iasi hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2024 14:29
medienonkel hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2024 13:11
Ich hatte diverse Kunden, die eine "Agentur" eröffneten und ausschließlich RED gekauft haben bzw. von nichts anderem etwas erfahren wollten.
Einmal war ein Junger Mann von 21 Jahren mit seinen Eltern da.
Der Sohnemann möchte in die Werbebranche. Es sollte unbedingt eine RED sein. Der Vater schien da nicht so begeistert. Es entstand eine Diskussion darüber, wieso der Jungunternehmer unbedingt eine RED will.
Der Grund? Weil seine ganzen Werbespezln meinen, ohne RED gibt's keine Jobs.
Ich erlaubte mir einzuwerfen, dass es ja zum Beispiel auch von Arri tolle Kameras gibt, gerade war die Mini der neue heiße Scheiss.
Als ich Arri erwähnte zuckte der junge Mann zusammen und der Vater nickte mir zu.
Ganz nebenbei erwähnte er, dass er ja eine IT-Firma hat und seit Jahren für Arri die IT macht.
Sofort ging es vom Buben aus los, dass die Marke altbacken ist und ihn seine Werbekumpels dann nicht mehr ernst nähmen.
Es wurde dann sehr familienintern, weder Vater noch Sohn hatten wirklich was zu entscheiden, weil schließlich die Mutter zu mir meinte, dass sie nach meinen Ausführungen nur Geld für eine Arri freigeben wird.
Entweder haben sie über die connections dann direkt bei Arri gekauft (was eigentlich nicht möglich ist) oder der Jungunternehmer hat dann doch keine Agentur aufgemacht.
Hatte nie wieder was von den Herrschaften gehört.
... oder Sohnemann setzte sich durch und du warst raus, weil du den Eltern eine Arri einreden wolltest.
Aber die Geschichte wundert mich schon, denn eigentlich gilt Arri als Königsklasse - vielleicht jedoch nur bei der älteren Generation.
Arri, Red, BMD, ... man bemerkt die Preisunterschiede.
Das Preis-Leistungsverhältnis einer BMD-Cam ist sehr gut - aber der niedrigere Preis macht sich im Vergleich dann doch bemerkbar.
Das mag natürlich sein.
Kann auch sein, dass man dachte, es gibt noch 35% Rabatt, weil man zu dritt da war und ja auch noch zukünftige Käufe angedeutet hat. Gibt da teilweise komische Denkweisen der Leute.
Aber ganz ehrlich, wenn ich in der einen Hand eine RED und in der anderen eine Alexa Mini halte, die Preise sich nur um ein paar Tausender (für Gesamtpakete mit Zeiss Primes und ein paar V-Mounts umsonst dazu!) unterscheiden, braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen. Alleine schon der Haptik wegen.
Und: Lieferzeit RED waren damals zwei Monate. Bei Arri musste ich nur anrufen und spätestens in zwei Tagen konnte mans selbst an der Rampe abholen. Oft auch direkt nach Anruf.
Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zumindest für den münchener Kameramann.
RED war immer so... "Uh, da wirds schwierig, weil wir ja selber in Amerika bestellen müssen und das dauert zur Zeit..."
Hatte mal für 4 Monate eine Bestellung offen, weil RED nicht in der Lage war ein Monitorkabel (glaub ich) aufzutreiben. Der Rest lag schon auf meinem Schreibtisch, nur war das System unbedienbar...
Die Kundschaft glaubt dir das dann auch einfach irgendwann nicht mehr, will vom Kaufvertrag zurücktreten, was du nicht machen kannst, weil dein Laden RED schon alles abgekauft hat. Und schon wird dir wieder jeden zweiten Tag mit Anwalt und Gericht gedroht. Noch dazu hat RED zu dem Zeitpunkt die Preise massiv gesenkt, was für noch mehr Frust beim Kunden gesorgt hat. Ab da wird sowas dann auch gerne mal persönlich...
Da hast du halt auch als Verkäufer keinen Bock drauf.
Zum Saufen gehen waren die RED-Brüder damals durchaus witzig und alles auf Kumpelebene, aber sonst wirkte das im Vergleich zu den wirklich großen Playern oft sehr nach Garagenfirma. Zumindest, was Service usw. betraf.