", sondern ganz konkrete Filme, bei denen du die Kamera geführt hast.
Wir können dann auch gern über dein Werk diskutieren und du kannst uns alle mit Informationen zu den Drehbedingungen und deinen Entscheidungen erfreuen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich kenne Red Kameras und Red Raw gar nicht. Aber ich hätte dennoch viel lieber eine 6K Pocket (oder Pocket Pro) mit schönem Glas als eine (ohne Glas) doppelt so teure Red Komodo,
mir genügt BRaw bei weitem.
Gut ich bin ja auch kein Profi, Red Kameras sind für Profis…
Und Arris/Alexas doch so oder so…

Und das was ich bisher von der Pyxis gesehen habe sieht gar nicht nach typischem Videokamera Look aus…Das Rolling Shutter Problem kann man umgehen, ausser man dreht Sport Videos…
Wofür die Pyxis doch eh nicht wirklich gedacht ist.

Und der Global Shutter hat auch Nachteile…
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:59
Zeig mal etwas.

Und komm jetzt nicht mit Allgemeinplätzen, wie "Werbung für bekannte Konzerne", sondern ganz konkrete Filme, bei denen du die Kamera geführt hast.
Wir können dann auch gern über dein Werk diskutieren und du kannst uns alle mit Informationen zu den Drehbedingungen und deinen Entscheidungen erfreuen.
Nicht wieder billig die Bringschuld umkehren und ablenken. Du hast offenbar mehrere tolle Kameras, die deinen hohen Ansprüchen genügen.

Also was drehst du Anspruchsvolles damit? Du musst es nichtmal zeigen, sag doch einfach nur ungefähr für was sie zum Einsatz kommen?

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 17:04 @iasi
Ich kenne Red Kameras und Red Raw gar nicht. Aber ich hätte dennoch viel lieber eine 6K Pocket (oder Pocket Pro) mit schönem Glas als eine (ohne Glas) doppelt so teure Red Komodo,
mir genügt BRaw bei weitem.
Gut ich bin ja auch kein Profi, Red Kameras sind für Profis…
Und Arris/Alexas doch so oder so…

Und das was ich bisher von der Pyxis gesehen habe sieht gar nicht nach typischem Videokamera Look aus…Das Rolling Shutter Problem kann man umgehen, ausser man dreht Sport Videos…
Wofür die Pyxis doch eh nicht wirklich gedacht ist.

Und der Global Shutter hat auch Nachteile…
Gruss Boris
Es ist ja leider nicht nur ein Problem, mit dem man es bei Rolling Shutter zu tun bekommt.
Der Transporter, der sich verbiegt, während er durchs Bild fährt, ist ja nur eine Sache, die selbst Unbedarften sofort ins Auge springt.
Wenn bei einem Feuerwerk teilbelichtete Bilder aufblitzen, fällt dies auch ungut auf.
...
All dies hatte ich mit meiner alten 3-CCD-Kamera nicht. :)

Die Nachteile von Global Shutter kann ich nicht mehr erkennen.
Den DR, den eine Komodo bietet, übertreffen gar nicht so viele Kameras.

Und da sind wir bei Red Raw.
BRaw ist im Vergleich zu 10bit-Video natürlich um Längen besser, wenn man Grading machen möchte.
Red Raw ist jedoch noch einen Schritt besser - man kann damit noch etwas weiter gehen, bevor es das Bild zerreisst.

Die BMCC 6k hat ja dieselben Innereien wie die Pyxis und wirkt auch mich, wie meine alte Canon 5D-II mit BRaw Aufzeichnung - worüber sich damals absolut begeistert gewesen wäre. Man denke nur an die Versuche mit Magic Laterna.

Welches sind die direkten Konkurrenten der Komodo X?
Canon C400.
BMD Mini 12k.
Sony FX6.
kinefinity MAVO 2
???

Die Mini 12k ist im Vergleich zur Komodo alles andere als Mini. :)
Die Sony FX6 ... Bayer-Auflösung ... Raw ...
Die C400 ...

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 17:42
iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:59
Zeig mal etwas.

Nicht wieder billig die Bringschuld umkehren und ablenken. Du hast offenbar mehrere tolle Kameras, die deinen hohen Ansprüchen genügen.

Also was drehst du Anspruchsvolles damit? Du musst es nichtmal zeigen, sag doch einfach nur ungefähr für was sie zum Einsatz kommen?
Oh doch - die Bringschuld entsteht bei demjenigen, der ständig andere auffordert etwas zu zeigen.

