Kameras Allgemein Forum

Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMeeseeks

Re: Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 10:38
stip hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 09:55

Da du als 'Filmemacher' ununterbrochen anderen die Qualität absprichst, ohne selbst je etwas gedreht zu haben, fang doch mal mit einer Doku über dich selbst an.

"Die Kunst der heissen Luft", mit ganz tollen Kameras geschossen und ohne Crew umsetzbar, das ist doch dein Traum. Du musst nicht mal die Wohnung verlassen und kannst weiterhin den ganzen Tag in Foren über Kamera-Technik und die Unfähigkeit aller anderen philosophieren.
Du willst ständig über andere und über dich reden - das sollte dir mal zu denken geben.

Wenn jemand nicht am Thema bleiben und sachlich diskutieren kann, ist das schon bezeichnend. ;)
Er möchte über deine Qualifikationen sprechen um deine Beiträge einordnen zu können. Wenn du in dem Bereich noch nie irgendwas geleistet hast dann fällt es den Leuten halt schwer dir auch nur ein Wort zu glauben.

Du bist jemand der 3 Dokus über den Everest schaut und dann behauptet ihn bestiegen zu haben und das ganze nur weil du dich dann schön hinter deiner Anonymität verstecken kannst.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich hatte diverse Kunden, die eine "Agentur" eröffneten und ausschließlich RED gekauft haben bzw. von nichts anderem etwas erfahren wollten.

Einmal war ein Junger Mann von 21 Jahren mit seinen Eltern da.
Der Sohnemann möchte in die Werbebranche. Es sollte unbedingt eine RED sein. Der Vater schien da nicht so begeistert. Es entstand eine Diskussion darüber, wieso der Jungunternehmer unbedingt eine RED will.
Der Grund? Weil seine ganzen Werbespezln meinen, ohne RED gibt's keine Jobs.

Ich erlaubte mir einzuwerfen, dass es ja zum Beispiel auch von Arri tolle Kameras gibt, gerade war die Mini der neue heiße Scheiss.

Als ich Arri erwähnte zuckte der junge Mann zusammen und der Vater nickte mir zu.

Ganz nebenbei erwähnte er, dass er ja eine IT-Firma hat und seit Jahren für Arri die IT macht.
Sofort ging es vom Buben aus los, dass die Marke altbacken ist und ihn seine Werbekumpels dann nicht mehr ernst nähmen.

Es wurde dann sehr familienintern, weder Vater noch Sohn hatten wirklich was zu entscheiden, weil schließlich die Mutter zu mir meinte, dass sie nach meinen Ausführungen nur Geld für eine Arri freigeben wird.

Entweder haben sie über die connections dann direkt bei Arri gekauft (was eigentlich nicht möglich ist) oder der Jungunternehmer hat dann doch keine Agentur aufgemacht.
Hatte nie wieder was von den Herrschaften gehört.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

freezer hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 10:31 Im Livebereich sind viele auf Blackmagic umgestiegen, ich vermute mal aus Kostendruck weil die Kunden immer weniger für Livearbeit zahlen wollen.
Und wahrscheinlich, weil viele zum livestreamen das BM Ökosystem nutzen und sich da die BM-Kameras hervorragend einfügen.

An den Abverkauf wg. RF-Mount glaube ich hingegen nicht, weil mWn ja nur die Komodos im Preis gesenkt wurden. Aber Raptor & Co. gibts ja auch mit RF-Mount.

Kann es sein, dass Red häufiger im Adventure-Doku-Bereich und bei so Tierfilmen eingesetzt wird? Zumindest sehe ich bei den BTS-Fotos häufig REDs (z. B. Bertie Gregory, Planet Earth III, Nat Geo oder so Leute wie Renan Ozturk sieht man trotz Status als Sony Ambassador häufig auch mit Red).

stip

Beitrag von stip »

Mir hat Mitte der 2010er ein Naturfilmer für sein kommendes Projekt meine REDmags abgekauft. Ich glaube damals war RED eine der wenigen Kameras mit Pre-Recording Funktion, wertvoll wenn man stundenlang im Wald auf der Lauer liegt für den einen Moment.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 11:52
iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 10:38

Du willst ständig über andere und über dich reden - das sollte dir mal zu denken geben.