Nun geh mal mit gutem Beispiel voran und zeig erst mal selbst etwas.

Und statt leere Sprüche kannst du dann auch ganz konkret und detailiert über deine Erfahrungen mit all der Technik berichten, die du dabei eingesetzt hattest. Deine Erfahrungsschatz muss ja schließlich enorm sein. ;)

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 14:49 Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?
Oberlehrer natürlich

macaw

Beitrag von macaw »

balkanesel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:28
Oberlehrer natürlich
Mit einem Doktor in Besserwisserei, er ist auch Professor im Dampfplaudern und hält
darin den Weltrekord mit 12+ Jahren allein auf Slashcam.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Die meisten der User hacken hier auf iasi rum (völlig begründet) und ich frag mich echt was überhaupt noch der Antrieb ist sich hier täglich blicken zu lassen für weitere Diskussionen und Demütigungen.

Eine entsprechende Kostprobe seiner Fähigkeiten würde hier alle Kritiker verstummen lassen, dennoch entscheidet man sich lieber dafür tagtäglich in Rechtfertigungen unterzugehen.

Im Grunde heißt das also nur dass er tatsächlich keinerlei Ahnung von der Materie hat die er predigt und nie irgendwas brauchbares filmen konnte.

iasi

Beitrag von iasi »

balkanesel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:28
Oberlehrer natürlich
Erstaunlich, dass einen heutezutage die simple Fähigkeit zu Argumentieren, gleich zum Oberlehrer macht. ;)

Diejenigen, die nicht den Titel "Oberlehrer" verliehen bekommen, scheinen nur noch mit Wörtern zu kommunizieren, die keinen Satz mehr ergeben müssen. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Die meisten der User hacken hier auf iasi rum (völlig begründet) und ich frag mich echt was überhaupt noch der Antrieb ist sich hier täglich blicken zu lassen für weitere Diskussionen und Demütigungen.
Diskussionen?
Mit manchen kann man das hier noch - sinnvoll diskutieren.
Andere können nicht diskutieren, weil es an Argumentationsfähigkeiten und/oder sachlicher Distanz fehlt.
Das bemerken sie dann und empfinden diejenigen, die sachliche argumentieren als Oberlehrer. ;)

Demütigungen?
Ich finde es interessant, welche Denkweisen hier bei den anderen zu Tage treten.

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Eine entsprechende Kostprobe seiner Fähigkeiten würde hier alle Kritiker verstummen lassen, dennoch entscheidet man sich lieber dafür tagtäglich in Rechtfertigungen unterzugehen.
Unermüdlich die gleiche Leier und immer wieder aufs Neue kann man die immer gleichen Reaktionen hervorrufen. :)
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Im Grunde heißt das also nur dass er tatsächlich keinerlei Ahnung von der Materie hat die er predigt und nie irgendwas brauchbares filmen konnte.
Und immer endet es so wie diese Aussage: Frustreaktionen.

Und dann denken die MrMecker & Co. andere wären gedemütigt. Das braucht dann ihre Psyche. :)

cantsin

Beitrag von cantsin »

@iasi Ich meine mich zu erinnern, dass Du hier vor ein paar Wochen über ein (Schul!?!-) Event schriebst, bei dem Du die Videoaufzeichnung gemacht hattest.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:03 Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)
Hab's gefunden. Ging wohl doch nicht um ein Event, sondern um ein Filmprojekt mit den Schülern:
viewtopic.php?p=1226922#p1226922
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ah... also Pädagoge.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:10 Ah... also Pädagoge.
Würde erklären, warum iasi seine Filmprojekte hier nicht zeigen kann (weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, und es sowieso Ärger mit dem Arbeitgeber geben würde). Ebenfalls seine manchmal realitätsfremd erscheinenden Aussagen zu Honoraren, Catering, Produktionskosten - die ja bei Schul-AG-Projekten nicht anfallen.