Wenn jemand nicht am Thema bleiben und sachlich diskutieren kann, ist das schon bezeichnend. ;)
Er möchte über deine Qualifikationen sprechen um deine Beiträge einordnen zu können. Wenn du in dem Bereich noch nie irgendwas geleistet hast dann fällt es den Leuten halt schwer dir auch nur ein Wort zu glauben.

Du bist jemand der 3 Dokus über den Everest schaut und dann behauptet ihn bestiegen zu haben und das ganze nur weil du dich dann schön hinter deiner Anonymität verstecken kannst.
Du gehörst also zu denen, die jemandem mit einem Prof.-Titel glauben, ganz egal, wie gut oder schlecht seine Argumentation ist.

Vor allem bist auch du einer, der lieber über andere nachdenkt und spricht, statt über ein sachliches Thema.

Nun fängst du über Everest-Dokus an und wiedersprichst dir selbst:
Mal soll ich mich mit Everest-Besteigungen rühmen, während ich mich doch so sehr verstecke. :)

Versuch´s doch mal mit den 3 Bs:
Behauptung
Begründung
Beleg (Beispiel)

Dann brauchst du dich auch nicht auf Erfahrungen beschränken.
Mit den Erfahrungen ist das immer so eine Sache: Weil du die Erfahrung gemacht hast, dass der Apfel vom Baum fällt, ist Newtons Theorie dennoch überholt.

Wenn ich mir so manchen Dreh ansehe ... oder die Ergebnis manch anderer ... Erfahrungen? Qualifikation?
Ne.

Würde ich eines deiner Werke ansehen, könnte ich deine Arbeit noch lange nicht beurteilen, wenn ich die Drehbedingungen nicht kenne.

Oder diese youtube-Tester, die selbst mit einer C400 mal einfach rausrennen und drauflosfilmen, wie sie zuvor schon mit einer Nikon Z6-III gemacht hatten. Und dann wird die Hauttonwiedergabe anhand des Vorschauvideos beurteilt.

stip

Beitrag von stip »

wenn du fertig bist deine Kameras zu vergleichen, was drehst du dann damit, iasi?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 13:11 Ich hatte diverse Kunden, die eine "Agentur" eröffneten und ausschließlich RED gekauft haben bzw. von nichts anderem etwas erfahren wollten.

Der Sohnemann möchte in die Werbebranche. Es sollte unbedingt eine RED sein. Der Vater schien da nicht so begeistert. Es entstand eine Diskussion darüber, wieso der Jungunternehmer unbedingt eine RED will.

Ich erlaubte mir einzuwerfen, dass es ja zum Beispiel auch von Arri tolle Kameras gibt, gerade war die Mini der neue heiße Scheiss.

Als ich Arri erwähnte zuckte der junge Mann zusammen und der Vater nickte mir zu.

Ganz nebenbei erwähnte er, dass er ja eine IT-Firma hat und seit Jahren für Arri die IT macht.
Sofort ging es vom Buben aus los, dass die Marke altbacken ist und ihn seine Werbekumpels dann nicht mehr ernst nähmen.

Es wurde dann sehr familienintern, weder Vater noch Sohn hatten wirklich was zu entscheiden, weil schließlich die Mutter zu mir meinte, dass sie nach meinen Ausführungen nur Geld für eine Arri freigeben wird.

Entweder haben sie über die connections dann direkt bei Arri gekauft (was eigentlich nicht möglich ist) oder der Jungunternehmer hat dann doch keine Agentur aufgemacht.
... oder Sohnemann setzte sich durch und du warst raus, weil du den Eltern eine Arri einreden wolltest.

Aber die Geschichte wundert mich schon, denn eigentlich gilt Arri als Königsklasse - vielleicht jedoch nur bei der älteren Generation.

Arri, Red, BMD, ... man bemerkt die Preisunterschiede.

Das Preis-Leistungsverhältnis einer BMD-Cam ist sehr gut - aber der niedrigere Preis macht sich im Vergleich dann doch bemerkbar.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 14:27 wenn du fertig bist deine Kameras zu vergleichen, was drehst du dann damit, iasi?
Und wieder geht es dir nicht um Red-Komodos, sondern um Tratsch und Klatsch. :)

Ich kann dir zumindest dieses sagen:
Welche Torxschraubengröße bei einer Red Komodo benutzt wurde, interessiert mich bei weitem mehr, als das, was du irgendwann mal drehen willst. ;):)

stip

Beitrag von stip »

wenn du fertig bist die Torxschraubengröße deiner Kameras herauszufinden, was drehst du dann damit, iasi?

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 14:29
medienonkel hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 13:11 Ich hatte diverse Kunden, die eine "Agentur" eröffneten und ausschließlich RED gekauft haben bzw. von nichts anderem etwas erfahren wollten.

... oder Sohnemann setzte sich durch und du warst raus, weil du den Eltern eine Arri einreden wolltest.

Aber die Geschichte wundert mich schon, denn eigentlich gilt Arri als Königsklasse - vielleicht jedoch nur bei der älteren Generation.

Das Preis-Leistungsverhältnis einer BMD-Cam ist sehr gut - aber der niedrigere Preis macht sich im Vergleich dann doch bemerkbar.
Das mag natürlich sein.
Kann auch sein, dass man dachte, es gibt noch 35% Rabatt, weil man zu dritt da war und ja auch noch zukünftige Käufe angedeutet hat. Gibt da teilweise komische Denkweisen der Leute.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in der einen Hand eine RED und in der anderen eine Alexa Mini halte, die Preise sich nur um ein paar Tausender (für Gesamtpakete mit Zeiss Primes und ein paar V-Mounts umsonst dazu!) unterscheiden, braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen. Alleine schon der Haptik wegen.

Und: Lieferzeit RED waren damals zwei Monate. Bei Arri musste ich nur anrufen und spätestens in zwei Tagen konnte mans selbst an der Rampe abholen. Oft auch direkt nach Anruf.
Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zumindest für den münchener Kameramann.

RED war immer so... "Uh, da wirds schwierig, weil wir ja selber in Amerika bestellen müssen und das dauert zur Zeit..."

Hatte mal für 4 Monate eine Bestellung offen, weil RED nicht in der Lage war ein Monitorkabel (glaub ich) aufzutreiben. Der Rest lag schon auf meinem Schreibtisch, nur war das System unbedienbar...
Die Kundschaft glaubt dir das dann auch einfach irgendwann nicht mehr, will vom Kaufvertrag zurücktreten, was du nicht machen kannst, weil dein Laden RED schon alles abgekauft hat. Und schon wird dir wieder jeden zweiten Tag mit Anwalt und Gericht gedroht. Noch dazu hat RED zu dem Zeitpunkt die Preise massiv gesenkt, was für noch mehr Frust beim Kunden gesorgt hat. Ab da wird sowas dann auch gerne mal persönlich...

Da hast du halt auch als Verkäufer keinen Bock drauf.
Zum Saufen gehen waren die RED-Brüder damals durchaus witzig und alles auf Kumpelebene, aber sonst wirkte das im Vergleich zu den wirklich großen Playern oft sehr nach Garagenfirma. Zumindest, was Service usw. betraf.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 16:14
iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 14:29

Das mag natürlich sein.
Kann auch sein, dass man dachte, es gibt noch 35% Rabatt, weil man zu dritt da war und ja auch noch zukünftige Käufe angedeutet hat. Gibt da teilweise komische Denkweisen der Leute.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in der einen Hand eine RED und in der anderen eine Alexa Mini halte, die Preise sich nur um ein paar Tausender (für Gesamtpakete mit Zeiss Primes und ein paar V-Mounts umsonst dazu!) unterscheiden, braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen. Alleine schon der Haptik wegen.

Und: Lieferzeit RED waren damals zwei Monate. Bei Arri musste ich nur anrufen und spätestens in zwei Tagen konnte mans selbst an der Rampe abholen. Oft auch direkt nach Anruf.
Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zumindest für den münchener Kameramann.

RED war immer so... "Uh, da wirds schwierig, weil wir ja selber in Amerika bestellen müssen und das dauert zur Zeit..."