Und auch, warum seine langfristige Ambition ist, um mit einer eigenen Spielfilmproduktion über seine bisherige Praxis hinauszugehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

"Deconstructing iasi" (in Anlehnung an einen Woody Allen-Filmtitel) ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:03 Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)

VG
Aha - von pillepalle bekommen manche Tarantino und manche EdWood. Man fragt sich, welche Auswahlkriterien er dabei dann anlegt. :)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 22:37
pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:10 Ah... also Pädagoge.
Würde erklären, warum iasi seine Filmprojekte hier nicht zeigen kann (weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, und es sowieso Ärger mit dem Arbeitgeber geben würde). Ebenfalls seine manchmal realitätsfremd erscheinenden Aussagen zu Honoraren, Catering, Produktionskosten - die ja bei Schul-AG-Projekten nicht anfallen.

Und auch, warum seine langfristige Ambition ist, um mit einer eigenen Spielfilmproduktion über seine bisherige Praxis hinauszugehen.
Und wieder Aha. :)
Scheinbar dreht pillepalle nur Sachen, die er frei und ungebunden überall im Internet verteilen darf.

Bezeichnend ist dabei, dass er scheinbar auf niemanden Rücksicht nehmen muss, da er alles ganz allein gemeistert hat.

Kleiner Tip:
Es gibt da noch andere Rechte als nur Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:07
Hab's gefunden. Ging wohl doch nicht um ein Event, sondern um ein Filmprojekt mit den Schülern:
viewtopic.php?p=1226922#p1226922
Oh - es ging auch mal um ein Event an einer Schule - mit "Schwarzem Theater".
Mag ja sein, dass ihr so etwas nur macht, wenn auch ordentlich bezahlt wird.
Mir geht´s jedoch nicht immer nur ums Geld.
Es gibt sogar bezahlte Jobs, statt denen ich lieber ein Filmprojekt mit Schülern mache, da sie mir innerliche Qualen bereiten würden.

Mal an einem Abend zwei Pockets aufstellen und das Schülertheater aufnehmen, gehört zur deutschen Vereinsmentalität. :)
Und ich kann jedem nur mal raten, ein unbezahlte Schülerprojekt zu machen - da kann man mal alles testen und wird dann auch wieder etwas geerdet.
Denn erstaunlicherweise heißt es dann, es sähe aus wie im Kino, auch wenn da keine große Crew mit LKWs voll Technik am Werke waren.

Ich denke mir auch oft: So ein riesiger Aufwand und so viel Zeit für Aufbau und Ausleuchtung - und am Ende sieht man gar nichts davon - oder noch schlimmer, es sieht nach Einheitsbrei aus.

Wie oft wird das ganze Set penibel ausgeleuchtet und Lichtakzente gesetzt, nur damit man dann in einem Establishing-Shot für 3 Sekunden das Ganze sieht, während man sich für die Naheinstellungen, aus denen die Szene eigentlich besteht, gar nicht mehr viel Mühe gegeben hat - weil die Zeit für die 3sek-Einstellung draufgegangen ist.

Oder der Aufwand und Stress mit dem Fokus, weil man Offenblende drehen will - mal wegen Bokeh, mal weil man DR verlieren würde, wenn man die höhere ISO-Stufe wählt.
Warum nicht die notwendige Blende ermitteln, bei dem alle Personen und eventuell der handlungswichtige Hintergrund in der Schärfentiefe liegen?
Stattdessen heißt es dann: Bitte machen wir die Einstellung nochmal, weil die Schärfe nicht beim Stichwort auf dem Darsteller lag.
Dabei waren die Schauspieler super und die Zeit wäre für einen Gegenschuss besser verwendet.
...

Um wieder auf Kameras zurückzukommen:
Eine Komodo X in minimaler Konfiguration ist schnell aufgebaut und umgestellt.
Eine C400 erlaubt das Abblenden ohne dass die Lichtleistung verzigfacht werden muss.

Und was er in diesem Video auch anspricht: Red Raw ist robust und bietet viel Gestaltungsspielraum.

Zum Schluss noch:
All jene, die immer über professionelle Sets sprechen, dürfen gerne mal zeigen, zu welchen Ergebnissen ganz konkret der professionelle Aufwand geführt hat - und warum es ohne diesen Aufwand nicht gegangen wäre.
Aber bitte keine Märchenstunden aus Hollywood, sondern die Realität aus deutschen Landen.

stip

Beitrag von stip »

Schüler-AG also.

Aber was dreht er dort - Kurzfilme lehnt er ja ab?

EDIT:

Ahh, ein Schultheater hat er aufgenommen. Dann kann das nächste Projekt ja nur ein erfolgreicher Spielfilm sein, finanziert von der Crew und Catering bringt jeder mit.
Zuletzt geändert von stip am Sa 07 Sep, 2024 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Deine Worte:
(weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, ...)
pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.