Hatte mal für 4 Monate eine Bestellung offen, weil RED nicht in der Lage war ein Monitorkabel (glaub ich) aufzutreiben. Der Rest lag schon auf meinem Schreibtisch, nur war das System unbedienbar...
Die Kundschaft glaubt dir das dann auch einfach irgendwann nicht mehr, will vom Kaufvertrag zurücktreten, was du nicht machen kannst, weil dein Laden RED schon alles abgekauft hat. Und schon wird dir wieder jeden zweiten Tag mit Anwalt und Gericht gedroht. Noch dazu hat RED zu dem Zeitpunkt die Preise massiv gesenkt, was für noch mehr Frust beim Kunden gesorgt hat. Ab da wird sowas dann auch gerne mal persönlich...

Da hast du halt auch als Verkäufer keinen Bock drauf.
Zum Saufen gehen waren die RED-Brüder damals durchaus witzig und alles auf Kumpelebene, aber sonst wirkte das im Vergleich zu den wirklich großen Playern oft sehr nach Garagenfirma. Zumindest, was Service usw. betraf.
Es scheint auch bei Red so zu sein, dass lokale Kunden einen echten Vorteil genießen.
Bei Red brauchte es wirklich eine geraume Zeit, bis der Übergang von einem Newcomer zu einem zuverlässigen Hersteller geschafft war. Lange Zeit waren sie in Europa gar nicht präsent und man musste direkt in den USA bestellen.
Wenn du als Verkäufer zwischen dem Kunden und Red stehst, ist das schnell eine aufreibende Sache.

Was mich bei deiner Geschichte wirklich überrascht hat, ist der Sohnemann, der eine Red und keine Arri will.
Hätte ich nicht erwartet, da Arri eigentlich immer gefeiert wird.

Übrigens:
Die Preise unterscheiden sich zwischen einer Alexa Mini LF und einer V-Raptor aber schon sehr erheblich.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also mein Sohn will lieber ein iPhone 15Pro Max als eine Arri…;)))
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 18:34 Also mein Sohn will lieber ein iPhone 15Pro Max als eine Arri…;)))
Gruss Boris
Da ist bei der Erziehung wohl was schief gelaufen!

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Darth Schneider

Definitiv schief gelaufen
und er filmt dazu noch vielfach hochkant und immer mit 50 FpS….D
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 19:01 Definitiv schief gelaufen
und er filmt dazu noch vielfach hochkant und immer mit 50 FpS….D
Gruss Boris
Das sind die Folgen, wenn Kinos keine anam.Vorsätze mehr vor ihre Projektoren mit Umlaufblende mehr einschwenken, während die fast ausgebrannte Lampe noch etwas Licht durch das unscharfe Objektiv wirft.
Wie sollten die bedauernswerten jungen Geschöpfe auch lernen, was cinematischer Look ist. :)

Mantas

Beitrag von Mantas »

Ich habe seit Jahren keine Red mehr gesehen, das ist echt verrückt. Mir fällt nur einer ein, der eine besitzt. Sonst sind die nicht mehr zusehen. Echt so ein Amerika Ding.

zu dem Thema, dass man eine Kamera nicht als Investment sehen soll. Ja doch, Canon, Sony und Arri sind preisstabil. Es ist ja auch für einen selbst bescheuert, wenn der Preis um 30% fällt und man es vielleicht davor gekauft hat...

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 06:57 Ich habe seit Jahren keine Red mehr gesehen, das ist echt verrückt. Mir fällt nur einer ein, der eine besitzt. Sonst sind die nicht mehr zusehen. Echt so ein Amerika Ding.

zu dem Thema, dass man eine Kamera nicht als Investment sehen soll. Ja doch, Canon, Sony und Arri sind preisstabil. Es ist ja auch für einen selbst bescheuert, wenn der Preis um 30% fällt und man es vielleicht davor gekauft hat...
Preisstabil?
z.B. Canon C500 Mark I:
Die Canon C500 hat einen Netto-Listenpreis von 16.700 Euro. Das war vor 10 Jahren.
Gebraucht bekommt man sie heute für brutto 2000€ - also 1/10.
Da wird ein Mark II oder Mark III nachgeschoben und der Restwert geht in den Keller.
Dann gibt´s da auch noch den Marktpreis, der sich doch erheblich von der UVP unterscheidet - gerade bei Sony, Canon & Co.

Auch eine alte Alexa fällt im Wert und muss erstmal ihren hohen Anschaffungspreis einspielen.
Einzig gut bei Arri: Neue Modelle gibt es nur in vergleichsweise großen Abständen.

Als Investment ist eine Kamera ähnlich wie ein E-Auto:
Die schnelle technische Entwicklung führt auch schnell zu Wertverlusten.

stip

Beitrag von stip »

Kameras kauft man um damit etwas zu drehen.

Ausser iasi halt.

vaio

Beitrag von vaio »

stip hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 14:27 wenn du fertig bist deine Kameras zu vergleichen, was drehst du dann damit, iasi?
iasi hat geschrieben: Do 26 Jun, 2014 21:45
Ruhig ruhig - nicht gleich panisch werden - wir 4k-Raw-Leute lassen euch diese Art von Jobs ...

Es gibt zwar Hochzeitsfilmer, die mit mehreren Epics, Kran und Steadicam antreten, aber die Klientel, die so etwas bezahlt, ist sowieso derart dekadent, dass ein iasi einen großen Bogen um sie macht.

Ach ja - und wer sagt, er würde einen Hochzeitsfilm in 4k-Raw drehen, für den gilt: Wer gackert, der muss auch legen.
Zurück in die Zukunft

iasi

Beitrag von iasi »

vaio hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 11:24
iasi hat geschrieben: Do 26 Jun, 2014 21:45
Ruhig ruhig - nicht gleich panisch werden - wir 4k-Raw-Leute lassen euch diese Art von Jobs ...

Es gibt zwar Hochzeitsfilmer, die mit mehreren Epics, Kran und Steadicam antreten, aber die Klientel, die so etwas bezahlt, ist sowieso derart dekadent, dass ein iasi einen großen Bogen um sie macht.

Ach ja - und wer sagt, er würde einen Hochzeitsfilm in 4k-Raw drehen, für den gilt: Wer gackert, der muss auch legen.
Lies erstmal richtig. ;)

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 08:35 Preisstabil?
z.B. Canon C500 Mark I:
Die Canon C500 hat einen Netto-Listenpreis von 16.700 Euro. Das war vor 10 Jahren.
Das ist der Post

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 07:44
iasi hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 08:35 Preisstabil?
z.B. Canon C500 Mark I:
Das ist der Post
Aha - und was ist nun deine Aussage?

Arri braucht ein Jahrzehnt, um einen neuen Sensor zu entwickeln.
Die Sensor-Raw-Daten schreibt Arri dann unkomprimiert auf ein Speichermedium.
Drum herum wird dann allerlei angebaut.
Mehr ist da nicht.

Es wird dann das Märchen von den großen Senseln erzählt, das der neue Arri-Sensor schließlich selbst widerlegt.
Letztlich klebt Arri zunächst 2 der S35-Sensoren zusammen und bietet mit marketing-taktischer Verzögerung eine neue LF an - sofern die sich weiter entwickelnden Speicher dann auch die höheren Sensordaten wegschreiben können.
Und nach noch etwas mehr Zeit, werden schließlich 3 dieser S35-Sensoren zu einem 65er zusammengefügt.

Es ist doch aber letztlich die Kombinantion aus Dual-Gain-Technik und unkomprimiertem Raw, die den Vorteil bietet.
Und natürlich das Color-Management, auf das Arri viel Zeit verwendet.

Am Ende ist es schließlich das Potential in der Post, das wirklich den Unterschied macht - und bei dem sich auch Red-Raw von anderen abhebt.

Hautton aus der Kamera? Vorschaubild?
Darauf kommt es nicht an.
Was im Raw-Material steckt und was man daraus in der Post machen kann, darauf kommt es an.

stip

Beitrag von stip »

Wenn du seit Jahren jeden Tag so viel über Kameras redest, willst du dann nicht irgendwann auch mal eine benutzen?