VG
Ich hab von deinem Background noch nichts erfahren.
Irgendwelche Andeutungen dazu bringen auch nichts, wenn es um konkret um Kameras geht.
Wenn jemand sagt, er habe schon etwas gedreht, was bei den ÖR gelaufen sei, dann ruft das bei mir nur Schulterzucken hervor.

Wenn du konkret über Erfahrungen sprechen willst, dann zeig doch auch mal etwas konkretes, das dann aber auch einer - wie hier nun - Komodo entspricht.
Also nicht in den Park gehen und aus der Hand Schwäne filmen.
Auch Aufnahmen der Freundin, die dann präsentiert werden wie diese Aufnahmen, bringen doch nichts:
"Let´s look at the footage!"

Sonst hat eine Sony-Kamera plötzlich doch schönere Hauttonwiedergabe als eine Alexa 35. :)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.
VG
Genau, das ist der Unterschied.
Ich kann ja auch problemlos sagen, dass ich weder bei einen Kinofilm noch vergleichbarem Produktion irgendwie mitgearbeitet habe.
Es wäre mir zuwider und eher peinlich, wenn ich komplett anonym hier so große Worte schwingen würde.
Aber anonym ist es natürlich einfacher, außer man will wirklich ernst genommen werden.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:51 Schüler-AG also.

Aber was dreht er dort - Kurzfilme lehnt er ja ab?
Tja - das ist dann ein Schüler-Projekt und nicht der Versuch mal ganz großes professionelles Filmset für 10 Minuten Filmmaterial zu haben.
Oft wäre ein Making of über diese Theater an diesen Sets vielleicht erfolgsversprechender, als der eigentliche Kurzfilm.
Die Crew geht schließlich in ihren Rollen immer vollkommen auf. :)

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:00

VG
Genau, das ist der Unterschied.
Ich kann ja auch problemlos sagen, dass ich weder bei einen Kinofilm noch vergleichbarem Produktion irgendwie mitgearbeitet habe.
Es wäre mir zuwider und eher peinlich, wenn ich komplett anonym hier so große Worte schwingen würde.
Aber anonym ist es natürlich einfacher, außer man will wirklich ernst genommen werden.
Zu sagen, was man nicht gemacht hat, bedeutet doch nicht, dass man nun plötzlich nicht mehr anonym ist. :)

Ich habe noch nie ein Flugzeug geflogen.
Nun weißt du ja über mich Bescheid. :)

Oder du lüftest jetzt den Schleier und erzählst uns allen hier, was du in deinem Leben schon alles gemacht hast - oder zumindest doch, was du so alles schon gedreht hast - mit konkreten Beispielen. ;)
Dann muss es dir auch nicht mehr peinlich sein, hier etwas über z.B. Kameras zu schreiben. :)

stip

Beitrag von stip »

Sag mal iasi bist du etwa Politiker?!

So aalt sich doch nur ein Politiker durch Konversationen - projizieren, ablenken, Thema wechseln, Fragen unbeantwortet zurückwerfen, den anderen beschuldigen wessen man selbst schuldig ist, nie einen Irrtum zugeben und im Prinzip den ganzen lieben langen Tag nur...schwätzen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Gut. Dann fang ich mal an was ich letzte Woche gemacht hab'. Nichts spektakuläres, Talking Heads und ein bisschen B-Roll. Ich im Alleingang und ein Lighting Grip der mir geholfen hat. Ist noch nicht gegraded und geschnitten und nur als Miniatur, damit man nicht so genau kapiert worum es geht. Aber zumindest bekommt man einen groben Eindruck. Und alles mit den rauschigen Z6en ohne Dynamik-Range :) Für Handheld muss ich mir aber noch was überlegen. Das war mir mit der nackten Z6III dann doch alles etwas zu wackelig. Werde sie dafür in Zukunft vermutlich schön schwer machen, oder doch wieder den Gimbal auspacken.

Bild

Und wenn du Lust hast, kannst du ja jetzt etwas mehr über dich Preis geben, außer dem das du noch nie ein Flugzeug gefolgen bist :) Ist einfach netter, wenn man die Leute zumindest halbwegs verorten kann.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 14:44
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Optiker - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 13:46
» Ist teltec noch eine Option?
von CotORR - Do 13:38
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 1:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Bildlauf - So 10:58
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13