Darth Schneider

@iasi
Ging es hier nicht um die Red Komodos die nun günstiger sind ?
Warum denn immer diese sinnlosen Vergleiche mit Arris ?
Die spielen in einer völlig anderen Preisklasse.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 09:34 @iasi
Ging es hier nicht um die Red Komodos die nun günstiger sind ?
Warum denn immer diese sinnlosen Vergleiche mit Arris ?
Die spielen in einer völlig anderen Preisklasse.
Gruss Boris
Schau dir doch auch mal das Video an, dann wirst du verstehen, was eine Kamera wie eine Alexa oder Komodo von anderen Kameras unterscheidet.

In dem Video zeigt sich nämlich auch, dass diese "Hautton"- oder "Look"-Betrachtungen anhand von Vorschau- oder LUT-drüber-Aufnahmen schlicht belanglos sind.
Und für die "Erfahreren" sollte eigentlich gelten: Erinnert euch mal an die Zeiten zurück, als es noch keine Vorschaumonitoren gab, die einem ein Bildergebnis vorgaugelten, und man noch mit Belichtungsmessern am Werke war.

Mit einer Komodo kauft man nun einmal auch RedRaw.

BRaw ist auch gut und jedem 10bit-Codec überlegen, aber RedRaw ist dann doch nochmal etwas besser.
Denn da sind wir wieder bei dem Video mit der Alexa: Mit einem 10bit-Codec kann man nicht wirklich voll nutzen, was eigentlich in der Kamera steckt.

Warum wohl hab ich noch immer meine BMCC 2.5k? :)
Sicherlich nicht wegen des garstigen Rolling Shutter und so manch anderen Sensorschwächen.
Der Grund: Das unkomprimierte Raw.

Die Komodo ist sehr nah am Negativ dran, da sie Global Shutter und RedRaw bietet.

Die Alexas punkten diesbezüglich mit den Negativ-ähnlichen Lichtern durch DualGain und unkomprimiertes Raw.

Dagegen ist eine BMD Pyxis näher an einer Videokamera, mit ihrem ausgeprägtem Rolling Shutter u.a.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 10:57
Gute Frage, du drehst ja eh nichts.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 11:14
iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 10:57
Gute Frage, du drehst ja eh nichts.
Weißt du eigentlich, was eine rhetorische Frage ist? :)

Du erinnerst mich übrigens an ein kleines Erlebnis.
Ich stand mit zwei Kollegen an einer Straße auf dem Gehweg vor einer Hausfront. Wir unterhielten uns über etwas privates. Da ging im Erdgeschoss ein Fenster auf, das zuvor auf der Kippe gestanden hatte. Eine Frau legte ein Kissen auf die Fensterbank und stützte ihr Unterarme bequem darauf ab, während sie sich aus dem Fenster beugte und begann unserem Gespräch zu folgen.
Die Dame war dafür bekannt, immer gerne über andere zu reden. ;)

stip

Beitrag von stip »

Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 14:49 Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?
Denk mal nach: Wer war in der Geschichte so neugierig wie du? ;)

Und nun leg du nun eben auch mal ein Ei, nachdem du ständig gakerst:
Zeig mal etwas.

Und komm jetzt nicht mit Allgemeinplätzen, wie "Werbung für bekannte Konzerne", sondern ganz konkrete Filme, bei denen du die Kamera geführt hast.
Wir können dann auch gern über dein Werk diskutieren und du kannst uns alle mit Informationen zu den Drehbedingungen und deinen Entscheidungen erfreuen.

Darth Schneider

@iasi
Ich kenne Red Kameras und Red Raw gar nicht. Aber ich hätte dennoch viel lieber eine 6K Pocket (oder Pocket Pro) mit schönem Glas als eine (ohne Glas) doppelt so teure Red Komodo,
mir genügt BRaw bei weitem.
Gut ich bin ja auch kein Profi, Red Kameras sind für Profis…
Und Arris/Alexas doch so oder so…

Und das was ich bisher von der Pyxis gesehen habe sieht gar nicht nach typischem Videokamera Look aus…Das Rolling Shutter Problem kann man umgehen, ausser man dreht Sport Videos…
Wofür die Pyxis doch eh nicht wirklich gedacht ist.

Und der Global Shutter hat auch Nachteile…
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:59
Zeig mal etwas.

Und komm jetzt nicht mit Allgemeinplätzen, wie "Werbung für bekannte Konzerne", sondern ganz konkrete Filme, bei denen du die Kamera geführt hast.
Wir können dann auch gern über dein Werk diskutieren und du kannst uns alle mit Informationen zu den Drehbedingungen und deinen Entscheidungen erfreuen.
Nicht wieder billig die Bringschuld umkehren und ablenken. Du hast offenbar mehrere tolle Kameras, die deinen hohen Ansprüchen genügen.

Also was drehst du Anspruchsvolles damit? Du musst es nichtmal zeigen, sag doch einfach nur ungefähr für was sie zum Einsatz kommen?

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 17:04 @iasi
Ich kenne Red Kameras und Red Raw gar nicht. Aber ich hätte dennoch viel lieber eine 6K Pocket (oder Pocket Pro) mit schönem Glas als eine (ohne Glas) doppelt so teure Red Komodo,
mir genügt BRaw bei weitem.
Gut ich bin ja auch kein Profi, Red Kameras sind für Profis…
Und Arris/Alexas doch so oder so…

Und das was ich bisher von der Pyxis gesehen habe sieht gar nicht nach typischem Videokamera Look aus…Das Rolling Shutter Problem kann man umgehen, ausser man dreht Sport Videos…
Wofür die Pyxis doch eh nicht wirklich gedacht ist.

Und der Global Shutter hat auch Nachteile…
Gruss Boris
Es ist ja leider nicht nur ein Problem, mit dem man es bei Rolling Shutter zu tun bekommt.
Der Transporter, der sich verbiegt, während er durchs Bild fährt, ist ja nur eine Sache, die selbst Unbedarften sofort ins Auge springt.
Wenn bei einem Feuerwerk teilbelichtete Bilder aufblitzen, fällt dies auch ungut auf.
...
All dies hatte ich mit meiner alten 3-CCD-Kamera nicht. :)

Die Nachteile von Global Shutter kann ich nicht mehr erkennen.
Den DR, den eine Komodo bietet, übertreffen gar nicht so viele Kameras.

Und da sind wir bei Red Raw.
BRaw ist im Vergleich zu 10bit-Video natürlich um Längen besser, wenn man Grading machen möchte.
Red Raw ist jedoch noch einen Schritt besser - man kann damit noch etwas weiter gehen, bevor es das Bild zerreisst.

Die BMCC 6k hat ja dieselben Innereien wie die Pyxis und wirkt auch mich, wie meine alte Canon 5D-II mit BRaw Aufzeichnung - worüber sich damals absolut begeistert gewesen wäre. Man denke nur an die Versuche mit Magic Laterna.

Welches sind die direkten Konkurrenten der Komodo X?
Canon C400.
BMD Mini 12k.
Sony FX6.
kinefinity MAVO 2
???

Die Mini 12k ist im Vergleich zur Komodo alles andere als Mini. :)
Die Sony FX6 ... Bayer-Auflösung ... Raw ...
Die C400 ...

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 17:42
iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 16:59
Zeig mal etwas.

Nicht wieder billig die Bringschuld umkehren und ablenken. Du hast offenbar mehrere tolle Kameras, die deinen hohen Ansprüchen genügen.

Also was drehst du Anspruchsvolles damit? Du musst es nichtmal zeigen, sag doch einfach nur ungefähr für was sie zum Einsatz kommen?
Oh doch - die Bringschuld entsteht bei demjenigen, der ständig andere auffordert etwas zu zeigen.

Nun geh mal mit gutem Beispiel voran und zeig erst mal selbst etwas.

Und statt leere Sprüche kannst du dann auch ganz konkret und detailiert über deine Erfahrungen mit all der Technik berichten, die du dabei eingesetzt hattest. Deine Erfahrungsschatz muss ja schließlich enorm sein. ;)

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 14:49 Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?
Oberlehrer natürlich

macaw

Beitrag von macaw »

balkanesel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:28
Oberlehrer natürlich
Mit einem Doktor in Besserwisserei, er ist auch Professor im Dampfplaudern und hält
darin den Weltrekord mit 12+ Jahren allein auf Slashcam.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von MrMeeseeks - Sa 23:35
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von berlin123 - Sa 23:21
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von -paleface- - Sa 22:26
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 18:57
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Sa 18:56
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Sa 15:51
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15